Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Dringend - soll der welli morgen eingeschläfert werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend - soll der welli morgen eingeschläfert werden?

    Hallo,

    mein erster beitrag hier im Forum hat leider einen traurigen anlass.

    Unser Wellensittich männchen hat eine kropfentzündung und sehr wahrscheinlich eine megabakteriose. Er wurde jetzt fast 1 monat mit amphomoronal behandelt, ohne das wir eine verbesserung feststellen konnten.
    Leider haben wir seine krankheit erst spät bemerkt. Er hatte damals schon stark abgenommen wurde aber vom TA wieder aufgepäppelt. Jetzt frisst er garnicht mehr, hat stark abgenommen, würgt ständig und sieht sehr schelcht aus. Im moment ist er beim TA, morgen bekommen wir über den abstrich bescheid.
    Ich habe gelsen, dass Megabakteriose in seltenen Fällen ganz heilbar ist, dass aber auch viele ihren welli alle paar monate erneut behandeln müssen.
    Selbst für letzters sieht der TA kaum noch eine chance.

    jetzt wissen wir nicht, ob wir ihm weitere Qualen ersparen und ihn morgen einschläfern lassen sollen oder ob wir noch mal alles versuchen sollen. Hab selber noch keine erfahrung mit megabakteriose oder ähnlichem, deswegen weiß ich absoltu nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

    vielleicht hat schon jemand ähnlich erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie er entschieden hat.

    Lieben Gruß, Erdbeere

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    leider kann ich Dir keine Tipps geben, da ich mich mit Megabakteriose überhaupt nicht auskenne, aber Du wirst hier noch sicherlich Hilfe von Leuten bekommen, die das auch durchgemacht haben mit ihren Wellis!
    Vielleicht hilft Dir erstmal diese Seite von Gaby etwas weiter...

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm

    auf jeden Fall hoffe ich, dass es für Deinen Welli nicht zu spät ist!!!

    liebe Grüsse

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    ich habe selber seit knapp 2 Jahren nachgewiesene Megas bei einem Welli im Schwarm. Wir sind tapfer am kämpfen.
    Erstmal solltest Du Deinem Welli Kropfschonendes/leicht verdauliches Futter reichen. Sprich Keim-oder Quellfutter. Hast Du evtl. halbreife Hirse daheim? Auch die wird von meinem Mega Welli gern genommen!

    Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Die Frage ob einschläfern oder nicht wird Dir hier keiner beantworten können. Du kennst Deinen Welli am Besten. Sprich morgen in Ruhe nochmal mit Deinem TA darüber. TÄ beurteilen das meist objektiver.

    Ansonsten kann ich Dir nur aus meinen Erfahrungen bisher schreiben, dass auch bei meiner Henne das Ampho nur begrenzt gewirkt hat. Sie hat es ingesamt knapp 3 Monate bekommen (immer mal wieder mit einer oder zwei Wochen Pause dazwischen). Nachdem dann zwei vogelkundige TÄ mit ihrem Latein am Ende waren, bin ich mittlerweile auf naturheilkundliche Maßnahmen (Tierheilpraktiker) umgestiegen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Henne einen unglaublichen Lebenswillen zeigt und mir beide TÄ sowie meine Tierheilpraktikerin gesagt haben, es sei definitiv zu früh zum einschläfern, auch wenn sie während der Schübe immer arg in den Seilen hängt!

    Ich drück die Daumen für Deinen Welli, dass er es doch noch schafft!

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Erdbeere,

    erst mal willkommen hier , auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

    Ich habe und hatte selber Vögel die von der Megabakterieose betroffen
    sind.

    Meine erste Frage ist , weisst Du wieviel der Vogel wiegt ? Kann

    man das Brustbein schon fühlen ?

    Du hast Recht, Megas sind nicht heilbar, aber man kann sie
    mit dem Ampho zun Stillstand bringen .
    Danach kann der Vogel noch lange zeit ohne neue Schübe gut leben

    Ich will Dir nichts vormachen, da die Krankheit zu spät erkannt worden
    ist , sind die Chancen nicht so gut .Bei Deinem Vogel sind die Megas
    schon ins GLS umgeschlagen , das heisst aber nicht das man den Vogel
    aufgeben muss.
    Ich hatte einen Vogel der mit GLS nach der Behandlung noch eine
    gute Zeit hatte ohne Symtome.

    Allerdings wenn das Ampho nach 4 Wochen gar nicht angeschlagen hat und das Tier frisst nicht mehr kann es sein das noch eine Sekundärerkrankung
    dahinter steckt .Dann ist die Chance gleich null

    Kläre es mit Deinem TA ab, ich sage es nicht gerne, aber lass Dein Vögelchen
    besser erlösen , wenn die Prognose so ist .


    Wir müssten selber am Montag eine unserer Hennen erlösen lassen
    die neben Megas noch eine kranke Leber hatte .
    Die Megas alleine wären nicht das Todesurteil gewesen , aber beides
    geht gar nicht

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten.

    @welliLisa: Die seite kenne ich schon, daudurch bin ich auf dieses Forum gekommen

    @rumpeline + hilde: Ja, ich habe ihn nur beim vk Ta behandeln lassen und er ist im moment auch wieder da. Anfangs war er schonmal für 5 tage dort. Damals sowie auch heute wieder, konnte man das brustbein fühlen und er wog viel zu wenig, 2 oder 3 g weniger hätten das ende bedeutet.

    Ich weiß jetzt nicht ob eine kropfentzündung eine sekundär erkarnkung ist. Da war wohl auch schon eiter, weswegen er selber nicht fressen mag.

    Es tut mir auch wegen seiner partnerin leid, die dann erstmal lange ganz alleine leben müsste. Sie ist leider viel zu dick und muss deswegen erstmal alleine gehalten werden. Außerdem sollen erstmal alle gesund sein, bevor ein neues tier geholt wird.

    Man das ist so schwierig, er soll nicht länger leiden, gerade mit den aussichten, aber man macht sich dann doch vorwürfe, ob man nicht irgend was noch versuchen sollte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    bei einem meiner 4 Wellis wurden vor Monaten auch Megas festgestellt. Er war auch schon auf 29 g abgemagert (mein Thread: Megas) und ich war verzweifelt. Hier im Forum wurde mir ganz toll geholfen und ich habe einen sehr guten vkTA. Die Frage, ob man den Welli erlösen soll, habe ich mir auch gestellt. Nach dem Ampho-Behandlung ging es meinem Max erst besser und dann kam plötzlich wieder ein starker Schub. Ich habe mich hir ausgetauscht und vor allem mit dem TA beraten. Max hatte sich zusätzlich eine Zinkvergiftung eingehandelt. Er wurde 10 Tage stationär aufgenommen und gestern konnte ich ihn wieder abholen. Ich bin super glücklich und er hat alles gut überstanden. Jetzt kann er sich erst einmal erholen. Ich hoffe, dass wir jetzt erst einmal Ruhe haben.

    LG und alles Gute!

    Cleo

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere

    Es tut mir echt leid, dass es deinem Welli so schlecht geht.
    Ich kenne mich mit Megas nicht aus, allerdings hatte einer meiner Kleinen einmal eine Kropfentzündung.
    Normalerweise ist eine Kropfentzündung, sofern sie genügend früh erkannt wird, relativ gut behandelbar.
    Ich weiss allerdings nicht, wie es mit Megas und Kropfentzündung aussieht.

    Es ist schwer zu sagen, ob du deinen Süssen erlösen lassen sollst, oder nicht.
    Du kennst dein Tier am Besten und mit den fachkundigen Kenntnissen deines Tierarztes wirst du sicher die "richtige" Entscheidung treffen können.

    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also erstmal die gute Nachricht: Dem kleinen gehts heute wieder besser und
    er ist laut TA wieder recht munter.

    Leider hat sich endgültig bestätigt, dass es sich um Megas handelt. Zudem wurden Enterokokken festgestellt.

    Er bleibt jetzt erstmal übers WE beim TA und dann sieht man weiter. Wenn er danach dann hoffentlich zu uns kann, werd ich alles mögliche versuchen um ihn wieder gesund zu bekommen. Hatte hier von Thymian und anis gelesen.

    Außederm weiß ich jetzt, dass ich wohl sehr genau auf die Hygiene achten muss und das auswaschen der behälter mit heißem wasser wohl nicht reicht.

    LG Erdbeere

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    seit dienstag ist der kleien wieder bei uns. Er ist immer noch sehr abgemagert (man kann das brustbein fühlen) und bekommt verschiedene medikamente.

    Wir halten in in einem extra zimmer und freiflug hat er im moment auch nicht.

    Leider sitzt er oft auf dem boden um von dort körnchen aufzupicken. Mittlerweile putzt er sich dort auch und eben hat er sogar auf dem Boden geschlafen!
    Hab gelesen, dass wellis zum sterben auf den boden gehen und hab angst, dass er jeden moment umfällt

    Er frisst wieder so gut wie nichts, jetzt wollen wir ihm mal quell oder keimfutter geben. Kann man das auch schon geben, wenn man es erst eiene Tag quellen lässt und noch keine keime zu sehen sind?

    LG, Erdbeere

    PS: Darf ich auch Grit/Sand anbieten? Und wie lange darf ich rotlicht geben?

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Erdbeere,

    o-je, das hört sich nicht gut an. Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kleinen so schlecht geht.

    Was Keimfutter angeht, so braucht das schon etwa 2 Tage (mehrmals ins Wasser, sieben, gut abtropfen lassen, keimen - und Vorsicht wegen etwaiger Schimmelbildung) Schau mal bitte hier: http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Quellfutter stellst Du her, indem Du das keimfähige Futter nur einmal einweichst (ca. 6 - bei mir waren es auch schon mal 8 - Stunden), danach gut abwaschen und ein bisschen antrocknen lassen (ca. 1/2 Stunde). Dann keimt es nicht, hat nur gequellt oder leicht gekeimt, und Du kannst es verfüttern.

    Wenn Du halbreife Hirse hast, so biete ihm bitte solche an. Ist in Krankheitszeiten sehr gut für den Welli. Und er muss sich nicht sonderlich anstrengen beim Entpelzen (was auch für die normale Hirse gilt).

    Rotlicht bitte so aufstellen, dass er nicht reingucken und auf jeden Fall ausweichen kann. Ca. 20 Min. anlassen, dann etwa 2 Stunden auslassen. Es darf ihm nicht zu heiß werden. Probiere es aus; wenn er sich in der Nähe der Rotlichtlampe bewegt, braucht er die Wärme.

    Grit sollte ohnehin jeder Welli bekommen - sie picken es aus einem Extranapf auf, wenn sie es brauchen. Es sei denn, irgendetwas spricht krankheitsbedingt dagegen. Du hattest oben von Kropfentzündung geschrieben. Meine Luna hatte kürzlich eine heftige, bakteriell bedingte Kropfentzündung, und sie hat in der Zeit m.W. keinen Grit zu sich genommen. Aber wofür Sand? Braucht er nicht.

    Schreib doch mal, welche Medikamente er bekommt - dann können andere user mit Megawellis sicherlich noch etwas dazu schreiben.

    Viel Glück und gute Besserung dem Kleinen, Joia

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Grit sollte ohnehin jeder Welli bekommen - sie picken es aus einem Extranapf auf, wenn sie es brauchen. Es sei denn, irgendetwas spricht krankheitsbedingt dagegen. Du hattest oben von Kropfentzündung geschrieben. Meine Luna hatte kürzlich eine heftige, bakteriell bedingte Kropfentzündung, und sie hat in der Zeit m.W. keinen Grit zu sich genommen. Aber wofür Sand? Braucht er nicht.
    Joia, ich stimme Dir in allem zu, nur: Bei Megas ist Grit absolut verboten. Es schädigt den Magen nur noch um so mehr, da die Körnchen dem Kleinen eine Linderung vorgaukeln und er mehr aufnimmt als sonst.

    Also: Bei Megas bitte Finger weg von Grit. Meine Vögel bekommen seit ewigen Zeiten keinen mehr, seit meinem 1. Mega-Vogel.

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, Canette, für die Korrektur. Ich hatte noch überlegt, inwieweit Megas und Grit-Aufnahme wohl kontra sein könnten. Bei Kropfentzündung wusste ich es (bzw. konnte es mir vorstellen); jetzt weiß ich es auch bei Megabakterien.

    Viele Grüße, Joia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Oh man, gut dass ich nochmal gefragt hab. Hatte letztens länger keinen Grit drin und seit gestern wieder. Ich dachte es tut ihm gut weil er auch ttoal vie ldavon gefressen hat - bzw. das hat mich wiederum stutig gemacht. Ich dachte er firsst keine Hirse, da es ihm wehtut, aber grit ist ja noch härter.

    Wie wirkt sich denn der Grit genau aus? Wieso meitn der WElli es geht ihm danach besser???

    soll ich die Sepiaschale auch raus nehmen? (da geht er eh nicht ran)

    Ich hab mal vom so kleine tütchen mit sterilisertem Sand und Grit bekommen, weiß auch nicht in wie fern die unterschiedliche funktionen haben.

    Rotlich hab ich vorhin für 20 min gegeben und er hat sich nicht weggesetzt.

    Woher bekomtm man den halbreife hirse? Und brignt es was wenn ich ihm gelbhirse und sesamsamen aus dem reformhaus anbiete?

    Der kleine bekommt jeden morgen und abend Amphomoronal, je 0,1ml; dann bis sonntag noch je einen Tropfen Marbocyl FD und 0,1 ml Augmentan Tropfen

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es Deinem Welli nicht gut geht. Wir haben auch Megabaktieren im Bestand und es gibt immer mal wieder Schübe, aber zur Zeit bekommen wir es immer noch gut in den Griff (schon seit 2 Jahren!).

    Ich würde ihm Kolbenhirse geben (rote) die bringt viel Energie, die runden Körner sind Kropfschonend und Quellfutter anbieten (kannst Du auch normale Körner geben, geschälten Weizen mögen sie auch gerne und macht auch dick). Quellfutter = Körner ca. 8 bis 9 Stunden in Wasser quellen lassen, danach gut durchspülen, mit Zewa trocken tupfen und dann anbieten.Nach 2 bis 3 Stunden aber wieder wegnehmen, damit sich kein Schimmel bildet.

    Grit zur Zeit rausnehmen (ich biete ihn bei Krankheit dann immer mal wieder nach 4 Tagen an und dann raus). Vielleicht kannst du ihn per Hand Kolbenhirse füttern (mache ich immer wenn meine krank sind) vielleicht frisst er dann.
    Halbreife Hirse kann man im Internet bestellen, glaube die Zeit ist aber jetzt vorüber. Sonst Such mal im Internet.

    Wünsche gute Besserung Deinem Kleinen!
    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch, dass die Zeit der halbreifen Hirse vorbei ist. Meine kam ca. im August online bestellt - und ich habe sehr, sehr viel tiefgefroren (sollte etwa ein Jahr reichen). Schicken kann ich Dir keine, weil die nach dem Auftauen sofort verfüttert werden muss. Schreib doch mal, wo Du wohnst; vielleicht kann Dir jemand aushelfen? - Ansonsten ist aber rote Hirse und Quell-/Keimfutter wirklich sehr gut.

    Viele Grüße, Joia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    die Behandlung meines kleinen Megapatienten ist genauso, wie von den anderen beschrieben und wie Du es ja auch machst.
    Meinen Max habe ich allerdings mit seiner Emma im Krankenkäfig zusammengelassen und auch in die Klinik hat sie ihn begleitet.
    Ich glaube, es hat ihm geholfen, dass er seine Liebste bei sich hatte.

    Das mit dem Grit hatte ich auch noch nicht gewußt, habe gerade den Napf schnell entfernt. Die Sepiaschale mag mein Max auch sehr gerne. Da habe ich auch nichts Nachteiliges gehört.

    Alles Liebe und gute Besserung für den Kleinen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für die Besserungswünsche.

    Rote Hirse muss ich morgen wieder neue holen. an die Gelbe ist er heute fast garnicht gegangen. Haben ihm dann später noch quellfutter gegeben, aber da ist er wohl auch nicht drangegangen.

    Ich wohne übrigens in der Nähe von Köln, falls jemand weiß, wo ich noch halbreife hirse herbekommen könnte.

    Hab den kleinen jetzt wieder zu den anderen gestellt. Mit seienr Lucky kann ich ihn leider nicht zusammen lassen. Sie kommt gerade in die Mauser, da ist mir das risiko eienr ansteckung zu groß. Außerdem muss sie diät halten, wass sich mit Peterles Futter natürlich nicht vereinbaren lässt.

    Lieben Gruß, Erdbeere

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    das Problem mit dem Quellfutter kenne ich auch. Ich habe dann zusätzlich immer Futter von JR Farm angeboten.
    Um ihn aufzupeppeln bekam er dann auch ab und zu gekochtes Ei, was er gerne gegessen hat. Außerdem hatte ich noch ungesüßten Haferbrei gekauft, damit Max wenigstens etwas zunahm.

    Habe im Moment auch das Problem, dass eine meiner Hennen diäten muss.
    Da ich meine Wellis seit kurzen wieder zusammen in der Voli habe, ist das wirklich eine Gratwanderung.

    Mit der halbreifen Hirse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da müßte jemand in Deiner Nähe noch etwas im Eisfach haben, ansonsten ist die Zeit vorbei. Rote Hirse ist aber auch gut und wird sehr gerne genommen.

    LG Cleo

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    finde es wichtig, dass er die anderen Wellis auf jeden Fall sieht, oft animiert das dann auch zum fressen, habe ich beobachtet, wenn die anderen Vögel am fressen waren, hat der Vogel im Krankenkäfig auch gefressen.

    Versuch es mit der roten Hirse. Die mögen unsere Wellis z.B. viel lieber als die gelbe.

    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    heute ist unser wellensittich gestorben. Er lag morgens tot auf dem Käfigboden. Er hatte ja leider nicht nur Megas sondern auch noch weitere infektionen. Wir haben täglich amphomoronal gegeben. Er mochte das soo gerne und ist sogar zu einem geflogen gekommen und hat alles aufgenommen was außen an der spritze dran war...
    Gefressen hat er das normale Futter nicht mehr, aber die normale hirse schon. War alles in allem noch zu wenig, er wurde immer dünner.
    Hoffentlich hat sich seine Partnerin nicht angesteckt. Wir werden jedenfalls keinen neuen dazuholen und erstmal abwarten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Erdbeere,

    es tut mir leid, dass ihr euren Welli verloren habt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr Leid für dich

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute ist unser wellensittich gestorben. Er lag morgens tot auf dem Käfigboden. Er hatte ja leider nicht nur Megas sondern auch noch weitere infektionen. Wir haben täglich amphomoronal gegeben. Er mochte das soo gerne und ist sogar zu einem geflogen gekommen und hat alles aufgenommen was außen an der spritze dran war...
    Gefressen hat er das normale Futter nicht mehr, aber die normale hirse schon. War alles in allem noch zu wenig, er wurde immer dünner.
    Hoffentlich hat sich seine Partnerin nicht angesteckt. Wir werden jedenfalls keinen neuen dazuholen und erstmal abwarten.
    Das tut mir sehr leid
    Eine Sekundärinfektion ist für einen Megapatienten fast immer tödlich .
    Ob sich seine Partnerin angesteckt hat kann man nicht gleich erkennen.
    Du kannst Dich aber auch gezielt nach einem Ersatzpartner umsehen ,der
    aus einem Megabakterien infizierten Schwarm kommt umsehen .
    Die meisten Wellis haben eh und die Dunkelziffer ist sehr hoch .

    Lass deinen Welli nicht zu lange alleine, er versteht es nicht.
    Ich habe heute auch wieder einen Vogel verloren, aber da die anderen
    noch sich haben leidet keiner von ihnen .
    Liebe Grüße,
    Hilde

  24. #24

    Gast

    Standard

    ach, es tut mir sehr leid! Aber nimm dir bitte die worte von Hilde zu Herzen, wir haben 40 Vögel, bis jetzt keine Officiele Megas, aber theoretisch müssten mindestens 4 auch Megas haben. Wenn es nicht so währe, hätte ich MEGA Glück, aber das glaube ich nicht. Ganz dicke Knüffel

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hilde, sorry nachtrag, auch dir mein Beileid und meine Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:45
  2. Sorgenwelli eingeschläfert. Was soll ich jetzt machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 19:11
  3. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •