Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Vogelsand - Gut oder Schlecht ?

  1. #1

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogelsand - Gut oder Schlecht ??

    Hallo zusammen,
    ich musste heute mit meinem Vögelchen zum TA wegen einer Kropfentzündung.
    Auf die Frage woher so was kommen kann, wurde ich gefragt ob ich Sand im Käfig hab. Also "guter" Vogelhalter hat man so was ja. Der TA hat erstmal entsetzt die Hände überm Kopf zusammen geschlagen (ok, ist leicht übertrieben) und gemeint, sofort raus damit.
    Jetzt stell ich mir die Frage, die Leute haben Jahrelang Sand benutzt, ich auch seit 10 Jahren, aber eine Kropfentzündung hatte ich noch nie.

    Wie ist denn eure Meinung zum Thema Vogelsand? Raus oder drin lassen? Das sie den Grit brauchen ist mir klar, aber was ist mit dem Rest?

    Freue mich über viele Meinungen.
    VlG

  2. #2

    Gast

    Standard

    kopfentzündung durch vogelsand???mhh....auch noch nie gehört...um ehrlich zu sagen....war es ein normaler tierarzt oder ein vogelkundiger?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hi Kikki,

    also, ich muss Dir ehrlich sagen, meine vk TÄ sagte mir auch um die Weihnachtszeit herum, dass ich den Vogelsand entfernen soll, weil bei unserem Pepi Verdacht auf Metallvergiftung bestanden hat. Nachdem wir nicht eruieren konnten, von wo er das hätte haben sollen, meinte meine vk TÄ, dass Vogelsand oft Quarzsand enthalte und, wenn Wellis diesen Quarzsand dann fressen, Kropfreizungen und irgendwann dann halt auch -entzündungen entstehen könnten bzw. die Wellis diesen Quarz auch nicht ausscheiden könnten.

    Nachdem wir jedoch unsere beiden Wellis NIE im Sand sitzen gesehen haben, habe ich damals starke Zweifel an dieser Theorie "angemeldet", woraufhin ich mit den Worten "Na, Sie sehen ja nicht, ob ihre Wellis irgendwann untertags am Boden sitzen, wenn Sie in der Arbeit sind" abgefertigt wurde.

    Nach wie vor glaube ich aber, dass Pepi die Kropfentzündung nicht vom Vogelsand hatte, sondern dass, nachdem dann ca. zwei Monate später bei ihm Megabakterien diagnostiziert wurden, die Kropfentzündung damit in Zusammenhang gestanden hat.

    Wir haben nach wie vor nur Papier von einer Küchenrolle in der Voliere (Grit wird gesondert in einem Futterbehälter angeboten) - hat aber bei uns DEN Grund, dass ich keinen Sinn darin sehe, den großen Voliereboden mit Sand auszustreuen, obwohl unsere beiden Hüpfer eh nie am Boden sitzen!

    LG BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Nachdem wir jedoch unsere beiden Wellis NIE im Sand sitzen gesehen haben, habe ich damals starke Zweifel an dieser Theorie "angemeldet", woraufhin ich mit den Worten "Na, Sie sehen ja nicht, ob ihre Wellis irgendwann untertags am Boden sitzen, wenn Sie in der Arbeit sind" abgefertigt wurde.
    Spuren im Sand ?

    Aber im Ernst: Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu Sand. Meine beiden sind sehr aktiv und toben viel rum, noch dazu fressen sie vom Boden und darum gefällt mir das mit Sand nicht... wenn mir jemand einen Tipp geben will, würde ich mich sehr freuen

  5. #5

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ... dass Vogelsand oft Quarzsand enthalte und, wenn Wellis diesen Quarzsand dann fressen, Kropfreizungen und irgendwann dann halt auch -entzündungen entstehen könnten bzw. die Wellis diesen Quarz auch nicht ausscheiden könnten.
    Genau so hat es mir mein TA auch erklärt.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es ist so, dass Vögel, die schon an einer Kropfentzündung leiden, oft vermehrt Sand fressen, vllt, weil es "angenehm" im Kropf scheuert (in etwa so, wie wenn man einen Mückenstich kratzt, obwohl es davon eigentlich schlimmer wird.)

    Eine Kropfentzündung kommt hingegen meistens von Bakterien, Pilzen oder parasiten, dass sie direkt durch Sand ausgelöst wird, hab ich noch nie aus sicherer Quelle gehört, was aber natürlich nicht heißen muss, dass dem nicht so sein kann.

    Hingegen steht Sand im Verdacht, wegen des oft zugesetzten Anisöls bei manchen Vögeln allergien auszulösen. Ich hab den Sand aus gewichts- und praktibiliätsgründen gegen Küchenkrepp getauscht. grit biete ich in einem Extra-Napf an. Halte ihn aber nicht für Auslöser von Kropfentzündungen, wer es aus gesicherter Quelle besser weiß, darf mich gern belehren!

    In der Natur fressen wellis ja auch Sand und kleine Steine, davon kriegen die aber nicht alle ne Kropfentzündung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Spuren im Sand ?


  8. #8

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe längere Zeit Buchenholzeinstreu benutzt und irgendwann erfahren, dass ich unbedingt Sand anbieten soll, da Wellis diesen für die Verdauung benötigen.

    Seitdem gibts bei uns Sand in einer großen Schale in der Voli und im Blumentopf des Wellibaums, damit sie sich bedienen können, wenn sie "Bedarf" haben. Was sie auch täglich tun.

    Von einer Kropfentzündung durch Vogelsand habe ich noch nie etwas gehört.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Eine Kropfentzündung kommt hingegen meistens von Bakterien, Pilzen oder parasiten, ...

    Das denke ich auch, dass die Kropfentzündung von etwas anderem als Vogelsand ausgelöst wurde ... bei unserem Pepi waren's sicher auch die Megabakterien.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also, ich habe jahrzehntelang nur Sand benutzt,
    keiner hatte je eine Kropfentzündung. Erst seit
    ca. 5 Monaten benutzte ich Buchenholzgranulat
    und Luna, die ja leider nur im März bei mir war,
    hatte eine Kropfentzündung... aber das hat alles
    nichts mit Sand oder BHG zu tun....
    Das einzige aber was ich persönlich an Sand schlecht finde,
    ist das er nicht so gut für manche Fußböden
    (Parkett) ist....

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns ist auch der Sand rausgeflogen, da unsere Nelly davon auch zu viel aufgenommen hat. Seither gibt es bei uns im seperaten Schälchen Grit - den biete ich auch nicht immer an, so 1mal die Woche 2 Tage.

    Bei uns gibt es Küchenkrepp - ist auch nicht so schwer und hat man schnell mal ausgetauscht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    also, das mit den Vogelsand habe ich auch noch nicht gehört. ich dachte immer, die Vögel brauchen den Sand.
    Meine zwei sind noch nie auf den Boden gewesen(außer sie sind mal von der Stange gefallen). Grit gebe ich auch gesondert.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Grit gibt es bei uns auch in einen gesonderten Napf! Da ich ein Kotgitter im Käfig habe welches ich nicht entfernen kann ließ ich den Sand erst ganz weg. Dann fiel mir auf das sich unser Hahn immer wieder im Futter gebadet hat! Nun habe ich am Boden zwei schüsseln stehen, eine mit Wasser und eine mit Sand und er liebt es sich in beiden zu suhlen. Die Mädels gehen eigentlich nur im Wasser baden und holen sich höchstens mal etwas Grit aus dem Sand!

  14. #14

    Gast

    Standard

    "Grit" als solches hab ich jetzt noch nie zu kaufen gesehen.
    Ich kenne Sepiaschalen, die man ja aber erst einweichen soll - da bin ihc unsicher und kauf die Dinger gar nicht erst, sondern hab zusätzlich zu Sand einen Pickstein von Vita**** aufgehängt. Den nehmen die Wellis auch.
    Aubacke, hoffentlich ist das Grit und kein unnützer oder sogar schädlicher Schnickschnack. Davon verkaufen die Markenfirmen ja ohne Ende....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Den Grit solltest du eigentlich in nahezu jeder Zoohandlung bekommen. Notfalls einfach mal fragen. Ich bekomme ihn sogar in unserer Mini Zoohandlung um die Ecke! Haben zwar meist nur ein oder zwei Pakete vorrätig aber das reicht ja schließlich.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    sondern hab zusätzlich zu Sand einen Pickstein von Vita**** aufgehängt.
    mineralsteine sind gut, aber aus anderen gründen in den steinen finden sich verschiedene mineralstoffe, manchmal auch jod und/oder vitamine. Die Gritsteinchen hingegen werden für die Verdauung benötigt; weil Wellis keine Zähne haben, schlucken sie die steinchen mit und die zermahlen dann den nahrungsbrei im magen, soweit ich weiß.

    Grit wird gewöhnlich wie etwas gröberer Sand oder ganz feiner Kies in pappschachteln verkauft. einfach mal nachfragen, das gibt es in so gut wie jeder zoohandlung

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch erst Maisgranulat als Einstreu mit ´ner Decke aus BHG - sah schöner aus . . .

    Bis ich merkte, dass 2 unserer Flauschis im Grit-Napf versucht haben zu baden - seit dem biete ich auf dem Boden einen Blumentopfuntersetzer (Durchmesser 30 cm) mit Sand an, habe da ganz tollen gefunden mit 50 % Austernschalen sonstigen Schalen und Mineralien. In diesem wird aber, so weit ich das beobachte, eher gescharrt und gebadet als gefressen. Den Gritt aus dem Extra-Napf nehmen sie immer noch, aber nun nur noch zum Fressen

    So wie "sillywalk" mit dem Gritt geht es mir übrigens mit Jod-Picksteinen. Habe nun nach langem Suchen einen bekommen, aber der ist schwarz - ihr habt gemeint die Dinger wären orange od. so?

    LG Yvonne

  18. #18

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte erst Sand mit Muschelgrit usw.
    Bin dann auf BHG+Grit umgestiegen. Da ich aber noch keinen meiner Wellis am Gritnapf gesehen habe, gebe ich sicherheitshalber noch ein Viertel Sand und 3 Viertel BHG.
    Grit gibts aber normal im Zoohandel zu kaufen... Musste allerdings auch etwas suchen, weil es zwischen den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln stand.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mein Pickstein ist weiß.

    Naja meine beiden fressen vom Boden, weil sie das Futter, als sie noch Näpfe hatten, immer aus dem Napf raus auf den Boden gescharrt haben, dann zum Boden gehüpft sind und von dort gefressen haben. Da hab ich mir gedacht, warum nicht gleich am Boden füttern.

    Blöd ist nur, dass ich dadurch etwa alle 3 Tage den Käfig saubermachen muss, sonst finden sie vor lauter Futterresten vermischt mit Sand und Spänen (sie haben nur Naturäste, die eifrig zerstört werden) eben keinen Grit mehr. Und dann ist mein jüngerer auch noch superaktiv und spielt und klettert wie doof.

    Ach naja, aber demnächst gibt's einen neuen Käfig und dann ist alles besser.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von PittiPlatsch Beitrag anzeigen

    So wie "sillywalk" mit dem Gritt geht es mir übrigens mit Jod-Picksteinen. Habe nun nach langem Suchen einen bekommen, aber der ist schwarz - ihr habt gemeint die Dinger wären orange od. so?
    Gibt da verschiedene Farben, manche sind auch weiß. Ob Jod eine Grundfarbe hat, weiß ich leider nicht; das, was man zum Desinfizieren nimmt, ist ja orange, aber vllt ist die Grundsubstanz auch farblos. Bin leider keine Chemikerin Aber wenn jod drauf steht, wird auch welches drin sein; vllt färben andere Stoffe den Stein schwarz.

  21. #21

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Bei uns ist auch der Sand rausgeflogen, da unsere Nelly davon auch zu viel aufgenommen hat.
    Woran hast du das gemerkt? Ich hab so was bei meinen noch nicht beobachtet.

    Mein Jodstein ist so leicht rosafarben, lachsfarben. Der wird auch immer fleißig geschreddert.

    So wie ich das jetzt hier gelesen hab, benutzten viele von euch anderes Einstreu als Sand. Aus welchen Gründen?
    Ich hatte mal Heu drinn also polster für meine Flugunfähige, wenn sie runterfällt.

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Kikki Beitrag anzeigen

    So wie ich das jetzt hier gelesen hab, benutzten viele von euch anderes Einstreu als Sand. Aus welchen Gründen?
    Ich hatte mal Heu drinn also polster für meine Flugunfähige, wenn sie runterfällt.
    weil dem Sand oft anisöl zugesetzt ist, auf das manche Vögel allergisch reagieren können oder es scheint zumindest so, und man will es ausschließen. Außerdem ist Sand schwerer zu transportieren, oder er wird aus dem Käfig gescharrt. Die reinigung ist auch z.B. mit Küchenkrepp einfacher.
    Letztendlich aber wohl in erster Linie geschmackssache. Hier steht auch etwas über verschiedene Streuarten.

  23. #23

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja interessant.
    Ich weiß gar nicht ob in meinem Sand Anisöl drin ist. Aber wenn die Vögel bis jetzt nicht auffällig sind, dann werden sie wohl keine Probleme damit haben. Bzw. woran sehe ich das denn? Ich mein ich weiß wie meine Vögel normal Aussehen, wie sehen sie dann mit Allergie aus? Atemnot? (ähnlich wie beim Menschen?)

    Ich hatte ne Zeit lang mal Küchenkrepp oder Zeitung unter dem Sand.

Ähnliche Themen

  1. Vogelsand mit Naturkalk, Muschelgrit und Anisöl
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:06
  2. Sechseckige Voliere - gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:02
  3. Vogelsand,auf dem Boden oder nicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •