Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nun doch Megas bei Pietro gefunden...

  1. #1

    Gast

    Standard Nun doch Megas bei Pietro gefunden...

    Hallo Ihr Lieben,

    leider melde ich mich heute aus einem nicht gerade schönen Anlass. Nachdem ja beim letzten Mal keine Bakterien oder sonstiges bei meinem Pietro gefunden wurden obwohl er zu dünn ist und sich immer so aufplustert - war ich ja halbwegs beruhigt und habe versucht ihn zu päppeln.

    Dann fiel mir letzte Woche auf, dass er öfter mal - während die anderen wach sind das Köpfchen unters Gefieder steckt und pennt. Fressen tut er ja wie immer.
    Alarm Alarm dachte ich mir und bin 2 Tage später zum Tierarzt (vorher mußte ich arbeiten und wir haben auch bei uns krankheitsbedingte Ausfälle). Diesmal bin ich beim Einfangen aus der Voli schwer ins Schwitzen gekommen - Junge Junge. Und mir tat die Aufregung für alle Wellis zusätzlich sehr leid.

    Naja, beim TA untersuchte er dann wieder den Kot und siehe da - er fand Megas (er meinte noch, dass es auch auf die Befallsmenge ankäme und Pietro hatte "nur" 3 oder 4 in seinem Kot. Egal, auf alle Fälle hat der Spatz doch wieder 2g abgenommen und ist mit 32g extrem untergewichtig. Was man ja bei dem Gepluster nicht sieht!! Handzahm ist er ja auch nicht so, dass ich das eher am anderen Verhalten merkte.

    Der Arzt hat ihm eine orangefarbige zusammengemischte Medizin in den Kropf gegeben und gesagt ich soll ihn über das Wochenende beobachten. Sonst müßte ich doch ein anderes Medikament 2 x am Tag verabreichen - was natürlich extrem schwierig werden wird (nehme an das wäre dann Amphomoronal). Denn je öfter ich das machen muss umso mehr ist er in hab-acht-Stellung. Die Voli ist zwar schön groß aber total doof um mit den Armen in alle Ecken zu kommen. Wie das gehen soll weiß allein der Himmel??!

    Ich habe nun sofort das Futter umgestellt auf reines Körner-und Saatenfutter und gebe als Leckerlies nur noch Hirsekolben ... Quellfutter wollten sie nicht. Habe aber schönes Keimfutter bestellt das im Laufe der Woche hoffentlich eintrifft. Apfelessig habe ich im Wasser drin und gebe nur noch Salat und Gemüse, kein Obst mehr. PT12 ist bestellt und morgen will ich Thymian kaufen um darin (mit Kamille und Fenchel) das Keimfutter herzustellen.

    Kann ich sonst noch etwas tun??? Ich bin ehrlich gesagt etwas in Panik. Ich habe ja insgesamt 25 Tiere hier bei mir - und ich bekomme immer die "Blinden und die Lahmen", wie meine Mutter das so nett ausdrückt. Denn ich merke meistens wenn was nicht stimmt und ich kümmere mich dann aus so gut ich eben kann. Obwohl das natürlich als alleinerziehende Mutter eines nicht eben einfachen (aber auch reizenden) Sohnes, 25-Stunden-Woche berufstätig und mit den anderen Fell-und Federträgern schon oft ne Belastung ist. Auto hab ich auch keins, da heißt es immer Taxi rufen.

    Genug gejammert!!!! Hauptsache ich bekomme das hin. Der Tierarzt weiß nämlich außer den alternativen Medikamenten, die er mir bei ausbleibender Besserung geben will keine Lösung für das gesundheitliche Problem Pietros.

    Und um die anderen 3 Wellis mache ich mir auch Sorgen, aber ich hoffe, dass die Futterumstellung und die anderen Maßnahmen auch ihnen helfen gesund zu bleiben.

    Deshalb wollte ich wissen ob Ihr mir noch Rat und Tipps geben könntet???

    Vielen lieben Dank und schönen Sonntag
    Stefanie

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Es tut mir leid, dass bei Pietro Megas gefunden wurden

    Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass du darauf achten solltest, dass das Immunsystem der anderen Vögel immer schön stark bleibt, damit die Krankheit bei ihnen nicht ausbricht.
    Am besten Stress vermeiden und viel Grünzeug reichen.

    Aber du bist ja schon ganz gut informiert, wie ich sehe

    Ich wünsche deinem Pietro und allen anderen natürlich auch alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht gibt es hier noch ein paar Infos für Dich

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und schon mal Dank für die Antworten.

    Den Link habe ich schon gelesen (und er ist super, danke )

    Ich muss später mal in dem Laden anrufen wo ich das PT12 und das Keimfutter etc. bestellt habe.

    Hoffe nämlich das kommt so schnell als möglich.

    Würde ich PT12 sonst auch beim Tierarzt bekommen??

    Ich habe den Kot nochmals untersucht (einfach ein weißes Blatt unter den Schlafplatz von Pietro gelegt) - unverdaute Körner sind nicht drin.

    Er frißt viel. Aber er sitzt immer noch plusterig rum. Gestern hat er sich versehentlich mal für 10 Minuten aus der Voli verirrt. :p

    Was mache ich nur, wenn er noch mehr abnimmt, hab echt Angst um den Süßen!

    Liebe Grüße
    Stefanie

  5. #5

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    Er frißt viel. Aber er sitzt immer noch plusterig rum. Gestern hat er sich versehentlich mal für 10 Minuten aus der Voli verirrt. :p

    Was mache ich nur, wenn er noch mehr abnimmt, hab echt Angst um den Süßen!

    Liebe Grüße
    Stefanie
    Hallo Stefanie,

    das PT12 kannst Du online bestellen, z.B. bei Ricos-Futterkiste. Beim TA bekommst Du meisten bene bac, das sind zwar auch Laktobakterien, aber auch Zucker enthalten und daher bei Megas nicht geeignet. Da solltest Du auf das PT12 zurückgreifen.

    ICh kann Dir nur raten Deinen Vogel 4 Wochen lang 2mal täglich mit Ampho Moronal (oral) zu behandeln. Die Megabaktieren müssen redudziert werden, damit er auch zunimmt. Auch wegen den anderen Vögeln ist das wichtig, da die Megas ja auch durch den Kot ausgeschieden oder beim gegenseitigen Füttern übertragen werden. Vielleicht sind die anderen Vögel auch schon Träger, haben aber keine Probleme. Zum anderen kannst Du jetzt auch mal parallel das Trinkwasser 4 Wochen lang mit Apfelopstessig (50ml Wasser + 0,5 ml. Essig) ansäuern. Das hilft auch gut.

    Ansonsten wichtig keinen Zucker geben, kein Obst. Zur Zeit nur leicht verdauliches wie Quellfutter (aber nach 3 Stunden wieder rausnehmen weg. Schimmelgefahr) und rote Kolbenhirse, Grünzeug würde ich zur Zeit dem kranken vogel nicht geben, da es schwer verdaulich ist.

    Mit der Fangerei ist natürlich ungünstig zur Zeit in der großen Voliere, ggf. würde ich ihn mit einem Partner/Partnerin in einen Krankenkäfig setzen. Stress soll man zwar auch vermeiden, aber wenn Du ihn nicht gefangen bekommst ist das natürlich auch blöd.

    Oder Du gibst Ampho Moronal über das Trinkwasser, bekommen dann alle bis zu 4 Wochen, voraussetzung sie trinken genug, dann darfst Du während der Zeit aber garnichts grünes etc. geben, da sie sonst nicht genug trinken.

    Wir haben auch Megabakterien im Bestand und nach meiner Erfahrung bekommst man diese nur in den Griff, wenn man auf jeden Fall mal länger mit Ampho Moronal behandelt.

    Vielleicht sprichst Du nochmal mit Deinem Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Apfelessig ist im Wasser, 3ml auf 100ml. Scheint sie nicht zu stören, denn ich sehe sie zwar nie trinken aber es fehlt doch eindeutig was, wenn ich es morgens wechsel.

    Ich hab beim TA angerufen, der meint ich soll nochmal mit Pietro verbeikommen damit er mir zeigt wie ich das Amphomoronal eingebe (mit einer Kropfkanüle direkt in den Kropf).

    Muss das denn sein? Nochmal zum Arzt, der Ärmste flippt jedesmal komplett aus.
    Wie macht Ihr das mit dem Medikament? Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Wenn Ihr sagt, es geht nicht anders packe ich Pietro am Mittwoch Nachmittag ein und bringe ihn hin.

    Wenn ich das aber alleine hinbekommen kann, dann mache ich das. Also bitte um Expertenrat ?!

    Das mit dem Krankenkäfig tüftel ich noch aus. Der Tierarzt meinte nur 5 Tage Behandlung? Reicht das wirklich?

    Ich habe bei *** bestellt aber keine Antwort erhalten - dort möchte ich ja eben PT12 und Keimfutter und Hirse bestellen ***

    Vielleicht rufe ich da am Besten auch mal selber an.

    Thymiantee versuche ich morgen zu bekommen, denn nun hab ich auch noch ein erkältetes Kind zuhause, dass nicht in die Schule kann.
    Da ich noch kein Keimfutter habe, bringt das auch nix oder?
    Ich habe allerdings ein wenig Großsittichfutter (mit Hirsesorten und Sonnenblumenkernen etc.) gekauft, kann ich damit auch Keimfutter ansetzen?

    Und hab ich das richtig verstanden, erst wie Quellfutter und dann ÜBER eine Schüssel mit Küchenrolle drüber?

    Ach, hoffentlich bekomm ich den Süßen wieder hin. Habe den Kletterbaum noch verschönert. Die neuen Wellis benutzen ihn auch gerne. Hoffe nur Pietro und Leila kommen auch raus und nutzen ihn.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    HA! Ich freu mich!!

    Heute sitzen endlich mal alle 4 einträchtig auf den Kletterästen, die ich gebaut habe. Scheint Spass zu machen und das ist wichtig für die Seele und damit auch für Wellis Körper Sie fliegen auch rum und knabbern und scheinen gut drauf zu sein. Pietro hat seine Tagesschläfchen glatt vergessen Zwischendrin "meditieren" sie aber auch und haben die Augen zu.....

    Die Sachen von Ricos Futterkiste sind angekommen - ohne email-Bestätigung. Ist mir aber wurscht, bin froh dass alles da ist. PT12 ist in der Tiefkühltruhe und Keimfutter angesetzt - das werde ich ihnen dann morgen anbieten in der Hoffnung, dass es schmeckt.

    Der Tierarzt sagte, dass keine Körner im Kot schon mal sehr gut sind, da das Futter nicht unverdaut "unten rausfällt". Zwar ist damit die Gefahr nicht gebannt aber mit ausgeschiedenen Körnern wäre deutlich schlimmer.

    Also brauche ich vor allem Euren Rat bezüglich Amphomoronal...kann ich das auch ohne mit Pietro nochmal zum Tierarzt zu gehen geben?? Und wie am Besten?? Und sind 5 Tage nicht zu wenig? Wie macht Ihr das? *Löcher-in-den-Bauch-frag*

    Wer Erfahrung mit Mega-Wellis hat - ich bin dankbar für jeden Rat.

    Zumindest ist es ein Bild für die Götter, wenn die 4 gemeinsam auf einer Stange sitzen - wie die Hühnchen


    Achja, die Sachen Von Ricos Futterkiste sind SPITZE - das war ein superguter Tip. Vielen lieben Dank.

    Herzliche Grüße
    Stefanie

  8. #8

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    Also brauche ich vor allem Euren Rat bezüglich Amphomoronal...kann ich das auch ohne mit Pietro nochmal zum Tierarzt zu gehen geben?? Und wie am Besten?? Und sind 5 Tage nicht zu wenig? Wie macht Ihr das? *Löcher-in-den-Bauch-frag*

    Wer Erfahrung mit Mega-Wellis hat - ich bin dankbar für jeden Rat.
    Hallo Stefanie,

    ich würde von einer Eingabe per Kropfsonde abraten, denke da muss man Erfahrung haben, da man damit richtig rein geht in den Vogelkropf, da kann man schnell was verletzen. Ich gebe das Medikament mit einer ganz normalen Spritze, schau Dir mal diesen Link an, da wird es super gezeigt. Übung macht dann den Meister:

    [youtube]ZOcck6ArTB8[/url]

    Das Ampho Moronal sollte schon bis zu 4 Wochen am Stück gegeben werden, damit die Megas so gut wir möglich reduziert werden und zwar zweimal täglich. Dosierung schreibe ich Dir per private nachricht, darf man hier nicht offiziell. Jeder vogelkundige Arzt würde Dir das raten. Sei froh, dass keine Körner im Kot sind, aber dennoch wäre eine 4 wöchige Kur mit Ampho Moronal sinnvoll. So machen wir es auf Anraten vom vogelkundigen Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na dann muss ich schauen wie ich das hinbekomme - vielleicht sage ich beim TA, dass ich bißchen mehr haben möchte falls ich viel "vermatsche" .. und hoffe, dass mir das dann nicht wirklich passiert.
    Ich habe nämlich gesagt, dass ich von 4 Wochen weiß und er widersprach mir sofort. Wäre nicht nötig blablablaaa... Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass man am Besten selbst sein Hirn einschaltet und nicht nur auf die Ärzte hört, werde ich Euren Rat beherzigen. Geht mir mit "Menschen-Ärzten" auch oft so.

    Okay, dann besorge ich mir ne ganz feine kleine Spritze und die Medizin und versuche mein Glück.

    Video ist gut...nur leider ist mein Pietrolino ja nicht handzahm, das wird also leider bissi schwierig. Ich komm jetzt schon ins schwitzen

    Mal sehen was mir einfällt...vielleicht wirds mit der Zeit auch leichter.

    Aber 4 Wochen lang - wie das gehen soll weiß ich wirklich nicht. PUHHHH. Ob ich das schaffe??

    Liebe Grüße
    Stefanie

  10. #10

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    Aber 4 Wochen lang - wie das gehen soll weiß ich wirklich nicht. PUHHHH. Ob ich das schaffe??

    Liebe Grüße
    Stefanie
    Das wirst Du schon schaffen, ging uns allen am Anfang so. Ich weiss noch als ich vor 4 Jahren anfangen musste unsere Lucy zu behandeln, war schon morgens nass geschwitzt vor Aufregung...aber die Übung macht den Meister. Lass Dir Zeit, bleib ruhig, auch ganz wichtig für den Vogel, halt ihn gut feste (so dass er sich nicht in der Hand winden kann, damit er sich nicht verletzt), aber natürlich nicht erdrücken.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Zufällig gefunden einfach niedlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 21:21
  2. Hat mein Welli nun doch keine Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:37
  3. Sie haben sich endlich gefunden!
    Von pearl9662 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •