Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Bob macht mir große Sorgen, flugfaul (und übergewichtig?)

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Bob macht mir große Sorgen, flugfaul (und übergewichtig?)

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei Wellensittiche:Bob und Freddy beides Männchen, ca.3 1/2 Jahre alt. Ich habe sie vom Züchter,dort haben sie sich gut verstanden,daher dachte ich, dass zwei Männchen wohl funktionieren. Wir hatten sie zunächst in einer kleineren Wohnung in einem Rekord 6,wo sie rund um die Uhr bei uns im Wohnzimmer rumflattern konnten. Dadurch,dass ich ins Ausland gegangen bin und mein Freund in der Zeit auch bei meinen Eltern wohnte, haben die beiden im Arbeitszimmer meines Vaters gelebt und dort Freiflug gehabt. Den haben sie aber kaum genutzt und sind höchstens mal nenMeter zu einer Sitzstange geflattert. Sie haben fast ein Jahr dort gelebt.
    Nun sind wir natürlich wieder in eine eigene Wohnung gezogen und die beiden Flatterer mit in mein Arbeitszimmer, ich habe ihnen eine größere Voliere gekauft, 95mal70mal150cm. Zunächst habe ich sie nicht rausgelassen damitsie sich an das neue Zuhause gewöhnen. Jetzt wollen sie natürlich nicht mehr raus. Habe ihre "Draußenausstattung" hier hängenmit allerlei Leckerlis und die Tür ist ständig offen,sie gehen nicht mehr raus.
    Sie sind aber auch nicht zahm,da mir das nie alsso wichtig erschien,hauptsache schönes vogelleben und ich kann sie beobachten.

    So nun zu Bob: Der arme Kerl istnatürlich dicker geworden.Freddy füttert ihn in einer Tour und Bob sieht leicht übergewichtig aus,wasmeint ihr?
    Und er kriegt kahle Stellen unter seinemFlügel,ist er ein Rupfer? Soll ich ihn den Stress eines TAbesuchs aussetzen? Kann es amStress des Umzuges liegen oderweil er zu dick ist? (POrtionen wurden schon rationiert, gibt mehr Grünfutter (Wobei sie auch nur Salat,Petersilie(natürlich ganz wenig), Basilikum,Golliwog und Löwenzahn fressen). Habe auch schon überlegt zwei Weibchen dazu zu setzen?

    wäre über Hilfe sehr dankbar

    Lg Inga

    P.S. Die Qualität des bildes ist nicht gut,ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht

    Hast Du Bob mal gewogen damit man ungefähr abschätzen kann, in welchem Gewichtsbereich er sich bewegt? Tipps zum Wiegen findest Du hier.

    Wieviel Körnerfutter gibst Du denn zur Zeit? (Je Welli werden maximal 2 Teelöffel pro Tag empfohlen) evtl. könntest Du das Körnerfutter mit Knaulgras "strecken", das schmeckt den meisten Wellis und hat wenig Kalorien.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, gewogen habe ich ihn noch nicht. Er ist wie gesagt nicht zahm.Müsste ihn dann einfangen, in unseren Transportkäfig stecken und dann nachher wieder gewicht abziehen und sowas.Daswollte ich ihm erstmal ersparen. Grad sitz er wieder recht grade, son kleinen Bierbauch hat er schon.
    Ich gebe zur Zeit 3 Teelöffel,also etwas weniger.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Wenn Bob ansonsten nicht krank wirkt, kannst du erst einmal eine Diät und die Gabe von Mineralstoffen / Vitaminen über entsprechende Ergänzungsmittel (zB Korvimin, AviConcept o.a.) probieren.
    Diätfutter gibt es bei Internethändlern, zB bei ricos futterkiste.
    Hierzu streckst du dein normales Futter mit Diätfutter und kalorienarmen Saaten wie zum Beispiel Knaulgras.
    Außerdem sollten sich deine Wellis mehr bewegen und mehr Grünzeugs fressen - das hilft auch beim Abnehmen.
    Sollte dein Welli weiterhin so gerupft aussehen oder gar noch mehr Federn verlieren, dann ist ein Gang zum Tierarzt, am besten vogelkundig, unumgänglich, denn es könnte eine Krankheit dahinterstecken.
    Ein Gang zum Tierarzt ist in der Regel weitaus weniger stressig als eine unbehandelte Krankheit - das sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Gehe nach Möglichkeit bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt, hier ist unsere Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Piepmatz, große Sorgen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 23:12
  2. Große Sorgen um meinen Wellensittich MICKY
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:09
  3. Ich mach mir große Sorgen um Sammy..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 10:16
  4. Mein Küki macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:35
  5. Betty macht große Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 07:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •