Ich habe heute eine arme, kleine Henne aus schlechter Haltung losgequatscht und frei gekauft. Sie hat die meiste Zeit ihres Lebens (ca. 1 Jahr) zunächst mit einem Partner und dann allein in einem Nagerkäfig auf einem Balkon verbracht, kaum geschützt vor der Witterung.

Sie machte keinen kranken Eindruck, der Kot sah auch normal aus, der Tierarztcheck ergab jedoch als einzigen Befund "Giardien". Sie hat eine erste Dosis Metronidazol bekommen, in den nächsten 10 Tagen soll ich sie übers Trinkwasser weiter behandeln.

Wer hat Erfahrung damit? Was kann ich sonst noch tun außer den üblichen Hygienemaßnahmen, wie man sie auch bei Trichos anwendet ?

Meine TÄ meinte, es sei behandelbar. Ich würde sie nämlich nach erfolgreicher Behandlung gern weiter vermitteln. Da sie die meiste Zeit draußen war, und kaum menschliche Kontakte hatte, könnte sie auch gut in eine Außenvoli. Wie stehen die Chancen dafür?

Zur Zeit steht sie im ausgebauten, trockenen und recht warmen Keller, getrennt von meinen Piepsern.

Anna

P.S. Einen Namen hatte sie bisher nicht. Ich habe sie spontan Nelly genannt. Sie ist im Mom noch zu fertig nach der ganzen Prozedur. Fotos folgen daher.