Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen wenig Zeit zum Schreiben hatte, komme ich erst jetzt dazu, Euch um Euren Rat zu bitten.

    Wie bereits geschrieben, ist Miro am 17. März in Maias Käfig eingezogen. Die Zusammenführung hat so wunderbar geklappt, dass wir selbst total überrascht waren. Die beiden verstehen sich so unglaublich gut, das ist wirklich traumhaft. Keine Zickereien von Maia, im Gegenteil: es wird den ganzen Tag geknutscht, gekuschelt und sich gegenseitig das Köpfchen gekrault. Seine "Sprachlosigkeit" ist auch völlig verschwunden, Ihr hattet alle Recht! Er quatscht und quatscht und quatscht...

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig. Ich habe schon Kolbenhirse auf die Klappe gelegt, ihn versucht, per Stöckchentaxi aus dem Käfig zu locken, alles ohne Erfolg! Maia klettert ständig aus dem Käfig, fliegt durchs Wohnzimmer und lockt ihn andauernd, aber alles ohne Erfolg. Er scheint sich nicht zu trauen.

    Bin ich zu ungeduldig? Ich denke mir nur, der arme Kerl muss doch fliegen. Nicht, dass seine Flugmuskeln verkümmern, je länger er im Käfig bleibt.

    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tricks für mich.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    von Claudia mit Maia und Miro

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,


    das kenne ich,das kenne ich!! Hatte selbst zu dem Thema um Hilfe gebeten! Bei unserer Herrn WG sind nämlich zwei Damen eingezogen und bekamen natürlich eine neue Voliere!! Und nun rate mal?!
    Genau, keiner kam mehr raus! Das hat sich aber von alleine gelöst! Mit Geduld und für mich mit viel Kaffee.
    Aber wer Geduld hat,wird am Ende belohnt! Jetzt herscht bei mir,ein ewiges rein und raus! Selbst die flugunfähigen klettern raus und rein! Als wäre es schon immer so!
    Und was will man mehr?

    POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Bei uns war das früher auch so..und jetzt ist es manchmal auch noch so..Aber scheuche Sie einfach ganz leicht und lieb (Nie zu fest bitte!und auf gar keinen Fall schlagen/anfassen!!)
    und ich Rufe immer: "Freiflug Lola und Toni" dann geht das schon.Ich muss meine beiden immer leicht scheuchen..Aber ich mach das eben nur leicht und nicht zu fest/hart und mit´viel LiebeDu musst einfach Geduld,Geduld,Geduld und nochmals GEDULD haben.Dann erreichst du dein Ziel wie ich und alle anderen Welli-Besitzer
    Viel Glück!!

    LG Sofia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde sie nicht, wenn auch vorsichtig, rausscheuchen. Das Vogelheim soll ihnen Sicherheit geben.
    Es gibt Wellis, die brauchen halt etwas länger. Meine Mira hat zwei Wochen gebraucht, bis sie sich zu den anderen, damals sieben, raus getraut hat.
    Hast Du draußen einen Vogelbaum o.ä.? Dann stelle ihn in die Nähe des Käfigs, das hat bei meinen immer geholfen.
    Ich denke, irgendwann wird er sich schon raustrauen und von seiner Kumpeline rausgelockt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich muss wahrscheinlich einfach nur Geduld haben, auch wenn es mir schwer fällt. Bisher sind meine Wellis immer sofort "losgedüst", aber Miro ist, glaube ich, ein kleiner Spätzünder! Macht aber nichts, ich habe mein Herz sowieso schon an ihn verloren...

    Neben dem Käfig stehen 2 Spielplätze und eine Korkröhre bzw. ein "Welli-Regal", wo nach Herzenslust geschreddert werden darf, einen Wellibaum habe ich leider noch nicht. Da muss ich meinen Mann mal animieren, mir einen "zu bauen"... Wenn das Wetter mal irgendwann besser wird, muss wohl unser Apfelbaum im Garten dran glauben.

    Ich versuche mal, ein paar Bilder von den Beiden einzustellen. Die Qualität ist allerdings nicht so toll, weil sie ja im Käfig sitzen.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo das freut mich echt für dich
    das sie sich so lieben !Hab einfach Geduld wie immer!
    Gib ihm Zeit und fütter Tagsüber draussen !
    Das wird schon warts ab!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Idee, sie draußen zu füttern; da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen vielen Dank für Eure Tipps! Wird morgen nachmittag sofort in die Tat umgesetzt.

    Im Moment sitze ich sowieso die ganze Zeit im Wohnzimmer vor dem Käfig und schaue den beiden "Turteltauben" zu. Welli-TV ist sooo schön, ich kann mich kaum davon trennen.

    So eine große Liebe habe ich bisher bei keinem Pärchen erlebt. Das war wohl wirklich Liebe auf den ersten Blick bei unseren Süßen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es morgen mit der "outdoor-Fütterung" geklappt hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Freu mich schon drauf
    Gute nacht Heinzelmann
    schlaf schön

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöle,deine Beiden sehen ja so aus wie meine Beiden!Das ist ja der Wahnsinn

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Freu mich schon drauf
    Gute nacht Heinzelmann
    schlaf schön

    Oh, Danke gleichfalls.

    Hab mich jetzt von meinen beiden losgerissen, sie sitzen auf ihren Schaukeln und sollen jetzt ihren Schlaf haben...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kessi Beitrag anzeigen
    Hallöle,deine Beiden sehen ja so aus wie meine Beiden!Das ist ja der Wahnsinn
    Hallo Kessi,

    da möchte ich Bilder sehen-neugierig- das ist ja echt der Wahnsinn, wenn Deine Süßen so aussehen wie unsere Plüschis. Ich bin gespannt und freue mich auf Bilder...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich werde mich bald auf die Lauer legen.Jetzt schnarch ich erstmal mein Kopfkissen an.Nachtchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Süß!!!!^!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    leider kann ich noch keine Erfolgsnachricht vermelden: Miro hat sich leider immer noch nicht aus dem Käfig getraut trotz Kolbenhirse und Futter draußen. Er scheint wohl lieber zu hungern. Das konnte ich mir natürlich nicht mehr angucken, deshalb habe ich gerade die Futternäpfe wieder in den Käfig gehängt.

    Allerdings hat er gerade einmal schon vom Löffel gefressen, wahrscheinlich weil Maia das immer macht. Das findet sie ganz toll, es darf aber nur ein ganz bestimmter -durchsichtiger- Plastiklöffel sein, andere Löffel werden ignoriert.

    Wir werden es morgen einfach noch mal versuchen und in der Zwischenzeit werde ich Pop's Tipp beherzigen und Geduld haben und Kaffee trinken. Irgendwann wird er es wohl lernen und merken, wie toll es ist, durch unser Wohn-/Eßzimmer zu düsen.

    Ich halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten morgen Heinzelmann2003,

    viel Kaffee und Geduld, dass einzige was hilft!! Bei mir hat es geholfen. Wobei man auch sagen muss, ich habe einen "jecken" Hahn, der auch mal die anderen anschubst! Sieht immer ganz lustig aus, besonders wenn die anderen nicht wirklich wollen . Ist aber erst einmal die Flugbahn frei, gibt es kein halten und die flugunfähigen, kommen mit meinem Fingertaxi durch die Wohnung. Oder sie gehen als FUßGÄNGER auf Erkundungstour!

    Wir warten gerne auf weitere Info!!

    POP

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    so langsam verzweifel ich wirklich! Nach unzähligen Tassen Kaffee ist mein Blutdruck oben, aber Miro kommt immer noch nicht aus dem Käfig! Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass er jetzt sich endlich mal raustraut, aber leider Fehlanzeige! Ich habe Euren Rat beherzigt, das Futter raus gestellt, Kolbenhirse draußen verteilt, aber bisher ist nur Maia rausgekommen. Sie lockt ihn zwar immer, aber er fliegt nur im Käfig hin und her...

    Na ja, neuer Tag, neues Glück! Ich gebe nicht auf, das Zauberwort heisst ja wohl Geduld. Wenigstens verstehen sich die beiden ausnehmend gut und er ist ansonsten auch total munter. Inzwischen hat Miro auch erkannt, dass Grünfutter (Basilikum, Petersilie, Möhre, Apfel und Gurke) nicht beisst.

    Ich werde weiter Kaffee trinken und Euch auf dem Laufenden halten.

    Noch einen schönen Abend

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das wird schon.
    Abwarten und Geduld haben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Guten morgen,

    sollte es doch noch etwas dauern, solltest Du besser auf Tee umsteigen! Da wird wirklich die Geduld, dass einzige sein, was Du den Wellis entgegen setzten kannst. Aber bei mir hat es auch geklappt!
    Daher weiß ich, was Du durch machst. Aber es lohnt sich!

    POP

  19. #19

    Gast

    Standard Miro's erster Flug!

    Hallo Ihr Lieben,

    vorhin war es endlich soweit! Miro hat seinen ersten Flugversuch gemacht, ich bin soo happy; ich hatte schon befürchtet, dass er nicht fliegen kann.

    Maia war heute den ganzen Nachmittag draußen und er war völlig aufgeregt und ist im Käfig hin und her geflogen. Als ich dann ein Stück Birne in den Käfig tun wollte, sind beide durch die Seitentür herausgekommen.

    Mir ist erstmal fast das Herz stehen geblieben, weil er total niedrig geflogen ist und leider kurz den Fernseher und den Fensterrahmen des Dachfensters touchiert hat (zum Glück ohne Verletzung), dann saß er erst im Benjamin, ist dann weiter durch das Eßzimmer geflogen, hing an der Wand und dann saß er auf der Eckbank auf einem Frosch-Stecker und hat mich ganz verdutzt angesehen.

    Das war mein Einsatz bzw. der Einsatz des Stöckentaxis: ich habe ihn dann wieder zum Käfig getragen, da ist er aber wieder weiter durch das Wohnzimmer geflogen, saß irgendwann auf der Heizung und ließ sich dann später von meiner Mutter zum Käfig tragen.

    Jetzt sitzt er erst mal wieder im Käfig, Maia muss ihm jetzt erst mal den Kopf kraulen, und es geht ihm gut.

    Ich denke, der Anfang ist geschafft und demnächst klappt das Fliegen auch besser. Es macht den Eindruck, dass er vorher wirklich noch nie geflogen ist. Ich denke, ständiges Training wird seine Flugmuskeln stärken und irgendwann düst er sicherlich genauso gut wie Maia.

    Euer Daumendrücken und das Geduld bewahren, hat geholfen, vielen Dank nochmal Euch allen.

    Viele liebe Grüße von
    Claudia mit Maia und Miro

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Heinzelmann2003,

    das hört sich Klasse an. Wenn er mehr fliegt,klappt es schon! Schön das es doch recht schnell ging, auch wenn es Dir vielleicht lange vorkam!!!


    POP

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo und Guten Abend zusammen,

    sorry, ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet; bin leider momentan ziemlich im Stress (bereite die Hochzeit meines Schwagers vor und bin beruflich auch ganz schön eingespannt!). Bisher gab es auch -leider- nicht viel Neues von unseren beiden "Flugfaulen" zu berichten.

    Da Miro es bisher nur bei einem Ausflug ins Wohnzimmer belassen hat und Maia aus lauter Sympathie auch so gut wie gar nicht mehr geflogen ist, habe ich mir schon ziemliche Sorgen gemacht. Zum Glück haben mich die beiden heute eines Besseren belehrt.

    Eigentlich wollte ich gerade den Käfig zu machen, da ich Besuch bekam und wir danach -wieder in Sachen Hochzeit- losfahren wollten. Auf einmal kam Miro aus dem Käfig und ist erst mal ne Runde geflogen; zum Glück ging alles gut und er ist nirgendwo vor geflogen. Er saß dann auf dem Schrank im Eßzimmer, ließ sich per Stöckchentaxi auf den Käfig tragen und blieb dann erst mal dort sitzen. Ich stelle immer einen alten Spielplatz oben auf dem Käfig, damit die beiden dort einen Landeplatz haben.

    Maia war es dann wohl auch leid, allein im Käfig zu sitzen und dann ist sie auch rausgekommen und durch die Gegend gedüst; Miro dann immer hinterher, zwar noch etwas "wackelig", aber es wurde von Mal zu Mal besser. Er war schon auf dem "Spieltisch" (ich habe zwei kleine Tische nebeneinander gestellt und dort haben sie eine Korkröhre, einen anderen Spielplatz und diverse Spielsachen) und hat ganz fasziniert den Kopf gedreht, um sich das Dachfenster anzusehen. Irgendwann saß er auf dem Tisch im Eßzimmer und fand den Weg allein zurück zum Käfig.

    Nach einigen Stunden ließen sich die beiden Herrschaften dann wieder zurück in den Käfig tragen, völlig ausgehungert und müde! Jetzt sitzen sie im Käfig, sind total ruhig und haben erst mal ausgiebig gefressen. Gerade muss noch der Basilikum dran glauben...

    Ich bin soooo happy, hoffentlich ist jetzt endlich der Knoten geplatzt. Bin schon gespannt, ob es morgen früh direkt wieder raus geht (zum Glück habe ich morgen frei und dann können sie den ganzen Tag raus).

    Anbei noch ein paar Bilder. Ich denke mal, dass Miro ein Halbstandard ist, oder? Aber da können mir ja die Profis hier bestimmt helfen...

Ähnliche Themen

  1. Miro ist bei Maia eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 07:20
  2. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:35
  3. Er will einfach nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:18
  4. Feuerdorn und Eberesche kommt nicht an!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •