Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Geschichte meiner Nymphis

  1. #1

    Gast

    Standard Die Geschichte meiner Nymphis

    ...und wie alles begann:

    Vögel hatte ich schon als kleines Kind. Typisch für die damalige Zeit: Ein einzelner Wellensittich. Da gibt es schon Bilder von mir als Dreijähriger, mit meinem blauen "Jocki" auf dem Finger. Naja, allerliebst, zum Glück lernt man dazu.

    Im Laufe der Jahre hatte ich immer irgendwie Wellensittiche, nicht mehr allein, und auch Nymphensittiche. Als meine Kinder geboren wurde, habe ich mich etwas überfordert gefühlt und meine letzten beiden Geierlein anderweitig gut untergebracht. Doch wenn man einmal vom Virus befallen ist, kann man nicht mehr ohne. Ich habe im Sommer 2006 den Wiedereinstieg mit Ziegensittichen gewagt, hatte parallel ein halbes Jahr lang Gebirgsloris (die aber im Freiflug etwas aggressiv auf meine Kids losgingen und einsperren ist für mich keine Lösung gewesen, also wurden sie in beste Hände vermittelt) und seit April hab ich mir einen schönen Nymphenschwarm heranwachsen lassen.

    Beim mehr zufälligen durchblättern der Internet-Kleinanzeigen fiel mir ein Minikäfig mit Wellensittich auf, der mir echt das Herz aufgehen ließ. Das konnte ich nicht einfach überblättern, unvorstellbar, das der kleine Kerl so 1:1 in die nächste Einzelhaltung überführt würde. Also kaufte ich eine netten blauen Wellensittich frei. Hier ein Foto von unserem Chimeos und seinem ehemaligen Gefängnis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Natürlich sollte Chimeos nicht allein sein. Ein kleines Wellimädel aus der näheren Umgebung zog bei uns ein, meine Kinder gaben ihr den Namen Simorgh. Sie ist saufrech.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dann gab es da noch das Welli-Pärchen im Tierheim, welches Dagi zu vermitteln gesuchte. Die Entfernung war etwas groß, doch Dagi meinte, kein Problem, und wir einigten uns auf eine freundliche Übernahme. Parallel dazu wurde ich von einer Freundin gefragt, ob ich nicht die verwitwete 7jährige Sally aufnehmen könnte. Ja... was sagt man denn da?? Anfangs saßen die 5 in einer Turmvoliere im Kinderzimmer unter dem Dach, doch erstens sind diese Volieren einfach doof und zweitens sind mehrere Baustellen im Haus auch nicht so prickelnd. Also zogen sie ins Vogelzimmer zu den Nymphen und Ziegen. Es klappt bisher ausgezeichnet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ist ja jetzt ne ungerade Zahl... wie blöd... Aber ich suchte nicht aktiv nach der Abrundung, weil ich erst mal abwarten wollte, ob den Simorgh wirklich ein Mädchen ist.

    Schicksalsschläge kommen bekanntlich unerwartet. So stand ein Kollege mit seinem Samson vor mir, der am Vortag seinen Partner von jetzt auf gleich verloren hat. Ja soll der denn ins Tierheim?? Nee, ne?? Auch schon etwas älter, der Herr, aber lt. Tierartz kerngesund, von unterentwickelter Flugmuskulatur und einem kleinen Fettlipom mal abgesehen, aber bereits nach 2 Tagen schafft der kleine Bruchpilot schon ein paar Meter oben zu bleiben.

    Nachdem er gerade mal 5 Minuten im Schwarm saß, flüchtete er sich kletternd vor der kleinen frechen Simorg bis in die äußerste Ecke der Volierenwand (außen). Doch irgendwo ist Ende Gelände, zwischen Decke und Zimmerwand wurde er dann zwangsgekrault. Ob er es genießen konnte, bleibt fraglich, er muss sich ganz schön überfallen gefühlt haben, aber ich fand es unheimlich süß. So ein liebevoller Empfang ist sicher nicht alltäglich.

    Aber damit ist es nun auch genug bei uns mit Wellensittichen .

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Was für eine wunderschöne Geschichte.

    Herzlich willkommen, deine Kleinen sind wirklich zum knutschen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Pe,

    auch von mir herzlich Willkommen mit Deiner "Bande"

    süße Kerlchen sind das ja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Das ist eine wirklich süsse Bande

    Hättest Du vllt. noch eine Nahaufnahme von Samson? Auf dem Kraulbild sieht es so aus (ist aber schlecht zu erkennen) als hätte Samson einen starken Befall mit Räudemilben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Huhu!

    Das ist eine wirklich süsse Bande

    Hättest Du vllt. noch eine Nahaufnahme von Samson? Auf dem Kraulbild sieht es so aus (ist aber schlecht zu erkennen) als hätte Samson einen starken Befall mit Räudemilben.
    Nee, keine Bange, der war grad erst beim Tierarzt und wurde als gesund erklärt. Das liegt wohl nur an der Aufnahme. Ich hatte bei seinem ersten Anblick aber auch eine Parasitenvermutung - das Gefieder sah so "komisch" aus, irgendwie wie struppig. Doch bei genauerer Betrachtung ist jede einzelne blaue Feder mit einer grauen Bänderung versehen, das gibt dem Gefieder insgesamt einen unregelmäßigen touch. Aber definitiv keine Tierchen - zum Glück.

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Die Pe

    Aber damit ist es nun auch genug bei uns mit Wellensittichen .
    Bist Du Dir da soooo sicher??

    Was für süße kleine Wichte und dann noch die Zwangskraulerei.

  10. #10

    Gast

    Standard

    eine tolle Geschichte! Wunderbar, dass sich deine Geier alle so gut verstehen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Pe!

    Grabmilben (die übrigens nicht als Tierchen zu erkennen sind) werden leider von sehr vielen Tierärzten nicht erkannt. War Dein Arzt auf Vögel spezialisiert?

    Vielleicht kannst Du doch mal eine Nahaufnahme zeigen, denn mit Grabmilben ist nicht zu spaßen. Hier kannst Du Dir ansehen was passieren kann: https://www.welli.net/grabmilben.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Hallo Pe!

    Grabmilben (die übrigens nicht als Tierchen zu erkennen sind) werden leider von sehr vielen Tierärzten nicht erkannt. War Dein Arzt auf Vögel spezialisiert?

    Vielleicht kannst Du doch mal eine Nahaufnahme zeigen, denn mit Grabmilben ist nicht zu spaßen. Hier kannst Du Dir ansehen was passieren kann: https://www.welli.net/grabmilben.html
    Angi, darf ich mal fragen, woran Du Deinen Verdacht mit massivem Grabmilbenbefall festmachst? Ich kann nur vermuten, dass du das auf die komischen Lichtreflexe am Schnabel beziehst. Das muss etwas mit der Auflösung zu tun haben, hab das Foto ja verkleinert für's Forum. Auf dem Original ist das nicht, hab es leider nicht hier und mit fast 2 MB ist es auch zu groß, um es einzustellen. Der Schnabel wie die Wachshaut sind ganz normal glatt und ohne auch nur annähernd verdächtige Stellen aufzuweisen. Ich mache mal ein Portraitfoto von Samson, damit Du beruhigt bist. Mein TA in OB ist selbstverständlich vogelkundig - bei insgesamt 32 Vögeln kann ich mir keinen eingeschleppten Infekt o.ä. erlauben. Ich bin vielleicht hier im Forum neu, wollte mich und meine Welli-Bande halt mal zeigen, da ich ja 2 auch von Dagi bekommen habe, aber ansonsten bin ich auch schon eher ein alter Hase äh Vogel .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Pe!

    Wenn Du ein alter Hase bist und weisst, dass er keine Grabmilben hat, ist ja alles gut. Ich kann nur leider nicht allen Usern ansehen, ob sie nun viel Erfahrung haben oder nicht und so manch einer ist für unsere "Anmerkungen" sehr dankbar.

    Ich weiss nun bescheid dass Du voll im Bilde ist und keine Ratschläge benötigst

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Hallo Pe!

    Ich weiss nun bescheid dass Du voll im Bilde ist und keine Ratschläge benötigst
    Hey Hey Hey Angi, versteh das doch jetzt nicht völlig falsch *haareraufgrins*. So wollte ich nun nicht rüberkommen.

    Natürlich brauch und nehm ich Ratschläge!! Wie jeder andere hier im Forum auch. ich bin nicht Frau Neunmalklug und Allesbesserweiß, also hol mich da bitte bitte ganz schnell wieder aus der Schublade raus .

    Ich wollte nur nichts in Grund und Boden diskutieren, was schlichtweg ein Lichtreflex ist, ich stell auch, wie schon gesagt, noch mal ein Portraitfoto ein. Sollte da noch immer etwas auffällig sein, dann lass uns weiter diskutieren bzw. dann werden wir das noch mal genauer untersuchen lassen. Viele Augen sehen immer mehr als nur 2, 4, 6... ist doch wohl klar.

  15. #15

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Marh und Mellow (richtig?) sind aus dem Tierheim Weinheim. Die beiden sind wirklich süss gewesen. Wir haben ihn zusammen mit Barbara abgeholt und sie hat die beiden mit nach Neuss genommen.

    Freue mich sehr über die Bilder, Petra.
    Die email ist leider aufgrund der Größe nicht angekommen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Marh und Mellow (richtig?) sind aus dem Tierheim Weinheim. Die beiden sind wirklich süss gewesen. Wir haben ihn zusammen mit Barbara abgeholt und sie hat die beiden mit nach Neuss genommen.

    Freue mich sehr über die Bilder, Petra.
    Die email ist leider aufgrund der Größe nicht angekommen.
    Oh, das ist schade mit der Mail, aber so siehst Du ja auch Bilder. Ich schick demnächst nur noch Mails mit verkleinerten Fotos, die Aufnahmen sind bei mir zum Teil hochaufgelöst 2 MB groß, das sprengt in der Tat so manches Postfach.

    Du hast richtig erkannt, Marsh & Mallow sind die beiden Tierheim-Wellis. Die sind richtig süß verliebt und schnäbeln und kraulen ganz viel. Im Vogelzimmer können sie sich als Mini-Schwarm gut austoben. Vertragen sich auch alle 6 ganz gut, Samson muss noch ein bisschen an seiner Geschicklichkeit arbeiten, aber erfahrungsgemäß holen Stubenhocker die Defizite schnell auf - er muss sich ja jetzt bewegen, die Zeiten, dass er nur auf einer Stange hin und herrutschen musste, um vom Futter zum Wasser und zum Obst zu kommen, sind vorbei .

  17. #17

    Gast

    Standard

    Huhu Pe!

    Ich denke gar nicht daran Dich aus irgendeiner Schublade herauszuholen, ich habe nämlich gar keine

  18. #18

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich sehr für die beiden. Die haben das auf jeden Fall verdient.

    Vielleicht möchtest Du ja auch mal Bilder von Deinen Krebsen und Fischen zeigen. Würde mich freuen. So etwas sieht man hier ja eher selten

  19. #19

    Gast

    Standard

    Eine wunderbare Geschichte, wie man sie nicht allzu häufig findet.

    Eine Bekannte von mir hatte auch 2 Wellis. Dann wurde durch einen Zufall ein Haus wegen unerlaubten Stromklau geöffnet und dort waren Hunde, Katzen und etlich verwahrloste Wellis.
    Und sie hat sich 4 Wellis davon geholt, wovon einer nicht fliegen konnte. Doch dies hat er ganz schnell gelernt und es ist eine oberwitzige 6er Bande, die den ganzen Tag Freiflug haben.

    Ich freue mich, dass hier gleich so viele neue Wellis dazu gekommen sind.

Ähnliche Themen

  1. 6 Nymphis wegen Zwangsräumung obdachlos.
    Von Pips im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 22:10
  2. Die Geschichte meiner süßen Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:51
  3. Kann man den Fund-Welli zu den Nymphis geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 01:37
  4. WICHTIG: Text zu Nymphis und Zigarettenqualm
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •