Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Es gibt Ärger mit Nachbarn

  1. #1

    Gast

    Standard Es gibt Ärger mit Nachbarn

    Hallo,

    seit ein paar Tagen haben wir 2 junge Wellis. Sie haben sich schon gut eingelebt, fressen mittlerweile aus der Hand und trällern schon gerne rum.

    Nun haben wir aber das Problem, dass sich unsere direkte Nachbarin über uns über die Vögel beschwert, da sie manchmal schon sehr lautstark trällern und meckern (das Weibchen ärgert das Männchen und der schimpft dann laut).

    Was kann man da machen? Ich kann die Vögel momentan noch nicht zum Fliegen rauslassen, da sie noch nicht auf die Hand freiwillig kommen und erst 5 Tage bei uns sind.

    Laut Mietvertrag dürfen wir Vögel halten, unser Vermieter hat zugestimmt und hat früher selber mal welche gehalten. Aber leider ist das Haus ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, also mit unterschiedlichen Vermietern, die teils selbst hier wohnen. Aber in der Hausordnung ist auch kein Verbot zur Vogelhaltung geschrieben.

    Leider ist die Nachbarin über uns eine Nörglerin, die sich selbst über die Wasserhahngeräusche in unserer Wohnung aufregt und ständig meckert.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Das ist ja ne blöde Situation und wenn die Nachbarin sich über jedes Geräusch aufregt, dann ist das ein gefundenes Fressen für sie.

    Hast du dich schonmal in Ruhe mit ihr unterhalten? Was sagen deine andere Nachbarn? Gibt es da auch beschwerden?

    Zwei Wellensittiche darf man auf jeden Fall in einer Wohnung halten und wenn dein Vermieter zusätzlich zugestimmt hat, bist du erstmal auf der sicheren Seiten.

    Wenn sie rauskommen, wär es möglich, dass es ruhiger wird. Aber du kannst sie auch jetzt schon rauslassen wenn das Zimmer sicher ist. Sie müssen dazu nicht auf die Hand kommen.
    Meistens gehen sie von allein in den Käfig zurück, wenn sie Hunger haben.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    [QUOTE=emma;251218]
    Laut Mietvertrag dürfen wir Vögel halten, unser Vermieter hat zugestimmt und hat früher selber mal welche gehalten. Aber leider ist das Haus ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, also mit unterschiedlichen Vermietern, die teils selbst hier wohnen. Aber in der Hausordnung ist auch kein Verbot zur Vogelhaltung geschrieben.


    Damit bis du ja erst mal auf der rechtlich sicheren Seite. Wobei aber leider in unserem Lande schon mal gilt: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Schuhe. Wenn es richtig blöde läuft, dann wird ggf. eine Eigentümerversammlung eine andere Ausgangssituation schaffen.


    Leider ist die Nachbarin über uns eine Nörglerin, die sich selbst über die Wasserhahngeräusche in unserer Wohnung aufregt und ständig meckert.[/QUOTE]

    OK, damit ist ja wohl alles gesagt. Also Ruhe bewahren, freundlich sein und Guten Tag.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wir haben schon öfters mit der Nachbarin gesprochen, bzw. sie ist immer wieder auf uns zugekommen, weil ihr irgendetwas nicht passt, was wir machen. Sie verlangte sogar von uns, dass wir 6 Monate keine Handwerksarbeiten in der Wohnung machen, da ihre Tochter fürs Abi lernen muss und sie davon Migräne bekommen würde.

    Unsere anderen Nachbarn hingehen sind sehr tollerant. Sie haben nichts gegen Partys und grillen auf dem Balkon. Leider gibt es eine gehasste Person im Haus und die wohnt leider über uns. Daher hoffe ich, dass zu unserem Gunsten entschieden wird, falls es wirklich zu einer Eigentümerversammlung kommen sollte.

    Zum Fliegen lassen: in der Zoohandlung wurde uns gesagt, dass wir die Vögel erst nach 1 Woche aus dem Käfig lassen dürften. Aber bei den Fortschritten, den die beiden "Terroristen" machen, werde ich es wohl eher probieren. Muss ich dazu nur die Tür öffnen und abwarten oder soll sie sie heraustragen, wenn sie auf meiner Hand sitzen?

  5. #5

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Muss ich dazu nur die Tür öffnen und abwarten oder soll sie sie heraustragen, wenn sie auf meiner Hand sitzen?
    Also, ich habe einfach die Türe aufgemacht und irgendwann sind sie dann raus gekommen..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von emma Beitrag anzeigen
    Unsere anderen Nachbarn hingehen sind sehr tollerant. Daher hoffe ich, dass zu unserem Gunsten entschieden wird, falls es wirklich zu einer Eigentümerversammlung kommen sollte.
    Da würd ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Wenn die Nachbarin bei allem so ist, und alle anderen tolerant... Soll sie. Gibt solche Menschen.

    Muss ich dazu nur die Tür öffnen und abwarten oder soll sie sie heraustragen, wenn sie auf meiner Hand sitzen?
    Zoohandlungen sind oftmals nicht wirklich richtige Ansprechpartner

    Mach einfach auf und lass sie machen. Austragen sollte nicht unbedingt sein. Dann werden sie zudem bequem
    Hast du Anreize für sie? Vogelbäume, Spielplätze etc? Kannst ja hier ein bisschen stöbern:
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    Und bitte alles sichern
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von emma Beitrag anzeigen
    Sie verlangte sogar von uns, dass wir 6 Monate keine Handwerksarbeiten in der Wohnung machen, da ihre Tochter fürs Abi lernen muss und sie davon Migräne bekommen würde.
    Die spinnt ja wohl. Von solchen Leuten sollte man sich einfach nicht ärgern lassen. (Mal ganz davon ab, dass ich noch NIE von jemandem gehört habe, der 6 Monate (!) Zeit brauchte um fürs Abi zu lernen...). Es gibt Menschen denen kann man es nicht recht machen, und die gehört sicherlich dazu. Ich würde mich mit ihren Forderungen gar nicht erst beschäftigen, denn wenn z.B. das mit den Vögeln nicht mehr laut ist dann wird sie euch bitten, doch beispielsweise bitteschön nicht mehr das Klo zu spülen, weil das zu laut ist. Also nicht ärgern lassen, rechtlich kann sie euch gar nix.

    Und zum Freiflug: wenn das Zimmer vogelsicher ist und die Kleinen nicht mehr vor die Scheibe fliegen können kannst du einfach die Käfigtür aufmachen (so nach 3 Tagen würde ich sagen geht das schon). Auf die Hand kommen wird sicherlich noch etwas dauern

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei uns war es so:

    Neue Wellis... 1. Tag eingewöhnen, 2. Tag schauen wie sie sich verhalten und am 3. Tag war Freiflug angesagt.

    Kommt aber auch auf die Racker an.
    Aber ich meine: Nach zwei Tagen Zuchthaus wäre mal ein Freigang angebracht.

    Grüße
    RealBudgie

  9. #9

    Gast

    Standard

    So einen Nachbarn hatten wir auch, er stand damals mit einem Öltöpfchen in der Tür und ging schnurstracks auf unsere Badezimmer zu, um sie zu ölen. Dann war unser Radio zu laut (WDR 5!! ) Wir mussten es so leise machen, dass wir fast selbst nichts verstanden hätten. Und er behauptete, er würde unsere Gespräche im Bad hören, häää ?? Wir haben von ihm nix gehört, auch nichts von seinen Kindern. Aber alle haben ihn gehasst und das ist dein PLUS-Punkt!!! Wenn sie nich die Eigentümerversammlung um den Finger wickeln kann, hat sie keine Chance.
    Würde unser o.g. Nachbar noch immer über(!!) uns wohnen, hätte ich vorsichtshalber und des lieben Friedens wegen, keine Wellis angeschafft.

    In deinem Fall würde ich die beiden rauslassen, vl. hast du ja Glück und sie werden dann etwas friedlicher-sprich leiser. Wir haben unseren Zorro auch nach 6 Tagen zum ersten Mal fliegen lassen. Es ist alles gut gegangen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ignorier sie einfach

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Solche Nachbarn gibt es nun mal - einfach freundlich und möglichst gelassen bleiben, unnötige Reibungspunkte vermeiden und ansonsten Dein Leben leben ...

    LG Lissie

    PS Ich hatte als ich zur Untermiete wohnte übrigens tatsächlich mal jemanden, der meinte "und nachts bitte nicht die Toilette spülen" Meine Antwort: "In Ordnung. Nachts schlafe ich." (allerdings begann die Nacht nach Definition dort nachmittags um fünf - bei mir nicht )

  12. #12

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wohne in einem Miethaus mit 8 Parteien... bei mir hat sich noch niemand über Welli-Lärm beschwert. Man hört sie außerhalb der Wohnung kaum... wenn, dann ziemlich leise und wahrscheinlich nur, wenn man sich mit dem Ohr auf den Fußboden legt... vielleicht macht Deine Nachbarin das ja?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    nur, wenn man sich mit dem Ohr auf den Fußboden legt... vielleicht macht Deine Nachbarin das ja?
    genau, das glaube ich auch!! Wer etwas sucht, um sich darüber aufzuregen, der findet es auch, selbst wenn er sich hierfür auf den Fußboden legen muss

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi emma. Herzlich willkommen im Forum.

    Habe mir das mal alles durchgelesen und schließe mich den Anderen an. Die kann Dir gar nix. Und Handwerksarbeiten musst Du nicht einstellen, solange sie in der erlaubten Zeit stattfinden. Dann muss das Mädchen halt bei einer Freundin oder so lernen.

    Und die Wellis darf sie Dir auch nicht verbieten. Was mich dazu bringt, Dir zu sagen, dass das mit dem Zahmwerden völliger Quatsch ist, denn es liegt beim Vogel, ob er zahm werden möchte oder nicht.

    Meine sind auch nicht zahm und ich habe sie schon ne ganze Weile. Und sie genießen ganztägigen Freiflug, selbst wenn ich nicht da bin, sind sie draußen.

    Ich hab so ne Nachbarn bisher zum Glück noch nicht gehabt, wenn sie sich beschwert haben, dann auch zu Recht.

    Und ich wohne auch in einem sehr hellhörigen Haus mit vier Parteien. Bisher hat sich noch keiner beschwert, die, die mit mir reden (einer nicht) sagen, sie hören meine Süßen nicht einmal.

    Allerdings sind meine Nachbarn und ich auch sehr tolerant und schon per Du (bis auf den einen halt) und daher können wir reden, wenn was ist.

    Naja, ich wünsche jedenfalls alles Gute und bin gespannt, wie es weitergeht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch mal ein Link zum Thema erster Freiflug.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Emma
    Auch wir hatten einmal unter uns eine solche Nachbarin die weg jedm bisschen reklamierte .Man musste fast in der Wohnung fliegen durfte kaum Musik hören und und und.Einmal war ich auf dem Balkon und die Wellis auch und da hörte ich wie sie in einer Wut schrie pip pip pip.
    Ich ignorierte das einfach und plötzlich hörte es auf.Diese Nachbarin ist nun zum Glück ausgezogen. Ich würde es auch einfach ignorieren,denn sie darf ja nichts sagen denn es ist ja nicht verboten Vögel zu halten. Mit liebem Gruss Ursula

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie heißt es doch so schön ?

    "Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn's dem Nachbarn nicht gefällt!"

    Bin immer wieder erstaunt, was sich manche Leute so rausnehmen . Rechtlich gibt es da gar keine Diskussion: Wellihaltung ist selbst dort erlaubt, wo Tierhaltung ansonsten verboten ist, da Wellis zu den Kleintieren gehören, die man auch ohne Genehmigung halten darf.

    Also soll die Dame mal hübsch den Ball flach halten !

    ... 6 Monate lang keine Handwerksarbeiten, weil Töchterchen das Abi macht. Ich glaub, ich spinn. Schläft Töchterchen auch auf 27 Matratzen und spürt die Erbse oder wie ???

    Boah, da koch ich ja sofort hier am PC

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit einem Nachbarn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 20:25
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 15:16
  3. Hab mich gerade massiv über unser Tierheim geärgert :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •