Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli schläft extrem viel und ist apatisch

  1. #1

    Gast

    Standard Welli schläft extrem viel und ist apatisch

    Hallo,

    Ich mache mir um meinen Welli große Sorgen. Seit 4 Tagen schläft Paul fast den ganzen Tag, sogar während dem Essen fallen ihm die Augen zu. Außerdem ist er aufgeplustert und sitzt sehr viel auf dem Käfigboden und piepst fast gar nicht mehr. Was könnte das sein? Bitte antwortet schnell, wenn jemand helfen kann, ich mache mir Sorgen.

    Lg Nicole

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das deutet auf jeden Fall auf Unwohlsein hin und dazu fällt mir dann nur ein "Ab zum vk Tierarzt!" und nicht lange spekulieren !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich kann nur unterschreiben, was Biba sagt. Gerade wenn das Wochenende vor der Tür steht: Welli schnappen und zum vkTA. Unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gute Besserung dem Kleinen

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    bitte fahr schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt. Vor allem noch vorm Wochenende! Die Listen bzgl. vk TÄ findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte achte darauf, dass Du wirklich zum vk TA fährst! Normale Tierärzte kennen sich mit der Behandlung von Vögeln nicht wirklich gut aus, da dieses im Studium nicht ausreichend behandelt wird.

    Alles Gute für Deinen Welli!
    Danni

    Edit: Lissie war schneller.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    war gerade beim Tierarzt, leider keine guten Nachrichten: Paul hat wahrscheinlich eine Hirnhautenzündung. Er bekommt jetzt Medikamente gegen eine bakterielle Enzündung, jedoch wenn es ein Virus ist, hat er keine Chance. Bin ziemlich traurig ihn so zu sehen, das ist echt schlimm.
    Bitte drückt die Daumen für Paul, dass er es schafft.



    Lg Nicole

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ach Du meine Güte, das ist ja heftig.

    Gute Besserung dem Kleinen.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Darf ich fragen, was der Arzt gemacht hat um auf eine Hirnhautentzündung zu kommen?
    Und wie und wie lange bekommt der Kleine die Medizin?

    Daumen sind gedrückt!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich höre das mittlerweile schon zum 3. Mal, dass ein TA eine Hirnhautentzündung diagnostiziert hat. Das war mir bisher noch nie ein Begriff. Gibt es das wirklich?

    Z.B. bekommen Wellensittiche auch gar keine richtigen Schlaganfälle. Damit hatte ich mich mal wegen unserer Olive auseinandergesetzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, die Tierärztin hat gemeint aufgrund der Symptome und des Verhaltens von Paul würde sie darauf schließen. Jetzt bekommt er Antibiotikum mit einer Spritze in den Schnabel.
    Er sitz nur noch zusammengekauert auf dem Futternapf und reagiert fast gar nicht mehr. Es ist schlimm anzusehen wie er von heute auf morgen so krank ist.

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    Er ist jetzt gerade von seinem Futternapf gefallen. Wir haben ihn jetzt in einen kleineren Käfig gesetzt. Nun hockt er auf dem Boden und kann sich nicht auf den Beinen halten. Es ist schlimm. Weiß gar nicht was ich tun kann.

    Lg Nicole

  11. #11

    Gast

    Unglücklich

    Paul ist eben verstorben. Bin jetzt total traurig und mein Sohn ist total fertig!
    Aber danke für eure Beiträge! Ich werde ihn morgen beerdigen.

    Ich hoffe, seine Partnerin kommt damit klar.

    Lg Nicole


  12. #12

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Fühl dich getröstet.
    4 Tage, die ihr gewartet habt, sind für einen Welli sehr lange. Ich will euch keinen Vorwurf machen und Wellis sind auch gute Schauspieler, so dass man oft erstmal gar nichts merkt, aber bei den ersten Symptomen, die einem spanisch vorkommen, muss man zum TA.
    Ihr solltet fix einen neuen Partner für die Kleine besorgen. Ich rate euch allerdings eure Henne durchchecken zu lassen. Dasselbe gilt für Neuzugänge. Eingangschecks sind wichtig. Schau mal hier.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    das tut mir sehr leid
    Deiner Beschreibung nach zu urteilen war das Tier ja sehr, sehr krank und dann hat die Quälerei jetzt ein Ende. Die Symptome sind ja sehr schwerwiegend gewesen - da ist es wohl auch für den Welli eine Erlösung gewesen und er muss sich jetzt nicht weiter quälen.
    Wir haben hier auf welli.net eine Regenbogenland-Rubrik; wenn du möchtest, kannst du da für deinen Spatz noch einen Abschiedsgruß hinterlassen.
    Bitte beachte auch unsere Hinweise zur Bestattung eines Vogels (siehe Link)

    https://www.welli.net/regenbogenland.html

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke, ich werde auch sicher nicht mehr so lange warten. Es sind unsere ersten Wellis und da ist man auch sehr unerfahren und denkt sich nicht gleich etwas. Das wird mir nicht mehr passieren!! Wir werden mit Sicherheit schnell einen neuen Partner kaufen. Ich weiß, dass Wellis nicht alleine sein sollen.
    Danke sonst!!!

    Lg Nicole

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der Verlust deines Wellis tut mir leid.
    Ich weiß, wie du dich fühlst. Lass dich drücken!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bevor ein neuer dazukommt, bitte den Übriggebliebenen beim vk TA durchchecken lassen (evtl. hat er sich ja auch angesteckt?) und den Neuzugang ebenfalls zum vk TA zu einem Eingangscheck bringen. Wenn der Tierarzt sein Okay gibt, dann darf die Quarantäne des neuzugangs aufgehoben werden und eine behutsame Vergesellschaftung vorgenommen werden.

    Hier sind Infos:
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Rotes Gesicht

    So werde morgen mit meinem Sohn einen neuen Welli kaufen gehen beim Züchter. Bin froh, dann ist unsere Paula nicht mehr alleine. Sie trauert nämlich!!

    Nur eine Frage: Wie lange soll man sie in getrennten Käfigen halten?
    Ich bin halt noch relativ unerfahren.



    Lg Nicole

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicole,

    auch von mir Beileid zu Deinem Verlust. Schön, dass Du Paula einen neuen Partner holst!

    Ich persönlich würde nachdem der Vogel (also der Neuzugang) beim vogelkundigen Tierarzt durchgescheckt wurde, und Du grünes Licht hast, dass alles ok ist, die Käfige dann beide offen halten, damit sie sich beim Freiflug kennenlernen. Schau doch mal auf unsere Homepage, da findest Du alle Hinweise zur artgerechten Haltung, neuer Partner etc. Wenn Du dann noch Fragen hast, hier einfach stellen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Reden



    Wir haben einen neuen Vogel: Gestern ist Puky bei uns eingezogen. War auch schon beim Tierarzt, er ist gesund. Habe beide frei fliegen lassen, da beide aufeinander sehr neugierig waren und es klappt super. Sie sind eine halbe Stunde zusammen rumgeflogen und sind dann zusammen in die große Voliere und sitzen nun beide eng zusammen und Streit oder Zankereien gibt es gar nicht.
    Und das erstaunliche: Puky ist zahm und Paula lässt sich davon anstecken und kommt seit dem auch auf die Hand, was sie vorher nie gemacht hat! Ich freu mich!! Also, trotz des Verlustes von Paul gibt es ein kleines Happy End!

    Lg Nicole

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das sind doch schöne Neuigkeiten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:49
  2. Mein Welli schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:32
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •