Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: War es meine Schuld das mein Wellensittich Nico gestorben ist?

  1. #1

    Gast

    Standard War es meine Schuld das mein Wellensittich Nico gestorben ist?

    Hallo an alle ,
    ich hatte hier schonmal einen Eintrag zu meinem Welli Nico gemacht der wieder gesund wurde und mich länger nicht mehr gemeldet. Nun ist aber etwas schlimmes passiert . Gestern Nacht ist Nico gestorben :'( !!!
    Ich war so traurig und konnte erst auch nicht mehr schlafen . Sein Freund Rigo ist vor kurzen gestorben aber das hatte er eigentlich ganz gut weggesteckt und er hat sich mehr denn je auf mich bezogen hatte ich das Gefühl . Ich habe ihm vom Züchter 1 Monat später einen neuen Kameraden geholt ! Einen ganz Gelben, also Rigo der 2te ! Mit dem tue ich mich sehr schwer und habe die Beiden dann schließlich nach kurzer Zeit in 2 Käfigen gehalten wobei ich Rigo auf meinen Schreibtisch gestellt habe , da ich dort die meiste Zeit sitze und er mich so immer beobachten konnte um Vertrauen zu gewinnen .
    An dieser Stelle frage ich mich ob das mein Fehler war ... . Nico stand immer in der "Ecke" meines Zimmers also weiter von mir und Rigo weg ... Und wenn er draußen war , war er die letzte Zeit immer still und viel bei mir . Hat wieder von meinen Essen gegessen und ganz ruhig bei mir gesessen . Jetzt fühle ich mich schuldig weil ich ihn öfters wieder reingesetzt habe damit der andere Welli im Käfig nicht durchdreht ( er ist immer überall rumgeklettert und hat versucht zu graben) . Und gestern Abend habe ich auch sehr lange am PC gesessen bis ich irgendwann gehört habe , dass Nico etwas krach gemacht hat . Ich dachte weil es so dunkel ist und nur ein paar Lichter an waren , dass er vielleicht nur wieder erschreckt wurde und als ich dann ins Bett gehen wollte lag er unten tot im Käfig -.- .
    Er war eigentlich putzmunter bis auf das er die letzte Zeit nicht mehr so viel erzählt hat . Es tut mir so leid weil ich so dumm war und nicht zu ihm gegangen bin aber ich dachte da ist nichts !!!
    Meine Frage nun ... Kann es wirklich sein , dass er so eifersüchtig war oder sich von mir versetzt gefühlt hat , dass er gestorben ist ? Ich vermisse ihn jetzt schon so sehr ... Er hatte immer einen gelben Fleck am Hinterkopf , wie so ein kleiner Punker wenn er dann mit mir gespielt hat und die Federn aufgestellt hat . -.- Ich habe immoment kein Glück mit meinen gefiederten Freunden .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey, das tut mir so unendlich leid, fühl Dich erst mal gedrückt von mir.

    Also, wenn Du Nico immer allein druaßen hattest, ist das "Graben" und Herumklettern des Neuen nix ungewöhnliches, er wollte zu Nico.

    Erst mal ein paar Fragen:

    -Wie lange hattest Du den Neuen denn schon?
    -Waren sie erst zusammen und dann getrennt?
    -Er hat von DEINEM Essen gegessen? Was war es?
    -Sind es Deine ersten Vögel?

    Ich denke NICHT, dass es Deine Schuld war. Dein Vogel war mal krank gewesen, vielleicht, war die Krankheit gegenüber Deiner Annahme doch nicht ganz kuriert (warst Du beim TA zur Nachkontrolle?). Das soll aber auch KEINE Schuldzuweisung sein, denn selbst mein Freund (er besitzt schon seit Jahren immer mal wieder Vögel) hat auch immer noch weniger Ahnung als ich und ich habe meine ersten zwei Süßen erst im Sommer letzten Jahres bekommen.

    Klar war Nico sicherlich etwas traurig, dass der andere Vogel so "weit" weg war, aber daran stirbt ein Welli nicht so schnell, die sind zäh und hart im Nehmen.

    Vielleicht hat aber auch der TA etwas übersehen. Ist er vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöle,

    es tut mir leid, dass Dein Vogel verstorben ist.

    Ganz sicher ist, dass der Vogel nicht aus ''Eifersucht'' oder ''weil er sich von Dir verletzt gefühlt hat'' gestorben ist. Das wird andere Gründe gehabt haben. Wenn Du wissen möchtest, woran das Tier gestorben ist, kannst Du es von einem vogelkundigen TA obduzieren lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    das ist lieb , dass ihr antwortet . Also Nico hatte ich 5-6 Jahre . War bisher der erste Welli der es so lange mit mir ausgehalten hat !
    Er hatte erst einen Kumpel > rigo der erste . Dieser ist aber verstorben und dann kam Rigo der zweite . Da er nicht so gut zahm wurde habe ich die beiden getrennt nach ein paar Wochen ( 3-4) .
    Ja es war mein Essen . Das hat er schon öfter getan aber ich weiß nicht mehr was es war :/ . Es waren nicht meine ersten Vödel . Wobei mein aller erster auch sehr rasch verstorben ist -.- Darum ist das mit Nico so schlimm weil er wirklich in meinen Augen lange gelebt hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    naja es ist für die vögelchen ja glaub ich auch nicht so gut von deinem esssen zu essen .

    Ist vll süß wenn sie das tun aber , ob sie dass vertragen is die andere sache .

    Trotzdem mein beileid .

    Die Katha

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Da er nicht so gut zahm wurde habe ich die beiden getrennt nach ein paar Wochen ( 3-4) .
    Wieso hast Du sie denn deswegen getrennt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wieso hast Du sie denn deswegen getrennt?
    @ Bealu
    Wellensittiche sind sehr gesellige Tiere. Mein erster Vogel war zu Anfang alleine also wurde ich seine Bezugsperson. Bei rigo hat es aber nicht gut geklappt, da ich die beiden gleich zu anfang zusammen gesetzt habe. Ich dachte mir aber , dass er sich schon etwas von Nico abgucken wird und sich an seinem Verhalten mir gegenüber sozusagen ein Beispiel nimmt aber das hat er nicht so ganz.
    Der Züchter hatte mich zu Anfang auch gefragt ob ich denn 2 Käfige habe. Ist also an sich nichts schlimmes. Nur im nachhinein habe ich mich eben gefragt ob es für Nico denn auch nichts schlimmes war.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hmmm... das verstehe ich nicht... Du hast die beiden getrennt damit sie beide Dich als Bezugsperson akzeptieren und völlig zahm werden??

    Hab ich das richtig verstanden? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
    Das wäre in meinen Augen ein -sorry- egoistischer Grund Wellis voneinander zu trennen... manche Wellis werden nie zahm und andere brauchen länger. Aber der Reiz bei einem Welli ist doch nicht die Tatsache, dass sie zahm werden könnten....

    Naja, dass er ruhiger wurde als früher, war evtl ein Anzeichen dafür, dass er sich krank fühlte?! Eine Verhaltensänderung ist ganz oft ein Warnzeichen, dass man ernst nehmen sollte. Vorsicht ist insoweit immer besser als Nachsicht und Abwarten...

    Dein Verlust tut mir natürlich sehr leid - hoffe Du kommst drüber hinweg. Hast Du jetzt noch einen Welli? Willst ihm einen neuen Partner besorgen? (nach vkTA-Check)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Der Züchter hatte mich zu Anfang auch gefragt ob ich denn 2 Käfige habe. Ist also an sich nichts schlimmes.
    Die Frage ist ja auch berechtigt, denn man setzt zwei 'fremde' Wellis nicht gleich in einen Käfig, sondern erst in zwei getrennte, damit sie sich beim Freiflug auf neutralem Boden kennenlernen.

    Aber das macht man nur in den ersten Tagen und nicht dauerhaft.

    Für mich klingt es auch eher so, wie es Tweety verstanden hat

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    hmmm... das verstehe ich nicht... Du hast die beiden getrennt damit sie beide Dich als Bezugsperson akzeptieren und völlig zahm werden??
    und diese Handhabe ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sinalein,

    Herzliches Beileid zu Deinem Verlust!

    So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, waren die Vögeln die Du hattest krank und sind dann gestorben oder? Warst Du denn mal mit den Vögeln, die dann gestorben sind überhaupt mal beim Tierarzt? Es könnte sein, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben, wenn Du die Krankheit nicht hast behandeln lassen.

    Generell finde ich es schade, wenn man schon 2 Wellis hat, diese dann getrennt zu halten. Das ist ja nicht der Sinn der Sache und m.E. ist ein Welli kein Spielzeug oder Zeitvertreib für einen Menschen. Entweder werden sie so zahm oder nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist eine traurige Geschichte, finde ich.
    Ganz sicher hat Dein Piepser eine Krankheit in sich gehabt.
    Du hast es wohl nur nicht gemerkt, weil Deine Aufmerksamkeit auf den Neuen gerichtet war.

    Die Vögel getrennt zu halten, bis einer zahm wird?..
    Sie konnten sich sehen und hören? und konnten nicht zu einander?
    So geht man mit Wellis nicht um. Tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber schönreden ist nicht so mein Ding.

    Du hast geschrieben, dass sich sein Verhalten verändert hatte. Das allein wäre schon ein Grund gewesen, doppelt auf ihn achtzugeben.
    Du schreibst weiterhin, dass es am Abend spät noch laut wurde in seinem Käfig.
    Es ist oft so, dass Wellis kurz vor ihrem Tod sehr unruhig sind.
    Du hast nicht nach ihm gesehen?

    Es tut mir sehr leid um Deinen Nico , und es ist sicher schwer für Dich, weil Du so gar nicht damit gerechnet hast, aber ich denke, Du hast auch etwas ganz Wichtiges daraus gelernt.

    Wenn Du jetzt dem verbliebenen wieder einen Partner holst, mach bitte den gleichen Fehler nicht noch einmal. Nach einen Gesundheits-Eingangs-Check
    gehören die Vögel zusammen.

    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt dem verbliebenen wieder einen Partner holst, mach bitte den gleichen Fehler nicht noch einmal. Nach einen Gesundheits-Eingangs-Check gehören die Vögel zusammen.
    Wenn wir alle deinen Post nicht wirklich falsch verstanden haben sollten, sehe ich das auch so!! Wieso 2 Wellis halten, die sich dann nicht kraulen, knutschen, füttern und miteinander spielen dürfen??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nico war zahm. Das ist der Welli der leider verstorben ist. War der beste Welli den es gab. Der Neue (Rigo) ist sehr schwer. Ich habe die beiden von anfang an zusammen gesetzt und sie haben sich super verstanden und das war mir wichtig. Aber wenn du es unbedingt so willst , ja , mir ist es wichtig , dass die Vögel zahm sind damit ich eine richtige Verbindung ergo auch Beziehung zu ihnen habe. Ich bin kein Züchter oder ähnliches . Vögel sind einfach meine Lieblingstiere und ganz besonders Papageien. Und ich sehe es auch nicht als Fehler so eine Verbindung zwischen Tier und Mensch zu schaffen , schließlich passiert sowas bei jeglicher Art von Haustieren. Mir ging es letzten Endes nur noch darum, dass Rigo die Angst vor mir verliert und merkt, dass ich ihm nichts böses will. Und wie ich schonmal gesagt hatte , habe ich mir die erste Zeit erhofft, dass er es anhand von Nikos Verhalten mir gegenüber merkt. Was er aber nicht so wirklich getan hat. Also habe ich mir von meiner Cousine einen zweiten Käfig besorgt und die beiden getrennt. Ich habe gemerkt, dass Rigo gerne zu Nico wollte aber daran sollte er sich dann eben die erste Zeit gewöhnen auch wenn es mir sehr leid tat. Ich kenne es nun mal nicht anders , dass die Vögel sich alleine am besten an den Menschen gewöhnen. Und getrennt hin oder her ... nun ist Rigo sowieso alleine so hart das nun klingt. Ich werde mir auch keinen zweiten Vogel mehr zulegen weil ich es einfach nicht mehr möchte. Ich hasse es wenn Tiere sterben. Und wenn man es so will hatte ich noch nie lange Glück mit Wellensittichen da sie sehr empfindlich sind. Meine ersten beiden wurden auch krank. Und Nico den ich ganze 6-8 Jahre hatte dann auch. Wenn ich eure Vorstellungen von einem perfekten Tierhalter nicht erfülle tut es mir leid aber meine Wellis waren immer zufrieden , haben gezwitschert, hatten ihren Ausflug, Gesellschaft usw. . Mir ist durchaus bewusst, dass Vögel keine Kuscheltiere sind die man Streichelt oä. aber Nico hat mir gezeigt, dass ihm meine Nähe sehr angenehm war da er auch immer zu mir auf die Schulter, Kopf wie auch immer geflogen ist als ich mal am Pc saß. Und ich finde es sehr schade , dass Rigo das nie tun wird. Ich habe es bei ihm auch aufgegeben weil er wohl von anfang an einfach nicht wollte. Er hat seine ruhe vor mir , darf fliegen und hat sein Spielzeug im Käfig. Und er scheint damit zufrieden zu sein ... zwar bin ich es nicht aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.
    Hallo, ich bin der Egoist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Das ist eine traurige Geschichte, finde ich.
    Ganz sicher hat Dein Piepser eine Krankheit in sich gehabt.
    Du hast es wohl nur nicht gemerkt, weil Deine Aufmerksamkeit auf den Neuen gerichtet war.

    Die Vögel getrennt zu halten, bis einer zahm wird?..
    Sie konnten sich sehen und hören? und konnten nicht zu einander?
    So geht man mit Wellis nicht um. Tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber schönreden ist nicht so mein Ding.

    Du hast geschrieben, dass sich sein Verhalten verändert hatte. Das allein wäre schon ein Grund gewesen, doppelt auf ihn achtzugeben.
    Du schreibst weiterhin, dass es am Abend spät noch laut wurde in seinem Käfig.
    Es ist oft so, dass Wellis kurz vor ihrem Tod sehr unruhig sind.
    Du hast nicht nach ihm gesehen?

    Es tut mir sehr leid um Deinen Nico , und es ist sicher schwer für Dich, weil Du so gar nicht damit gerechnet hast, aber ich denke, Du hast auch etwas ganz Wichtiges daraus gelernt.

    Wenn Du jetzt dem verbliebenen wieder einen Partner holst, mach bitte den gleichen Fehler nicht noch einmal. Nach einen Gesundheits-Eingangs-Check
    gehören die Vögel zusammen.

    Selene
    Danke , einige von diesen Dingen wusste ich noch nicht. Wäre schön gewesen vorher besser darüber bescheid zu wissen aber das war das Erste mal, dass ich dabei war und mein Welli gestorben ist. Bei den anderen war ich zu dem Zeitpunkt immer in der Schule. Und nein ich hatte nicht nach ihm gesehen. Ich saß am Pc und es passiert öfters (auch heute noch bei Rigo) , dass er sich erschreckt oder mal runterfällt und dann ist eben geflatter da. Bei nico habe ich es auch gehört aber da ich dachte es wäre ein moment wie jeder andere sonst auch habe ich nicht weiter nachgesehen bis ich dann ins bett wollte (der käfig stand gegenüber von meinem bett) und gesehen habe , dass er immernoch nicht wieder auf der stange saß. Und da lag er auch schon unten im käfig ... .

  15. #15

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin der Egoist.

    Stimmt!!

    Du BIST Egoist !

    Denkst nur an Dich und nicht an deinen Welli!

    Sorry


    Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen und dir, nur in diesem einen Punkt

  16. #16

    Gast

    Böse

    Ich finde das gerade alles nicht besonders nett. Ich habe mich hier angemeldet für Fragen weil ich weiß, dass ich kein Profi bin. Aber mich desswegen zu beschuldigen finde ich nicht fair. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht an meine Wellis denke und sie mir ergo nichts bedeuten. Das ist finde ich eine Frechheit! Tut mir leid aber so sehe ich das. Ich finde es nett wenn mir einige Ratschläge geben wollen und wie ich es in Zukunft besser machen kann aber mich in dem Sinne "fertig" machen weil ich Fehler mache finde ich nicht ok. Kein Mensch ist perfekt und wenn das hier verlangt wird bin ich wohl fehl am Platz.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    Du weißt von Einzelhaltung wird generell nicht viel gehalten, weil Vögel Schwarmvögel sind und Gesellschaft genauso benötigen wie Futter zum Leben...

    Dass der eine kleine Welli sich so an Dich gewöhnt hat und sogar auf Deine Schulter gegangen ist, lag einfach nur daran, dass die einzeln gehaltenen Vögel sich auf das einzige Lebewesen stürzen, was ihnen als Bezugspunkt überhaupt geblieben ist. D.h. aber nicht, dass es dem Vogel damit gut ging - auch wenn der äußere Anschein in Deinen Augen ein anderer war. Vögel gehen emotional ein und legen nur noch selten ein typisches Welliverhalten an den Tag.

    Auch 2 Wellis können zahm werden - meine waren es über Jahre hinweg. Meine derzeitigen 2 sind es dagegen nicht, was mich aber nicht weiter stört. Deren Sozialverhalten zu beobachten und mit ihnen zu sprechen allein macht mich glücklich; ich muss sie nicht ständig anfassen oder durch die Gegend tragen - auch wenn ich das manchmal gerne würde.

    Im übrigen solltest Du Dich nicht angegriffen fühlen, wenn einer Deinen Satz "ich bin Egoist" aufgreifst.... Du hast Dich selbst so bezeichnet.

    Hast Du Dir überlegt, ob Du den verbliebenen Vogel nicht lieber abgeben möchtest? Ich meine, er macht Dich nicht glücklich und Du könntest Dir so in ein paar Jahren einen erneuten Verlust und Todesfall ersparen.... Und damit würdest Du dem kleinen Rigo sicher auch eine Freude bereiten, wenn er in einem Schwarm käme.

    Und Du könntest Dir ein anderes Haustier zulegen, das mehr Deinen Wünschen entspricht und Dir evtl mehr zurück gibt als Rigo es gerade vermeintlich nicht macht...

    Bitte überlege es Dir sehr gut, ob Du mit Rigo so die nächsten Jahre verbringen möchtest. Ich fürchte nur, dass Deine Aufmerksamkeit mit der Zeit nachlassen könnte, wenn Rigo zu keinem Zeitpunkt zukünftig Deinen Ansprüchen gerecht werden kann. Er war ja noch nicht so alt und könnte durchaus noch viele Jahre leben...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Sinalein,

    der Ratschlag, den ich Dir gebe, damit Du es in Zukunft besser für den verbliebenen Welli machst, ist:

    Bitte überwinde Deine Angst vor dem Gefühl des Verlustes und gönne ihm uneigennützig einen Artgenossen.

    Wie Du weißt, sind Wellensittiche Schwarmtiere, die ohne mindestens einen weiteren Artgenossen verkümmern.

    Vertrauen ist ein Geschenk. Man kann es nicht erzwingen. Ob der Welli Vertrauen zu Dir aufbaut ist nicht zuletzt auch von seinem Charakter abhängig.

    Du hast Fehler gemacht. Bitte lerne das Richtige daraus.

    Fragen kannst Du hier jederzeit stellen.

    Liebe Grüße
    Leni

  19. #19

    Gast

    Standard

    auch eine gute Idee!

  20. #20

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Auch wenn der Welli allein mit seinem Spielsachen und dir als "Partner" zufrieden scheint... er ist es nicht.
    Ich hatte jahrelang auch nur einen Welli, ich fand es schön wenn er mit mir gekuschelt hat und mir "bei den Hausaufgaben geholfen" hat, auch wenn das am Ende darauf hinauslief dass er das Blatt angeknabbert hat...
    heute weiß ich dass er einfach verzweifelt war, weil er niemanden hatte mit dem er sich in seiner Sprache hätte unterhalten können.
    Niemanden mit dem er auf seine Art hätte spielen können und am Kopf kraulen konnte er sich auch nicht lassen wie wellis das tun... Der Mensch bringt da mehr durcheinander als was er richtet, wenn der Vogel sowas überhaupt zulässt.
    Mein letzter Einzelwelli und alle seine Vorgänger sind auch recht alt geworden... 15 Jahre, 7 Jahre (leider krank), und 9 Jahre (der in meinem Avatar... der letzte)
    Ich wollte früher schon einen Partner für ihn haben, da ich wusste dass Einzelhaltung nicht gut ist, aber meine Eltern hatten nunmal das Sagen... so blieb er allein.

    Lange Zeit hatte ich keinen Welli mehr, einmal weil mein Liebling noch lebte und ich solange keinen neuen wollte, obwohl ich nicht mehr bei ihm sein konnte, denn er blieb, als ich auszog bei meinen Eltern. Ich hatte eh keinen Platz.
    2008 ist er gestorben und es hat bis Ende 2009 gedauert bis ich wieder soweit war Wellis zu haben und auch der entsprechende Platz da war.
    Jetzt habe ich 4 Wellis, und ich gehe nicht davon aus dass die zahm werden, da ich auch berufstätig bin und nicht den ganzen Tag da sein kann. Aber das ist egal, denn die 4 haben sich. Ich sehe jeden Tag wie sie toben, sich gegenseitig füttern und kraulen, sich durchs zimmer jagen und kuscheln... nix von alledem könnte ICH als Mensch ihnen geben. Ich kann nicht fliegen, ich hab keinen Schnabel zum kraulen und ich kann keine Körner knacken um sie zu füttern.

    Sie kommen nicht freiwillig auf meine Hand, aber sie merken mittlerweile dass ich ihnen nix böses will. Sie akzeptieren meine Nähe, flüchten nicht mehr panisch wenn ich mit der Hand in die Voli muss um runtergeworfenes Frischfutter zu entfernen, sie bleiben nah am Gitter und hören zu wenn ich ruhig mit ihnen rede und ich merke dass sie Vertrauen fassen. Mit Futter trauen sie sich schon ganz nah an meine Hand und Sunny hat auch schon kurz drauf gesessen. Es dauert... aber man kann sie zahm bekommen. Lieber so als ihnen mit Partnerentzug das elementarste in ihrem Leben -neben dem Fliegen- zu nehmen. Mit Zwang kann man keine entspannte Partnerschaft zwischen Mensch und Tier erreichen und einen Vogel kann man kaum mit anderen Haustieren vergleichen. Jedes Tier hat seine Eigenarten... Und der Vogel braucht nun mal einen Artgenossen.
    Er ist eben kein Hund oder eine Katze...

    Ich lege es bei meinen Vieren nicht drauf an sie zahm zu bekommen... wenn sie wollen dann kommen sie von allein. Ich freu mich drüber, bin aber auch nicht traurig wenn es nicht passiert. Es ist schön ihnen einfach zuzusehen wie sie miteinander umgehen, und ich hab viel zu lachen dabei.

    Im Interesse deines Vogels bitte ich dich: TU IHM DAS NICHT AN! Lass ihn nicht allein.
    Ein Mensch kann keinen Welli als Partner ersetzen...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich finde das gerade alles nicht besonders nett. Ich habe mich hier angemeldet für Fragen weil ich weiß, dass ich kein Profi bin. Aber mich desswegen zu beschuldigen finde ich nicht fair. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht an meine Wellis denke und sie mir ergo nichts bedeuten. Das ist finde ich eine Frechheit! Tut mir leid aber so sehe ich das. Ich finde es nett wenn mir einige Ratschläge geben wollen und wie ich es in Zukunft besser machen kann aber mich in dem Sinne "fertig" machen weil ich Fehler mache finde ich nicht ok. Kein Mensch ist perfekt und wenn das hier verlangt wird bin ich wohl fehl am Platz.
    Du hast Fehler gemacht, aus denen Du hoffentlich auch gelernt hast - dafür wird Dich auch keiner verurteilen.

    Aber dass Du jetzt vorhast, den armen Rigo in Einzelhaft zu halten - doch, da kann man Dir sogar sehr viel vorwerfen. Das ist purer Egoismus, denn Du stellst Deine Wünsche und Bedürfnisse über die des Wellensittichs.

    Dass kein Mensch perfekt ist, ist jedem klar. Doch Du hast vorhin selbst geschrieben, dass Wellensittiche gesellige Tiere sind - also weißt Du es, das braucht Dir keiner erst zu sagen. Und trotzdem willst Du Rigo keinen neuen Partner holen. Es ist absolut vermessen zu behaupten, der Vogel bräuchte nicht mehr zum Glück als einen selbst - das ist doch nur der simple Versuch, sein schlechtes Gewissen vor sich selbst zu rechtfertigen. Obwohl Du genau weißt, dass es nicht richtig ist.

    Der Tod gehört nunmal, so traurig es ist, zur Tierhaltung dazu - wenn Du damit nicht klar kommst, dann such ein neues Zuhause für Rigo. Aber jetzt aus purem Egoismus den armen Tropf zu behalten, weil Du einen Welli als Haustier willst (obwohl er ohnehin mangels Zahmheit nicht das ist, was Du erwartest) - wie würdest Du das nennen? Egoismus, ja, so wie Du es bereits selbst benannt hast.

    Wenn Du wirklich an Deinen Welli denkst und er Dir was bedeutet, wie Du grad geschrieben hast - dann tu das Richtige für Rigo, nicht für Dich. Such ihm ein neues, artgerechtes Zuhause oder hol ihm einen neuen Partner.

    Alles andere ist weit von Tierliebe entfernt und zu verurteilen. Und da brauchst Du Dich dann nicht ungerecht behandelt fühlen, wenn Leute das hier offen aussprechen.

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich finde das gerade alles nicht besonders nett. Ich habe mich hier angemeldet für Fragen weil ich weiß, dass ich kein Profi bin. Aber mich desswegen zu beschuldigen finde ich nicht fair. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht an meine Wellis denke und sie mir ergo nichts bedeuten. Das ist finde ich eine Frechheit! Tut mir leid aber so sehe ich das. Ich finde es nett wenn mir einige Ratschläge geben wollen und wie ich es in Zukunft besser machen kann aber mich in dem Sinne "fertig" machen weil ich Fehler mache finde ich nicht ok. Kein Mensch ist perfekt und wenn das hier verlangt wird bin ich wohl fehl am Platz.
    Hallo,

    Du hast hier gefragt, ob Du Fehler gemacht hast und es Deine Schuld ist, hier die Antwort, nach Deinen Beiträgen und Deiner Einstellung:

    JA.

    Man kann anscheinend froh sein, wenn man nciht bei Dir als Vogel landet. Denn das Wohl scheint Dir in keiner Art und Weise wichtig zu sein, sondern nur, ob der Vogel auf Dir rumhüpfst. Schätze Du bist noch sehr jung und unreif.


    Gruß
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Nico war zahm. Das ist der Welli der leider verstorben ist. War der beste Welli den es gab.
    Ist es das, was einen Welli in Deinen Augen ausmacht oder liebenswert werden läßt?

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich habe gemerkt, dass Rigo gerne zu Nico wollte aber daran sollte er sich dann eben die erste Zeit gewöhnen auch wenn es mir sehr leid tat.
    Du hast also gemerkt, daß diese Situation ihn quält und trotzdem damit weiter gemacht? Um seinen Willen zu brechen?

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nun mal nicht anders , dass die Vögel sich alleine am besten an den Menschen gewöhnen.
    Hier im Forum gibt es dutzende Beispiele dafür, daß das im Schwarm kein Problem ist. Man kann auch mal aus den Erfahrungen Anderer lernen.
    Geduld ist dabei auch noch ne tolle Sache.

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich hasse es wenn Tiere sterben.
    Das findet wohl kein Tierhalter toll.
    Aber es gehört genauso dazu wie das Leben selbst. Wer mit so einem Verlust nicht umgehen kann und daraus solche Konsequenzen zieht, wie Du jetzt, der sollte es in meinen Augen von vornherein lassen. Tut mir leid.

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Ich habe es bei ihm auch aufgegeben weil er wohl von anfang an einfach nicht wollte. Er hat seine ruhe vor mir , darf fliegen und hat sein Spielzeug im Käfig. Und er scheint damit zufrieden zu sein ... zwar bin ich es nicht aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.
    Das klingt so, als hättest Du nicht nur die Beziehung zu Rigo, sondern den kleinen Kerl als solchen komplett aufgegeben. Es klingt für mich, als wäre er Dir egal. Du weißt, daß er so nicht glücklich ist, aber es scheint Dich nicht mehr zu interessieren.

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Vögel sind einfach meine Lieblingstiere
    Wenn dem wirklich so ist, dann handle bitte auch dem entsprechend. Ob Du Rigo nun einen Partner schenkst oder ihn zu einem Artgenossen abgibst ist da zweitrangig. Aber Du weißt, daß das, was Du machst, falsch ist. Warum tust Du es dann trotzdem?

    Aber die Antwort hast Du ja auch schon gegeben ...

    Zitat Zitat von Sinalein Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin der Egoist.
    Ja, ganz offensichtlich.
    Rigo kann nichts dafür, daß er Deinen Vorstellungen nicht entspricht und die Ansprüche, die Du an ihn stellst, nicht erfüllt. Er weiß doch gar nicht, daß Du sie hast. Er weiß nicht, daß er Dir etwas recht machen muß.

    Ich bitte Dich inständig: Laß den Kleinen nicht einfach allein und darunter leiden. Das hat er nicht verdient!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wie lang hast du eigentlich versucht, Rigo an die Hand zu gewöhnen?
    Manche Wellis werden erst nach langer Zeit zutraulich.
    Das geht nicht so schnell. Ich hab meine zwei auch von Anfang an zusammen in den Käfig getan. Zuerst ist Zack zahm geworden und dann hat sich Cody das von ihm abgesehen. Und bei mir hats nur drei Wochen gedauert, bis dann beide auf die Hand gekommen sind. Also gehts auch, wenn man mehrere Vögel hat. Und ich wäre mit den Wellis auch glücklich, wenn sie nicht zahm wären. Ist ja auch schön, ihnen einfach mal beim Spielen zuzusehen. Jetzt sitzen meine zwei wieder im Käfig und kuscheln usw.
    Das ist einfach das schönste für Wellis, wenn sie einen Partner haben.
    Ich hatte vor den beiden schon mal 'nen Welli, der mit der Hand aufgezogen wurde. Timo hieß er. Er hatte keinen Partner und ich hatte damals auch noch keine Ahnung, dass Wellis einen Partner brauchen und dachte, dass der sowieso keinen braucht, weil er ja von Hand aufgezogen wurde. Allerdings lag er dann eines Tages einfach tot auf dem Käfigboden. Und im Nachhinein fällt mir auch auf, dass ich ihm einen Parnter hätte gönnen sollen. Und ich werde den gleichen Fehler nicht nochmal machen.

    Mir tut dein Verlust an Nico natürlich unendlich leid, aber ich würde Rigo dann doch noch einen Partner gönnen, da Wellis, wie du ja schon mal geschrieben hast, sehr gesellige Tiere sind und mit Menschen einfach nicht so viel anfangen können wie mit anderen Wellis. Du würdest doch auch nicht dein ganzes Leben lang mit einem Hund leben wollen oder?

    Der Beitrag soll jetzt auch nicht als "Fertig-Mache" dienen.
    Ich will im Grunde nur, dass dein Rigo evtl. noch einen Partner bekommt.
    Vielleicht holst du ja einen Vogel aus dem Tierheim? - Dem tust du dann auch was Gutes, wenn du ihn holst. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Kapitel.

    Also ich hoffe, dass du dich noch richtig entscheiden wirst.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Du würdest doch auch nicht dein ganzes Leben lang mit einem Hund leben wollen oder?
    Geil - das passt! Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich bin sehr traurig, Nico ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 05:16
  2. an was ist mein Wellensittich gestorben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 21:20
  3. Spezi ist gestorben und ich bin Schuld
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:43
  4. Mein Wellensittich ist heute gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •