Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein paar Fragen zu Tequila und Flyn

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Fragen zu Tequila und Flyn

    Hallo,

    ich habe jetzt seid ca. 4 Tagen 2 Wellis.
    Ein Weißen (Weiblich) mit dem Namen Tequila
    und ein Blauen (Männchen) mit dem Namen Flyn
    Sind beide erst ein paar Wochen alt.

    Anhang 58233

    So zu meinen Fragen:
    1. Als ich meine Vögel ein erst ein paar Stunden hatte sah ich das Tequila blut an ihrem Gefieder hatte. Ich denke das sie sich verletzt hatte als sie aufgeregt durch den Käfig geflogen ist. Später hat sie auch eine Schwanzfeder fallen lassen (wo der Teil der im Körper ist) voll mit blut war. Und meine Frage ist wie soll ich mich verhalten fals ich mal wider sehe das ein der beiden blutet? Direkt zum Tierarzt oder doch lieber erst mal beobachten? Weil so ein Transport bringt ja auch immer Stresss mit sich.

    2. Mir ist aufgefallen das Tequila lange Krallen hat, also das glaube ich zumindest. Da die Krallen sehr durchsichtig sind kann ich die Blutgefäße gut erkennen und die Spitze der Kralle ist so 4 - 5mm von dem Gefäß ende. Ist das zu lang? sollte ich scheiden?

    3. Ich wollte noch ein paar Naturäste in den Käfig geben. Kann ich dazu Pflaumenbaum-äste nehme? Mus ich die Äste vorher trocknen lassen oder kann ich sie direkt verwenden? Gibt es auch Äste die man nicht nehmen darf?

    4. in meinem Zimmer habe 2 Pflanzen ich habe die weder bei Giftig noch bei ungiftig gesehen will daher lieber mal Fragen die eine ist zwei Aloevera und die andere kenn ich leider nicht werde daher mal ein Foto hinzufügen.
    (Wenn sie Blüht hat sie kleine rote Blüten) Anhang 58235

    5. Bis jetzt habe ich nicht gesehen das sich die Vögel auf eine Schaukel gesetzt haben. Soll ich diese Rausnehmen und dafür anderes in den Käfig tun?

    6. Ich habe gelesen das Vögel auch seile mögen welche sollte ich den am besten verwenden? und wie Dick müssen sie sein?

    7. Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen das einer der Vögel an der Wassertränke war mach mir daher etwas sorgen. Von Freitag bis Sonntag hatte ich eine Schale mit Wasser zusätzlich drin zum waschen weil das Weibchen ja Blut an sich hatte. Nicht das sie daran jetzt gewöhnt sind. Soll ich das Wasser lieber in ein Napf machen?

    8. Ich habe zur Zeit Vogelsand im Käfig. Manche Leute haben mir das Vogelsandpapier empfohlen oder so eine art kleine Spähne die für Vogelkäfige ist. Was würdet ihr mit empfehlen?

    So ich glaube das wars fürs erste
    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu 1.) kann ich nichts sagen, da gibt es hier sicher andere die (leider) mehr Erfahrungen mit verletzten Tieren haben.

    2.) Normalerweise wetzen sich die Krallen von selbst ab wenn Du Naturäste in verschiedenen Dicken im Käfig hast. Ich denke da kannst Du erstmal abwarten. Das wird jetzt sonst viel zu viel Stress für die beiden. Lass sie einfach erstmal in Ruhe alles kennenlernen.

    3.) Bitte die Äste säubern und dann trocknen lassen, am Besten im Ofen, dann tötet man glaich eventuelle Schädlinge ab.

    4.) Auch da gibt es andere die sich damit auskennen.

    5.) Lass die Schaukeln drin. Die beiden brauch noch etwas um sich einzugewöhnen. Immer mit der Ruhe, die beiden werden schon noch drauf gehen.

    6.) unterschiedlich dick.

    7.) Trinken tun sie auch noch, am Anfang machen sie das nur wenn sie nicht beobachtet werden, bzw keiner im Zimmer ist. Du kannst den beiden ja auch noch etwas frisches Grünzeug reinhängen. Gurke oder Löwenzahn den Du vorher mit Wasser abgewaschen hast. Dann nehmen sie damit zusammen die benötigte Flüßigkeit auf.

    8.) Lass den Vogelsand drin. Sehe keinen Sinn mit den Matten, die kosten nzur mehr als der Sand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Dann mal los:

    Zitat Zitat von Lilu Beitrag anzeigen
    Ich denke das sie sich verletzt hatte als sie aufgeregt durch den Käfig geflogen ist.
    Grundsätzlich erstmal. Ein Transport macht den Vögeln weniger aus, als wir denken. Es wäre mehr Stress, zu spät zu reagieren.
    Blutungen sind gefährlich, es darf nie zu viel sein. Beobachte mal! Ist es wieder getrocknet?
    Für den Fall, dass blutungen nicht von allein aufhören empfiehlt sich blutstillende Watte. Danach sollte ein vogelkundiger Tierarzt kontaktiert werden.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen
    Am Besten solche Rumflattereien vermeiden, also keine hektischen Bewegungen machen.

    2. Mir ist aufgefallen das Tequila lange Krallen hat, also das glaube ich zumindest. Da die Krallen sehr durchsichtig sind kann ich die Blutgefäße gut erkennen und die Spitze der Kralle ist so 4 - 5mm von dem Gefäß ende. Ist das zu lang? sollte ich scheiden?
    Schneiden lassen bzw. selber schneiden (würde ich Ungeübten nicht empfehlen) muss man kaum, wenn man Äste im Käfig hat. Verschieden dicke, mit unterschiedlichen Rinden. Dann nutzen sich Krallen und Schnabel gut selber ab.

    3. Ich wollte noch ein paar Naturäste in den Käfig geben. Kann ich dazu Pflaumenbaum-äste nehme? Mus ich die Äste vorher trocknen lassen oder kann ich sie direkt verwenden? Gibt es auch Äste die man nicht nehmen darf?
    Bitte nicht nur ein paar dazu, sondern nur Naturäste verwenden Keine industriell hergestellten Stangen.
    Pflaumenbaum ist super, weitere findest du auf unsere HP unter Sitzstangen.
    Immer heiß mit Wasser-Apfelessig abwaschen, kleine Äste auch in den Herd (150°C 20 min). Ansonsten gut durchtrocknen lassen.

    Faustregel generell: Alles was aus der Natur kommt, waschen!

    4. in meinem Zimmer habe 2 Pflanzen ich habe die weder bei Giftig noch bei ungiftig gesehen will daher lieber mal Fragen die eine ist zwei Aloevera und die andere kenn ich leider nicht werde daher mal ein Foto hinzufügen.
    (Wenn sie Blüht hat sie kleine rote Blüten)
    Das mit den Blüten ist eine Kalanchoe (bei den Pflanzen mit dabei) oder Flammendes Käthchen. Die sollte raus. Bei der Aloe bin ich mir unsicher, im Zweifelsfalle auch raus

    5. Bis jetzt habe ich nicht gesehen das sich die Vögel auf eine Schaukel gesetzt haben. Soll ich diese Rausnehmen und dafür anderes in den Käfig tun?
    Du hast sie doch erst vier Tage. Lass sie eingewöhnen, veränder nix im Käfig und gib ihnen Zeit.
    Dazu gilt: Die Hand ist immer nur zum Futter-und Wasserwechsel im Käfig. Ansonsten ist das ihr Reich.

    6. Ich habe gelesen das Vögel auch seile mögen welche sollte ich den am besten verwenden? und wie Dick müssen sie sein?
    Schau mal auf die HP unter Zubehör. Da gibt es extra einen Artikel über Seile. Am Besten sind Baumwollseile. Dicken können wie auch bei Ästen unterschiedlich sein.

    7. Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen das einer der Vögel an der Wassertränke war mach mir daher etwas sorgen. Von Freitag bis Sonntag hatte ich eine Schale mit Wasser zusätzlich drin zum waschen weil das Weibchen ja Blut an sich hatte. Nicht das sie daran jetzt gewöhnt sind. Soll ich das Wasser lieber in ein Napf machen?
    Wellensittichen brauchen nicht soviel Wasser, sie trinken sehr wenig und wir bekommen das nicht immer mit.
    Aber Wassertränken sind auch nicht gut, lieber nur Edelstahlnäpfe verwenden. Plastik kann schneller verkeimen.

    8. Ich habe zur Zeit Vogelsand im Käfig. Manche Leute haben mir das Vogelsandpapier empfohlen oder so eine art kleine Spähne die für Vogelkäfige ist. Was würdet ihr mit empfehlen?

    KEIN Sandpapier
    ! Das ist gefährlich für die Füßchen. Lieber Sand nehmen, Möglichkeiten sind auch noch Buchenholzgranulat oder einfach nur Küchenpapier.

    So ich glaube das wars fürs erste
    Ich hoffe, ich hab alles

    Für weiteres auch auf www.welli.net und www.birds-online.de schauen

    lg Jule

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lilu,

    herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Zu Frage 1: In der Apotheke gibt es Blutstillende Watte, die sollte man immer im Haus haben.

    Zu Frage 2: Wenn du Naturäste (geeignete findest du hier) brauchst du die krallen nicht schneiden, schneiden sollte man es auch nur, wenn man es kann. Dabei können viele Fehler passieren, wenn man sich damit nicht auskennt. Dann lieber die Krallen von einem VkTa schneiden lassen.

    Zu Frage 3: Die Äste solltest du heiß abschrubben und trocknen lassen. Sollten sie in den backofen passen, solltest du sie bei 150 C-180 C ca. 30min ausbacken. Welches Holzsorten, habe ich dir den Link schon bei Frage 2 gegeben. Die gedrechselten Holzstangen (evtl. Plastikstangen) solltest du aus dem Käfig komplett verbannen, die sind schädlich für die Wellifüsse und können Fussballengeschwüre hervorrufen.

    Zu Frage 4: Pflanzen die du nicht kennst und auch nicht raus findest was für eine es ist, oder wo du nicht sicher bist, ob sie giftig oder ungiftig ist, solltest du aus dem Wellizimmer verbannen.

    Zu Frage 5: Du kannst sie drin lassen, sie werden schon irgendwann drauf gehen (du hast sie ja erst 2 Tage).

    Zu Frage 6: Am besten Baumwollseile (ohne lange Fransen). Fertige Baumwollseile bekommst du im Zoofachhandel in verschiedenen Längen und Dicke. Auch Baumwollspiralen sind sehr beliebt bei den Wellis.

    Zu Frage 7: Wellensittiche trinken sehr wenig, nur wenig Wellensittichbesitzer sehen ihre Wellis trinken (sie tun es meistens, wenn sie unbeobachtet sind).

    Zu Frage 8: Du kannst Vogelsand nehmen oder Buchenholzgranulat (BHG). Vogelsandpapier ist nur Geldmacherei, aber nicht gut für die Wellis.
    Du möchtest ja auch nicht über Schmiergelpapier laufen. Wenn du BHG nehmen solltest, kannst du den Wellis eine Tonschale mit Vogelsand oder Gritt auf den Boden stellen. Wellis brauchen Sand mit Gritt oder nur Gritt zur Verdauung, das ist super wichtig für die Geier.

    Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen.


  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen dank schonmal an alle =)

    Die böse Pflanze habe ich jetzt verbannt. Bei meiner Aloe warte ich mal auf antwort von jemand der es mir genau sagen kann weil ich sonst kein platz für die im Haus und die ist so groß und prächtig tät mir weh die ohne grund weg zu werfen :'(

    Gut dann werde ich als nächstes mal das BHG probieren ich nehm dann das was den wenigsten dreck macht :-P

    Naja dann mach ich mich jetzt mal auf den weg und leg ein paar Äste in den Ofen und Suche dicke Seile

    Eine paar frage habe ich noch zum Futter.
    Wie viel sollte ich ihnen am tag höchstens geben? will ja nicht das die Fett werden weil noch dürfen sie nicht raus
    Und ich habe letztens Futter für Kanarienvögel bekommen kann ich denen das auch Füttern?
    Es gibt doch noch so Vitamin Pulver sollte ich das den Vögel auch Regelmäsig geben oder gibts da auch ersatz?

    DANKE!!

    (ähm ich habe mal ne Frage zum Forum also ich will eine Signatur machen aber es kommt die fehlermeldung "Der Text ist zu groß" Dabei ist es nur ein kleines Bild und 3 Wörter. Bitte hilfe!! Und Warum habe ich noch kein Profil foto habe doch ein hochgeladen!?)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Als richtwert gelten 2 esslöffel pro Vogel am Tag. das reicht vollkommen.

    Frage zum Forum:
    Bei der signatur ist warscheinlich das bild zu groß oder hat zu viele Pixel/ oder du benötigst mit Bild und text zu viele Zeilen (falls du Zeilenumbruch o.Ä gemacht hast)

    zum Foto:
    Es gibt ein Profil bild, dass befindet sich auf deinem Profil (also der seite, wo man etwas über dich erfährt) und es gibt ein Benutzerbild. Das Benutzerbild ist dann hier im Forum zu sehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Esslöffel? Du meinst doch sicherlich Teelöffel oder? Zwei Esslöffel wären ja ca. 4-6 TL Futter pro Tag.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    zum Foto:
    Es gibt ein Profil bild, dass befindet sich auf deinem Profil (also der seite, wo man etwas über dich erfährt) und es gibt ein Benutzerbild. Das Benutzerbild ist dann hier im Forum zu sehen
    Ok danke habs jetzt
    Bei der Signatur will das Bild net so wirklich ,kommt immer nur der Link von meinen upload, aber ist ja auch nicht wichtig.
    Danke für den Tipp mit den Löffel Denke aber mal auch du meinst die kleinen

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es werden ungefähr 2 Teelöffel pro Tier empfohlen. Richtet sich aber auch nach Aktivität. Jedoch sind 2 Teelöffel meistens optimal.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe mich mal informiert
    Aloe Vera macht den Sittichen nichts.
    Eher im gegenteil in vielen Medizien sachen für Vögel ist die Aloe als wirkstoff dabei

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Hallo Lilu.

    Da ich Aloe Vera vertreibe möchte ich dir den Rat geben die Pflanze rauszustellen.
    Warum? Wenn du das Aloe Vera Blatt aufschneidest siehst du einmal im Querschnitt die Schale, dann eine dünne Schicht flüssiger Bast und dann das Blattmark. Das eigentliche Aloe Vera.
    Diese dünne Schicht flüssiger Bast nennt man Anolin. Dieses Anolin ist abführend und wird als solches bei Menschen auch eingesetzt. Somit ist mein Rat: Rausstellen.
    Besser ist das.
    Wenn du über Aloe Vera mehr erfahren möchtest bitte nur über PN.

    LG
    Peter

    Ps: Meinen Wellis tue ich immer etwas Aloe Vera Gel in das Trinkwasser.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein paar Fragen an euch
    Von King747 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 10:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  3. hab da ma paar Fragen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:38
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •