Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nun auch Su zum Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Nun auch Su zum Tierarzt?

    Hallo ihr lieben,
    vor einiger Zeit hatte ich euch von meiner leberkranken Min erzählt, die jetzt eine Leberbehandlung erhält.
    Bei ihrem Kumpel Su fallen mir in den letzten Tagen hängende Flügel auf, die ich aber leider nicht fotografieren konnte bisher. Manchmal hängen die Flügelspitzen aber schon bis unten auf die Schwanzfeder. Und das ist ja auch ein Symptom für Leberschäden :[
    Ich werde ihn dann wohl diese Woche, wo ich eh mit Min zur Kontrolle muss, mal einpacken, was?
    Soll ich die beiden dann in getrennten Boxen transportieren? Das dürfte das Beste sein, oder? Also besser als gemeinsam im Käfig meine ich, nicht gemeinsam in einer kleinen Transportbox

    LG, Sina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst sie auch zu zweit in eine Transportbox bzw. einen Transportkäfig tun, sie haben zu zweit weniger Angst als alleine. Tut mir sehr Leid dass du dir schon wieder Sorgen machen musst. Aber du hast schon Recht mit deiner Beunruhigung, hängende Flügel sind nicht gut und nicht normal.
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so nun haben wir die diagnose, auch su ist leberkrank :[
    Medikamente gibts jetzt noch alle zwei Tage, nix muss mehr in den Schnabel gegeben werden, alles kann ins Trinkwasser, dafür aber lebenslang.
    Immerhin haben wir dann den ganzen Stress mit dem Fangen nicht mehr, aber leider dennoch eine nicht allzu schöne Diagnose...
    Nunja.. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, zum Glück ist Min ja seit sie abgenommen hat und ich denke auch dank der Medikamente wieder viel fitter und den beiden scheint es wieder echt gut zu gehen..
    Liebe Grüße
    von einem Sinschn,
    das schon längst ins Bett gehört und nur mal wieder ewig hier im Forum rumsurft

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen Sina,

    sag mal, sind die Beiden Geschwister? Oder vom selben Züchter/Zooladen oder Vorbesitzer? Das nur mal, weil ich neugierig bin.

    Ich hatte auch 2 Leberpatienten, die mit der richtigen Therapie und regelmäßigen Tierarztbesuchen (wegen Schnabelwuchs) noch so einige schöne Jahre hatten. Also nicht den Kopf hängen lassen und, wenn du Fragen hast, raus damit.

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, sie sind Geschwister.
    Meinst du, dass sowas erblich bedingt sein könnte?
    Es könnte auch einfach an der Ernährung liegen, denn sie haben ja beide immer das selbe Futter bekommen..

    Medikamte bekommen sie jetzt nur noch dreimal die Woche, und das Beste ist, dass ich nichts mehr in den Schnabel eingeben muss, sie bekommen jetzt allles mit dem Futter bzw. ins Wasser. In einem anderen Thread habe ich die Medikation auch bereits mal niedergeschrieben.
    Zum Thema Schnabelwachstum sieht es bisher ganz gut aus, velleicht haben wir ja Glück und kommen da drum rum.

    Gibt es denn noch etwas, was ich für meine Süßen tun kann aussehalb guter Ernährung? Und gibt es da noch Tips? Gibt es Obst/gemüse, das sich besonders eignet für leberkranke Wellis?
    Oder vielleicht etwas homöopatisches? Ich will alles tun, damit die Beiden noch viiiel viel Zeit bei mir verbringen können..

    LG, Sina, Su und Min

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    das Thema wo du die Medikamente aufzählst, finde ich leider nicht.

    Bevor ich dir was zur besonderen Ernährung sagen kann, müsste ich wissen, wie es mit dem Gewicht aussieht? Essen sie gut, bewegen sie sich viel?

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Hast du einen Tierheilpaktiker in der Nähe? Die kommen auch oft ins Haus, dann haben die Vögel nicht so viel Stress. Es gibt sehr viele Homöopatische Mittel die die Leber unterstützen.
    Mann kann auch Edelsteine ins Wasser legen.
    Ich hab leider nur Erfahrung bei Leber-, Nierenversagen bei Pferden und Hunden (die sind jetzt Beschwerdefrei und die Leber hat sich regeneriert).
    Auf jedefall muss man auch Homoöpatische Mittel auf den kranken Vogel abstimmen.

    Überprüf doch auch mal euer Wasser. Da können auch Schadstoffe drin sein. Auch die Ernährung beeinfllusst die Leber. Woher ist das Obst das du fütterst? Können da Rest von Spritzmittel oder Düngemitteln sein? Welche Äste hast du im Käfig? Und was viele vergessen: ist irgenswas in der Nähe des Käfigs, das ausdünsten kann? Irgenwelche Möbelfarben oder so?

    Gruß Petra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Also hier ist der Thread mit der Medikation, wobei sie nichts mehr in den schnabel sondern jetzt alles in den Trinknapf bekommen und das auch nur noch dreimal die Woche. https://www.welli.net/forum/krankhei...terteil-3.html

    Mh, meinst du einen Tierheilpraktiker habe ich hier noch nicht entdeckt, aber ich werde mich mal umhören.
    Mit Steinen meinst du so welche, die de Wasserqualität verbessern sollen, d.h. glaube ich, dass sie die molkeküle ordnen, woll? Sowas wollte ich für mein Trinkwasser auch schonmal haben, wo gibts denn das?
    Ansonsten steht der Käfig vor einer gestrichenen Wand, aber das ist schon zwei Jahre her, dass sie gestrichen wurde.
    Ich wasche das obst und Gemüse, das ich reiche sorgfältig ab bzw. schäle es, wenn möglich. Dass sie auf diesem Wege Schadstoffe aufnehmen will ich nicht ausschliessen, aber ich denke eher nicht.
    Ich habe Kirschäste im Käfig, die stammen aus dem Garten eines freundes und wurden nicht gespritzt. Die neuen Spielplätze sind aus ungespritztem eukalyptusholz und Haselnuss aus dem park, bei den ersten spielplä tzen habe ich noch nicht so auf die Holzart geachtet, aber die werden jetzt alle nach und nach umgerüstet.


    Was brauchen die beiden denn nun besonders? Die Medikamte, die sie bekommen, sind ja vorallem Vitamine. Ich achte also nun noch stärker darauf, dass sie viel Gemüse essen (Obst ist wegen der Übergewichtsproblematik hier eher weniger angesagt).
    Ich sehe zu, sie so oft wie möglich zu animieren und zu beschäftigen, da sie immer so tageweise aufs und abs haben was ihre aktivität angeht. Hängt wohl mit ihrem Wohlbefinden zusammen, denke ich. Sie kriegen viel Zeit mit mir angeboten und häufiger neue Beschäftigungmöglichkeiten als früher, was sie aucch sehr gern annehmen.

    LG, Sina Su und Min

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie du sagst verbessern die Steine die Wasserqualität, es gibt aber auch spezielle Steine, die bei Leberproblemen gut sind. Im Edelsteinbuch von Michael Gienger (ein sehr kompetenter Autor - oder "der Autor für Edesteine) seht hier - nur einer von vielen - der Epidoth.
    Grundmischungen für das Wasser sind Bergkristall, Amethyst und evtl. Rosenquarz (sollte wegen seiner Heilwirkung) allerding nich ständig verwendet werden. Die Steine erhältst du in jedem Edelsteinladen. Laß dir aber sagen, wie man sie pflegt. Natürlich kannst du auch im Internet schauen.

    Homoöpatische Mittel für die Leber gibt es viele. Mir fallen auf die Schnelle 8 verschiedene Mittel ein. Das gängiste ist Lycopodium. Du kannst dir ja ein Buch darüber kaufen. Ein gutes Buch ist "Neues Heilen" Vögle von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner aus dem Ulmer-Verlag. Erhältlich ist es bei Thalie.de. Es ist aber auf jeden Fall besser mit einem Tieheilpraktiker zu reden, der sich mit Homöopathie auskennt.

    Aus Welchem Ort kommst du? Vielleicht weiß jemand einen guten Tierheilpraktiker in deiner Nähe. Ich bin in Meitingen zwischen Augsburg und Donauwörth, aber du weißt ja man kennt jemand, der jemanden kennt.

    Viele Grüße Petra

  10. #10

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    es gibt aber auch spezielle Steine, die bei Leberproblemen gut sind.
    Als Unterstützung ist so etwas sicher gut, aber bitte empfehle das niemandem hier als alleinige Behandlung, ja? Das sollte jeder noch individuell mit seinem vogelkundigen Tierarzt absprechen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab nicht geschrieben, dass das Anwenden von Heilsteinen eine Alleintherapie ist. Außerdem habe ich mehrmals betont, dass auch Homoöpatische Mittel von einem ausgebildeten Tierheilpraktiker oder Tierarzt auf das Tier abgestimmt werden muss.
    In meinem Beitrag habe ich auch geschrieben, dass Homoöpathie und Edelsteine die Leber unterstützen können.
    Ich finde die Kombination Tierarzt und Tierheilpraktiker sehr gut, weil der Tierarzt erstmal die Symptme behandelt, der Tierheilpraktiker dann die Leber wieder aufbaut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jetzt hatte ich doch glatt diesen thread hier vergessen..
    Also ich würde mir ja schon mal gern einen Tierheilpraktier einladen, aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich ncht, ob das mein Studentenbudget neben den Tierarzt- und Medikamentenkosten auch noch trägt. Ich mache ja alles für die beiden, was nötig ist, aber manchmal muss man auch Grenzen setzen, fürchte ich :S
    Über Edelsteine werde ich mich bei Zeiten informieren, denn das wollte ich eh schon immer, jetzt habe ich doppelte Motivation! danke dafür..
    Sina

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei den Tierheilpraktikern gibt es keinen festen Satz wie bei den Human-Heilpraktikern. Es lohnt sich also auf jeden Fall die Gebühren zu vergleichen.
    Einfach mal nachfragen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Steine stöbern.

    Alles gute für deine Vögel und liebe Grüße Petra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. Tierarztkosten und Krankenversicherung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:45
  3. Tierarzt Raum Karlsruhe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:04
  4. Auch der Tierarzt weiß nicht weiter:-(
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:36
  5. Benötige eine Tierarztempfehlung PLZ 52...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •