Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Hilfe ich brauche Tipps und Tricks von euch

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe ich brauche Tipps und Tricks von euch

    Hallo Leute,
    ich bin ein ganz neuer welli besitzer und benötige tips und tricks von euch.
    also der kucki kam am freitag zu uns aus ganz schlechter haltung. der arme kerl lebte jetzt 6 jahre in seinem käffig und kennt keine freiflug somit kann er auch nicht wirklich fliegen. er frißt nur leckerli stangen geht nicht an sein körnerfutter und mag auch keinerlei obst und gemüse. und er kennt es glaub ich auch nicht zu baden. hab ihn eine schüssel mit wasser rein gestellt hab auch das gefühl das er nix trinkt.

    könnt ihr mitr tipps geben wie ich jetzt mit ihm umgehen soll???????
    wäre es sinvoll ihm einen zweiten zu holen oder nach sovielen jahren eher nicht? er hat so einen doofen spiegel den er die ganze zeit an pippst.

    er tut mir so leid bitte daher um schnelle antwort und tipps.

    danke schonmal im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Glaube es kann nicht schaden wenn du ihm/ihr einen Partner holst. Besser jetzt als nie. Gib den Spiegel lieber raus. Das ist kein Partner ersatz(glaube auch ein bischen quälerei)

    Brutetal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    Glaube es kann nicht schaden wenn du ihm/ihr einen Partner holst. Besser jetzt als nie. Gib den Spiegel lieber raus. Das ist kein Partner ersatz(glaube auch ein bischen quälerei)

    Brutetal
    ja das denke ich ja auch ich glaub ich werde ihm die tage einen holen habe nur angst wen ich ihm zuviel verändere das er dan ganz unglücklich wird

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier
    Schön dass du dich informieren willst. Also erst mal: es ist normal dass du ihn nicht unbedingt trinken siehst. Wellis trinken nicht sehr viel und vor allem wenn er noch Angst hat wird er vor dir nicht trinken. Hat er wirklich nur Knabberstangen bekommen? Du solltest drauf achten dass er was frisst, aber wenn erst mal der Hunger kommt sollte das kein Problem mehr sein.

    Du solltest auf jeden Fall einen zweiten dazu holen, Wellis alleine zu halten ist Tierquälerei. Schau mal ins Vermittlungsforum, da suchen Wellis ein zu Hause. Aber der Welli der dazu kommt sollte kein Baby mehr sein, denn da dein neuer auch schon älter ist würden sie sich nicht gut verstehen. Wie groß ist denn dein Käfig? Es kann gut sein dass du einen größeren besorgen musst wenn ein zweiter Vogel dazu zieht. Dann kannst du auch den Spiegel wegmachen, aber wirklich erst dann, denn auch wenn Spiegel schlecht sind ist der Spiegel zur Zeit sein einziger Bezugspunkt. Den kennt er ja schon.
    Du solltest dir diese Seite hier mal anschauen: www.birds-online.de Da steht jede Menge wissenswertes drin, auch zur artgerechten Ernährung, zum gewöhnen an Frischfutter und zur passenden Käfigausstattung, Vergesellschaftung und so weiter.

    Wegen dem Frischfutter: einfach immer wieder anbieten und verschiedenes ausprobieren. Und zum Thema Freiflug: biete ihm Langemöglichkeiten draußen und mach das Zimmer wellisicher. Dann kommt er bestimmt bald auf den Geschmack.

    Und da fällt mir noch was ein: stell am besten mal ein Foto ein, dann können wir dir sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist und was du am besten dazu holen sollst.

    Hier ist auch mal ein Link zu einer Liste mit vogelkundigen Tierärzten, denn zu einem normalen Kleintierarzt solltest du mit Vögeln nicht gehen, die haben keine Ahnung davon.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ein Checkup des Kleinen wäre nicht schlecht, denn wer weiß ob er durch die schlechte Haltung Schäden davon getragen hat.

    Puh ich hab bestimmt noch was vergessen, aber du kannst auch auf der verlinkten Seite eigentlich alles nachlesen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum! Auch wenn der Anlass nicht so schön ist...
    Der arme kleine Kerl. Aber wenn er so lange unter diesen traurigen Umständen gelebt hat, wird er sich nicht von heut auf morgen umgewöhnen. Du solltest mit ihm ganz behutsam umgehen und ihn langsam an die neue bessere Situation gewöhnen. Zudem muss ein Partner her und der dumme Spiegel raus.
    Hier im Forum und bei birds-online.de findest du sicherlich ganz viel Hilfe!

    Viel Erfolg

    Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bedenke aber, das der Vogel ungefähr gleich alt sein muss

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi und willkommen hier
    Schön dass du dich informieren willst. Also erst mal: es ist normal dass du ihn nicht unbedingt trinken siehst. Wellis trinken nicht sehr viel und vor allem wenn er noch Angst hat wird er vor dir nicht trinken. Hat er wirklich nur Knabberstangen bekommen? Du solltest drauf achten dass er was frisst, aber wenn erst mal der Hunger kommt sollte das kein Problem mehr sein.

    Du solltest auf jeden Fall einen zweiten dazu holen, Wellis alleine zu halten ist Tierquälerei. Schau mal ins Vermittlungsforum, da suchen Wellis ein zu Hause. Aber der Welli der dazu kommt sollte kein Baby mehr sein, denn da dein neuer auch schon älter ist würden sie sich nicht gut verstehen. Wie groß ist denn dein Käfig? Es kann gut sein dass du einen größeren besorgen musst wenn ein zweiter Vogel dazu zieht. Dann kannst du auch den Spiegel wegmachen, aber wirklich erst dann, denn auch wenn Spiegel schlecht sind ist der Spiegel zur Zeit sein einziger Bezugspunkt. Den kennt er ja schon.
    Du solltest dir diese Seite hier mal anschauen: www.birds-online.de Da steht jede Menge wissenswertes drin, auch zur artgerechten Ernährung, zum gewöhnen an Frischfutter und zur passenden Käfigausstattung, Vergesellschaftung und so weiter.

    Wegen dem Frischfutter: einfach immer wieder anbieten und verschiedenes ausprobieren. Und zum Thema Freiflug: biete ihm Langemöglichkeiten draußen und mach das Zimmer wellisicher. Dann kommt er bestimmt bald auf den Geschmack.

    Und da fällt mir noch was ein: stell am besten mal ein Foto ein, dann können wir dir sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist und was du am besten dazu holen sollst.

    Hier ist auch mal ein Link zu einer Liste mit vogelkundigen Tierärzten, denn zu einem normalen Kleintierarzt solltest du mit Vögeln nicht gehen, die haben keine Ahnung davon.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ein Checkup des Kleinen wäre nicht schlecht, denn wer weiß ob er durch die schlechte Haltung Schäden davon getragen hat.

    Puh ich hab bestimmt noch was vergessen, aber du kannst auch auf der verlinkten Seite eigentlich alles nachlesen.

    super danke für die vielen tipps ja wir suchen schon nach einem neuen käffig der ist zu kleine auch für ihn alleine. werde die tage mal ein bild rein setzten dann könnt ihr mir sagen ob es mänschen oder weibschen ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    ein bischen kenne ich mich da auch aus. die stelle um den augen rum welche farbe hat die?

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi und willkommen hier
    Schön dass du dich informieren willst. Also erst mal: es ist normal dass du ihn nicht unbedingt trinken siehst. Wellis trinken nicht sehr viel und vor allem wenn er noch Angst hat wird er vor dir nicht trinken. Hat er wirklich nur Knabberstangen bekommen? Du solltest drauf achten dass er was frisst, aber wenn erst mal der Hunger kommt sollte das kein Problem mehr sein.

    Du solltest auf jeden Fall einen zweiten dazu holen, Wellis alleine zu halten ist Tierquälerei. Schau mal ins Vermittlungsforum, da suchen Wellis ein zu Hause. Aber der Welli der dazu kommt sollte kein Baby mehr sein, denn da dein neuer auch schon älter ist würden sie sich nicht gut verstehen. Wie groß ist denn dein Käfig? Es kann gut sein dass du einen größeren besorgen musst wenn ein zweiter Vogel dazu zieht. Dann kannst du auch den Spiegel wegmachen, aber wirklich erst dann, denn auch wenn Spiegel schlecht sind ist der Spiegel zur Zeit sein einziger Bezugspunkt. Den kennt er ja schon.
    Du solltest dir diese Seite hier mal anschauen: www.birds-online.de Da steht jede Menge wissenswertes drin, auch zur artgerechten Ernährung, zum gewöhnen an Frischfutter und zur passenden Käfigausstattung, Vergesellschaftung und so weiter.

    Wegen dem Frischfutter: einfach immer wieder anbieten und verschiedenes ausprobieren. Und zum Thema Freiflug: biete ihm Langemöglichkeiten draußen und mach das Zimmer wellisicher. Dann kommt er bestimmt bald auf den Geschmack.

    Und da fällt mir noch was ein: stell am besten mal ein Foto ein, dann können wir dir sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist und was du am besten dazu holen sollst.

    Hier ist auch mal ein Link zu einer Liste mit vogelkundigen Tierärzten, denn zu einem normalen Kleintierarzt solltest du mit Vögeln nicht gehen, die haben keine Ahnung davon.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ein Checkup des Kleinen wäre nicht schlecht, denn wer weiß ob er durch die schlechte Haltung Schäden davon getragen hat.

    Puh ich hab bestimmt noch was vergessen, aber du kannst auch auf der verlinkten Seite eigentlich alles nachlesen.
    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    willkommen im Forum! Auch wenn der Anlass nicht so schön ist...
    Der arme kleine Kerl. Aber wenn er so lange unter diesen traurigen Umständen gelebt hat, wird er sich nicht von heut auf morgen umgewöhnen. Du solltest mit ihm ganz behutsam umgehen und ihn langsam an die neue bessere Situation gewöhnen. Zudem muss ein Partner her und der dumme Spiegel raus.
    Hier im Forum und bei birds-online.de findest du sicherlich ganz viel Hilfe!

    Viel Erfolg

    Jule

    Vielen dank ja das werd ich auch machen ihm einen partner zu besorgen werd bestimmt noch ein paar fragen haben die nächste zeit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    ein bischen kenne ich mich da auch aus. die stelle um den augen rum welche farbe hat die?
    so gräulich blau ist die farbe??????

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    ein bischen kenne ich mich da auch aus. die stelle um den augen rum welche farbe hat die?
    Meinst du wegen dem Geschlecht? Da sagt die Stelle um die Augen nix aus, da ist nur die Wachshaut wichtig Schau mal hier:

    Und hier bei Jungvögeln:

  12. #12

    Gast

    Standard

    glaube das is männchen. bin mir nich so sicher(naja habe 50% Chance richtig zuliegen)

    Brutetal

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von huembsmayer Beitrag anzeigen
    so gräulich blau ist die farbe??????
    Das hat nur was mit dem Farbschlag zu tun, aber nicht mit dem Geschlecht

  14. #14

    Gast

    Standard

    oh dann habe ich mich wohl verlesen

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    macht ja nix danke für eure hilfe

  16. #16

    Gast

    Reden

    schau mir später eure links an musss meine tochter baden hihi
    danke euch

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo, es wurde schon viel gesagt und ich möchte nur das Wichtigste ergänzen / klarstellen:

    1) Als allererstes: Schön, dass du dich dem Welli angenommen hast und dich informierst Hoffentlich hat es der Kleine jetzt gut bei dir!

    2) Dein Welli braucht einen Partner.

    3) Viel Futter in allen Varianten anbieten, anfangs auch noch eine Knabberstange dalassen. Dann nach und nach die Knabberstangen reduzieren (das Zeug hat sehr viele Kalorien und ist nicht sehr hochwertig).

    4) Versuch mal, Knaulgrassamen / Knaulgras zu bekommen; ich glaube, ich kenne keinen Welli, der nicht verrückt danach ist (zu erhalten in gut sortierten Zoofachgeschäften oder online) (bei Interesse PN an mich, dann kann ich einen online-futtershop weiterempfehlen, der Knaulgras führt).

    5) Der Augenbereich sagt nichts über das Geschlecht aus; einzig allein die Wachshaut und eventuelle Kringel um die Nasenlöcher.
    Ein Foto wäre schön, dann könnten wir bei der Bestimmung helfen.

    6) Keinen Aktionismus wegen eines neuen Sittichs betreiben. Erst muss klar sein, ob du Hahn oder Henne hast. Wenn du eine Henne hast, sollte nur ein Hahn dazugesetzt werden.

    7) Der Spiegel ist nicht gut, sollte aber hängenbleiben, bis der Welli einen echten Artgenossen hat und auch dann darf er auch noch etwas hängenbleiben.
    Nach und nach wird sich das Interesse des Wellis auf den neuen Kumpel richten und dann wird der Spigel ganz automatisch uninteressant und man kann ihn wegnehmen.
    Bedenke: (es wurde schon erwähnt): Der Spiegel ist zur Zeit wie ein kleiner Ersatz für deinen Welli. Es ist sein Bezugsobjekt! Ihm das zu entreißen, wäre (fast) traumatisch.


    Soviel in aller Kürze (Länge)

    Bitte ruhig viele Fragen stellen, wir helfen gerne.
    Ein glückliches Welliherz lässt hier viele Menschenherzen höher schlagen...


    Gruß
    Elena

  18. #18

    Gast

    Reden

    hallo elena
    danke für deine kurze (lange) info
    ja das werd ich alles auch machen er hat heute mal an einer kartoffel geknappert hat mich schon gefreut im moment dachte ich das ich die knapperstange weg lasse damit er an seinen napf geht keine gute idee was?

    und wie mache ich das dass er aus seinem käfig kommt soll ich ihn einfach das tor auf machen und drauf warten das er raus kommt oder soll ich ihn raus holen???

    aber ich denke wen er einen partner hat dan wird er sich das sicher abschauen oder??

    ja ich mache die tage ein paar fotos von ihm meine camera ist am we kapput gegangen dan könnt ihr mir sagen was es ist.

    aber wo soll ich am besten einen holen in der zoohandlung???

    achja bei mir wird er es sicher besser haben ich hatte zwar noch nie einen vogel aber hab ihn jetzt schon sehr lieb der ist so süß

    liebe grüße melanie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nee auf keinen Fall raus holen. Wenn er nicht rauskommt dann weil er Angst hat und dann tust du ihm keinen Gefallen wenn du ihn rausholst.
    Bring doch einen Hängespielplatz an oder stell einen Vogelbaum auf auf dem er landen kann. Und pass auf dass alle Gefahrenquellen beseitigt sind, also keine giftigen Pflanzen, keine Ritzen wo er reinfallen kann und so weiter.

    Einen Partner könntest du hier aus dem Vermittlungsforum holen, die Wellis in Zoohandlungen sind leider oft in einem sehr schlechten Allgemeinzustand. Ansonsten kannst du dich noch bei Züchtern umhören, aber bitte hol auf keinen Fall einen Jungvogel dazu.

    War die Kartoffel roh oder gekocht? Sie dürfen soweizt ich weiß nur gekochte Kartoffeln, und auch dann nur wenn sie ohne Salz gekocht sind. Menschenessen ist für Wellis tabu, denn sie werden krank davon.

    Ich bin mir sicher er bzw. bald die beiden werden es bei dir gut haben Musst halt nur noch ein bisschen was lesen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    ist doch prima, dass er sich mal an was herangetraut hat (Kartoffel).
    Allerdings ist Kartoffel nicht unbedingt das, was eine Welli ständig fressen sollte; vor allem darf kein Salz dran sein.
    War die Kartoffel gekocht?

    Nein, nicht einfach die Knabberstange wegnehmen. Wenn er nur die kennt, wie soll er dann wissen, wie das mit dem Körnerpicken ist?
    Allerdings ist das jetzt eher meine persönliche Einschätzung; vielleicht hat jemand andere Ideen?

    Ich würde einfach überall Futter in Näpfen anbieten, auch auf dem Käfig (wenn er sich raustraut. Tipps kommen gleich).
    Was ich mir davon verspreche? Er "stolpert" quasi irgendwann mal über sie und dann wird das Interesse geweckt und man probiert mal ein Körnchen...

    Zum Freiflug.
    Er darf erst Freiflug haben, wenn das Zimmer vogelsicher ist.
    Du musst alle Ritzen, Löcher zustopfen / abdecken, alle giftigen Pflanzen entfernen (wenn du dir unsicher bist, dann tue erstmal alle raus!), sämtliche Fallen beseitigen etc (ein Beispiel: Schnüre könnten den Vogel strangulieren usw.)
    Damit er nicht gegen die Scheiben prallt, sollten diese vorher mit Haftnotizen oder Ähnlichem "zugeklebt" worden sein.
    Wellis können Glas nicht erkennen; wenn da nichts Buntes klebt, könnte er beim Freiflug gegen die Scheibe prallen!

    Zum Rauslocken:
    Kennst du Kolbenhirse? Leg ihm das oder seine geliebte Knabberstange auf das geöffnete Türchen.
    Es wird wahrscheinlich Tage, Wochen und viel Geduld brauchen, bis er sich raustraut, aber das wird schon...
    Du musst bedenken, dass er vielleicht nicht mehr richtig fliegen kann, weil er noch nie durfte?!? Seine Flügelmuskulatur ist vielleicht verkümmert oder er ist tollpatschig oder übergewichtig?
    Am Anfang sollte Freiflug nur unter deiner Anwesenheit stattfinden!

    Und klar: - mit einem Freund geht alles leichter!
    Man kann sich gegenseitig alles Mögliche abgucken, schmusen, füttern, kraulen, schnäbeln, Rundflüge unternehmen, erzählen, dösen.....


    viele Grüße
    Elena

  21. #21

    Gast

    Lächeln

    die kartoffel war gekocht und nicht gesalzen hab ich hier auc schon gelesen das es so sein muss.
    er bekommt auch nix von unserem essen ausser obst und gemüse.
    ja ich hab von draußen auch schon äste besort die ich ihm in den käfig mache er hat nur so blöde plastig stäbe.
    davon wollte ich auch einen größeren hier ins wohnzimmer hängen als lande möglich keit aber er stürz sowieso sofort ab wen er versucht zu fliegen.
    denke werde morgen mal zum doc mit ihm gehn....

    und wen ich einen passenden welli gefunden hab wie mach ich es mit der zusammen führung?????

  22. #22

    Gast

    Standard

    ah, Doppelposting mit Twixx...

    (nur ich konnte mich mal wieder net so kurz fassen) *lach*

  23. #23

    Gast

    Standard

    okay,

    hier die Liste von vogelkundigen Tierärzten


    www.welli.net/tierarztliste


    Gruß
    Elena

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    okay,

    hier die Liste von vogelkundigen Tierärzten

    www.welli.net/tierarztliste


    Gruß
    Elena
    hallo,

    der Link geht bei mir gar nicht Das war in einem Thread auch schon so... Liegt das an mir?

    lg

  25. #25

    Gast

    Standard

    Super dass du ihn abchecken lassen willst Echt klasse.
    Das mit den Ästen ist auch super, schrubb sie nur ordentlich ab (wenn möglich ausbacken) und achte drauf dass es Holz ist dass sie haben dürfen.
    Eine Zusammenführung funktioniert in etwa so: während der Quarantänezeit kannst du sie in zwei verschiedenen Zimmern haben, wenn sie nicht total abgehen auch so dass sie sich schon hören können.
    Wenn die Zeit vorbei ist stellst du den Quarantänekäfig in das Zimmer mit dem normalen großen Käfig und lässt sie sich ein bisschen sehen und bequatschen und so was. Und dann lässt du sie das erste Mal gemeinsam fliegen und schaust was passiert, oft zieht dann der Neuling schon ganz automatisch in den Käfig des älteren ein. Auf birds-online steht aber auch wie man das am Besten macht, besonders bei einem Vogel der schon lange alleine war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fenstersicherung - brauche Hilfe/Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 11:24
  2. Meine Wellis zicken sich an - Brauche Hilfe und Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 09:09
  3. Neuling an Bord brauche Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 21:59
  4. Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:48
  5. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •