Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: SOS Gurke brütet im Napf

  1. #1

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard SOS Gurke brütet im Napf

    Nun ist es also doch soweit. Nachdem Gurke bereits zwei Eier völlig unbeachtet in den Käfig hat fallen lassen und wir gestern mal wieder beim vk TA waren (zum 4. oder 5. mal Testosteron bekommen), hat sie gerade eben ein Ei in den Futternapf gelegt und bebrütet es....

    Was soll ich mit ihr machen? Sie dort erstmal sitzen lassen? Das Ei umlagern (sieht sehr unbequem aus da in dem Napf)? Oder das Ei ganz wegnehmen, weil ich sie eh heute mit dem alten Jonny von den anderen beiden separieren wollte (Käfig steht schon da, es will ihn nur noch keiner betreten)?

    Dieser Sittich macht mich noch verrückt

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gurke; was für n Name Hat sie denn auch die Farbe einer Gurke? Sie brütet im Napf?? Sowas hab ich ja noch nie gehört...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja ist ja blöd.....hast Du keine Plastikeier, die Du ihr hinlegen kannst. Wenn Du die Eier wegnimmst, wird sie immer wieder neu legen bis sie meint ein Gelege voll zu haben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ich habe das wohl schon bei Zebrafinken gehört das sie ihre Eier in den Futternapf gelegt haben,aber bei Wellis?Lieben Gruß M.und die vier Federbälle.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie Mutzie schon geschrieben hab: Tausch ihre Eier gegen welche aus Plastik aus. Hast Du davon keine zur Hand, dann nimm ihr ihre kurz weg und koch sie ab, danach wieder zurück in den Napf. Bei der Methode die abgekochten Eier am besten kennzeichnen, denn falls da noch welche nachkommen sollten, weißt Du gleich, welche schon 'behandelt' wurden.

    Nimmst Du sie ihr einfach weg, wird sie immer weiter legen, bis ihr Gelege voll ist - Welli-Hennen wissen, wie viele Eier sie gelegt haben.
    Die Eiproduktion, das Legen und das ganze Drum und Dran ist sehr Kräfte zehrend für die Kleinen, darum bloß nicht einfach wegnehmen.

    Sobald die Eier unschädlich gemacht wurden, laß sie drauf sitzen. Für gewöhnlich verlieren die Hennen ihr Interesse, wenn sie merken, daß sich da nichts entwickelt. Das kann 18-21 Tage dauern (schlagt mich, wenn ich falsch liege) denn nach dieser Zeit müßten die ersten Küken schlüpfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    die wellis einer bekannten haben fröhlich auf dem käfigboden gebrütet. die hatten mehrfach nachwuchs. (das war zu zeiten, als es noch keine beschränkungen zur zucht gab, glaub ich. jedenfalls wurden mehrere von den vögeln anstandslos von einem zooladenbeitzer gekauft.)
    nadine

  7. #7

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh jee na hoffentlich legt sie keine Eier mehr. Die vorherigen haben sie ja überhaupt nicht interessiert, aber jetzt liegt sie da in dem Futternapf und brütet. Zum Glück ist sie recht zahm, so kann ich ihr ab und an Hirse und ähnliches anbieten, denn ihr Partner ist bisher nicht all zu oft bei ihr.

    Wie ist das mit dem Napf an sich? soll ich versuchen, ihn mal auszuleeren (da sind ja noch Körnerhülsen drin...), nur womit dann auffüllen? aber so wegen der Hygiene?

    Und dann muss ich das Ei, für das sie sich so aufgeopfert hat, auch noch "unschädlich" machen. hmmmmm das wird mir nicht leicht fallen, aber Nachwuchs will ich ja auf keinen Fall, zumal mich meine Eltern lynchen würden

    Armes kleines Gürkchen... da will die Dame doch nochmal Mama werden und ich nehme ihr den Wunsch :-(

    Sowas blödes aber auch

  8. #8

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Zwar durchs Gitter und ohne Blitz, aber man erkennt das wichtigste.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh man, ist das süß.
    Aber es hilft nix - entweder abkochen oder gegen eins aus Plastik tauschen.

    Sie es mal so: Es passiert ja auch, daß Wellis unbefruchtete Eier legen. Wenn da also nix bei rauskommt, ist das Gürkchen (also, wenn die Gurken bei uns im Kühlschrank blau sind, dann kommen sie eigentlich in den Müll...) zwar vielleicht enttäuscht, aber sowas kommt eben in den besten Familien vor.

  10. #10

    Gast

    Standard

    [QUOTE=bealu;230733]Oh man, ist das süß.
    (also, wenn die Gurken bei uns im Kühlschrank blau sind, dann kommen sie eigentlich in den Müll...)

    Genialer Spruch.

  11. #11

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie gemein Ich weiß auch nicht mehr so recht, warum die Dame Gurke heißt... Sie ist mir vor ca 6 Jahren zugeflogen und hat vom ersten Tag an alles auseinander genommen. Da musste man ja irgendwas rufen, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie das nicht zerschreddern sollte.
    Da hat sich dann irgendwie Gurke eingschlichen und dabei ists geblieben.

    Dann werde ich mir das Ei morgen mal ansehen und muss es dann wohl kochen. Hilft ja sonst alles nix.

  12. #12

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe das Ei dann noch Sonntagmorgen in den Wasserkocher gelegt Habe es drei mal aufkochen lassen, das dürfte wohl reichen... habe vorher mal versucht, mit einer Taschenlampe durchzuleuchten, konnte aber nicht wirklich erkennen, ob das Ei nun befruchtet war, oder nicht.

    Ich bin ganz fasziniert, wie friedlich meine Gurke ist. Gerade eben, als ich nach ihr gesehen habe, saß das andere Weibchen an ihrer Seite und zwitscherte sanft auf sie ein.

    Der Knaller war gestern folgende Situation: als Gurke mal ein wenig pausiert hat, musste der dicke Jonny erstmal gucken gehen, ob es in dem Napf noch etwas fressbares gibt. Ich hatte schon Angst (er kann ja nicht fliegen und sie ist normalerweise schon recht dominant), aber sie hat nur blöd geguckt (er auch, gab nix zu futtern drin ) und kletterte dann in einem Tempo rüber zu ihrem Napf, dass Jonny sich ganz normal verziehen konnte.

    Und überhaupt herrscht jetzt so eine Ruhe. Jonny verbringt den halben Tag schlafend im Käfig (sehr Loyal :-P ), Carla hat keine Lust mehr, Nester zu suchen, weils scheinbar ohne Streitereien keinen Spaß macht und Otto muss immer mal "händchen halten" und fliegt nicht mehr non-stop aufgescheucht durch die Gegend.

    UNd wie süüüüüüüß sie da in dem Napf eingemümmelt ist Da ists schon echt traurig, dass es keine Kükis gibt.

    Aber sie ist auch wirklich recht erschöpft. Wenn sie mal aus ihrem Napf kommt, ist sie anfangs ganz schön wackelig auf den Beinen, meidet es zu fliegen und putzt sich eigentlich nur mal eben... dann wieder rein in den Napf und schlafen. Das ist aber denke ich mal soweit normal? Sie ist ja nun auch schon 6 oder 7 Jahre alt, das ist ihre erste Brut und das auch noch ungewollt.
    Kalzium bekommen sie übers Trinken, sonst füttere ich nur momentan relativ viel Hirse, damit sie mir nicht vom Fleisch fällt. Sonst bekommen sie aber keine Zusätze.

  13. #13

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Langsam wird es echt gruselig... Madame sitzt immer noch fleißig in ihrem Napf und behütet ihre 3 Eier. Dabei sind 3 Wochen schon locker um, Ende dieser Woche sogar schon 4...
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Übers Futter gibts auch schon Korvimin und ich füttere reichlich (auch Frischfutter), aber sie sieht doch ganz schon mitgenommen aus.

    Ich habe jetzt das Handtuch etwas weiter geöffnet, um zu provozieren, dass sie mal öfter aus dem Napf kommt (die Position ist mit Sicherheit nicht grade bequem). Sie müsste doch jetzt mal begreifen, dass ihre Frist abgelaufen ist

    Sobald sie aufhört zu brüten, möchte ich sie auch sofort mit dem alten Jonny separieren, damit sie etwas zu Ruhe kommt und der hibbelige Otto sie nicht gleich wieder so durch die Gegend hetzt.
    Aber könnte ich sie wohl auch so von ihren Eier trennen und hoffen, dass sie allein mit Jonny in einem ruhigen Zimmer nicht auf dumme Gedanken kommt?
    Ich weiß ja, dass man einer Henne die Eier nicht einfach wegnimmt, aber sie ist wirklich schon ziemlich fertig und brütet schon so lange....

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Meine Grün hat auch im Futternapf gebrütet. Aber ich musste nur ein Ei abkochen, die anderen hat sie einfach nachts von der Stange fallen lassen.

    Um das abgekochte Ei hat sie sich nicht lange gekümmert.

    Allerdings hat sie von Juni bis Dezember beinahe durchgehend Eier fallen lassen. Testosteron hat sie nur 3 Mal bekommen. Mehr durfte sie nicht, da es zu riskant für die Leber ist.

    Ende vom Lied: Sie musste wegen Leberversagen eingeschläfert werden.

    Ich war auch mit meinem Latein am Ende. Sie war dauerbrutig und nichts konnte sie davon abbringen.
    Habe mir hier auch Ratschläge geholt und die Bird-Lamp ausgelassen, das Futter reduziert, kein Frischfutter mehr, keine Kolbenhirse mehr, also alles, was die Brutigkeit steigert, entfernt. Es half nix. Sie hat nicht aufgehört.

    Eine Legedarmentfernung war bei ihren ganzen Krankheiten, die sie eh schon hatte, zu riskant.

    Das Ganze weicht jetzt natürlich völlig von deiner Variante ab. Bei jedem Wellensittich ist es offensichtlich anders. Somit ist es schwierig, den richtigen Rat zu geben.

    Mich wundert, dass sie nicht aufgibt. Normalerweise geben sie das Brüten auf, wenn sich nach ca. 18 Tage da nichts tut.
    Echt schwierig, in deinem Fall. Hast du den vkTA denn schon gefragt, was er an deiner Stelle tun würde?

  15. #15

    Gast

    Standard

    also ich würde sagen du hast drei Optionen:

    1. Das Ei abkochen und sie so lange brüten lassen bis sie keine Lust mehr hat

    2. Die eher unsichere durchstech - Variante
    oder
    3. Ihr Plastikeier unterschieben

    du musst aber aufpassen das sie keine Legenot bekommt = das sie immer mehr eier legt das könnte nämlich unschön ausgehen

  16. #16

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Die Eier hat sie schon abgekocht.

    Trotzdem gibt die Henne das Brüten nicht auf, schon seit 4 Wochen jetzt, also länger als die üblichen 18 Tage.

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wenn man sich mal hir die beiträge duchlesen tut, kommt man ja schon irgendwie ins nachdenken...

    Wenn ich dass hir so alles lese, mit den Eiern abkochen, dass die Henne trotzdem immer weiter Eier legt und dass manche in ihren Futternapf brüten etc, finde ich schon ziemlich erschreckend!

    Warum passiert sowas den?

  18. #18

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Das ist der natürliche Vermehrungsinstinkt zur Arterhaltung, schätze ich. Tiere (in der freien Natur) leben nunmal, um sich fortzupflanzen.

    Und dieser Instinkt ist bei manchen Hennen halt intensiver ausgeprägt, dass sie sogar, obwohl sie Höhlenbrüter sind, eine andere Notlösung zum Brüten suchen.

    LG
    Wonni

  19. #19

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Gurke ist es wohl so, dass die überhaupt so brutig geworden ist, weil Otto sie so verrückt macht. Und wenn ihr dann einmal die Hormone das Kommando zum Brüten geben, gibt es kein zurück mehr.
    Daher wollte ich sie ja eh trennen, nur ist mir die Idee wohl zu spät gekommen :-/

    Ich glaube aber, dass ich sie jetzt einfach von ihren Eiern wegnehmen muss, weil sie ja nun auch nicht die jüngste ist (viel zu alt für eine erste oder überhaupt eine Brut).
    Das nehme ich dann jetzt mal in Angriff, wenn ich genug Zeit habe, sie auch zu beobachten....

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hab mir das grade durchgelesen und habe mir gedacht, dass ich in deiner Situation mir die Zuchtgenehmigung geholt hätte, mich natürlich vorher informiert hätte, ihr einen richtigen Nistkasten zur Verfügung gestellte hätte und sie einfach brüten lassen würde. Die Arme versucht es ja so bitter hart. Die Kücken könnte man dann vermitteln, wenn man sie selber nicht behalten kann. Irgendwie traurig, in wieweit wir in die Natur eingreifen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen oder sagen, dass es schlecht ist die Eier abzukochen. Zunächst ist es wohl im Sinne der Henne, damit sie keine weiteren Eier legt, aber deine scheint ja nicht aufzugeben. Also warum ihr keine Chance geben? Mit 7 Jahren ist ein Vogel in Gefangenschaft in seinen 30-40er

    Alles Gute auf jeden Fall!

  21. #21

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Glaube mir, es war schon ein richtig mieses Gefühl, die Eier abzukochen.
    Aber ich halte es nach wie vor für die richtige Entscheidung, weil die gute Dame schon die Tage nach dem Legen der Eier stark taumelte vor Erschöpfung und auch jetzt in keinem top-zustand ist (was denke ich auch legitim ist, weil sie nun mal "alt" fürs Brüten ist).
    Dann habe ich auch gar nicht damit gerechnet, dass sie anfangen würde zu brüten. Schon vorher hatte ich einmal das Gefühl sie wolle brüten, habe ihr also im Schrank eine Ecke gelassen, ihr auch Taschentücher zerrissen in die Nähe gelegt, aber da wollte sie dann doch nicht mehr.
    Und liegt das Ei einmal im Napf, kann ich es auch nicht mehr in einen Nistkasten umlagern.
    Selbst wenn. Ich bin berufstätig und habe ganz nebenbei ein Pferd, das ich täglich reite. Damit bin ich zeitlich doch sehr stark eingeschränkt und denke nicht, dass ich es geschafft hätte, mich um eine Brut zu kümmern.

    In der Natur hätte der verrückte Otto wohl ein anderes oder gar mehrere Weibchen gehabt, die er in den Wahnsinn hätte treiben können Im Wohnzimmer hingegen kann Gurke nur bedingt vor ihm fliehen und erliegt damit dem Schicksal ihrer Hormone/ Triebe. Und in der Natur sterben auch genügend Tiere, weil sie "unbedacht" handeln.

  22. #22

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard news

    zur Abwechslung war ich also heute mal wieder beim vk ta.
    gurke hat schon wieder 2 eier gelegt (auf den Käfigboden) und bebrütet diese ... naja sagen wir mal phasenweise

    das nun das 3. oder 4. mal, dass sie eier legt, beim letzten mal hatte ich sie ja auch lange zeit brüten lassen, aber irgendwie hilft das ja alles nichts. ob sie nun brütet, testosterin bekommt, ich sie separiere oder sonstwas... immer wieder fängt das spielchen von vorne an.

    der vk ta hat jetzt angedeutet, dass ich sie vielleicht tatsächlich einmal erfolgreich brüten lassen sollte. was haltet ihr denn davon? ich bin da ja sehr skeptisch... und wie ich diese idee meinen eltern verkaufen soll, darüber will ich lieber noch nicht nachdenken

    und dann habe ich heute auch noch den kleinen jonny untersuchen lassen, weil er momentan ganz schön schläfrig geworden ist und er wurde geröntgt. die aufnahmen sind einfach nur unbeschreiblich... dafür, dass einfach nur jedes gelenk in seinem winzigen körper derartig von arthrose betroffen ist, ist es ein wunder, dass er überhaupt noch herumklettert. armer kleiner kerl :-( Leber und Niere sind leicht vergrößert und nun gibt es eine reihe von medis.

    diese sittiche rauben mir den letzten nerv

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt wirklich heftig was deine kleine Gurke da durchmacht - hast du den TA gefragt was es für sie bedeuten würde, wenn du sie erfolgreich brüten lässt? Kann es für sie gefährlich werden?

    Und was hat dein Jonny?

    Alles Liebe.
    Cybercat

  24. #24

    Gast

    Standard

    Kannst Du Ihr in der Voliere nicht auf dem Boden einen Ruheplatz hinstellen, damit sie vielleicht dort ihre Eier weiter bebrütet?
    Ich würde die Eier vielleicht vorsichtig in ihrem Beisein dann auf den Ruheplatz legen.
    Wenn sie immer wieder brütet, dann würde ich Ihr das Vergnügen auf keinen Fall nehmen. Sie will es anscheinend. Vielleicht erhälst Du Unterstützung von einem Züchter Deines Vertrauens?
    Gurke - echt ein hammer geiler Name!
    Das mit Jonny tut mir Leid. Ich hoffe, Du bekommst es hin!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  25. #25

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nun ja, gefählich ist im grunde schon das legen überhaupt, aber davon lässt sie sich ja nicht abbringen.
    ich werde mich in den nächsten tagen mal schlau machen, was ich so alles beachten muss, wenn sie denn tatsächlich so richtig brüten soll...

    jonny hat schon seit vielen jahren arthrose und die wird halöt immer schlimmer. anfangs wars nur im flügel und mittlerweile ist wirklich jedes gelenk betroffen. dagegen bekommt er ein schmerzmittel. dann hat man jetzt noch gesehen, dass leber und niere leicht vergrößert sind und dafür gibts dann 3 weitere medis, die die organe etwas entlasten sollen.
    aber der herr ist äußerst gut im futter (ein bisschen pummelig) und im normalfall ja wirklich quietsch fidel. ist zwar kaum mit vorstellbar, besonders wenn man seine röntgenbilder mal gesehen hat, aber ich habe wirklich nicht das gefühl, er würde sich auch nur ansatzweise quälen.

    wegen ihm muss ich jetzt abends den käfig zu machen, denn er ist der erste, der mit dem sonnenaufgang AUF dem käfig sitzt und dann habe ich keine chnace mehr, ihm die medis zu geben ist halt noch ganz schön flink, das tapfere kerlchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir haben es geschafft- das erste Mal Gurke
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 19:19
  2. Meine Wellensittichdame Easy brütet weiter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:06
  3. Gurke ist ja soo lecker
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 12:39
  4. Ares sitzt im Futternapf
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:10
  5. Darf man Gurke geben ja oder nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 22:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •