Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was darf Schluri essen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was darf Schluri essen?

    Hallo alle Welli-Liebhaber,

    wieso habe ich Euch nicht vorher gefunden?
    Ich bin ja eine begeisterte Birds-online Leserin, habe aber jetzt erst welli.net entdeckt. Zum Glück

    Ich habe gleich mal eine wichtige Frage, da wir Angst haben, dass unser Schluri verhungert.
    Bei ihm wurde durch die Ta eine Störung der Bauchsüeicheldrüse festgestellet.
    Den Kot hat sie gesehen und im Labor untersucht.
    So weit so gut ( wir dachten immer, er hätte Durchfall!).

    Schluri sitzt jetzt in seinem Krankenkäfig und wir wollen ihn gesund pflegen.
    Seine Medikamente erhält er, aber wir haben Angst, dass er verhungert.
    Nach Feenseeschwalbe Anweisung bereiten wir jetzt Keimfutter vor, aber das dauert ja eine Weile, bis wir ihm das geben können.
    Können wir ihm übergangsmäßig Hirse geben?
    Und wir sind uns ziemlich sicher, dass Schluri das Keimfutter nicht anrühren wird. Unsere Wellis sind sehr "schleckig."
    Ja und das Keimfutter darf man ja auch nur ungefähr 4 Stunden anbieten, aber wir sind beide berufstätig. Dann geht das ja nicht!!

    Jetzt sind wir doch ganz schön verwirrt und wissen nicht, was wir machen sollen.

    Bestimmt hat jemand einen Rat denn wir wollen nicht, dass es unserem Schluri schlecht geht.

    Mit lieben Grüßen

    Kathy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kathy,

    mit Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen habe ich leider keine Erfahrung.
    Darf denn da normales Futter oder Hirse verabreicht werden?

    Wenn spezielle Nahrungsbestandteile - oder Inhaltsstoffe vermieden werden müssen, kannst du Einzelsaaten in gut sortierten online-Shops erhalten. Dort findest du evtl. auch geeignetes Futter.

    Geht es denn darum, dass der Welli etwas Spezielles nicht zu sich nehmen darf (zB zuviel Eiweiß?) oder eher darum, wie man einem Bauchspeicheldrüsen-erkrankten Sittich Schonfutter gibt?

    Bevor dein Welli verhungert oder abmagert, ist es natürlich selbstverständlich, dass der Kleine lieber überhaupt etwas fressen soll, auch wenn es nicht die non-plus-ultra-Ernährung für ihn ist!
    Verhungern verhindern steht selbstverständlich VOR Diätplan einhalten!

    Aber vielleicht haben andere ja noch Ideen und Tipps?

    Ich wünsche gute Besserung
    - frisst er überhaupt noch was? -

    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,
    vielen vielen Dank für Deine Nachfrage.
    Tja und ich habe eben auch leine Erfahrung mit dieser Erkrankung.

    Ja, unser Schlurri isst noch "ein wenig". Am liebsten grünen Salat und Hirse
    (von dem gebe ich aber wenig, eben damit er, bevor ich das mit dem Keimfutter geregelt bekomme, zumindest etwas zu sich nimmt).
    Er geht aber auch zum Napf und frisst ein paar Körner (nicht gekeimt das von Ricco).

    So eine "Futterumgewöhnung" finde ich nicht einfach.

    So wie ich das von der TA verstanden habe ist bei Keimfutter
    weniger Stärke drinnen und Stärke tut der Bauchspeicheldrüse nicht gut.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ratschläge,
    sodass ich nicht mehr soviel Sorgen um den Schlingel haben muss.
    Und es ihm natürlich besser geht.

    Liebe Grüße

    Kathy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Kathy,

    kennst du Knaulgrassamen / Knaulgras?

    Das ist was Besonderes; meine lieben es noch mehr als Hirse!
    Gibt es bei deinem o.g. Shop.

    Es ist kalorienarm und ich denke sicher auch Stärke-arm. Evtl. wäre das ja was für Schlurri?
    Knaulgras wird auch als Diätfutter angeboten.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey Elena,
    ah, so heißt das Gras!! Vom Sehen her ist es mir bekannt.
    Was man hier im Forum alles lernt
    Wir gehen morgen in die Pilze, da werde ich ein Auge auf Gräser werfen (und natürlich auch auf "Mutterkorn" achten).
    Ich habe mich bei Birds Online schlau gemacht und weiß jetzt wie es aussieht und andere Gräser auch.

    Ab morgen bekommt dann Schluri Keimfutter
    Ich werde es "ein bisschen trocknen" ...vielleicht klappt es ja?!

    Liebe Grüße
    Kathy

  6. #6

    Gast

    Standard Wie Keimfutter geben?

    Liebe Forumsmitglieder,

    zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

    Ich habe noch mal eine Frage zum Keimfutter.

    Unser Schluri, der ja schon seit einigen Wochen an einer Bauchspeichelentzündung leidet, frißt jetzt, erfreulicherweise, das Keimfutter.
    Die Anleitung dazu habe ich mir von birds-online geholt. Und Schluri soll, laut Tierärztin, nur noch Keimfutter zu sich nehmen!!
    (Natürlich neben Salat, Vogelmiere und anderen leckeren frischen Dingen.)

    Wir sind aber beide berufstätig und können nicht jede 3-4 Stunden das Futter wechseln.

    Habt Ihr da Ideen und Vorschläge, wie ich das während unserer Abwesenheit regeln kann (Nachbarn geht nicht!!)!!

    Ich bin ein bisschen "verzweifelt" da ich auch möchte, dass es dem kleinen Piepmatz gut geht.

    Mit lieben Grüßen

    Kathy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kathy,

    es tut mir leid, dass die Dinge so kompliziert liegen. Weil ich selbst einige Vögel in meinem Schwarm habe, die viel Frischkost und Keimfutter benötigen (meine Katharinasittiche), stehe ich vor demselben Problem, denn ich bin wegen des Jobs auch mindestens zwölf Stunden aus dem Haus. Deshalb habe ich meinen Vögeln Folgendes angewöhnt: Morgens gibt es eine Portion Keimfutter, die innerhalb von etwa vier Stunden leer ist. Die Menge habe ich an Wochenenden ausgetestet und geguckt, wie lange die Tiere für die Portion jeweils brauchen. Morgens gibt es auch etwas Obst, das von den Kathis ebenfalls innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert wird und so über den Tag nicht gammeln kann.

    Außerdem biete ich sehr viel Gemüse an, das dann zwar über den Tag ein wenig welk wird, aber selbst im Sommer bis zum Abend nicht schimmelt. So haben die Vögel etwas, woran sie sich satt essen können, bis ich von der Arbeit komme. Dann gibt es die zweite Portion Keimfutter/Körnerfutter. Die Vögel haben sich daran gewöhnt und verhungern über den Tag nicht. So kann ich die Hygienebestimmungen ideal einhalten und meine Tiere sind zudem fast alle gertenschlank, weil sie nicht tagsüber einfach so alles wahllos in sich hinein stopfen können. Das ist ja leider bei vielen Wellensittichen, die ständig gefüllte Futternäpfe vorfinden, oft der Fall.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Feenseeschwalbe,

    ich selber oder mein Mann waren jetzt fast jeden Tag zu Hause und Schluri hat 14 Tage lang nur Keimfutter erhalten.
    Der Kot sah ziemlich gut aus und er wirkte viel lebendiger.
    Nächste Woche ist mein Mann noch zu Hause, er wird dann die Fütterung übernehmen.
    Schluri lebt allein in seinem kleinen "Seniorenheim". Er kann nicht mehr fliegen...er ist halt unser "Rentner".
    Die Anderen besuchen ihn aber oft und er schaut abends immer ins Aquarium (= Fernseher). Das gefällt ihm.
    Ich selber glaube, dass er bald ins Regenbogenland rübergeht und will ihm halt viel Gutes und Schönes tun.

    Die Tierärztin (bzw. die Vertretung) meinte, wir sollten das Badehäuschen hinstellen
    und dort das Keimfutter dünn ausstreuen. So könnte ich das Keimfutter länger drinnen lassen.
    Ich habe aber "ein blödes Gefühl" dabei.
    Und:
    Müsen die Vogel nicht immer Körner in Ihrem Napf haben??

    Na, ich werde weiter ausprobieren....

    Mit lieben Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Darf der Tequilla (4mon. alt) alles essen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:54
  2. Darf er die Baumwolle essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 00:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •