Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Meine Wellis sind noch Stubenhocker

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind noch Stubenhocker

    Huhu,

    ich hab vorhin hier die Jarlousien 3/4 runter gemacht an den großen Fenstern, Licht angemacht, noch mal alles angeguckt ob irgendwo was passieren kann... und dann hab ich die Käfigtür aufgemacht... weil meine beiden gerade total am toben waren.

    Und nun sitzen sie schön brav auf einer Stange nebeneinander und machen nichts außer einem guten Eindruck.

    Stubenhocker...

    Rauslocken kann ich sie ja nicht. Sie sind ja nicht zahm und ich würde sie eher erschrecken wenn ich jetzt da mit Kolbenhirse ankomme oder so ... also bleibt mir wohl nur abwarten.

    Wann kamen eure das erste Mal raus?

    LG, Nadine

    PS: Sooo schlimm fiind ichs jetzt nicht, dass sie noch drin bleiben.. hab nämlich noch kein Türgebammsel für die Küchentür gefunden und dort könnten sie jetzt rein theoretisch auch rein, was ich aber eigentlich nicht so gerne möchte, ... aber naja ...
    Habe irgendwie Schiss dass ich dir hier am Ende auf 50m² nicht wieder finde...

  2. #2

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kenn ich.
    Ich habe meine 2 Wellis ja jetzt auch erst seit 2 Wochen. Habe nach 3 Tagen das erste mal die Tür aufgemacht. Seitdem sind sie bis letzen Sonntag jeweils einmal für viell. 5 min. rausgekommen. Am Montag waren es dann sogar schon ganze 10 min. oder so und ich habe mich schon gefreut, dass es jetzt besser wird.. Aber die letzten 2 Tage lief nix mehr..
    Muss ich das verstehen??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch keine Ahnung wann die sich so richtig trauen raus zu kommen.
    Habe eben schon überlegt ob es meinen beiden vl. komplett entgangen ist dass ich die Tür aufgemacht habe.
    Ich werd gleich noch mal hingehen und ansonsten halt die Tür wieder zumachen und Jarlousien wieder hoch.
    Ich probier es dann wohl lieber öfters mal anstatt hier Ewigkeiten umsonst mit fast geschlossenen Jarlousien zu sitzen. :-)

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass die Jalousien oben. Ist doch klar warum sie nicht rauskommen. Makiere die Fenster mit vielen Punkten oder Wolle.

    Lass das Türchen am besten die ganze Zeit offen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu WelliStar,
    ich habe gelesen dass man die Jarlousie am Anfang zu 3/4 runter machen soll, damit sie nicht gegen die Scheiben fliegen.
    Etwas anderes davor machen kann man bei unserer riesigen Fensterscheibe nicht. Die ist 3 Meter lang am Stück....

    Viele Punkte oder Wolle?! Wie sieht das denn aus?!

    Die Tür den ganzen Tag auflassen ist auch schlecht... aber vl. hab ich nun auch einfach die falsche Zeit erwischt. Ich werds morgen direkt mal frühs versuchen wenn wir aufgestanden sind. Vl. hab ich dann mehr Glück.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen

    Viele Punkte oder Wolle?! Wie sieht das denn aus?!

    Nicht schlecht hab das auch dran!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann ich mal ein Foto sehen?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Nadine,

    unsere Beiden haben ca. 2 Anläufe (da hatten wir die Türen für jeweils ca. 2 Stunden geöffnet) gebraucht, bevor sie sich das erste Mal heraus getraut hatten . Nur Geduld, das wird schon !

    LG BiBa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt mal Kolbenhirse hingehängt.. .aber von außen...
    Edward sitzt 5cm neben der Tür und frisst Körner ausm Futternapf... aber raustrauen tut er sich auch nicht...

    Wie spannend.

    Mal schauen wann sie mal rauskommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es kommt häufiger vor, daß Wellis etwas brauchen, bis sie - trotz geöffnetem Türchen - wirklich das erste Mal nach draußen kommen.

    Meine Tipps:
    1. Hab Geduld. Immer wieder ausprobieren.
    2. Versuch es wirklich mal morgens.
    3. Die Tür hast Du ja schon mit KoHi dekoriert - bleib dabei.
    4. Auch wenn es vielleicht aufgrund der herunter gelassenen Rollos blöd ist, aber gibt ihnen Zeit und brich den 'Versuch' nicht zu schnell wieder ab.
    5. Gibt es einen schönen Landeplatz für die Beiden in Sichtweite von der geöffneten Tür?
    6. Noch mehr Geduld.

    Hier steht auch noch mal Einiges zum Thema.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Etwas anderes davor machen kann man bei unserer riesigen Fensterscheibe nicht. Die ist 3 Meter lang am Stück......
    Oha, das ist enorm. Sonst hätte ich vorgeschlagen, Fensterfolie oder (so wie ich) durchsichtige Geschenkfolie mit Motiven drauf an das Fenster zu kleben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Diniline86!

    Die Flieger brauchen zum ersten Freiflug ihre Zeit. Meine haben Wochen!!! gebraucht bevor sie aus dem Käfig raus sind. Also immer schon geduldig warten, das wird schon.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich versuchs

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie fliegen gerade die ganze Zeit wie doof........... durch den Käfig.

    Die Tür steht wieder offen aber raus kommen sie nicht.
    Ich merke aber dass sie sich irgendwie für die Kolbenhirse, die am Ausgang hängt, interessieren.
    Ich bin ja mal gespannt....

    Größere Panik hab ich aber halt eher dass ich sie nicht wieder rein kriege.....

    Wie ist das eigentlich mit Türen geschlossen halten und so?!
    Weil hier schon mal jemand rein und raus läuft aus dem Wohnzimmer-Esszimmer-Küche-Bereich, wo die Vögel hin können... Badezimmer, Kinderzimmer ...und so weiter.
    Fliegen die da sofort zur Tür raus, nee oder?

    Man muss sich ja irgendwie in seiner Wohnung auch noch bewegen können trotz freifliegender Vögel, oder?!

    Und dann hab ich hier noch 2 so Ikea Papierlampen hier stehen.... da fallen sie nicht rein, oder?!

    Oh man, wenn ich mir so überlege was hier rum steht,.... auch an Blumen auf der Fensterbank...
    Aber ich geh einfach mal davon aus dass sie nicht überall dran gehen... und ich bin ja auch dabei und kann sie notfalls wegscheuchen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sie sind draußen!!!!!!!!!!!!!!!

    Man bin ich AUFGEREGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe total Panik dass irgendwas passiert......

  16. #16

    Gast

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe total Panik dass irgendwas passiert......
    wird schon gut gehen, auch wenn die Wellis das ein oder andere nicht so richtig kennen und einen Zusammenstoß Riskieren.

    DIRK.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bisher fliegen sie immer wieder zurück auf den Käfig und sitzen dann da wieder nebeneinander. Ist wohl ein gutes Zeichen, oder?!

    Habe schon Fotos gemacht. Stelle die gleich mal ein..

    Muss aber erst meine Tochter fertig machen und dann noch schnell hier bissl aufräumen.
    Hab ja gar nicht damit gerechnet dass die wirklich rauskommen...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Sie sind draußen!!!!!!!!!!!!!!!

    Man bin ich AUFGEREGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe total Panik dass irgendwas passiert......


    Gaaaaanz ruhig bleiben ...

    Übrigens ist unser Chico beim ersten Freiflug auch schon mal gegen einen Mauervorsprung gedüst in seiner Aufregung (da er ja das Zimmer noch nicht wirklich kannte) ... mir ist damals fast das Herz stehen geblieben, aber ich glaube, es schaut oft wilder aus, als es wirklich ist - und er hat dann auch recht bald alle Hindernisse im Raum gecheckt gehabt ... also meine sind gedrückt, dass ihr alle DREI den ersten Freiflug gut übersteht !

    LG BiBa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Hab ja gar nicht damit gerechnet dass die wirklich rauskommen...

    ... bei uns sind sie anfangs prinzipiell immer dann heraus gekommen, wenn wir nicht damit gerechnet hatten bzw. es eigentlich ungünstig war , weil wir jeden Moment z.B. einen Besuch erwartet haben; sie haben das immer irgendwie gerochen und wollte sich dann halt unseren Besuch von den Deckenlampen aus ansehen und waren dann auch den ganzen Abend von dort nicht mehr weg zu bewegen ... Käfigzeit war dann erst angesagt, wenn auch wir schlafen gegangen sind!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich
    finde das ist ein gutes Zeichen. Zum einen sehen Sie ihren Käfig als einen Beschützten Ort, zum andern Zieht die neugier die Tiere doch vom Käfig weg. Supiiiii :p
    DIRK.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich überlege gerade...

    aus unserem Wohnzimmer geht es direkt zum Kinderzimmer....

    Und wenn meine Tochter dann aus dem Kindergarten kommt, steht die KiZi Tür halt offen, weil sie dort spielt und so....

    Was mach ich denn da?!

    Son Kinderzimmer birgt ja doch irgendwie Gefahren, denk ich....
    und vor allem ist es halt unübersichtlich .......

    Die beiden toben sich hier gerade richtig aus...............

  22. #22

    Gast

    Standard

    Unsere wohnen im Wohnzimmer und da steht die Tür auch meist offen. Da sie aber nicht in den Rest der Wohnung sollen (vom Wohnzimmer geht es eben gleich in den Flur und da ist auch die Wohnungstür nicht mehr weit), haben wir einen Vorhang angebracht. Den akzeptieren sie als Barriere.

    Das Ding ist ein 0815-Modell vom schwedischen Möbelhaus. Die Vorhangstange ist aus dem Baumarkt - eigentlich für Duschecken gedacht, d.h. man kann sie einfach zwischen zwei Wände klemmen ohne bohren zu müssen.

    So machen wir das.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ah super, gute Idee!

    Wie genau heißt der Vorhang?
    Gern auch per PN.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh Schreck ... Den haben wir schon seit die Pieper hier wohnen ... Bei näherer Betrachtung sollten wir ihn mal austauschen *hüstel* ...

    Ich schau gleich mal!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sooo... wie kriegt man sie nun am besten wieder rein.... *überleg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich befürchte meine Wellis sind stubenhocker
    Von Kiwi81 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 16:57
  2. Meine Wellis sind Stubenhocker geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:20
  4. Meine Welis sind Stubenhocker geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:11
  5. meine Wellis sind Stubenhocker. Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •