Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Käfig selbst bauen, einige Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig selbst bauen, einige Fragen

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und besitze bisher keine Wellensittiche, werde aber wohl in 2-3 Monaten das Pärchen meiner Oma übernehmen (sie hat jetzt ein Hörgerät bekommen und erträgt das Zwitschern nicht mehr).
    Die beiden sind etwa 3 Jahre alt und wohnen bisher in einem sehr kleinem, handelsüblichen Käfig.

    Nun habe ich mir gedacht, dass ich die beiden zu mir hole, wenn ich in eine größere Wohnung gezogen bin und dass ich ihnen dann etwas Gutes tue, wenn ich ihnen selbst einen Käfig baue.
    Leider habe ich mit Wellensittichen bisher kaum Erfahrung und wollte mir hier ein paar Ratschläge holen, damit es ihnen dann auch gut bei mir geht.

    Mein Plan sieht ungefähr wie folgt aus (nicht lachen, es ist nur eine grobe Skizze):
    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p...s/DSCF9810.jpg


    Der Käfig an sich soll aus zwei Türen meines alten Kleiderschrankes entstehen.
    Die Bodenfläche würde ungefähr 150x45 cm betragen, in der Länge vielleicht noch etwas mehr, je nachdem wie es passt.
    Die Höhe des Käfigs soll etwa 160 betragen, wobei etwa 80 cm für die Vögel geplant sind und der Rest für die Füße des Käfigs und das Regalbrett, wo ich das Zubehör lagern möchte.

    Somit hätten die Vögel ein Käfigvolumen von ca. 150x45x80 cm, was hoffentlich reichen wird.
    Am Käfigboden würde ich noch zwei ausziehbare Schubladen einbauen, um ein Säubern zu erleichtern.
    Und ich plane die Front mit zwei großen Türen auszustatten, bsp. zur Reinigung und einer kleinen Tür, durch die ich die Futternäpfe auffüllen kann und durch die die beiden dann auch "freifliegen" können.


    Jetzt ein paar Fragen:
    Kann ich den Handelsüblichen Volierendraht benutzen, den ich z.B. auch bei meinen Meerschweinchen verwende? Davon habe ich noch eine Rolle hier.
    Ich glaube der hat eine Maschenweite von 0,8 x 0,8 cm.
    Ist das für Wellensittiche okay, oder müsste ich noch etwas anderes besorgen?

    Ist es in Ordnung, wenn der Käfig bsp. als Raumteiler verwendet wird oder mögen es die Vögel lieber, an einer geschützten Wand zu stehen?
    Welcher Standort ist allgemein am besten geeignet?

    Soll ich das Holz natürlich belassen oder anstreichen?
    Ich würde wenn ungiftigen Spielzeuglack verwenden.

    Müssten sie bei der Größe des Käfigs noch jeden Tag Freiflug haben? Weil ich befürchte, dass ich Freiflug nicht an jedem Tag ermöglichen kann.


    So, jetzt fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein, aber da kommt bestimmt nochmal was =)

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    Gruß,
    Catrice

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Catrice,
    Zitat Zitat von Catrice
    Somit hätten die Vögel ein Käfigvolumen von ca. 150x45x80 cm, was hoffentlich reichen wird.
    Die Maße sind für zwei Vögel völlig in Ordnung. Auch deine sonstigen Pläne halte ich für machbar und sinnvoll.

    Zitat Zitat von Catrice
    Kann ich den Handelsüblichen Volierendraht benutzen, den ich z.B. auch bei meinen Meerschweinchen verwende? Davon habe ich noch eine Rolle hier.
    Ich glaube der hat eine Maschenweite von 0,8 x 0,8 cm.
    Ist das für Wellensittiche okay, oder müsste ich noch etwas anderes besorgen?
    Was für ein Draht ist das denn? Kunststoffdraht? Da würde ich die Finger von lassen, weil die Tiere die Kunststoffbeschichtung anknabbern könnten, was auf die Dauer nicht so gesund ist. Weitere Möglichkeiten wären verzinkter Volierendraht und Edelstahldraht. Bei verzinktem Volierendraht streitet man sich, ob sich die Tiere durch das Klettern am Gitter nicht chronische Zinkintoxikationen zuziehen können. Mir war die Sache damals zu unsicher, ich habe mich für Edelstrahldraht entschieden. Das Zeug ist zwar um einiges teurer als verzinkter Volierendraht, dafür ist man aber auf der sicheren Seite.
    Die Maschenweite ist völlig in Ordnung. Ich habe glaube ich 1,6 x 1,6 cm Maschenweite, da passt definitiv kein Wellensittich durch.

    Zitat Zitat von Catrice
    Ist es in Ordnung, wenn der Käfig bsp. als Raumteiler verwendet wird oder mögen es die Vögel lieber, an einer geschützten Wand zu stehen?
    Welcher Standort ist allgemein am besten geeignet?
    Du kannst die Tiere als "Raumteiler" verwenden - aber dann würde ich die Rückwand bzw. eine Seitenwand komplett "dicht" machen, damit die Tiere einen Rückzugsort haben. Das spart man sich, wenn man den Käfig an eine Wand stellt. So ganz frei im Raum, ohne Rückzugsmöglichkeit, ist ungünstig.

    Zitat Zitat von Catrice
    Soll ich das Holz natürlich belassen oder anstreichen?
    Würde ich so belassen. Mein Käfig Marke Eigenbau besteht aus normalen Dachlatten, da habe ich nichts angestrichen.

    Zitat Zitat von Catrice
    Müssten sie bei der Größe des Käfigs noch jeden Tag Freiflug haben? Weil ich befürchte, dass ich Freiflug nicht an jedem Tag ermöglichen kann.
    Gegenfrage: Warum könntest du ihnen keinen Freiflug ermöglichen? Unbeaufsichtigter Freiflug ist für Wellensittiche überhaupt kein Problem, wenn das Zimmer einigermaßen vogelsicher ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und danke erstmal für die Antwort,
    dann scheint mein Plan ja gar nicht mal so schlecht zu sein.

    Ich glaub das wird dann verzinkter Volierendraht sein, besonders teuer war er nämlich nicht.
    Mit Kunststoff beschichtet ist er aber nicht.

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum könntest du ihnen keinen Freiflug ermöglichen? Unbeaufsichtigter Freiflug ist für Wellensittiche überhaupt kein Problem, wenn das Zimmer einigermaßen vogelsicher ist.
    Ich weiß noch nicht, wie die Wohnung, in die ich ziehe, aufgeteilt sein wird (bin grad noch auf Wohnungssuche). Falls ich also nur ein Zimmer habe, dann könnte ich das nicht wirklich vogelsicher machen. Und Falls die Meerschweinchen dann noch mit in dem Zimmer stehen sollten, dann wäre das auch unpraktisch, weil die einen offenen Eigenbau haben und eigentlich wollte ich eine Begegnung zwischen Vogel und Schwein verhindern ;D
    Also Beaufsichtigten Freiflug könnte ich dann wahrscheinlich so an 4 Tagen in der Woche bieten.
    Aber erstmal schauen, was es für eine Wohnung wird, vielleicht gibt es da ja einen Raum, den ich vogelsicher gestalten kann.

    Gruß,
    Catrice

  4. #4

    Gast

    Standard

    also zu den draht

    er würde gehn in der theorie
    und eh sich die leute hier beschweren ja es gibt auch NICHT feuerverzinkten draht aber selbst bei feuerverzinkten müssen die das erstmal abgeknappert bekommen und der ohne zink ist sau teuer / schwer zu bekommen
    und die 0,8 x 0,8 ter maschen sind eigentlich für springende nager (degus , hörnchen oder chinchillas) damit die da gegenspringen können aber das die nicht zu groß sind für deren füßchen zum hängenbleiben aber die tuts für wellis

    wenn du mehr geld übrig hast schau mal nach "vorsatzgitter" die sind zwar teurer aber sehn weitaus edler aus


    wegen den raumteiler

    schau das keine zugluft entsteht wenn er ungünstig steht solltest du auf jeden fall eine seite dicht machen (reicht plexiglas von außen aber so das du es zum reinigen wieder abmachen kannst)
    wegen der rückzugsmöglichkeit einfach relativ weit oben ne "ecke" hinbaun die sie als "rückzugsmöglichkeit" nutzen können (3 bretter die 30x 30 sind an die beiden seiten und oben bei ner ecke festmachen und dann da ne stange druntersetzen das die da in ruhe druntersitzen können)

    wegen den lack

    "anmalen" ist möglich
    ABER
    schau das der lack 200% trocken ist weil die ausdünstungen sind für wellis auch ungesund der lack selber ist meist harmloser als die ausdünstungen (das gilt auch bei spielzeuglack)
    ansonsten einfach mal bei FACHMANN beraten lassen ich hatte da nen ausgibiges gespräch mit nen maler und lackierer gehabt der sich dafür extra informiert hatte weil es auch noch mal extra "biofarbe" gibt auf lebensmittelbasis die ist aber nur fachspezifisch (also sau teuer und nur auf anfrage im fachhandel zu bekommen) ansonsten tuts auch spielzeugfarbe hab ich bei einer meiner voliere auch gemacht und meine agas fliegen immer noch obwohl sie fast die ganze außenfarbe zerschreddert und teilweise gefressen hatten


    so dann wollen wir mal langsarm in den interresanteren bereich kommen

    - wie viel soll der ganze spaß kosten ?
    - was für nen holz willste verwenden ?
    - welche stärke solln die außenkannten haben ?
    - wie willst du die türn sichern ? (harken / türschließer / andere verrieglingstechniken)
    - wie willst du den unteren bereich des käfiges baun ? (holzauffang oder "nur" nen brett mit etwas plexiglas außen dran)
    - willst du den käfig in einen stück baun oder in zwei teilen ? ( käfig / untergestell)
    - willst du den käfig fest baun oder auf rollen ?
    - wie groß sollen die türen genau werden ? (wegen der stabilität)
    - willste das gitter innen (mehr platz) oder außen (bessere optik und anfresssicherrer) anbauen ?
    - wie willste das gitter anbaun ? (schrauben und unterlegscheiben oder extra halter dafür)
    - soll die voliere noch extra beleuchtet werden ? (wenn ja wo soll das kabel hin und wie wird die lampe festgemacht ? anknappersicher !!!!!)
    - wo sollten noch streben hin zum versteifen des gitters damit du besser äste und co anbringen kannst ?

    wie du sihst es ist nicht leicht sowas zu planen und dann auch noch durchdacht umzusetzen XD
    aber du hast ja noch zeit vor dir und massig leute die dir gerne weiterhelfen werden

  5. #5

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von auren Beitrag anzeigen
    also zu den draht

    er würde gehn in der theorie
    und eh sich die leute hier beschweren ja es gibt auch NICHT feuerverzinkten draht aber selbst bei feuerverzinkten müssen die das erstmal abgeknappert bekommen und der ohne zink ist sau teuer / schwer zu bekommen
    und die 0,8 x 0,8 ter maschen sind eigentlich für springende nager (degus , hörnchen oder chinchillas) damit die da gegenspringen können aber das die nicht zu groß sind für deren füßchen zum hängenbleiben aber die tuts für wellis

    wenn du mehr geld übrig hast schau mal nach "vorsatzgitter" die sind zwar teurer aber sehn weitaus edler aus


    wegen den raumteiler

    schau das keine zugluft entsteht wenn er ungünstig steht solltest du auf jeden fall eine seite dicht machen (reicht plexiglas von außen aber so das du es zum reinigen wieder abmachen kannst)
    wegen der rückzugsmöglichkeit einfach relativ weit oben ne "ecke" hinbaun die sie als "rückzugsmöglichkeit" nutzen können (3 bretter die 30x 30 sind an die beiden seiten und oben bei ner ecke festmachen und dann da ne stange druntersetzen das die da in ruhe druntersitzen können)

    wegen den lack

    "anmalen" ist möglich
    ABER
    schau das der lack 200% trocken ist weil die ausdünstungen sind für wellis auch ungesund der lack selber ist meist harmloser als die ausdünstungen (das gilt auch bei spielzeuglack)
    ansonsten einfach mal bei FACHMANN beraten lassen ich hatte da nen ausgibiges gespräch mit nen maler und lackierer gehabt der sich dafür extra informiert hatte weil es auch noch mal extra "biofarbe" gibt auf lebensmittelbasis die ist aber nur fachspezifisch (also sau teuer und nur auf anfrage im fachhandel zu bekommen) ansonsten tuts auch spielzeugfarbe hab ich bei einer meiner voliere auch gemacht und meine agas fliegen immer noch obwohl sie fast die ganze außenfarbe zerschreddert und teilweise gefressen hatten


    so dann wollen wir mal langsarm in den interresanteren bereich kommen

    - wie viel soll der ganze spaß kosten ?
    - was für nen holz willste verwenden ?
    - welche stärke solln die außenkannten haben ?
    - wie willst du die türn sichern ? (harken / türschließer / andere verrieglingstechniken)
    - wie willst du den unteren bereich des käfiges baun ? (holzauffang oder "nur" nen brett mit etwas plexiglas außen dran)
    - willst du den käfig in einen stück baun oder in zwei teilen ? ( käfig / untergestell)
    - willst du den käfig fest baun oder auf rollen ?
    - wie groß sollen die türen genau werden ? (wegen der stabilität)
    - willste das gitter innen (mehr platz) oder außen (bessere optik und anfresssicherrer) anbauen ?
    - wie willste das gitter anbaun ? (schrauben und unterlegscheiben oder extra halter dafür)
    - soll die voliere noch extra beleuchtet werden ? (wenn ja wo soll das kabel hin und wie wird die lampe festgemacht ? anknappersicher !!!!!)
    - wo sollten noch streben hin zum versteifen des gitters damit du besser äste und co anbringen kannst ?

    wie du sihst es ist nicht leicht sowas zu planen und dann auch noch durchdacht umzusetzen XD
    aber du hast ja noch zeit vor dir und massig leute die dir gerne weiterhelfen werden

    Da machste Dir solche Mühe und keine Antwort mehr.

    MfG Seelenflug

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
    Habe ganz spontan eine Wohnung gefunden, diese komplett renoviert, bin eingezogen uuuund habe seit heute wieder Internet. Ging also Schlag auf Schlag bei mir.

    Ich habe den Vogelkäfig mittlerweile gebaut und wollte ihn euch mal zeigen, bevor die Vögel kommen, falls ihr etwas daran auszusetzen habt:

    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p...Vogelkfig4.jpg

    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p...Vogelkfig3.jpg

    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p...Vogelkfig2.jpg

    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p...Vogelkfig1.jpg

    Sieht fast so aus, wie auf meiner Skizze am Anfang ;D
    Die Farbe ist Spielzeuglack, also ungiftig.
    Das Gitter ist von Außen festgetackert, also keine Tackernadeln im Inneren des Käfigs, die irgendwie rausgezogen werden könnten.
    Vogelspielzeug hab ich mal auf gut Glück im Internet gekauft. Das hatte die besten Bewertungen und schien nach dem, was ich so gelesen hab, ganz angemessen zu sein.
    Es gibt jeweils zwei Wasser- und Futternäpfe.
    Ein wenig Spielzeug kommt noch von meiner Oma dazu, die hat ja auch einen zwar kleinen, aber voll ausgestatteten Käfig.

    So, bin für jede Kritik offen!
    Danke schonmal =)

    Gruß, Catrice

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich finde, das sieht ganz toll aus!

    Wow, so was würd ich auch gern können!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön
    War sogar einfacher, als ich dachte, den Käfig zu bauen. Hat nur etwa eine Woche gedauert =)

    Gruß.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wow, der sieht echt ganz ganz große klasse aus!!!

    Da wird man direkt neidisch

    Und auf dem Flachdach kann man noch einen Spielplatz bauen. Oder eine Badewanne

    ...Hätte ich da mal bei meinem Käfig an das Flachdach gedacht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo =)
    Gut, dann fasse ich die beiden postitiven Rückmeldungen mal als "OK" für den Vogeleinzug auf.
    @ November: Über dem Käfig wollte ich noch einen Korkenzieherweidenast mit ein wenig Spielzeug aufhängen, muss nur mal schauen, wo ich den herbekomme. Ist ja dann fast ein Spielplatz =)

    Gruß.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schaut richtig gut aus... ich würde da wesentlich länger dran basteln.
    Ähem... wolltest nicht ausziehbare Schubladen unten einbauen?
    So musste wohl jetzt immer in den Käfig rein krabbeln oder hab ich da was nicht gesehen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ja, die Schublade habe ich weggelassen.
    Aber ich bin noch auf der Suche nach zwei langen Schalen, die ich auf den Boden stellen kann und zum Reinigen dann immer rausnehmen kann, mal gucken, ob ich noch fündig werde.
    Aber man kommt eigentlich auch so recht gut überall dran, zum saubermachen.
    Gruß.

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, da war ich heute ganz spontan bei meiner Oma und hab die Vögelchen mitgenommen.
    Zur Umgewöhnung habe ich erstmal den alten Käfig, mit offenen Türchen, in den neuen Käfig hineingestellt:
    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p.../DSCF0703a.jpg

    Aber es hat gerade mal 20 Minuten gedauert, bis die beiden sich auf den Weg gemacht haben, ihr neues Reich zu erkunden:
    http://i128.ph ot ob uc ke t.com/albums/p.../DSCF0711a.jpg

    Den alten Käfig lass ich trotzdem mal ein paar Tage da stehen, falls sie sich da Nachts noch drin verkriechen wollen.
    Aber der Größenunterschied ist schon enorm.

    Jetzt bin ich auch eine Vogelmama und darf mir erstmal Namen für die beiden überlegen. Meine Oma hat auf Tiernamen noch nie Wert gelegt ;D.

    Gruß.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mensch, das ist ja toll!!! Da sind die beiden jetzt bei dir und können den vielen Platz genießen!

    Ich hab auch grad zwei neu dazubekommen, 10 Monate alt, die noch nie Freiflug hatten und in einem relativ kleinen Käfig gelebt haben.....

    die erkunden auch seit heute unsere Voliere und wundern sich über den vielen Platz...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:11
  2. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29
  3. Außenvoliere selbst bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:02
  4. Wir wollen selbst eine Voli bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:55
  5. Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •