Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verdacht auf Lebertumor ... wie weiter?

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Lebertumor ... wie weiter??

    Hallo Ihr!
    Ich war heute mit meinem Wellensittich Pietrie beim Tierarzt. Pietrie ist acht Jahre u eigentlich total lebendig u quirlig. Seit zwei Wochen saß er aufgeplustert da u war meist unaktiv u hat fast nur noch geschlafen. Er sieht schlecht aus, also bin ich heute zum Tierarzt. Da er unter Artrose in den Füßen leidet hat er sowieso Probleme richtig auf der Stange zu landen oder zu sitzen. Der Tierarzt röntgte Pietrie u stellte fest das die Leber sehr groß ist u die Luftsäcke eindrückt. Er sagte es besteht also der Verdacht auf einen Lebertumor. Beim wiegen stellte er fest, dass Pietrie seit März diesen Jahres 8 g abgenommen hat. Von 50g auf 42 g, er sagte das sei für so ein kleines Tier enorm. Dann untersuchte er den Kot miskroskopisch weil mein Welli Durchfall hat u stellte einen Wurm darin fest. Er gab ihm ein Wurmmittel u für meine drei anderen Wellis gab er auch gleich was mit. Er sagte, die Vermutung das sein Zustand von den Würmern kommt und das Organ deshalb die Luftsäckchen so eindrückt, weil es von den Würmern evtl. zerfressen sei, sei sehr sehr unwahrscheinlich. Er schließt nach wie vor auf einen Tumor in der Leber, da die Leber sehr ausgedehnt sei. Er sagte wenn es Pietrie schlechter geht soll ich wieder kommen, wegen dem Einschläfern lassen
    Er meinte eine Blutuntersuchung zur Kontrolle der Leberwerte könne er nicht machen, da ein Wellensittich zu klein ist um bei ihm Blutabnehmen zu können.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Er sagte, sonst könne er nix weiter tun u es tue ihm leid.
    Nun wollte ich euch fragen ob ich irgendwas für meinen kleinen Piepmatz tun kann. Ich möchte das nicht so kampflos hinnehmen u auf seinen Tod warten.Gerade erst im März habe ich mein Wellensittichweibchen verloren auf Grund eines Tumors der die Lunge eindrückte. Sie starb direkt beim Tierazt.
    Kann ich noch irgendwas für meinen Pietrie tun?
    Ich habe schon überlegt ob es von der Voliere kommt, die wir für unsere Wellis gebaut haben. Ob da ein Material vllt krebserregend ist..
    Ich danke für jeden Tipp!
    Viele Grüße Jamila

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Das tut mir sehr leid mit deinem kranken Welli! Aber ehrlich gesagt, gegen den Lebertumor wirst du nicht viel ausrichten können, und was krebserregendes Material angeht, bin ich überfragt. Da müsstest du auch erst mal beschreiben, was du in der Voliere hast...
    Eine vergrößerte Leber kann auch durch das Futter verursacht worden sein. Vor allem die Winterfütterung mit zu reichhaltigem, fetthaltigem Futter ist oft nicht so gut. Mehr Gräser im Winter, kein Obst, lieber etwas Gemüse, also karge Kost.
    Ich selbst habe auch einen Welli, der einen Tumor hat und der anscheinend gerade wieder wächst. (Mein Pico hat weniger Flugatem und sein unterer Bauch tut ihm sichtlich ab und zu weh.) Aber kein Leber-, sondern ein Hoden- oder Nierentumor. Wie lange ich Pico noch habe, weiß ich nicht. Mir sagte aber die vkTA, wenn, dann geht es sehr schnell: das Aufgeplustertsein ist da ein deutliches Zeichen, auch Piepsen vor Schmerzen. Dann kann man noch einige Schmerzmittel geben, aber letztlich bleibt nur der letzte Weg übrig.
    Erst vor 2 Wochen habe ich so einen ganz lieben 11 Jahre alten Welli verloren...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Handelt es sich um Spulwürmer? Dann ist eine besonders häufige (mehrmals tägliche) Entfernung des Bodenbelages wichtig um eine Neuinfektion zu verhindern.

    Ich würde in jedem Fall erstmal den Erfolg der Behandlung abwarten, vielleicht erholt der Wellensittich dann etwas. Einen Bericht zu einer erfolgreichen Spulwurmbehandlung findest Du hier.

    Alles Gute
    LG Lissie

  4. #4

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo ersteinmal aus dem trüben und nassen Hamburg.
    Also man kann sehr wohl bei einem Wellensittich Blut abnehmen.Unser Nils hatte ebenfalls starke Leberprobleme; deswegen wurde öfters bei Ihm Blut abgenommen. Dort kann man dann die Leberwerte und auch andere Parameter bestimmen. Eine stark vergrößerte Leber muss kein Tumor sein , sondern eine akute Problematik ausgelöst durch " falsches " Futter oder eine z.B. eine Entzündung. Dagegen kann man " Lebermedikamente " verabreichen. Unser Nils hatte im August wieder so einen schlimmen Schub , das bei der Blutuntersuchung rauskam , das ein Wert fast nicht mehr meßbar ist - also ein Leberversagen vorliegt. Unsere VKTÄ gab Nils noch 6 Wochen. Haben zusammen ein neues Pulver aus der Taubenklinik Essen ausprobiert und siehe da..... ! Da staunte selbst die Ärztin das sich die Leber so regeneriert hat. Blutwerte waren wieder im Normbereioch. Leider verstarb er dann nach einer Flügel OP in folge eines Schocks bei der Nachbehendlung im Oktober. Also vielleicht zur Sicherheit einen Vogelkundigen Doc aufsuche der eine Blutuntersuchung durchführen kann.Drücke Dir natürlich die Daumen !!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr.
    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
    Ich bin gerade sehr verzweifelt. Pietrie scheint es immer schlechter zu gehen u ich weiß nicht was ich tun kann Ich habe keine Ahnung warum mein Tierarzt kein Blut abnimmt. Ich habe ihn hier aus der Ärzte Liste u er scheint mir eigentlich sehr kompetent zu sein. Er sagte, man könne bei Wellis kein Blut abnehmen, die seien zu klein. Nun höre ich hier, es geht doch. Leider finde ich in der Liste keinen weiteren Vogeltierarzt hier in meiner Nähe Ich weiß nicht was ich nun tun soll. Ob ich mal zu einem anderen normalen Veterinär fahre u mir dort eine Meinung einhole??
    Die Leber von Pietrie ist laut Röntgen vergrößert u nicht das es wirklich nur eine Entzündung ist? Man muss doch wenigstens mal die Leberwerte anschauen?
    Ich habe Pietrie u den anderen nun das Wurmmittel verabreicht. 3 Tage lang soll ich es geben. Heute ist der letzte Tag u es scheint ihm sehr schlecht zu gehen.
    Ich habe im Netz geschaut u häufig wurden die Medikamente Hepar Comp, Volamin u Phytorenal F erwähnt...Kennt die jemand?
    Was kann ich denn jetzt tun?
    Zweite Meinung eines normalen TA einholen?
    Soll ich ihm Rotlicht geben das er sich wärmen kann?Er schläft nur noch u sitz aufgeplustert da. Ich stell vllt mal ein Bild von ihm ein.
    Ich bin echt hilflos
    LG Jamila

  6. #6

    Gast

    Standard

    Noch was : habe gerade mit einer Klinik telefoniert. Diese ist leider 200km entfernt von mir aber ich nehme den Weg gern in Kauf für meinen kleinen Schatz. Sie meinten eine Blutuntersuchung wäre möglich, aber je nach Gesundheitszustand des Vogels. Wenn er zu schwach ist, dann nicht. Sonst soll ich die Röntgenbilder mitbringen u erfahren welche Würmer der Vogel hat. Samstag habe ich dann einen Termin dort. Habe dann eben meinen TA angerufen u kann morgen die Bilder abholen.
    Wie teuer ist eine Blutuntersuchung der Leberwerte?
    Die Kloake von Pitrie ist außerdem sehr verschmutzt u hat sehr wenig Federn u ist sehr dunkel. Nicht das es doch noch was anderes ist.
    Drückt uns die Daumen!

  7. #7

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Also bei uns kostet das Blut abnehmen inklusive Labordiagnostik um die 40,00 EUR. Aber das war es uns bisher immer Wert. Richtig ist, das immer die Gefahr eines Versterbens durch einen Schock besteht und wenn er geschwächt ist natürlich damit größer ist. Letztendlich ist doch die Frage was Du bzw der Welli zu verlieren hat wenn es Ihm so schlecht geht.
    Hepar Comp kannst Du über das Trinkwasser geben. Phytorenal kenn ich nicht , wir haben Volamin gegeben. Spezielle Lebermedizin die dann Schnabulös verabreicht wird gibt es nur Beim TA. Ich hoffe, das der kleine Mann bis Morgen durchhält, und Ihr ne Diagnose bekommt mit der man arbeiten kann. Also entscheiden kann wie es weitergehen kann. Ich drück alle Daumen ganz fest und erwarte schon ganz ungeduldig Deinen Bericht. Gruß aus Hamburg

  8. #8

    Erhard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Jamila
    Es gibt einige Mittel etwas zu tun.
    Das habe ich gefunden:
    Es gibt ja immer noch homöopathische Möglichkeiten, die ich an Deiner Stelle auf jeden Fallen in Angriff nehmen würde; schaden kanns ja nicht; besser als Aufgabe ists allemal.

    Bei Lebertumor:

    optimale Haltungsbedingungen und Futter mit hohen Vitaminzusätzen.

    Krebsnosodenmittel bei Lebertumoren: Carcinoma hepatitis-injeel.

    Außerdemxxx Glyoxal Compositum und Ubichinon Compositum (Ampullen kaufen - ohne Alkohol! - und jeweils erstmal eine in ein Nasentropfenfläschchen umfüllen und im Kühlschrank lagern).
    Zur Unterstützung bei Lebertumoren: Carduus Compositum.

    xxxx

    Bachblüten: Agrimony, Wild Oat, Hornbeam und Clematis zur Stärkung des Gesundungswillens.

    Ich Hatte einen Blaugenicksittich mit einem Lebertumor.
    Ich brachte ihn zuxxxx
    Dort bekam er Tropfen dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.
    (Vergessen:-( ). Die gab ich ihm einen Monat lang mit dem Erfolg dass der Tumor sich zurückentwickelte. Leider wuchs der Tumor ca. 1 Jahr später nach innen und ich habe es nicht bemerkt.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
    M.f.G. Erhard

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!
    Ganz ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe hier. Werde gleich mal losfahren u die Mittel kaufen!!
    Pietrie sieht sehr schlecht aus. Er hat gestern seine letzte Wurmmittelbehandlung bekommen. Ich habe das Gefühl jetzt geht es ihm richtig schlecht danach.
    Er sitzt nur aufgeplustert da u zittert. Ich habe Angst das er nicht bis morgen durchhält.
    Ich vermute langsam das er was mit dem MagenDarm hat oder kann sein Durchfall auch vom Lebertumor kommen? Die ganze Kloake ist verschmutzt, sein Fußring auch u die Kloake ist sehr dunkel.Er scheint total geschwächt. Müsste der TA den Kot nicht auch anderweitig untersuchen als nur unters Mikroskop zu schauen??
    Der Durchfall kann doch nicht nur vom Lebertumor sein oder?
    Ich bin froh wenn wir morgen die lange Fahrt antreten u ich endlich Gewissheit bekomme. Ich hoffe er hält durch!!
    Ich war gestern in der Tierhandlung u habe ihm gesunde Sachen gekauft.
    Ich möcht den kleinen Schatz nicht verlieren.
    Bitte drückt uns die Daumen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erhard Beitrag anzeigen

    Krebsnosodenmittel bei Lebertumoren: Carcinoma hepatitis-injeel.

    xxxx
    Zur Unterstützung bei Lebertumoren: Carduus Compositum.

    xxxx

    Bachblüten: Agrimony, Wild Oat, Hornbeam und Clematis zur Stärkung des Gesundungswillens.
    achso nochwas: @ Lieber Erhard,
    Die Tropfen Glyoxal Compositum und Ubichinon Compositum gebe ich direkt in den Schnabel? Oder verdünnt ins Trinkwasser?
    Wie sieht es mit den Bachblüten aus? Diese ins Trinkwasser??
    Lieben Dank für eure Tipps!!!!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr Leid für deinen Welli,
    ich denke dass er Schmerzen hat und sich sehr unwohl fühlt. Auch scheint er sehr schwach zu sein. Starker Durchfall kann ein Zeichen für Organversagen sein. In diesem Fall also Leberversagen. Dadurch kann der Vogel innerliche vergiften (Leber filter ja das Blut).
    Ich möchte dich jetzt nicht in noch tiefere Verzweilfung stürzen, aber vielleicht ist der Weg morgen nicht mehr der richtige. Deinem kleinen Schatz scheint es sehr, sehr schlecht zu gehen. Mache es ihm so schön es geht: Setze ihn in einen kleinen Käfig, polstere den Boden gut aus, dass wenn er stürzt er nicht hart fällt. Gebe ihm leckeres Essen (Kohi) und Vitamine ins Trinkwasser. Durch den Durchfall verlierte er viele Nährstoffe. Er muss also fressen und trinken. Tut er das nicht, ist das ein Zeichen für seinen schlechten Gesundheitszustand.
    Fühl dich gedrückt, ich habe auch einen kleinen Leberpatienten hier. Ich gehe leider davon aus, dass er auch nicht mehr lange bei mir sein wird, aber er ist noch sehr aktiv...

    Es tut mir sehr leid,
    lg
    Janie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bitte beachtet, dass alle Dosierungsangaben sowie Tierarztnennungen entfernt werden. Ein vogelkundiger Tierarzt wird auch die Gabe von Bachblüten und homöpathischen Arzneimitteln genau an der exakten Diagnose sowie dem individuellen Patienten ausrichten. Von einer Therapie auf eigene Faust ohne Absprache mit einem kompetenten vogelkundigen Tierarzt ist abzuraten.

  13. #13

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Jamila, wollte nur mal fragen , wie es Pietrie geht und was in der Vogelklinik an Untersuchungsergebnis rausgekommen ist. Liebe Grüße aus Hamburg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Pietrie geht es besser!!!!!
    Ich bin mit ihm am Samstag in die Tierklinik gefahren u wir haben eine weiten Weg zurück gelegt, doch es hat sich gelohnt u ich bin so froh, dankbar u glücklich. Ich traf auf eine unglaublich tolle Tierärztin u sie hat mich gut beraten. Erst einmal bestätigte sie die Diagnose meines TA :Lebertumor. Dann wog sie ihn u er hatte wieder abgenommen. Sein Gewicht reduzierte sich von Dienstag 42 gramm auf 36 gramm (Samstag). Dann bekam Pietrie eine Infusion, nach der es ihm am nächsten Tag deutlich besser ging. Montag nahmen wir nochmal den langen Weg in Kauf u er bekam nochmals eine Infusion. Es geht ihm seither besser, noch nicht super, aber viel besser u ich bin dankbar für diese Hilfe für ihn! Er bekommt nun Volamin ins Trinkwasser: xxxTrinkwasser. Wenn es ihm schlechter geht soll ich vor Weihnachten nochmal zum infusieren kommen.
    Montag stellte die TÄ fest, dass er sogar schon wieder zugenommen hat. Nun wiegt er wieder 40 g :-) Die Kotuntersuchung ergab auch keinen weiteren Befund.
    Ich bin der TÄ so dankbar. Pietrie zwitschert wieder u interagiert wieder mit den anderen Wellis. Ich würde jederzeit wieder diesen Weg in Kauf nehmen um meinen Schatz zu retten.
    Danke für eure liebevolle Unterstützung u eure zahlreichen Tipps u Hilfen!! Ich werde natürlich weiter berichten!
    Liebe Grüße

  15. #15

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Ganz viel " freu " !!!!!!!! Super das es dem kleinen nun soviel besser geht. Es ist eben doch wichtig kompetente TÄ zu haben. Wir müssen auch jedesmal 60km zurücklegen, doch es loht sich. Sie hat eben mehr Erfahrung mit den Flauschkugeln . Auch wenn die Diagnose natürlich nicht toll ist, hoffe ich das Pietrie noch viel Zeit mit Dir und seinen Freunden verbringen darf. Liebe Grüße aus Hamburg und wir drücken weiterhin die Daumen und Krallen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Jamila

    Gerade habe ich deine Geschichte gelesen und fest damit gerechnet dass dein kleiner Welli stirbt weil es ihm so schlecht ging, aber dann die tolle Wende - mir kamen gleich die Tränen vor Freude für deinen Welli auch wenn die Diagnose nicht schön ist.

    Mein Welli Timmy hatte auch Tumore, leider habe ich den Zeitpunkt verpasst um ihn zu erlösen - es ging alles sehr schnell. Am Tag davor hat er noch fröhlich geplaudert und am nächsten Tag stirbt er vor meinen Augen :-(

    Ich will dir keine Angst machen, ich wünsch dir noch viel Freude mit deinem Welli. Das ist sowas von wichtig dass man zu vogelkundigen Tierärzten geht.

    LG
    Carina

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo ihr!
    Wollte mich nochmal melden u sagen das es Pietrie nach wie vor sehr gut geht :-) Es war die beste Entscheidung soweit zu fahren u ich bin heilfroh ihn noch bei mir haben zu können. Es geht ihm gut, er frisst gut u fühlt sich scheinbar ganz wohl :-)
    LG an Euch!

  18. #18

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das freut mich sehr für euch! Ich drücke die Daumen dass es noch lange so bleibt!
    glg

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben.
    Ich wollte nur sagen das Pietrie heute verstorben ist.
    Ihm ging es die letzten Monate ab März immer schlechter und ich habe weiterhin Volamin gegeben. Der Schnabel vergrößerte sich zunehmends immer mehr, so dass er schlechter fressen konnte. Die letzten Tage war er nur noch wackelig auf der Stange,konnte sich schlechter halten. Freitag abend schon lag er unten, doch er päppelte sich wieder hoch etwas hoch. Heute morgen lag er in der Voliere auf der Seite und wirkte extrem schwach und so habe ich ihn in den Käfig gesetzt und bin in unserem Ort in die Tierklinik gefahren. Er lag nur noch da und atmete kurz u schwer. Er hat sich richtig gequält,auf dem Weg dort hin. Er krampfte und windete sich hin u her. Dann krampfte er ganz stark und es war vorbei. Als wir in der Tierklinik ankamen war er bereits verstorben. Die Ärztin hörte ihn nochmal ab und bestätigte den Tod. Ich kann es noch gar nicht fassen das mein kleiner Schatz nun wirklich weg ist und am schlimmsten wie sehr er sich zum Schluss gequält hat. Das tut mir so leid.In den letzten Wochen wurde er immer schwächer, ich habe es in den letzten Tagen schon kommen sehen und dennoch schmerzt es und ich mache mir Vorwürfe, ob ich vllt nocheinmal hätte zum infusieren fahren sollen. Der Schnabel wurde auch sehr groß aber seitlich konnte er noch fressen. Es tut mir alles so leid. Er war mein liebster Welli und ich hatte ihn 9 Jahre! Ich kann alles noch gar nicht glauben...Nun ist es so still in der Voliere ohne IHN. Er fehlt!!! Ich bin nur am weinen heut.Eure Jamila

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach, wie traurig, dass Pietrie nun doch verstorben ist, wo er so tapfer gekämpft hat. Das ist immer ein schmerzlicher Verlust, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Ich wünsche Pietrie alles Gute im Regenbogenland, wo er hoffentlich mit vielen Artgenossen herumfliegen kann.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo aus Ferdinandshof!
    Hallo Jamila,mein aufrichtiges Beileid,es ist sehr traurig auf diese weise einen lieben Freund zu verlieren,ich hoffe das Du drüber wegkommst.Ich kann mit Dir mitfühlen vor drei Jahren ist mein Sammy an einem Magentumor verstorben und bei meinen jetzigen zweien ist auch lebertumor diagnostiert worden .Im Moment geht es ihnen noch recht gut und ich hoffe das es noch lange so bleibt.
    Vieleicht tröstet es Dich ein wenig ,das Pietri jetzt im Regenbogenland schmerzlos und fröhlich mit anderen Wellis umher fliegt.
    Viel kraft wünschen Dir zwei liebe Wilde und Ihr federloser Typ.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure Worte. Das gibt Trost und Kraft und man wird hier verstanden.
    Und @Stubenfalke: das Bild ist echt niedlich mit den beiden :-)
    Ich hing sehr an Pietri und es ist schon komisch ihn nicht mehr täglich in der Voliere begrüßen zu können. Er hat doch sonst schon immer darauf gewartet das ich ihm seine Petersilie bringe, die er so gern geknabbert hat. Es ist sehr still in der Voliere. Nun habe ich noch zwei Wellis. Einen neuen möchte ich mir noch nicht kaufen, dazu ist der Schmerz noch zu groß.
    Ja ich hoffe das es meinem kleinen Schatz nun besser geht und er seinen qualvollen Tod vergisst.Es tut mir immernoch alles sehr weh.
    Ich danke euch hier nochmal für alles.
    Eure Jamila

Ähnliche Themen

  1. Teddy hat einen Lebertumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 11:43
  2. Lebertumor diagnostiziert...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:20
  3. Diagnose: Unheilbarer Lebertumor
    Von Liza im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 18:14
  4. Lebertumor bei Neuzugang Lili
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 19:19
  5. Sorgen um Flocki - Lebertumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •