Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Milben Tips und Erfahrungen!

  1. #1

    Gast

    Standard Milben Tips und Erfahrungen!!!

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine frage, meine Wellis hatten jetzt schon des öfteren Milben gehabt (in 2 Jahren 4 Wellis) und mussten deswegen zum TA und wurden dann mit einem Medikament, gegen Milben behandelt. Dies hat auch immer alles Super geklappt.
    Nur wollte ich gern mal wissen, wem sein Welli hatte auch schon mal Milben und was kann man da gegen genau tun? Kann man da irgendwas Vorbeugend machen? Gibt es ein Mittel was man den Wellis geben, kann was die Milben nicht mögen und diese dann eventeull keine mehr bekommen?

    Habe natürlich, nach dem ein Welli die Milben hatte, die Voliere gereinigt und Baumwollsachen mit einem Dampfstrahler abgewaschen.


    Vielen Dank!!!



    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich selbst habe bisher keine Erfahrung mit Milben machen müssen.

    Vor ein paar Tagen habe ich aber die Empfehlung bekommen, alle 8 Wochen das Mittel "Ard.p" über den Käfig zu sprühen, Futter und Wasser vorher rausnehmen. Gibt es auch bei Fre....pf.

    Einfach von oben über den Käfig sprühen. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gemacht, wollte mir das Mittel aber besorgen.
    Ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob das Mittel nicht zu "scharf" ist. Ich hatte überlegt, ob ich die Bodenschublade des Käfigs damit auf der Terasse besprühe.

    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab auch keine direkte Erfahrung mit Milben, aber ich bekam damals vom Züchter gesagt, daß ich den Käfig vorsorglich alle 2-3 Monate komplett desinfizieren sollte.
    Ich hab mich dabei für ein "Bio" Produkt entschieden, das nicht mit ganz so scharfen Chemikalien behaftet ist. Seltsamerweise fand ich es nur in der Nagerabteilung,obwohl man es auch für Vögel nehmen kann.
    Ich kann jetzt eben nur nicht sagen ob ich wegen der Prophylaxe kein Milbenproblem hab, oder ob es nur einfach Glück ist, daß sie sich hier nicht so schnell beiziehen, obwohl wir mitten im Grün wohnen, und das Fenster(vergittert) den ganzen Tag (je nach Wetterlage)geöffnet ist...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es gibt auch noch den Grapefruchtkernextrakt, den man übers Wasser geben kann.
    Die Wirkung von dem Zeug ist echt gut, man muß nur Geduld haben bis es anschlägt, da Naturheilmittel in geringer Dosierung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was für Milben sind das denn genau und wie wurden sie behandelt? Es ist schon merkwürdig, dass sie immer wieder kommen. Ich hatte einmal (Grab-)Milben bei meinem Eddi - zweimal Spot-On und Ruhe war. Das ist nun 2008 und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Vielleicht wurde bei euch ja bisher nie ausreichend behandelt?

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte einmal Milben bei einem Vogel, das war im Frühjahr, ein Neuzugang, der erst nach der Vergesellschaftung einen Infekt bekamm, und danach Grabmilben.
    Sie wurde als einzige von 8 Vögeln behandelt, die anderen steckten sich nicht an, und ich habe seither auch keine Neuansteckung der anderen.
    In den 7 Jahren davor auch nie Probleme gehabt.

    Ich persönlich stehe diesen ganzen Desinfektionsmittelchen sehr skeptisch gegenüber.
    Was nützt ein Mittel gegen Viren u. Bakterien bei Milbenbefall?
    Da ich PBFD im Schwarm habe, benutze ich sporadisch ein spezielles Reinigungsmittel, aber auch nur deshalb, um wirklich ein bisschen die Viren in Schach zu halten.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Den ganzen chemischen Sachen(ob nun Pulver oder sonst was) stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, denn selbst, wenn man diese abwäscht, kann man sich nicht sicher sein, ob da nicht irgendwo Reste bleiben. Wellensittiche klettern nun mal gerne und dann könnten sie es aufnehmen.

    Ich reinige wöchentlich mit Essigwasser und monatlich mit Dampfreiniger. Die Spielzeuge und Schaukeln backe ich aus. Bevor ich Neues anbringe, wasche ich es auch mit heißem Wasser und backe nach Möglichkeit im Backofen bei 150 Grad ab.

    Mein Tierarzt hat mir mal erklärt, dass Milben und Co. erst wirklich den Vogel "angreifen", wenn das Immunsystem mal geschwächt ist. Sei es durch Stress, Mauser oder falsche Ernährung.

    So wirklich vorbeugen kann man, denke ich mal, nicht. Nur konsequent neue Sachen, vor allem Äste von draußen, schrubben und die Piepser gesund und abwechslungsreich zu füttern. Aber selbst dann gibt es natürlich keine 100% Sicherheit, dass sie keine Milben mehr bekommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Was für Milben sind das denn genau und wie wurden sie behandelt? Es ist schon merkwürdig, dass sie immer wieder kommen. Ich hatte einmal (Grab-)Milben bei meinem Eddi - zweimal Spot-On und Ruhe war. Das ist nun 2008 und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Vielleicht wurde bei euch ja bisher nie ausreichend behandelt?

    Hi,

    Was genau das für Milben sind weiß ich leider nicht, es wurde immer gesagt das es Milben sind. Wusste ehrlich gesagt auch nicht das es von dennen verschiedene ,,Arten'' gibt.
    Also die Ersten Wellis hatten die Milben immer an den Füßen gehabt und der Arzt hat ein Mittel direkt auf die Füße aufgetragen und das 4 Wochen lang einmal die Woche.

    Bei dem letzten Welli also vor kurzem, waren die Milben im Gesicht bzw. über dem Schnabel.Da wurde ein Medikament unter die Flügel gegeben und diese zog in die Blutlaufbahn ein und dies hat dann die Milben bekämpft.

    Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von der angebotenen Chemie. Ich dachte es geb ein spezielles mittel vom Arzt was man geben kann zum vorbeugen.

    Dann werde ich weiterhin die Voliere mit dem Dampfstrahler reinigen, ich würde es auch mal gern mit dem Essig Wasser probieren. Wie macht ihr das genau?
    Wieviel Essig gebt ihr auf 5 Liter Wasser?
    Welcher Essig Tafelessig, Branntweingessig, Apfelessig, ... , ?


    Vielen Dank!!!



    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh ja, es gibt verschiedene Milbenarten und je nach dem, welche es ist, muss man verschiedene Dinge beachten.

    Das, was du beschreibst, hört sich ganz stark nach Grabmilben an. Diese befinden sich ausschließlich auf den Wirtstieren - du muss die Umgebung nicht wer weiß wie "sonder-reinigen".

    Dass da mal etwas auf die Füße gepinselt wurde, könnte Öl gewesen sein. Hilft häufig, aber man hat keine 100%ige Garantie - stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil es wirksamere Behandlungen gibt. Das mit dem Tropfen unter dem Flügel hört sich nach Spot-On an (kann es sein, dass Ivomec oder Stronhold verwendet wurde?), auch wenn ich das eigentlich als Tropfen in den Nacken kenne. Wurde das denn nur einmalig gemacht? Eine Spot-On-Therapie ist in der Regel sehr effiektiv, muss aber je nach Befall mindestens einmal, ggfs. mehrfach wiederholt werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy,

    meine Franzi hatte vor Jahren auch mal Grabmilben. Parafimöl soll bei leichtem Befall helfen, jedenfalls an der Nasenhaut und an den Füßchen.

    Ich fand aber die Aussage des vkTA viel wichtiger, dass eigentlich nur Wellis mit einem geschwächten Immunsystem Milben bekommen können, denn normalerweise wehrt der Körper Milben ab. Vielleicht kannst du da ansetzen und deinen Tieren verstärkt Aufbaupräparate geben. Dazu solltest du mal deinen Tierarzt befragen, was da sinnvoll ist.

    Ich gebe immer täglich Gooliwoog, zweimal wöchentlich Gemüse. Als Aufbaupräparat verwende ich Alamin und kurmäßig gebe ich ein Mariendistelextrakt für die Leber. Mit Milben hatten wir zum Glück die letzten Jahre keine Probleme mehr.

    LG

    sweet4

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Dass da mal etwas auf die Füße gepinselt wurde, könnte Öl gewesen sein. Hilft häufig, aber man hat keine 100%ige Garantie - stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil es wirksamere Behandlungen gibt. Das mit dem Tropfen unter dem Flügel hört sich nach Spot-On an (kann es sein, dass Ivomec oder Stronhold verwendet wurde?), auch wenn ich das eigentlich als Tropfen in den Nacken kenne. Wurde das denn nur einmalig gemacht? Eine Spot-On-Therapie ist in der Regel sehr effiektiv, muss aber je nach Befall mindestens einmal, ggfs. mehrfach wiederholt werden.
    Hi die tropfen wurden 3 wochen lang einmal die woche unter die flügel gegeben.

    @sweet ich werde das immunsystem dann dadurch verstärken, dass die kleinen bisschen mehr rohkost bekommen. Zur Zeit haben sie immer unregelmäßig golliwoog und gurken bekommen.

    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Patrick

    Ich hatte bisher auch schon 2 Räudemilbenpatienten bei mir. Bei mir bekam ich es durch die Behandlung mit Ivomec schnell in den Griff.
    Auf die Gabe von Parraffinöl habe ich sogar gänzlich verzichtet, da das tägliche Einfangen bei den beiden Piepsern für solchen Stress gesorgt hätte, dass es sie vielleicht sogar noch mehr ermüdet hätte. Flocke hatte beim TA sogar eine Schockmauser durch das Einfangen.
    Mir war es wichtig, die Behandlung effektiv und so stressfrei wie nur möglich durchführen zu können.
    Da mein Flocke zu Anfang ein sehr schwaches Immunsystem hatte habe ich mich darum gekümmert, dass jeden Tag frische Gurken, Salat und Golliwoog angeboten wurden. So wie du das auch machst.
    Vorbeugen kann man wirklich nur durch eine gesunde Ernährung, Stressvermeidung und viel "sportliche Betätigung"... Freflug
    Man kann nie sicher sein, dass es in Mauserphasen o.Ä. wieder ausbricht. Ich habe meine 2 dann auch immer im Blick. Aber bisher sind sie glücklicherweise Milbenfrei!

    Ich drücke dir die Daumen, dass du keine Probleme mehr mit den Milben bekommst!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    Das Ivomes, was ist das genau? Kann man das selbst dem welli verabreichen oder nur duch den ta?


    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu Patrick,

    Ivomec ist ein Kontaktgift, das dem Welli in den Nacken gegeben wird. Ich habe es mir bei unserem TA zeigen und die richtig angemischte Dosis (für Wellis) dann mitgeben lassen.
    Man muss genau auf die Dosierangabe achten, die einem der TA sagt. Es darf nicht zu viel werden, sonst schädigt das Gift den Welli!
    Bei uns hat es Zuhause gut funktioniert, wir haben es aber auch zu Zweit gemacht. Ich habe den Welli fixiert und mein Freund das Mittel gegeben.
    Ansonsten ist es auch unkompliziert das Ganze einmal pro Woche beim TA durchführen zu lassen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Falls es sich um Räudemilben handelt, mal eine Frage: Stellst Du Ihnen auch manchmal Heu zum Spielen zur Verfügung?
    Mein Tierarzt meinte nämlich, dass dort oft Milben drin sind. Er hat mir deshalb den Rat gegeben das Heu vorher kurz in die Mikrowelle zu legen um die Milben abzutöten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AWA Beitrag anzeigen
    Falls es sich um Räudemilben handelt, mal eine Frage: Stellst Du Ihnen auch manchmal Heu zum Spielen zur Verfügung?
    Mein Tierarzt meinte nämlich, dass dort oft Milben drin sind. Er hat mir deshalb den Rat gegeben das Heu vorher kurz in die Mikrowelle zu legen um die Milben abzutöten.

    Hi,

    Nein meine bekommen kein Heu, aber damit hast du mich auf eine Idee gebracht will das mal in die Wühlkiste packen mal sehen ob Sie es annehmen.


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Tips zu Anflugmöglichkeiten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 14:51
  2. Hat jemand Tips bei Verstopfung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:22
  3. Hier seht ihr Roses Beauty-Tips
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:22
  4. Vergesellschaftung - Brauche Tips
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •