Hallo Ihr Flugbomberliebhaber,

erstmal ganz allgemein gefragt: Was habt ihr mit eurer Beleuchtung gemacht als bei euch die Wellis eingezogen sind?
Gehen wird davon aus, in einem Modernen Haus sind die Beleuchtung für die neue Zeit auf LED umgestellt. Man möchte ja seinem Geldbeutel etwas gutes tun, und Strom sparen.

Jedoch: Ich habe mir viel Gedanken gemacht, bereits viel recherchiert zum Thema der richtigen Beleuchtung für Wellis.
Zumal ich erstmal direkt unterscheiden möchte zwischen aktiver Beleuchtung und passiver. Denn genau darauf möchte ich nochmal näher eingehen und eure Erfahrungen dazu hören.

Meine aktuelle aktive Elektrik ist folgendermaßen:
- "Morgensonne" 2x je 5W Glühbirne zum wach werden der Wellis nach dem Schlafen. Soll sozusagen aufgehende Sonne darstellen.
- "Mittagslicht" *** Bird Lamp
- "Abendsonne" wieder wie oben beschrieben die 2x Glühbirne.

Kam bisher sehr gut an. Grund war das die Wellis beim ein und ausschalten der *** sich immer erschrocken haben, und wir ja auch nicht direkt nach dem aufstehen mitten in der Sonne stehen möchten . Einfach weniger Stress für die Tiere.

Soweit so gut. Jetzt kommen wir zu dem Thema was ich nun etwas präferieren möchte. Meine Wellis stehen in einem großen Wohnzimmer wo es natürlich auch noch andere Beleuchtungen gibt. Rein der Übersicht halber: LED-Streifen zur defensiven Beleuchtung, Tischbeleuchtung, Deckenbeleuchtung und aber auch TV der ja auch Licht abgibt. usw. pp.

Habt ihr daran etwas geändert? Verhalten von Nutzung der Beleuchtung, oder überhaupt einmal Gedanken darüber gemacht? Da Wellis ja in einem schnelleren Hz - Bereich sehen, und somit viele Beleuchtungen als Flimmernd oder Flackernd wahrnehmen, empfinde ich das als ein ernstes Thema. Das LED-Band zb. nutze ich gar nicht mehr für Abends. Die Tischbeleuchtung wurde zb gegen eine spezielle flimmerfreie LED getauscht, ebenso die LED Deckenbeleuchtung.(War mit 30€ pro Leuchtmittel nicht günstig) Jedoch bin ich unsicher ob das das "Gelbe vom Ei" ist. ?!

Bin auf eure Erfahrungen, Vorstellungen und Gedanken gespannt.##


Liebe Grüße Zeonteck