Hallo zusammen

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich zur Zeit daran, den Käfig einzurichten. Spielzeuge, Sitzstangen aus Holz, Futter- und Wassernäpfe aus Edelstahl sowie ein Bad habe ich nach Augenschein bereits bestellt.

Nun hat mein Käfig mitgelieferte Sitzstangen und zwar drei Stück aus Metall. Ich habe gelesen, dass solche aus Plastik oder solche mit Sandüberzug - von letzterem noch nie gehört - gesundheitsschädlich sind. Jene aus Plastik sollen zu Druckstellen führen. Das wird dann wohl auch für metallische gelten? Also raus damit?

Das zweite Problem ist, dass mein Käfig ein seltsames Bodengitter hat. Ich dachte immer, die seien unter der "Sandbecken", aber meines ist darüber. Das macht ja nicht viel Sinn. Wenn man ein Gitter darunter hätte und ein Tor vorne, damit man das Becken herausziehen kann, wäre das ja sehr gut. Aber die Wellis auf Gittern spazieren lassen, wie sollen sie da graben und spielen? Und nur damit die Vögel bei der Reinigung nicht abbhauen (Zitat der Beilage). Ich möchte das Ding nun also entfernen. Nun ist das Problem, dass unten dann ein Spalt entsteht, durch den ich einen Finger schieben kann.

Ist das gefährlich? Können sich die Kleinen da einklemmen?

Ich versuche mal ein Foto reinzustellen.

Lg