Hallo Pieps!

Also meine vier Wellis habe ich nun seit fast 9 Jahren. Am Anfang -ziemlich schnell nach dem Kauf- hatten sie Würgesymptome und die damalige VKTÄ hat dann erst Hefepilze, dann Megabakterien gefunden gehabt. Wir haben mit Nystatin und danach mit Ampho behandelt, jedoch mussten wir nur 5 Tage einmal am Tag was geben. Danach war lange Ruhe. Irgendwann nochmal eine kurze Phase.
Und dann entdeckte ich, dass sie immer während der Mauser-mal mehr der eine, mal mehr der andere Welli, nie alle vier gemeinsam- trocken würgten. Und nur immer mal kurz und nicht so wie auf deinem Video so ein schnelles Würgen (es sieht auf dem Video ein klein wenig aus wie Niesen?), sondern so ganz langsames "Hervor" würgen von "nichts". Als würde mich was ekeln und ich würde mich fast übergeben -so als Beispiel wie das bei uns Menschen aussehen kann-und man würgt so trocken hoch. Als das war, hatte eine später andere VKTÄ und danach ein neuer VKTA keine Megabakterien mehr festgestellt über lange Jahre hin nicht mehr. Doch ich bin heute- weil einer meiner gesündesten Vögel nun auch wieder gewürgt hat und nun plustert- doch irgendwie überzeugt, dass sie diese Pilze in sich haben und mal werden sie gefunden, mal nicht. Und das sie manchmal in einem erträglichen, ja, gesunden Maße noch im Körper vorhanden sind (wie bei uns Menschen auch der Candida immer da ist, nur nicht immer mit Symptomen und Krankheitswert) und mal mehr- unter bestimmten immunschwachen Zeiten z.B..

Was jedoch das Schwanzwippen usw. anbelangt, ich weiß auch nicht, aber vielleicht gibt es Vögel, die das so haben. Meine Jacky, die ja schon jahrelange Hormonpatientin ist, hatte das von klein an, als Küken schon. Nie war eine Infektion schuld dran, sie wippt bis heute einfach so beim atmen. Dein Welli sieht auch nicht gerade sehr schlank aus -wie meine Schwanzwipperin. Ich kann mir vorstellen, dass die Luftsäcke usw. etwas vom Fett verdrängt sind bei manchen, dickeren Wellis. Die wenigsten Wellis wiegen wohl richtig schlanke, normale 30g ...

Also wenn eine Zweitmeinung und die Amphobehandlung (bei uns hatte sie die heftige Würgeschübe schon gestopp) nicht helfen, mal Futter überprüfen. Achja und meine haben mal auf den Sand mit Anis (den günstigen in vielen Geschäften) sowas wie allergisch reagiert und ebenso trocken gewürgt.
Als ich den weghabe, war es weg!

Es kann also wirklich alles mögliche sein. Bei uns ist die Mauser Grund für Ausbrüche vielerlei Symptome, aber sie haben scheinbar immer wieder auch ihre Selbstheilungskräfte wiedergefunden.

Mausern deine grad?

LG und gute Besserung!
Dani