Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Soll ich meinen Welli Elvis abgeben?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Soll ich meinen Welli Elvis abgeben?

    Hallo!

    Ich habe hier ja schon von meiner kleinen Schlaftablette Elvis berichtet - und da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, war ich nochmal mit ihm beim Tierarzt.

    Der hat mir erneut bestätigt, dass alles OK sei und hat sich nach Elvis´ Vorgeschichte erkundigt.
    Als er hörte, dass Elvis Einzelvogel und trotzdem recht aktiv war, nimmt er an dass es einfach zuviel Trubel bei uns mit den anderen 5 Wellis ist. Die Auseinandersetzungen mit meinen beiden "Zicken", die ständig abgewiesenen Annäherungsversuche zu meinem Methusalem - er meint, all das könnte zuviel für ein Sensibelchen sein.
    Und da er gerade jemanden wisse, der einen Zweitvogel suche (und der andere in Elvis Alter wäre), würde er mir raten den Kleinen dorthin zu bringen.
    Hm, was meint Ihr? Gibts wirklich solche Sensibelchen unter den Wellis? Können Artgenossen wirklich überfordern? Ich häng schon ziemlich an Elvis, er ist so ein goldiger Schnuckel.. will aber auch nicht, dass er durch meinen Egoismus hier vielleicht unglücklich ist.

    An und und für sich würde ich über dieser TA-Theorie gar nicht weiter nachdenken - ich würde eher annehmen, dass er einfach von der ruhigen Sorte ist. Allerdings gibt es mir zu denken, dass er laut Vorbesitzerin immer fröhlich rumgeturnt ist - und so schnell ändert man doch nicht seinen Charakter..

    Was würdet Ihr tun???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich möchte da jetzt erst mal fragen:

    • wie lang lebt Elvis nun bei Dir?
    • hat er zu irgend einem Deiner anderen Wellis eine Beziehung aufbauen können? (muss ja net gleich die große Liebe sein)
    • wie "vertrauenswürdig" ist die Aussage der Vorbesitzerin?
    • beschreib doch mal das Verhalten von Elvis - sitzt er oft abseits, ist er ruhig oder erzählt er auch mal was, zankt er häufiger als die anderen Vögel, beschäftigt er sich mit irgend einem Spielzeug... sowas eben?


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ich möchte da jetzt erst mal fragen:

    • wie lang lebt Elvis nun bei Dir?
    • hat er zu irgend einem Deiner anderen Wellis eine Beziehung aufbauen können? (muss ja net gleich die große Liebe sein)
    Er wohnt seit dem 24.12. bei uns und hat zu den anderen so gut wie keinen Kontakt. Ich habe nur das Gefühl, dass er manchmal versucht sich zumindest in der Nähe meines Ältesten aufzuhalten - doch da der normalerweise nur der Prügelknabe der anderen ist, ergreift der lieber die Flucht oder hackt Elvis weg. Also er sitzt den Großteil der Zeit abseits von den anderen (die immer im Grüppchen sitzen) und tut nix.


    wie "vertrauenswürdig" ist die Aussage der Vorbesitzerin?
    Hm, das weiß ich natürlich nicht - ich kenne sie ja nicht, ich bin durch eine Anzeige im Internet auf sie aufmerksam geworden. Aber warum sollte sie diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen?

    beschreib doch mal das Verhalten von Elvis - sitzt er oft abseits, ist er ruhig oder erzählt er auch mal was, zankt er häufiger als die anderen Vögel, beschäftigt er sich mit irgend einem Spielzeug... sowas eben?
    Er sitzt zu 90% alleine abseits vom Grüppchen der anderen, schnattert wenn überhaupt nur leise vor sich hin (bei den anderen sieht man deutlich, wer mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes den Schnabel offen hat, bei ihm kann man´s nur erahnen da es bei ihm völlig anderes klingt als bei den anderen Wellis). Zanken.. was meinst Du damit? Schimpfen oder auf Streit aus sein? Streit geht von ihm überhaupt keiner aus, wenn ist er derjenige, der vor den anderen flüchtet - und laut wird er auch nie, kein Gekreische oder ähnliches.
    Und mit Spielzeug oder sonstigem gibt er sich auch überhaupt nicht ab, er sitzt wirklich nur rund um die Uhr auf der Schaukel und tut absolut gar nichts. Grad mal wenn ich ein Salatblatt in den Käfig hänge oder die Futternäpfe auffülle, kommt plötzlich Leben in den Zwerg.

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie lange war er denn vorher allein? Sooo lange ist er ja nun noch nicht bei Euch. Ich vermute, dass er immer noch verunsichert ist und schaut, wie die anderen sich verhalten, um sich dann langsam anzunähern und einen Platz in der Gruppe zu finden. Das kann halt dauern. Je nachdem, wie lange er allein war und wie er charakterlich drauf ist.

    Ich habe es in den ganzen Jahren selbst noch nie erlebt, dass ein ehemaliger Einzel-Wellensittich niemals Anschluss gefunden hat. Bei manchen hat es tatsächlich auch länger gedauert.

    Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Welli namens Schnügge mit eingeschränkter Flugfähigkeit in meiner Voliere. Er kann fliegen, aber nur ein paar Meter und immer abwärts. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, aber das spielt hier auch keine Rolle. Schnügge hat jedenfalls lange, lange immer allein herumgesessen, denn bis er mal bei den anderen war, sind sie schon wieder woanders hingeflogen oder haben den Klettermax ignoriert. Ziemlich fies. Ich habe das über Monate beobachtet, aber da er irgendwann zumindest innerhalb der Gruppen saß - allerdings ohne großartige Kommunikation - habe ich ihm noch mehr Zeit gegeben. Und siehe da, im letzten Sommer hat er dann Anschluss gefunden. Schnügge hat sich in Twix verliebt, und die beiden turteln nun wirklich oft, und Schnügge verhält sich endlich so, wie sich ein Wellensittich verhalten sollte.
    (Zu sehen übrigens in meinem Kalender im Monat April)

    Von daher würde ich die Hoffnung noch nicht so früh aufgeben.

    Liebe Grüße
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    die Geschichte von Schnügge lässt mich wieder hoffen - wobei es mir ja nicht so sehr darum geht dass er keinen Anschluss findet, sondern dass er sich so absolut nicht bewegt. Das macht mir Sorgen..
    Auch bei seiner Vorbesitzerin war er nicht mal vier Monate lang. Aber es muss doch irgendeinen Grund haben, warum er bei ihr trotz Einzelhaft fidel war und gespielt hat - und bei mir ist er die perfekte Imitation eines Plastikkumpels

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Hm, das weiß ich natürlich nicht - ich kenne sie ja nicht, ich bin durch eine Anzeige im Internet auf sie aufmerksam geworden. Aber warum sollte sie diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen?
    ... Bekannte von mir betonen ständig und ohne Unterlass **komischerweise meist nur ** in meinem Beisein, dass es ihrem Einzelwelli sooooooo unheimlich guuuuuut geht, wie fröhlich ist der doch, hach, da freuen wir uns doch, der ist so aufgeweckt und haste-nicht-gesehen....

    Wenn ICH diesen Einzelwelli sehe, wird mir fast schlecht vor lauter Mitleid.

    Eine Geschichte aus meiner persönlichen Erfahrung.


    Gib dem Kleinen vielleicht einfach noch was Zeit. Wer weiß, wie lang der allein war ... Im Schwarm allein muss ja nicht bedeuten im Schwarm einsam, oder? Wie sind die Erfahrungen der Anderen hier?

  7. #7

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du wirklich sicher sein kannst, dass er gesund ist - was hat der Tierarzt denn untersucht? - würde ich ihm wirklich noch Zeit geben.

    Diese Bewegungslosigkeit kenne ich auch von vielen Einzelvögeln. Mein Eindruck ist: Nicht bewegen, nicht auffallen, nichts falsch machen - erstmal nur beobachten, ehe ich einen auf die Zwölf kriege.

    Wie lange war Deine alte Gruppe denn schon zusammen, ehe Elvis dazu kam? Wenn es dort schon ein festes Gefüge gab, die Truppe sozusagen eingespielt, dann ist es für ihn wahrscheinlich noch schwerer.

    In meiner großen Gruppe habe ich da verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich habe ein paar offenbar besonders soziale und freundliche Wellis, die Neulinge gleich begrüßen. Manche Neuen nehmen das ganz dankbar an, andere ziehen sich erstmal zurück und knüpfen ihre ersten Kontakte mit anderen, auch eher schüchternen Exemplaren.

    Wenn bei Dir kein "Begrüßungskomitee-Welli" dabei ist, der einen Neuen betüdelt, macht es ihm das ja auch nicht leicht.

    Vielleicht weit hergeholt, aber mich erinnert sowas immer an ein neues Kind in einer Schulklasse. Aufgeschlossene, selbstsichere Kinder finden schnell neue Freunde, die unsicheren stehen wochenlang abseits, ehe sie sich mal trauen, auf die anderen zuzugehen.

    Abgeben würde ich ihn jetzt jedenfalls noch nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    ... Bekannte von mir betonen ständig und ohne Unterlass **komischerweise meist nur ** in meinem Beisein, dass es ihrem Einzelwelli sooooooo unheimlich guuuuuut geht, wie fröhlich ist der doch, hach, da freuen wir uns doch, der ist so aufgeweckt und haste-nicht-gesehen....

    Wenn ICH diesen Einzelwelli sehe, wird mir fast schlecht vor lauter Mitleid.

    Eine Geschichte aus meiner persönlichen Erfahrung.


    Gib dem Kleinen vielleicht einfach noch was Zeit. Wer weiß, wie lang der allein war ... Im Schwarm allein muss ja nicht bedeuten im Schwarm einsam, oder? Wie sind die Erfahrungen der Anderen hier?
    Das könnte natürlich die Erklärung sein - dass seine ach so große Lebhaftigkeit von ihr nur Selbstschutz war, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, ihre Haltungsbedingungen zu kritisieren.. dann könnt´s ja doch sein, dass Elvis einfach nur ein kleiner Phlegmatiker ist und ich mir umsonst Gedanken mach.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
    Wenn Du wirklich sicher sein kannst, dass er gesund ist - was hat der Tierarzt denn untersucht? - würde ich ihm wirklich noch Zeit geben.
    Vor einem Monat ist ein Kropfabstrich gemacht und mehrere Kotproben sind untersucht worden, und jetzt ist nochmal irgendein Schnelltest gemacht worden (ich war nicht dabei, weil ich das Geld daheim vergessen hatte und mich auf die Suche nach einem Bankomaten machen musste ).

    Diese Bewegungslosigkeit kenne ich auch von vielen Einzelvögeln. Mein Eindruck ist: Nicht bewegen, nicht auffallen, nichts falsch machen - erstmal nur beobachten, ehe ich einen auf die Zwölf kriege.
    Dass das nach einem Monat auch noch der Fall sein könnte, hätt ich nicht gedacht. Umso schöner wärs, wenn diese Bewegungslosigkeit wirklich nur so einen profanen Grund hätte!!

    Wie lange war Deine alte Gruppe denn schon zusammen, ehe Elvis dazu kam? Wenn es dort schon ein festes Gefüge gab, die Truppe sozusagen eingespielt, dann ist es für ihn wahrscheinlich noch schwerer.
    Merlin und Mim kennen sich seit September - die anderen drei habe ich dann Mitte Dezember zusammen übernommen, sie sind bereits seit Jahren zusammen.

    Wenn bei Dir kein "Begrüßungskomitee-Welli" dabei ist, der einen Neuen betüdelt, macht es ihm das ja auch nicht leicht.
    Nein, es hat sich keiner der anderen irgendwie besonders um ihn bemueht. Es sind zwar alle gleich neugierig zu ihm hin, aber das hat sich schnell gelegt und er durfte dann auch gleich bei ihnen im trauten Kreis sitzen (was er mittlerweile ja kaum noch macht). Er wurde dann auch sofort wie die anderen behandelt - von den Zicken gescheucht, von Max vom Futter vertrieben, von Merlin einfach nur gutgelaunt zur Kenntnis genommen, Grisu wie immer auf der Flucht.

    Abgeben würde ich ihn jetzt jedenfalls noch nicht.
    Nein, ist bis auf weiteres auch kein Thema mehr - sollte alles beim Alten bleiben, nerve ich in ein paar Monaten wieder

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Nein, ist bis auf weiteres auch kein Thema mehr - sollte alles beim Alten bleiben, nerve ich in ein paar Monaten wieder
    Yuhuuuuuu Elvis bleibt !!!!! Spiel ihm doch mal was Musik von seinem berühmten Namensvetter vor ... wirst sehen, der wartet nur drauf ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist jetzt vielleicht eher das andere Extrem und unser Abgabewelli saß wohl auch nur recht kurze Zeit allein, da sein Freund gestorben war... aber trotzdem:
    Als Pucki zu uns kam (als Weibchen "angepriesen", aber def. Männchen) saß er erst mal ganz weit weg. Wenn sich irgendeiner der anderen vier auch nur ausversehen auf ihn zubewegt hat, hat er nach ihm geschnappt, gehackt und gemeckert was das Zeug hielt. Es gab keine Verletzungen, daher hab ich sie machen lassen. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit ziemlich Horror davor, dass es so bleibt. Irgendwann ist einer von den "alten" vier gestorben, aber es gab nur unter zwei alten eine Neuverpaarung (bzw. die erste richtige...). Aber Puckis Verhalten blieb beim alten. Ich war der Verzweiflung nahe. Und irgendwann, als ich da so gar nicht mit gerechnet habe und eigentlich auch dachte: maaaaaan hack doch nicht nach Kiwi.... Da hat Pucki doch tatsächlich dezent begonnen Kiwi zu füttern.

    Damit hat hier niemand mehr gerechnet und ich war in Gedanken schon eher damit beschäftigt, wie ich Pucki ein "besseres" Zuhause suchen kann...

    Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch einfach nur Zeit braucht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke cornflake-Maus - wenn´s bei Deinem Pucki und Sylvias Schnügge irgendwann geklappt hat.. die Hoffnung stirbt zuletzt ;o)


    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Yuhuuuuuu Elvis bleibt !!!!! Spiel ihm doch mal was Musik von seinem berühmten Namensvetter vor ... wirst sehen, der wartet nur drauf ...
    Mir fällt auch ein Stein vom Herzen

    Elvis bleibt - und der Welli, den der Tierarzt für ihn als Partner vorgesehen hatte, zieht hier ein Ich weiß, es ist verrückt.. aber ich hab den Besitzer angerufen, eben um zu sagen dass er leider einen anderen Partner suchen muss - na sagt der mir doch glatt als Antwort, dass er dann auch keinen mehr braucht. Er wollte sich die Vögel ohnehin nie behalten, hat nur auf die Nerverei des Tierarztes seine Zustimmung gegeben und hätt sie dann halt zu zweit weitergegeben Und als er dann irgendwas gemurmelt hat, von wegen am Besten Fenster auf und raus.. ich weiß nicht, wie ernst es gemeint war - aber alle Alarmglocken haben geschrillt und.. ja, was soll ich sagen.. wieder einer mehr, wir spielen die 10 kleinen Negerlein umgekehrt

  13. #13

    Gast

    Standard

    na bloß gut, daß du elvis nicht dahin gegeben hast! da kann einem ja nur ein stein vom herzen fallen.

    und schön, daß du dem armen tropf ein zuhause bieten möchtest. wir drücken dir hier alle krallen und daumen, daß elvis dann endlich auftaut!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach herrjeh... wird ja immer besser bei Euch!!!!

    Mensch, find ich das toll, dass Ihr dem "Am-Besten-Fenster-Auf"-Welli auch ein neues Zuhause schenkt!!!! Meinen tiefen Respekt!

    Ja und was meint Ihr, wie der Elvis da staunen wird. Vielleicht schlüpft er sogar in die Rolle des "ich kenn mich hier schon aus und zeig Dir jetzt mal alles"-Vögelchens.

    Bitte bitte halt uns auf dem Laufenden ja!
    Bei Euch geht's ja spannender zu als im besten Krimi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nach langem Hin und Her ist das Welli-Mädchen heute Abend endlich hier eingezogen und hat sämtlichen Herren ordentlich den Kopf verdreht. Elvis ist wie aufgezogen am Gitter herumgeklettert und um sie herumgehüpft, hat ganz zart an ihren Federn gezupft - Merlin hat durchs Käfigdach schon nach ein paar Minuten mit ihr geschnäbelt.. also dieser Einstand gibt wirklich Grund zu hoffen
    Das ist also die umschwärmte Kiwi, nachdem sie erschöpft von den Umzugsstrapazen auf dem Volierendach eingenickt ist (müsste sie nicht diese Wellen auf dem Kopf haben, wenn sie wirklich erst 6 Monate alt ist?) :

  16. #16

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Shanti,

    ich glaube, du hast Elvis und dem süßen Neuzugang den Weg ins Glück geebnet , bloß nicht bei diesem komischen Menschen zu bleiben, der sie eh nur weggeben wollte....Puh! Das hat mir beim Lesen einen Schauer über den Rücken gejagt!


    Ich wünsche euch eine friedlich-harmonische Welli-WG

    Liebe Grüße

    sabrina mit Momo und Loumi

  17. #17

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na da hat ja Elvis schon mehrmals Glück mit Dir gehabt.
    Gut dass der Typ kein Tier mehr hat, sowas gehört....grrrrrrrrrrrrr

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    (müsste sie nicht diese Wellen auf dem Kopf haben, wenn sie wirklich erst 6 Monate alt ist?) :
    Nein, mit 6 Monaten sind viele Wellis schon durch die Jugendmauser und haben die Wellenzeichnung auf der Stirn verloren.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach Gott ... die kleine Kiwi ist auf dem Voli-Dach eingenickt ... ich fass es nicht!

    ICH WILL AUCH EINEN IM SITZEN/LIEGEN DÖSENDEN WELLIIIIII !

    Ich freue mich ja so sehr! Die Anzeichen stehen doch nun erst mal auf grün, würd ich sagen. Wirst sehen, kommt ein Neuer dazu, gestaltet sich oftmals ein Großteil, wenn nicht gar die gesamte Gruppe, nochmal ganz neu zusammen. Somit stehen also die Chancen für Klein-Elvis auch richtig gut.

    Berichte gerne weiter und vor allen Dingen: Bildaaaaaaaa !

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke Euch für die lieben Worte

    Und Du hast recht, Sabenita - plötzlich schnäbelt alles kreuz und quer, das sich früher noch nicht mal angeschaut hat.. im Moment prügeln sich Max und Merlin drum, wer Kiwi füttern darf und Elvis himmelt unser kleines Neuzugangs-Zwergel an (ja, heut schon wieder einer jetzt fehlt noch der Einzelwelli vom anderen Thread, der in 2 Stunden kommt.. und dann war´s das endgültig). Und zum Thema "eingenickter Welli auf dem Volierendach" - das kann auch der neue Mini hervorragend


  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht interessiert ja jemanden, wie die Sache ausgegangen ist..

    Elvis´ Interesse an Kiwi hat leider nicht auf Gegenseitigkeit beruht und er hat sein Dasein als Käfigdekoration wieder aufgenommen.

    Doch nach ziemlich exakt einem Jahr, also Dezember letzten Jahres, hat er plötzlich seine Vorliebe für ältere Damen entdeckt und zarte Bande zu Witwe Pauline geknüpft.

    Seitdem sind die beiden unzertrennlich, Elvis hat sie schon kugelrund gefüttert und hopst ihr in einer Tour nach, um sie zu kraulen.. richtig rührend Es wurde sogar schon ganz schamlos in aller Öffentlichkeit gepuschelt

    Seit einer Woche bemüht er sich plötzlich auch wieder um Merlins junge Witwe Kiwi, die sich heute bereits verschämt von ihm kraulen lassen hat.

    Und jetzt, wo ich das schreibe, balzt er sich gerade Neuzugang Gina gegenüber die Seele aus dem Leib, die das eher fassungslos zur Kenntnis nimmt und flüchtet

    Mit einem Wort, Elvis gehts gut, er ist glücklich, hat sich zum kleinen Draufgänger und Herzensbrecher entwickelt und ich bin sooo froh, dass ich ihn damals nicht hergegeben habe!! Gut Ding will eben Weile haben

    Anhang 25924 Anhang 25925 Anhang 25926 Anhang 25927 Anhang 25928

  22. #22

    Gast

    Standard

    Haha, von der Deko zum Schwerenöter!
    So kann's gehen.
    Aber der eine oder andere Welli braucht manchmal einfach wirklich lange, bis er sich einlebt. Schön, daß er jetzt richtig glücklich ist!

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich meinen Welli bezeichnen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 09:40
  2. Neuer Freund für meinen Welli, oder lieber abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 16:22
  3. Soll ich Sie abgeben oder nicht?Was ist richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 07:43
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 17:30
  5. Soll ich mein Wellensitichweibchen Nicky abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 11:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •