Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Schlechtes Gewissen bezüglich Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Schlechtes Gewissen bezüglich Freiflug

    Hallo,
    irgendwie fühl ich mich mies. :/ Mein Zimmer haben wir extra Welli-Sicher gemacht, Tapeten wo sie dran kommen abgeklebt, und ihnen viele Knabbermöglichkeiten angeboten, was sie jetzt auch benutzen. Trotzdem ist mein Vater gegen ganztags und damit unbeaufsichtigen Freiflug. :/

    "Dann hätten sie 'ne Voliere bekommen müssen. Warum nicht gleich alles raus und nur noch Äste rein. Dann werden sie alles anknabbern". Unseren Hund sperrt er ja auch nicht eine Box.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie viel Freiflug bekommen sie denn und wie groß ist ihr Käfig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach herrje da hast Du in der Tat ein großes Probelm Kannst Du Deinem Vater vieleicht hier auf Welli.net einige Berichte im Portal zeigen dass er sieht wie man auch das "anknabbern" verhindern kann, dass es viel schöner ist wenn Wellis Freiflug haben,dass man mit viel Ästen,Seilen,Kork u.s.w. den Wellis im Zimmer einen Spielplatz/Landemöglichkeit weit weg von Fenstern, Wänden und damit von den Tapeten fern halten kann.
    Versuche es doch bitte, vieleicht ist er einsichtig und hat Spaß an den Freiflügen der kleinen putzigen Federbällchen-es ist immer ein Freude ihnen zu zuschauen. Wenn Dein Vater es versteht wird er es auch einsehen *Stoßgebet zum Himmel sende*
    Ich denke an Dich und hoffe Du bekommst es hin.
    Hälst Du uns auf dem Laufenden ??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie kommen schon auf ihre 6-9 Stunden Freiflug, meine Mutter macht dann, wenn sie von der Arbeit kommt um 10/11 Uhr den Käfig auf. Der Käfig ist die Vol10, haben wir ohne ihn zu Fragen gekauft War er auch erst wütend und gegen die Birdlamp ist er auch. Mögen tut er die Beiden ja auch, "spielt" ja auch gerne mal mit ihnen. Aber er meint halt auch, was ist, wenn sie doch mal gegen 'ne Scheibe donnern, doch hinter einen Schrank fallen, aber da sind alles Bretter hinter. Hier sind die Spielplätze: https://www.welli.net/forum/vogelspi...-wellis-2.html Beitrag 3 und 4 auf der Seite.

    Wir wollen ja auf 4 aufstocken, aber ob das mit nicht so viel Freiflug möglich ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also 6 bis 9 Stunden sind wirklich in Ordnung, da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Mehr ist immer besser, aber zu wenig ist das nicht.
    Vielleicht kriegst du ihn ja noch überredet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also 6 bis 9 Stunden sind wirklich in Ordnung, da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Mehr ist immer besser, aber zu wenig ist das nicht.
    Vielleicht kriegst du ihn ja noch überredet
    Ok. Was hälst du denn von den Spielplätzen, siehst du da noch was verbesserungswürdiges? Die ganzgroßen Spieler sind sie ja auch nicht: Standards.

    Meinst du, dann kann man auch 4 in der Vol10 halten?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ahlcaussie, die Spielplätze sind doch schonmal fantastisch. Und ich sehe keinen Grund, den Vögeln den Freiflug ohne Aufsicht zu verwehren. Die Tapeten sind gut abgeklebt.

    Meine Beiden dürfen auch ohne meine Aufsicht fliegen. Naja, zur Zeit sind sie Volierenhocker, aber ab und an kommen sie doch noch raus.

    Und wenn sie genügend Ablenkung haben, kommen sie gar nicht erst auf die Idee, etwas Anderes zu zerstören.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Spielplätze sind super

    Mit der Vol10 weiß ich nicht so genau, wie sind da noch mal die genauen Maße?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ahlcaussie, die Spielplätze sind doch schonmal fantastisch. Und ich sehe keinen Grund, den Vögeln den Freiflug ohne Aufsicht zu verwehren. Die Tapeten sind gut abgeklebt.

    Meine Beiden dürfen auch ohne meine Aufsicht fliegen. Naja, zur Zeit sind sie Volierenhocker, aber ab und an kommen sie doch noch raus.

    Und wenn sie genügend Ablenkung haben, kommen sie gar nicht erst auf die Idee, etwas Anderes zu zerstören.
    Danke obwohl beim Seil klettern sie lieber oben, gehen nur abundzu mal ans Kork

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Die Spielplätze sind super

    Mit der Vol10 weiß ich nicht so genau, wie sind da noch mal die genauen Maße?
    Hab jetzt mal unsere nachgemessen, 78x47x92 (BxTxH). Ist halt etwas grenzwertig, aber auf eurer Seite steht ja auch in etwa "Bei 80 cm Breite finden auch 4 Wellis bei täglichem mehrstündigem Freiflug genug Platz".

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also das würde ich nur machen, wenn dann wirklich ganztägiger Freiflug gegeben ist. Wenn du das nicht gewährleisten kannst bearbeite lieber erst deinen Vater

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Sie kommen schon auf ihre 6-9 Stunden Freiflug, meine Mutter macht dann, wenn sie von der Arbeit kommt um 10/11 Uhr den Käfig auf. Der Käfig ist die Vol10, haben wir ohne ihn zu Fragen gekauft War er auch erst wütend und gegen die Birdlamp ist er auch. Mögen tut er die Beiden ja auch, "spielt" ja auch gerne mal mit ihnen. Aber er meint halt auch, was ist, wenn sie doch mal gegen 'ne Scheibe donnern, doch hinter einen Schrank fallen, aber da sind alles Bretter hinter. Hier sind die Spielplätze: https://www.welli.net/forum/vogelspi...-wellis-2.html Beitrag 3 und 4 auf der Seite.

    Wir wollen ja auf 4 aufstocken, aber ob das mit nicht so viel Freiflug möglich ist.
    Na dass ist doch schon viel für Deine Wellis, ich dachte doch tatsächlich sie müssten nach dem renovieren nur noch im Käfig sitzen *mir ein Stein vom Herzen fällt*
    Ich denke wenn Dein Vater im Portal einiges liest wird er es auch besser verstehen-offensichtlich mag er die Wellis ja sehr gern was ich ja total verstehen kann

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also das würde ich nur machen, wenn dann wirklich ganztägiger Freiflug gegeben ist. Wenn du das nicht gewährleisten kannst bearbeite lieber erst deinen Vater
    Spätestens ab 11 Uhr kommen sie eh bis abends raus, ich versuch ihn aber noch zu bearbeiten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Na dass ist doch schon viel für Deine Wellis, ich dachte doch tatsächlich sie müssten nach dem renovieren nur noch im Käfig sitzen *mir ein Stein vom Herzen fällt*
    Ich denke wenn Dein Vater im Portal einiges liest wird er es auch besser verstehen-offensichtlich mag er die Wellis ja sehr gern was ich ja total verstehen kann
    Jap, ein Grund ist denke ich auch, dass kurz vor dem Welli-Einzug mein Zimmer renoviert wurde. Im Käfig bleiben, das kommt nicht in Frage bei uns.

    Habt ihr vielleicht ein paar Argumente pro ganztags Freiflug?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nun...wenn tatsächlich gewährleistet ist, dass das Welli Zimmer Wellisicher ist-warum nicht, wobei ich immer zu bedenken gebe "Wellis sind sooo neugierig und es müßte immer mal wieder nach ihnen geschaut werden dass sie sich nicht doch irgendwo verletzen,hängen bleiben und noch schlimmeres passieren kann"
    Wenn dass alles so ist dann liegt es wohl nur noch an Deinen Vater es zu genehmigen.

    Aber mal so eben, warum sollen sie denn den ganzen Tag Freiflug haben ? Wenn keiner zu Hause ist ?
    Ich denke den Ganztagsfreiflug solltest Du ev. Deinem Vater als letzteres "verkaufen"

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Nun...wenn tatsächlich gewährleistet ist, dass das Welli Zimmer Wellisicher ist-warum nicht, wobei ich immer zu bedenken gebe "Wellis sind sooo neugierig und es müßte immer mal wieder nach ihnen geschaut werden dass sie sich nicht doch irgendwo verletzen,hängen bleiben und noch schlimmeres passieren kann"
    Wenn dass alles so ist dann liegt es wohl nur noch an Deinen Vater es zu genehmigen.

    Aber mal so eben, warum sollen sie denn den ganzen Tag Freiflug haben ? Wenn keiner zu Hause ist ?
    Ich denke den Ganztagsfreiflug solltest Du ev. Deinem Vater als letzteres "verkaufen"
    Das Zimmer ist sicher, haben alles überprüft. Die Gardinen haben wir auch ausgetauscht, da kann niemand hängen bleiben. Wenn wir zu Hause sind bin ich eh in dem Zimmer und meine Mutter rennt eh alle halbe Stunde schnell gucken, ob alles in Ordnung ist.

    Sie sollen den ganzen Tag Freiflug kriegen, weil ich finde, die Wellis sollten selbst entscheiden können, wann sie fliegen wollen. Sie könnten sich draußen ja auch viel mehr beschäftigen als im Käfig.

    Wie machst du denn das mit dem Freiflug?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe auch ein absolut Welli sicheres Wohnzimmer, wohne in einem alten Reetdachdachhaus wo das Dachgeschoss ausgebaut ist-ergo-viele Dachschrägen und somit stehen alle Möbel nicht direkt an der Wand, sie könnten wenn sie mal irgendwo hinter geraten, gut zu Fuss wieder hervorkommen. Ich lasse sie in der Tat selbst entscheiden ob sie raus oder rein in den Käfig möchten ich sperre sie nur zum lüften oder Fensterputzen in den Käfig.
    Abends kommen sie ganz alleine zum schlafen in den Käfig, dann ist die Käfigtür allerdings auch verschloosen aber sobald ich sie morgens wieder ab decke mache ich die Tür wieder auf.Nun muß ich im Gegensatz zu Dir keinen Fragen denn ich wohne alleine, meine Kinder sind schon ausgezogen und mein Freund kann auch nur ab und an mal zu Besuch kommen-er hat Katzen, ich bin hochgradig allergisch gegen Katzen-und somit entscheide ich alleine wie ich was wo und warum tue und muß niemanden fragen :-) Somit habe ich es leichter als Du

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein absolut Welli sicheres Wohnzimmer, wohne in einem alten Reetdachdachhaus wo das Dachgeschoss ausgebaut ist-ergo-viele Dachschrägen und somit stehen alle Möbel nicht direkt an der Wand, sie könnten wenn sie mal irgendwo hinter geraten, gut zu Fuss wieder hervorkommen. Ich lasse sie in der Tat selbst entscheiden ob sie raus oder rein in den Käfig möchten ich sperre sie nur zum lüften oder Fensterputzen in den Käfig.
    Abends kommen sie ganz alleine zum schlafen in den Käfig, dann ist die Käfigtür allerdings auch verschloosen aber sobald ich sie morgens wieder ab decke mache ich die Tür wieder auf.Nun muß ich im Gegensatz zu Dir keinen Fragen denn ich wohne alleine, meine Kinder sind schon ausgezogen und mein Freund kann auch nur ab und an mal zu Besuch kommen-er hat Katzen, ich bin hochgradig allergisch gegen Katzen-und somit entscheide ich alleine wie ich was wo und warum tue und muß niemanden fragen :-) Somit habe ich es leichter als Du
    Da hast du es gut, bloß ärgert's mich, dass ich sowas nicht entscheiden darf. Es sind ja meine Vögel, ich habe ja auch alles bezahlt. Ich reinige den Käfig ja auch, sauge das Zimmer. Das gehört zu den Pflichten sagt er, aber entscheiden kann ich kaum was.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Na ja ich würde sagen der Unterschied zwischen uns Beiden ist der....ich habe meine eigene Wohnung und kann alles selber entscheiden, Du wirst ja immer fragen müssen solange Du bei Deinen Eltern lebst
    Ich verstehe Dich schon, ich habe meinen Kindern auch "mehr" Freiheiten diesbezüglich eingeräumt aber immer mit dem Hinweis- sollte es nicht funktionieren sind diese Freiheiten sofort gestrichen.
    Rede mit ihnen erkläre ihnen wie wichtig es für Dich ist dass die kleinen Wellis sich "frei" bewegen können :-)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine Mutter ist ja meiner Meinung. Irgendwann kriegn wir ihn bestimmt dazu.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und....

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gewissen wegen Vogelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:39
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:33
  3. Schlechtes Gewissen weil Freiflug ausfällt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:38
  4. Kranker Neuzugang : schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:07
  5. Schlechtes Gewissen!? Kennt das jemand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 05:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •