Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wellensittiche fotografieren

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche fotografieren

    Hallo,

    da ich immer sehe, was ihr für tolle Fotos von euren Wellis macht, habe ich diesen Thread eröffnet, um ein paar Fragen zu stellen.

    Ihr fotografiert ohne Blitz, nicht wahr? Wie macht ihr das im Winter? Ist das nicht zu dunkel zum Fotografieren?
    Seid ihr dicht an euren Wellis, wenn ihr sie fotografiert? Oder zoomt ihr an sie ran?
    Wenn ich Milly und Anton fotografieren möchte, stellt meine Kamera das Bild erst mal scharf und dabei kommt so ein orangenes Licht. Da fotografiere ich sie lieber mit dem Handy, denn ich möchte ihnen nicht damit ins Auge leuchten. Kann man dieses Licht abstellen?

    Liebe Grüße
    Anna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anna!
    Also erst einmal fotografiere ich ohne Blitzlicht da es für die Welliaugen nicht gut ist ,von weiten wäre es wohl nicht so ,aber wenn man dichter rangeht dann kann es ihre Augen schädigen .Im Winter mache ich Licht im Zimmer an und wenn es ganz trübe also dunkle Tage sind dann fotografiere ich auf verdacht ,ist das Bild zudunkel dann lösche ich es .
    Ob ich zoome kommt drauf an wo sie sitzen,wen von den Vieren ich fotografieren will und wie dicht ich an sie rankomme.Wenn sie zum Beispiel oben im Baum sitzen und ihren Kork schreddern dann muß ich etwas zoomen .Bei meiner Fotoscheuen Susi muß ich den Zoom immer rausfahren ,da sie dieses Ding vor meinem Gesicht irgend wie nicht mag .Aber wenn ich mit Hirse locke und die Hirse zum Beispiel aufs Käfigdach halte brauche ich den Zoom nicht ,dann kommen sie.
    Also dieses orangene Licht hat meine Wellis ,außer Susi ,noch nie gestört und es ist auch nicht gefährlich ,ob man das abstellen kann weiß ich gar nicht .
    Werde mal versuchen mich schlau zumachen .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    danke für deine Erfahrungen!
    Ich mache mir nur wegen dem orangenen Licht etwas Sorgen, Milly und Anton waren da auch immer etwas erschrocken, wenn das Licht genau in ihre Augen geleuchtet hat.
    Ist dieses Licht also ganz sicher nicht schädlich für die Augen, auch wenn es direkt in die Augen der Wellis leuchtet?

    Liebe Grüße
    Anna

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anna !
    Schädlich für die Augen ist das orangene Licht nicht ,da es ja nicht so blendet ,aber unsere Wellis dadurch erschreckt werden können.
    Habe mich nun kundig gemacht ,das Licht ist das AF-Licht , kann man ausmachen in dem man ins Menue der Kamera geht .
    Da erscheint dann ,unteranderen das Feld "Einstellungen" ,dort gehst Du zu "AF-Licht EIn/Aus" ,schaltest auf aus und OK .
    Habe meins nun auch ausgeschaltet und Probefotos gemacht und keine Unterschiede festgestellt ,also auf die Bildqualität hat es keinen Einfluß .
    Hoffe das geht bei Dir auch ,dann wünsche ich viel Spaß beim knipsen und die Bilder Deiner niedlichen Zwei möchte ich dann auch sehen.
    Schönes Adventswochenende wünsche ich Euch .
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    da bin ich beruhigt, dass dieses Licht nicht schädlich für sie ist.
    Trotzdem möchte ich es lieber ausschalten. Ich schaue später mal, ob es diese Option bei mir gibt, ich hoffe es!
    Ich danke dir aber jetzt schon mal!

    Liebe Grüße an deine Bande und dich,
    Anna

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo liebe Anna,
    Enno hat dir ja schon super Tipps gegeben.

    Mir fällt nur noch ein, dass - wenn deine Wellis die Kamera so nah heranlassen - die Makroeinstellung für Blumen etc. ganz toll ist. Sie hat eine super Detailschärfe und wenn man Glück hat, sieht man die kleinsten Federchen ganz genau.

    Bildhelligkeit kannst du zudem mit der Isoeinstellung verändern. In der Regel heißt es da aber: Umso höher die Isoeinstellung, desto heller das Bild. Das ist besonders nützlich, wenn man eben nicht mit Blitz arbeitet.

    Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Knipsen,
    Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Habe nun auch das AF-Licht ausgeschaltet.
    Morgen werde ich mal etwas herumspielen und schauen, wie sich die Makroeinstellung für Blumen macht. An der Bildhelligkeit werde ich auch mal etwas herumspielen.

    Ich danke euch hiermit noch mal!
    Vielleicht kommen ja schon bald Fotos.

    Liebe Grüße
    Anna

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Mein Fotoaperat hat ja eine "intelligente Automatik" die ich einstellen kann ,da erkennt er die Situation automatisch und schaltet selbst ein ob fern oder nahaufnahme .Hat manchmal allerdings auch den Nachteil das sie nicht erkennt ob ich den nahe sitzenden Juri oder die weiter entfernt sitzende Susi gerade knipsen will und es dauert in manchen Stuationen länger .Erspart mir aber die Zeit ständig umstellen zumüßen wenn meine Bande vormittags ordentlich aufdreht und dann mal nahe und einen Moment später wieder weiter weg sitzt .
    Aber mit dieser Isoeinstellung werde ich mich auch noch beschäftigen .

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread erstellt. Vielleicht kannst du hier auch ein paar Tipps rausholen.

    https://www.welli.net/forum/threads/...hin?highlight=

    Ich selber stelle fast immer den Sportmodus ein und habe das Blitzlicht ausgeschaltet. Der Sportmodus wird meistens für Tieraufnahmen genommen, weil dort ja meistens Bewegung im Spiel ist. Ich habe dann Reihenaufnahme eingestellt, dann kann man gleich mehrere Aufnahmen hintereinander machen. Zwar sind dann oft viele verwackelt, aber einige scharfe sind immer dabei. Bei der Digitalkamera ist es ja auch nicht so schlimm. Da kann man ja die Aufnahmen löschen, die nichts geworden sind.
    Zu dem orangen Licht kann ich nichts sagen. Ich hatte so was noch nicht.


    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    auch dir danke ich für deine Antwort!
    Danke für den Link von deinem Thread, da sind wirklich noch einige Tipps und Tricks zu finden.
    Ich muss mal schauen, welche Einstellungen meine Kamera hat und was die Beste für meine Wellis ist. Die Idee mit der Reihenaufnahme ist auch gut, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Das Problem mit dem AF-Licht habe ich aber auf jeden Fall gelöst.
    Man kann wirklich viel über das Fotografieren lernen und dies braucht auch Übung. Manchmal stellt man sich das einfacher vor, als es ist. Scharfe Fotos von Wellensittichen zu machen, die sich die ganze Zeit bewegen, ist nicht so einfach.

    Liebe Grüße
    Anna

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Scharfe Fotos von Wellensittichen zu machen, die sich die ganze Zeit bewegen, ist nicht so einfach.
    Vor allem wenn sie dann auf die Kamera spitz sind, drauf zu rennen und guggen, ob sie das Vögelchen da drinnen ausfindig machen können

    Bei mir habe ich bemerkt, dass der Raum ohne Tageslichtleuchte mit nur der normal üblichen Zimmerbeleuchtung zu dunkel wäre zum knippsen. Ohne Blitz geht dann gar nicht, weil man auf keinem der Fotos was erkennen könnte, bestenfalls schemenhaft. Aber das ist ja auch nix. Da ich ohnehin eine Tageslichtröhre für die Vögelchen habe, hat sich das zumindest verbessert und ich kann aus dem Fotoaparillo etwas mehr Qualität herausholen. Eine zweite oder gar dritte Röhre wäre sicher noch besser, auch im Sinne der Vögel.

    Wenn ich diverse Gegenstände knippse, nutze ich auch das Licht dieser Lampe, da es im Rest der Wohnung kaum möglich ist ohne Blitz. Bilder mit Blitz sind in den seltensten Fällen wirklich attraktiv. Es kommt schnell zu überbelichteten Bereichen, usw.

    Meine Vögel erschrecken übrigens nicht vor dem Blitz, falls ich mal vergesse, diesen auszuschalten. Das Umgebungslicht ist ja an sich schon sehr hell. Man darf nur nicht zu nah an sie dran gehen. Für Makroaufnahmen ist ein Blitz eh nicht geeignet. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vögel sich sehr schnell an eine Kamera gewöhnen. Ob mit oder ohne Blitz: sie macht auch fremde Geräusche. Daran muss man sie natürlich erst ein bisschen gewöhnen. Neulich habe ich es erlebt, dass eine ihnen fremde Kamera andere Geräusche macht und prompt gibts Panik. Sie kannten diese Kamera einfach nicht.

    Ich habe auch schon Makroaufnahmen (ohne Blitz) gemacht, aber sobald ich näher an sie dran gehe, rücken die Herrschaften halt der Kamera auf den Leib. Dann ist es auch wieder nix mit schönem Bildchen: verwackelt und meist ein verschwommener Schnabel direkt vor der Linse *g*. Hier bekommt der allgemein übliche Satz: "kuckuuuuuck, wo ist das Vögelchen?" eine ganz neue Bedeutung

  12. #12

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich knipse meine Wellis ja nun nicht täglich, sondern alle paar Wochen oder Monate mal.
    Wenn keine Sonne scheint ist es zu dunkel, da geht ohne Blitz nichts. Auch mit Lampe an, ist das Licht meistens miserabel.
    An's AF-Licht haben sich die meisten gewöhnt. Sie zucken beim ersten und zweiten Mal leicht, aber dann hab ich ihre Aufmerksamkeit. Danach lässt sie das kalt.
    Meine Kamera hat 18fach optischen Zoom, also muss ich nicht unbedingt so nah ran und kann von weiter weg fotografieren.
    Unscharfe Fotos landen direkt in der Tonne.
    Unterbelichtete Fotos, die aber ansatzweise scharf sind, werden per Photoshop aufpoliert. Bei Verkleinerung gehen geringe Unschärfen verloren.

  13. #13

    Gast

    Standard

    fotografiert ihr sie nur beim freiflug oder auch im käfig? ich würde sie gerne mal im käfig fotografieren, aber die stangen des käfigs wirken dann nicht schön auf den fotos.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    @Haarmonster: Danke für deine Erfahrungen.
    Ich hatte ja selbst schon mal, dass Anton auf meine Kamera fliegen wollte. Doch mitten beim Flug hat er es sich doch anders überlegt.

    @Vampire G: Ich versuche es erst mal ohne AF-Licht, mal schauen wie die Bilder werden. Aber ohne Licht anzumachen geht da wahrscheinlich nicht, weil es jetzt schon recht düster und grau ist.

    @Happyness: Ich fotografiere sie eher beim Freiflug, denn ich möchte sie in ihrem Heim nicht stören.
    Sieht man, wenn du zoomst, immer noch die Stangen?
    Du kannst auch mal in diesem Thread von sweet4 schauen, da gab es tolle Tipps: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=45085

    Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent,
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    hallo anna!
    ja, ich habe ein iphone, keine separate kamera, weil sie das eher akzeptieren und dabei sieht man die stäbe weiterhin.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Happyness,

    ich glaube, man kann mit dem Handy nur schwer die Gitterstäbe ausblenden. Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, dass du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest und du so die Gitterstäbe entfernst.

    LG
    Anna

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auf solchen Bildern werden leider immer Gitter zu sehen sein, wenn vielleicht auch nur im Hintergrund. Das finde ich persönlich grundsätzlich nicht so hübsch, da es immer was von Knastatmosphäre hat. Vögelchen im Freiflug und damit auch beim Spielen zu knippsen finde ich deshalb wesentlich schöner, da es eben Vögel sind, die fliegen wollen und auch sollen und sich nebenbei beschäftigen. Für mich persönlich das schönste Schauspiel aller Zeiten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie auch entsprechende Spiel- und Landeplätze haben. Wenn man als Beispiel nur einen einzigen Landeplatz und relativ wenig Anreiz bietet und diesen immer wieder mit den gleichen Vögelchen knippst, werden die Bilder irgendwann natürlich langweilig. Davon ab, dass es den Vögelchen vielleicht auch zu langweilig ist, um überhaupt aus dem Käfig heraus zu kommen.

    Die Gitterstäbe nachträglich zu entfernen, dürfte wohl schwierig umzusetzen sein und sie werden auch immer sichtbar sein, egal bei welcher Art Kamera. Wie sollte eine Kamera die Gitter auch ausblenden? Kameras können heute schon freilich viel, aber zaubern noch nicht. Gute Kameras lassen zwar den Hintergrund verschwimmen und stellen das zu knippsende Vögelchen scharf, aber zu sehen sind die Gitterstäbe dann trotzdem.
    Bei Neuzugängen hatte mich das auch immer geärgert, wenn ich erste Bilder zeigen wollte. Ich hab dann an dieser Stelle einfach ein Auge zugedrückt und es so hingenommen, da ich wusste, dass sie nach der Quarantäne und dem Eingangscheck im Outbäckle dann leben werden und ich sie dort sicher hier und da mal in Action mit den anderen zusammen sehr viel schöner knippsen kann.

    Wenn nur eine kleine Ecke auf dem Bild mit Gitter ist, die man entweder durch Beschneiden des Bildes entfernen kann oder durch retuschieren, mag das vielleicht noch gehen, sofern die Aktionen, die man zeigen will nicht beschnitten werden. Alles andere wird meist sehr zerfressen aussehen. Ich selbst kann zwar recht gut Bilder nachbearbeiten, da ich das beruflich gelernt habe, aber selbst bei mir würde da kein wirklich natürlich anmutendes Ergebnis bei heraus kommen.

    Zu guter Letzt:
    Vergesst dabei bitte auch nicht, dass die Voli immer ein sicherer Rückzugsort für die Tiere bleiben sollte. Im Zweifelsfall besser auf Bilder in der Voli verzichten. In einem Käfig mit Mindestmaßen würde ich das aus diesem Grund überhaupt nicht empfehlen. Lieber ausserhalb knippsen, da kommen meist auch sehr viel schönere Bilder dabei heraus.

  18. #18

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Im Käfig knipse ich sie auch nicht.
    Nur mal Neuzugänge im Quarantänekäfig.
    Ganz am Anfang als ich noch nur 4 Vögel hatte, und die keinen Bock raus zu kommen, hab ich bei meiner Madeira die obere Seitenluke aufgemacht und durch die Öffnung mal rein fotografiert.
    Danach aber auch nie wieder. draußen ist schöner. Der Käfig ist aber immer mal wieder auf Bildern mit drauf, weil ich oben ja Geäst und was zum Knabbern drauf habe. Also sieht man auch unweigerlich mal einen Geier hinter Gittern, wenn halt da mal einer drin ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist beim Fotografieren der Blitz für Wellis schädlich?
    Von rambo13 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:06
  2. Ich habe Fotografieren geübt . . .
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •