Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange kann eine Vergesellschaftung dauern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange kann eine Vergesellschaftung dauern?

    Kürzlich ist mir bedauerlicherweise das Männchen meines Vogelpärchens entflogen.Vergeblich habe ich bislang darauf gewartet,dass er zurückommt.Da es aber sehr gestürmt und gewittert hat und derweil auch die Temperaturen rapide gesunken sind, gehe ich nicht davon aus,auch wenn Wellis sehr robust sein können,dass er wiederkehrt.
    Das Weibchen tat mir sehr Leid, ein einsamer Welli ist etwas, was ich nicht zulassen kann.

    Habe nun gestern einen neuen geholt.
    Mein Weibchen ist 6, das neue Männchen 2 Jahre.

    Er ist sofort auf den Ast im Flugzimmer geflogen,das Weibchen kam darauf sehr interessiert aus ihrem Käfig heraus, ebenfalls auf den Ast.Aber noch auf Distanz.
    Miteinander gezwitschert wurde schon,aber das Weibchen entfernt sich auf sein Annähern.
    Als es in ihren Käfig flog,kam das Männchen hinterher.
    Daraufhin sprang das Weibchen an die Gitter und "kreischte" regelrecht.
    Ich entfernte das Männchen und setzte es in seinen eigenen Käfig,wo es auch die Nacht verbrachte.

    Heute Mittag ließ ich sie frei fliegen.Sie fliegen aber nicht gemeinsam, und das Weibchen kreischt weiterhin,sobald er sich nähert.
    Angriffe gab es nicht.

    Wie ist das ganze zu interpretieren?
    Missglückt?Wird noch?

    Ich hatte bislang niemals Probleme dieser Art, wohl immer Glück.
    Wo lag mein Fehler?Was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also zu erst würde ich gerne wissen, ob du für deinen Neuzugang den Eigangscheck beim VkTA gemacht hast, der ist nämlich Pflicht, damit du dir keine Krankheiten für deine bereits vorhandene Dame holst.

    Zur Vergesellschaftung: Hast du das Männchen direkt nach Ankunft frei zu deinem Weibchen gelassen? Das könnte nämlich schon das Problem sein. Deinem Weibchen ging das wahrscheinlich etwas zu schnell. Wenn ich eine Vergesellschaftung mache, dann halte ich den Neuzugang, nach dem Eingangscheck, erstmal ein bis zwei Tage in einem seperatem Käfig, damit sich gegenseitig aneinander gewöhnt werden kann. Wenn es möglich ist, würde ich dann auch getrennten Freiflug geben. Z.B. erst der eine einen halben Tag, dann der andere. Damit sie sich vielleicht schon annähern können, aber immer noch das Gitter als Sicherheit dient. Wenn das dann alles gelaufen ist, eben die ein zwei Tage, wenn es gut läuft, dann würde ich beiden gleichzeitig Freiflug geben. Bisher sind die neuen dann immer den "alten" hinterher und haben sich das Wichtigste, wie Futter, Wasser und Rückzugsorte abgeguckt. Wenn man merkt, dass sie sich in den zwei Tagen nicht gut verstehen, kann man die Gewöhnungszeit noch verlängern, aber generell sollte das klappen, da Wellis Schwarmtiere sind und sich über mehr Freunde doch freuen sollten.

    So ist es weniger Stress für beide Seiten, ich denke deine Welli-Dame ist halt überrascht und ein wenig gestresst von der rapiden Vergesellschaftung.

    Mfg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Vogel ist untersucht und als gesund befunden!

    Ich danke für den Rat, ich denke, es war tatsächlich überstürzt,denn ich habe den Vogel direkt frei fliegen lassen,statt ihn zunächst in seinen Käfig zu lassen.
    Das Weibchen war zwar in seinem Käfig in dieser Zeit (und kam ja dann auch raus,als es mitbekam,dass da jemand ist),aber dennoch hat der Neuzugang quasi ihr Territorium beflogen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das der Vogel gesund ist, ist ja schon mal super!

    Würde mich freuen, zu hören, wie es bei deinen denn dann läuft.

    Mfg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nach 2 getrennten Übernachtungen haben es die zwei zueinander geschafft.Saßen beim beobachteten Freiflug zusammen auf dem Ast und flogen später zusammen in ihren Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    http://s7.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/file/d/2637/ldse39ix_jpg.htm

    Hier ist mein Neuzugang,das blaue Männchen im Vordergrund:-)
    Im Hintergrund bzw. nebendran mein Weibchen.Wer kann mir verraten, zu welcher Gattung,also zu welchem Farbschlag es zählt?
    Schwarzauge gelb?Lacewing?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zu den Farbschlägen kann ich dir leider nichts sagen, da ich da keine Ahnung von habe, aber da gibt es auch ein extra Unterforum, in dem du einen Thread erstellen kannst, da wird dir sicher geholfen.

    Hat mein Tipp also geholfen? Verstehen sie sich jetzt und dein Weibchen macht keinen Radau, wenn dein Neuzugang in der Nähe ist? Freut mich das ich helfen konnte.

    Mfg

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Wesi86 Beitrag anzeigen
    Im Hintergrund bzw. nebendran mein Weibchen.Wer kann mir verraten, zu welcher Gattung,also zu welchem Farbschlag es zählt?
    Schwarzauge gelb?Lacewing?
    Es ist kein Schwarzauge, die sind komplett gelb Sie sehen genauso aus wie Lutinos, nur mit schwarzen statt roten Augen. Ein Lacewing hingegen ist sehr blass gelb oder blau gefärbt und hat eine helle, bräunliche Wellenzeichnung - wie ein Zimter in blass.

    Das Foto ist nicht besonders gut. Es wäre besser, wenn du ein scharfes Bild machen und direkt hier im Forum hochladen würdest über die Option "Anhänge verwalten". Die stellst du am besten im Unterforum zur Farbschlagbestimmung ein. So auf den ersten Blick denke ich, dass es sich bei deinem Mädel um einen Opalin Spangle in hellgrün handelt

    Der Hahn ist vermutlich normal dunkelblau.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die Ausführungen...
    Hier ein anderes Foto mit ihrem "alten" Partner,dessen Farbschlag mich auch interessiert hätte...sieht aus wie Lutino,aber die haben doch in aller Regel rote Augen?!Dieses Männchen hatte schwarze.

    http://www.pic-ubload.de/view-111692...v8cho.jpg.html

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hatte er denn einen hellen Irisring oder komplett schwarze Augen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:09
  2. Wie lange kann es dauern den Käfig zu finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 07:35
  3. Wie lange dauer eine Mauser?
    Von Gerda100 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:10
  4. ich hab mal eine lange frage
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 07:01
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •