Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt schon ne ganze Zeit immer fleißig am lesen. Jetzt hab ich aber doch mal ne dringende Frage an euch!

Erstmal zur Situation. Ich hab eigentlich schon mein ganzes Leben lang Wellis. Mein Vater hat früher in ner großen Außenvoliere gezüchtet. Nachdem ich dann zuhause ausgezogen bin, hatte ich keine eigenen Wellis mehr.
Jetzt hab ich mir im Januar seit langem meine ersten Wellis wieder gekauft. Schnell hab ich noch 2 dazu geholt und vor ca 4 Wochen habe ich nochmal 2 bekommen. Also hab ich nen ganz netten Schwarm von 6 Vögeln.

Das Pärchen, welches ich von Anfang an hatte, wurde getrennt, als ich mein zweites Pärchen bekam. Der Hahn hat sich dann mit der neuen Henne (ich glaub zumindest, dass es eine ist) zusammengetan.

Jetzt wo wir aber noch 2 neue Hähne bekommen haben, hat sich der eine mit der Henne aus dem zweiten Pärchen zusammengetan und der erste Hahn ist wieder alleine.

Die Henne aus dem ersten Pärchen ist eher für sich alleine geblieben. (wikt so wie liebskummer). Selbst für den Hahn aus dem zweiten Pärchen, der ja dann auch alleine war interessiert sie sich nur ganz wenig.

Jetzt, wo die ertse Henne die Wachshaut voll braun hat, will der ertse Hahn sie wieder zurück. Aber sie will nicht. Er balzt ohne Ende und jagt sie den ganzen Tag rum. Sie hat kaum Zeit mal durchzuatmen. Aber nicht nur mal 5 Minuten, sondern richtig krass und aggressiv.

Jetzt haben wir Angst um die Henne. Meint ihr, wir müssen den Hahn aus dem Schwarm rausnehmen, oder gibt sich das wieder? Wir beobachten das jetzt seit einer Woche mal mehr mal weniger intensiv vom Hahn aus.

Mein Vater kann mir durch seine Volierenhaltung nicht viel sagen, weil seine Vögel immer genug Platz hatten. Unsere haben ca 11 Stunden Freiflug am Tag und abends gehen sie in Ihre Double-Finchhouse. Also ich glaube mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen kann man bei Käfighaltung nicht bieten.

Wär echt sau nett, wenn ihr uns ein paar nützliche Tipps geben könntet.

Viele Grüße, Tinna


Ach ja, als positiven Anreiz natürlich auch Fotos. Ich weiß ich
braucht das

1. Paar: Louis (grün) + Lisie (blau gescheckt)
2. Paar: Elvis (weiß) + Erwin (gelb gescheckt?
Neuzugänge: Oskar (blau/grau) + Toni (gelb am Kopf mit weiß und grau)

Anhang 18180

Anhang 18181

Anhang 18182

Anhang 18183