Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich OGLUS grenzt sich ab

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich OGLUS grenzt sich ab

    Hallo Zusammen,


    bin gerade neu zu dem Forum gestoßen.

    Also ich habe ein Anliegen: Habe 4 Vögel 2 mal Bourkesittich & 2 mal wellensittich..

    Einer der wellensittiche(männchen) ist seit ich heute von der arbeit gekommen bin meiner Meinung nach anders als sonst.

    Er grenzt sich etwas ab... plustert sich auf, hat keinen hängenden schwanz, streitet sich aber genauso oft wie sonst auch mit seinem Kumpel und krault ihm im Anschluss den Kopf, fliegt, frisst aber zwitschert nicht mehr wie die gestern und die Tage davor, streckt sich wenn man ins Zimmer kommt (komfortverhalten), schläft nicht mehr auf einem Bein wie sonst, fliegt beim Freiflug, Kot sieht etwas grünlich aus und meiner meinung nach fehlt das weisse.

    Ich habe ihn schon einmal vor ca. 1,5 Monaten zum Arzt gebracht mit Verdacht auf Kropfenentzündung. Ist aber weg gegangen.

    Hatte damals mit einer Vogelkundigen TA im Anschluss dem Arzt besuch bei einer anderen TA, die meinen OGLUS behandelt hatte, gesprochen. Sie meinte ich soll die Vögel beobachten und mir nicht so viele Sorgen machen. Das würde sich gut anhören was ich ihr da erzählt habe. Aus diesem Grund bin ich jetzt etwas verwirrt, mache ich mir zu viele Sorgen? Unnötig zum TA will ich ja nicht fahren. Soll ich ihn alleine in den Käfig setzen...


    Habt ihr TIPs für mich?

    Meine Vögel kriegen immer eine Neophemenmischung und wellensittich futter von Prestige. Jeden Tag frisches Obst und Gemüse (bleibt höchtens 2 Stunden im Käfig), 2 mal am Tag morgens und abends frisches Wasser. Etwas Vitamin Zusatz für das Wasser habe ich (pulver). Hirse nur ab und zu und beim Clicker "Training". Vogelgrit mische ich ein wenig ins Futter, weil die wellis nicht am boden picken. Extrem viel Freiflug am Tag bis zu 12 Stunden>eigentlich nur zum Schlafen im Käfig. Und Eifutter mische ich manchmal mit unters Futter. OBST > Apfel Gemüse>Möhren


    Danke für Eure antworten

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo ymin und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so toll ist!

    Eine Frage vorab: welche Symptome hatte er, als du mit Oglus beim Ta warst und welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
    Eine Kropfentzündung ist nämlich keine Krankheit, sondern auch nur ein Symptom und ein vogelkundiger Tierarzt sollte die Ursache dafür finden. Darüber kannst du, wenn du möchtest mehr erfahren: click

    Wellis sind wirklich gute Schauspieler und verstecken so lange, wie es nur geht, ihre Krankheit und wenn sie es zeigen, dann ist es fünf vor zwölf und man sollte schleunigst einen vogelkundigen Ta aufsuchen!

    Wenn der Welli etwas ruhiger geworden ist und der Kot verdächtig aussieht, dann würde ich einen Termin beim Tierarzt machen, aber dann direkt bei einem vogelkundigen, denn du kennst deine Wellis am besten und wenn dir etwas eigenartig vorkommt, dann solltest du handeln. Lieber einmal zuviel zum Ta gehen, als zu wenig
    Die Listen findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alleine in den Käfig setzen bringt auch nichts, höchstens etwas mehr Stress für Oglus, weil er ja nicht versteht, warum er plötzlich aus der ihm bekannten Umgebung gerissen und in Einzelhaft gesperrt wurde.

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke :-)

    Hallo

    Danke für die Antwort... Also die TÄ hat ihm eine Spritze gegeben, das fand ich nicht so toll > muss dazu sagen, dass ich nicht mit dabei war. Habe dann bei einer Vogelkundigen TÄ angerufen in xxx. Diese hat mich beruhigt und gesagt, dass das eigentlich nicht normal wäre direkt eine Spritze zu setzen, aber ich den Vogel jetzt doch erst beobachten sollte und wenn etwas sei sie bitte anrufen soll oder vorbei kommen soll. Eventuell hat die TÄ, die die Spritze gesetzt hat, das richtige Mittel zufällig gehabt. Symptome : Würgen und Köpfchen schütteln... Dann kam einmal so weisser Brei aus dem Schnabel. Danach nie mehr...

    Naja wie gesagt war nicht ganz so ein tolles Gefühl als ich das gehört habe. Aber das ist jetzt 1,5 Monate her. Der Vogel war normal und hat gefressen gemeckert gespielt... kam sogar langsam auf meine Hand um Futter zu fressen.
    Dann habe ich noch etwas fürs Futter bekommen: Irgendwas mit B glaube ich... Das musste ich im entweder ins Futter geben oder direkt in den Schnabel. Da er nicht zahm ist/war, musste ich ihn fangen ..das war mir zu stressig für den kleinen und ich habe es in sein Futter gemischt.

    Jetzt gerade lässt er sich den Kopf kraulen und knuddelt mit seinem Besten Freund ...

    Ich hatte früher schon einmal Wellensittiche und immer wenn einer krank war, da waren sie so aufgeplustert und der Schwanz hing senkrecht runter. Bei meinem ist das nicht der Fall, er frisst auch zwitschert, putzt sich, springt (alles etwas weniger als sonst). Gestern haben alle 4 Möhren bekommen ins Futter gemischt und das hat ihnen geschmeckt... ausser OGLUS. Der hat sich stark den Schnabel gerieben..

    Ich hatte jetzt vor ihn noch morgen zu beobachten, wenn er wie heute ist, dürfte da nichts sein. Vielleicht ist er auch nur etwas müde und schläft deshalb so viel: Von Sonntag auf Samstag war ich länger wach, habe zwar eine Decke auf die Voliere gelegt, aber meine Freunde schlafen nur wenn ich schlafe und haben jeden morgen den Drang mich zu wecken > Besonders die Bourkis... liegt in ihrer Natur. Und ich habe nen Wecker

    Findest Du das das so OK ist? Oder sollte ich mir schon direkt einen Termin geben lassen... Das ist ja auch immer Stress für den Kleinen... die Fahrt dorthin.

    PS> Gerade küssen sich meine zwei "Freunde" ich glaube da ist mehr als Freundschaft

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Es könnte ja sein, dass der Kleine gerade in die Mauser kommt und deswegen etwas ruhig ist, da muss man tatsächlich ein geschultes Auge haben und seine Vögel sehr gut kennen.

    Ich hatte früher schon einmal Wellensittiche und immer wenn einer krank war, da waren sie so aufgeplustert und der Schwanz hing senkrecht runter. Bei meinem ist das nicht der Fall, er frisst auch zwitschert, putzt sich, springt (alles etwas weniger als sonst).
    Bei mir gibt es einen, der ist so ein guter Schauspieler, bei dem ist es mehr als nur schwer zu erkennen, dass er krank ist, denn er balzt, zwitschert und schläft gerne auf nur einem Beinchen, wie immer halt. Er wird nur ein gaaanz kleines bisschen ruhig, man könnte es auf das Wetter oder Mauser schieben, aber ich gehe dann lieber einmal zuviel zum Tierarzt, wenn ich befürchte, dass er tatsächlich krank sein könnte. Andere Wellis, die ich früher hatte, bei denen hat man es auch als Laie sofort gesehen, dass es ihm nicht gut geht. (nur mal so als Vergleich)

    Beobachte Oglus morgen noch, wenn der Kot sich aber nicht ändern sollte, dann würde ich mit ihm trotzdem zum Vogeldoc gehen.

    Berichte doch morgen, wofür du dich entscheidest und wie es dem Flauschi geht

    Liebe Grüße

    Edit: Noch eine Frage zum Kot: hast du heute evtl viel Obst oder Gemüse angeboten? Falls ja, könnte der Kot dadurch etwas weicher sein, aber das sollte sich spätestens Morgen wieder gebessert haben!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,


    also heute nicht. Nur ein wenig DIL Kräuter, das haben sie aber nicht angeknabbert. Mal sehen wir es ihm morgen geht .... ich kann ja gerne mal Fotos schicken, die ich gerade von meinem Handy gemacht habe.... ein bisschen bammel habe ich schon.... der schläft wirklich viel, dass hat er sonst nicht gemacht.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Da die das Grünzeug nicht angerührt haben, wird der Kot dann nicht davon kommen. Aber bloß keine Panik Wie gesagt, lieber einmal zuviel zum Onkel Doktor, als zu wenig.

    Falls du dich entscheidest zum Doc zu gehen, dann gibt es hier Tipps zum Transport: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    OK :-)

    ich sage dann morgen bescheid.... Danke nochmals

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo


    also Vögelchen war beim Arzt hat ein Antibiotikum bekommen was ich ihm jeden Abend geben muss sowie benebac.

    Der andere welli fängt jetzt an ganz oft hintereinander zu nießen... och meeeeeeennooooo......

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, ist doof, wenn der Partnervogel gleich mit krank werden muss!

    Was hat Oglus denn laut Ta nun? Wurden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht und wurden davon Kulturen angelegt, um zu überprüfen, welches Antibiotikum hilft?

    Gute Besserung dem/ den Patienten!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also die TA meinte, dass er ja eigentlich einen sehr wirklich sehr gesunden einruck macht... -Macht er wirklich, aber das Thema hatten wir ja schon. Sie hat ihm benebac und Antibiotikum so mitgegeben. Ich soll das jetzt mal die Tage versuchen. Aber keinen abstrich etc gemacht....

    Mein anderer Vogel niest abends oft.... und macht dabei so pppffft pffft pfffft und alle Vögel machen meistens abends so streck bewegungen mit dem hals... finde ich komisch, aber das könnte auch daran liegen weil sie sich vorher geputzt haben und ne feder im hals haben oder die schalen vom futter im hals hängen geblieben sind. Ich bin ein wenig ratlos.... vllt wie gesagt sind es einfach nur meine ängste und denen geht es gut

  11. #11

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also, nach deinen Beschreibungen hilft nur eins: mit beiden Vögeln ab zum vkTA. Es m u s s ein Abstrich vorgenommen werden. Kann sein, dass es verschieden ist, aber entweder hast du da einen Schnupfen bei dem niesenden Vogel oder es ist ein hartnäckiges Bakterium, was sie so selbst nicht los werden können (sage nur: Stapphylokken aureus). Die hab ich gerad gehabt und musste ein spezielles Antibiotikum nehmen, denn die Viecher sind leider schon ziemlich resistent geworden.
    Es könnte auch der Verdacht auf Megabakterien (Going Light Syndrom) bestehen. Dann musst du ein Antimykotikum geben. Nur ist genau diese Krankheit nicht gut zu erkennen, auch nicht durch Kropf/Kloakenabstrich.
    Was du aber mal vorsorglich machen kannst: Koche Thymiantee und gebe ihn im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt den Wellis zum Trinken. Das unterstützt die Verdauung.
    Hoffe, dass sie bald wieder gesund werden!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo :-)

    danke für die Antwort. Also Thymiantee aus dem Beutel? Oder lieber selber aufkochen?

    Also dem OGLUS geht es wieder gut .... der andere ist auch fit... aber der Besuch zum TA wird mir nicht erspart bleiben, bzw. meinen Vögelchen, aber lieber dahin um endlich Gewissheit zu haben

  13. #13

    Gast

    Standard

    danke vogel geht es wieder gut ....

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich sehr still und grenzt sich aus
    Von Jennifer44 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 11:05
  2. Mein Wellensittich erbricht sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 12:50
  3. Mein Wellensittich fühlt sich einsam
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 08:08
  4. Wellensittich grenzt sich ab
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:33
  5. Mausert sich mein Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •