Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich bin neu und unsicher mit meinen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Ich bin neu und unsicher mit meinen Wellis

    ein recht schönes hallo erstmal!
    ich bin seit heute die stolze mama von 2 wellensittichen, da die beiden alledings meine ersten haustiere sind bin ich noch etwa unsicher im umgang...
    ich würde euch gerne mal beschreiben wies hier grad so aussieht damit ihr mich drauf aufmerksam machen könnt falls ich was falsch machen sollte! ich wär über hilfe wirklich sehr froh!
    also ich beschreibe mal die siuation:
    ich war heute morgen im zoogeschäft und haben mir einen großen käfig mir holzsitzstangen, futter und wasser schählchen, einer schaukel, einer "badewanne" und natürlich sand , grit (heißt das so?!?) körnerfutter und kolbenhirse gekauft. dann bekam ich noch vitamine fürs wasser und so eine sepiaschale.
    als ich alles zuhasue aufgebaut hatte (also erst alles gereinigt dann aufgebaut) bin ich wieder zu dem laden um mir meine zwei kleinen auszusuchen! ich habe mir zwei nestjunge vögle ausgesucht die laut der verkäuferin warscheinlich männchen und weibchen sind. zuhause angekommen habe ich die transport-pappkiste vom weibchen an den käfig gehalten und sie folg hinein, bei ihm klappte das nicht so gut, ich musste die box in den käfig legen und nach einiger zeit kam dann auch er raus.
    nun sind die beiden knapp 2stunden hier und haben bisher keinen pieps von sich gegeben und sich auch kaum bewegt...
    ich schätze sie sind noch etwas erängstigt, aber ich bin extra leise und bewege mich nur ganz langsam

    einen namen haben die beiden auch schon:
    evelyn und victor
    so, meint ihr dass ist alles ok so oder muss ich irgendwas ändern oder mir sorgen drum machen dass sie so extrem ruhig sind? und wann sollte ich den käfig zum schlafen abdecken?
    so, vielleicht mögt ihr mir ja helfen?
    ich würde mich sehr freuen
    gruß die frischgebackene wellimama85

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Erstmal möchte ich Dir zu Deinen Neuzugängen gratulieren. Ich denke, Du wirst viel Freude an den beiden haben.

    Vielleicht kannst du uns ja mal Fotos hier zeigen, damit wir uns ein Bild machen können, beispielsweise von der Größe des Käfigs etc.

    Du hast es ganz richtig erkannt, die beiden sind noch etwas verängstigt vom Ortswechsel; lass ihnen ein bisschen Zeit, und dass Du Dich instinktiv vorsichtig bewegst ist super.

    Die Vitamintropfen würde ich sein lassen; gib Ihnen lieber täglich frisches Obst und/oder Gemüse; Apfel und Salatgurke werden z.B. von fast allen gerne gegessen.

    Die Hartholzstangen im Käfig würde ich an Deiner Stelle Durch Äste (Haselnuss, Obstbäume) austauschen, am besten solche mit verschiedenen Durchmessern, das ist Training für die Füsse und beugt Fussballengeschwüren vor.

    Das wichtigste jedoch ist - wenn sie sich etwas eingewöhnt haben - sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, damit Du sicher sein kannst, dass sie keine Krankheiten haben, die irgendwann bei ihnen ausbrechen könnten. Wenn solche Dinge schon im Vorfeld behandelt werden, dann ist das besser, als wenn die Krankheit erst ausbricht.

    Auf unserer Homepage findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, möglicherweise ist in Deiner Nähe einer dabei.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit den beiden, und Fotos von den Süßen sind hier gerne gesehen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hast du eine oder zwei schaukeln? wenn du nur eine aus brauchst du noch ne zweite sonst gibt es jeden abend noch mehr theater als es so schon geben wird um den besten schlafplatz

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die antworten
    ja ich denke ich lasse sie mal durchchecken wenn sie sich an mich gewöhnt haben!
    habe bisher nur eine schaukel, aber sollten die von beiden gemocht werden gibts natürlich ne zweite dazu
    nächste woche kommt mein freund zu besuch der ne digicam hat, dann stell ich mal bilder von den süßen rein (aber ich muss euch vorwarnen: die sind echt zuckersüß *schwärm*)
    eine frag hab ich aber noch:
    evelyn macht beim atem oft den schnabel weit auf (sieht aus als würde sie gähnen)-ist das ok? ist das auch von der aufregung?!? und wann sollte ich sie zum schlafen abdecken?
    freue mich schon auf eure antworten, ich finde es super dass es ein forum für uns wellifreunde gibt

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich decke meine gar nicht ab. die wachen des morgens auch erst auf wenn ich wach bin. bis jetzt bin ich ohne abdecken gut zurecht gekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimama,

    ich gratuliere zum Kauf Deiner beiden Wellis und wünsche Dir viel Freude mit ihnen! Ich habe meine beiden auch erst seit drei Wochen, auch für mich sind es meine ersten Wellis und wie für Dich ist noch Vieles neu für mich. Etliche Fragen wurden mir hier im Forum, auf www.welli.net oder www.birds-online.de beantwortet. Profitipps kann ich Dir also nicht geben, nur etwas von meinen Erfahrungen berichten:

    Dass die beiden sich erstmal ganz ruhig verhalten, ist denke ich normal: aus der Voliere herausgefischt zu werden und sich nach einem Transport in einer Pappbox in einer völlig fremden Umgebung wiederzufinden, nimmt die Kleinen schon mit. Aber das wird sich schnell geben. Meine haben am Abend des Kauftages schon gezwitschert und neugierig ihr neues Heim erkundet. Da viele Zoohandlungen die Vögel am Boden füttern und sie deshalb Näpfe nicht gewohnt sind, habe ich etwas Körnerfutter auf den Käfigboden gestreut, damit sie nicht zu lange ohne Nahrung sind. Das hat gut geklappt und auf der Suche nach "mehr" haben sie am nächsten Tag dann gleich die Edelstahlnäpfe entdeckt und gut akzeptiert.
    Ich habe von Anfang an Naturholzstangen und -schaukeln in verschiedenen Stärken verwendet, die sind besser für die Füße und bieten Gelegenheit zum Knabbern.
    Ich bin immer noch eifrig damit beschäftigt, meine beiden an Grünzeug und Obst zu gewöhnen, und das wird auch noch eine Weile dauern. Die Fortschritte sind eher klein, aber immerhin vorhanden
    Meine Grundausstattung habe ich schließlich noch durch eine Tageslichtlampe (damit sie, noch dazu im Winter, das notwendige UV-Licht bekommen, das sonst durch die fensterscheiben herausgefiltert wird) und eine Wärmelampe (für den Krankheitsfall) ergänzt.
    Der Rat mit dem vogelkundigen Tierarzt wurde Dir bereits gegeben. Ich hatte das Pech und einer meiner Wellis hatte (wohl schon in der Zoohandlung) einen Infekt mit Durchfall. Als ich zwei tage nach dem Kauf bemerkte, dass seine Kloake (der Vogelpopo) mit Kot verschmiert war und er ganz apathisch und aufgeplustert auf seiner Stange saß, habe ich ihn zu einer vogelkundigen Tierärztin gebracht, deren Namen ich zum Glück vorher schon in einem Vogelforum gefunden hatte - die frühzeitige Information war Gold wert, mein Vogel ist gesund wieder bei mir. Es ist garantiert ratsam, die Adresse eines vogelkundlichen Arztes parat zu haben.

    In den nächsten Tagen wirst Du Dich ertappen, wie Du Dir Gedanken drum machst, wie Du es Deinen Kleinen besonders schön machen kannst, wo Du außerhalb des Käfigs die schönsten Spiel- und Klettermöglichkeiten anbringen und das Freiflugzimmer wellisicher machen kannst. Viel Spaß dabei!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellimama85
    danke für die antworten
    ja ich denke ich lasse sie mal durchchecken wenn sie sich an mich gewöhnt haben!
    habe bisher nur eine schaukel, aber sollten die von beiden gemocht werden gibts natürlich ne zweite dazu
    nächste woche kommt mein freund zu besuch der ne digicam hat, dann stell ich mal bilder von den süßen rein (aber ich muss euch vorwarnen: die sind echt zuckersüß *schwärm*)
    eine frag hab ich aber noch:
    evelyn macht beim atem oft den schnabel weit auf (sieht aus als würde sie gähnen)-ist das ok? ist das auch von der aufregung?!? und wann sollte ich sie zum schlafen abdecken?
    freue mich schon auf eure antworten, ich finde es super dass es ein forum für uns wellifreunde gibt
    Hallo, sieht das Schnabeaufreißen so aus wie auf hier ()? Dann ist es Gähnen.

    Da ich in einer 1,5 Zimmerwohnung lebe und daher meinen Wohn / Schlafraum mit den Wellis teile (oder ist es umgekehrt?), decke ich sie ab, damit sie abends zur Ruhe kommen. Allerdings mit einem Tuch, das nur das oberste Drittel des Käfigs (und damit auch ihren Schlafplatz) abdeckt. Falls sie nachts also erschrecken und sie flattern umher, ist es nicht so dunkel, dass sie sich verletzen könnten. Meistens decke ich so ca. 20:30 ab.

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke für die antworten, ich denke ich decke sie erstmal nicht ab.
    noch ein nachtrag zu thema schaukel:
    sie sitzen gerade einhellig nebeneinander drauf
    kann ich also davon ausgehen dass sich die beiden gut verstehen und sich nihct bekriegen werden (also allgemein gesehen, nicht nur wegen der schaukel )
    boa ich könnt die den ganzen tag anschmachten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Gratuliere dir zu deinen beiden Schnuckels.

    Darf ich mal fragen warum die kleine Evelyn heißt? Etwa zu Ehren von Evelyn Hamann?

  10. #10

    Gast

    Standard

    richtig geraten!!*applaus* -hätte ich nicht gedacht dass da jemand drauf kommt!
    und victor heißt victor wegen victor von bülow, also loriot
    die beiden sitzen nämlich mit ähnlich herrlichem gesichtsausdruck nebeneinander wie loriot neben evelyn hamann auf dem brühmten sofa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich bin ich auch nur drauf gekommen, weil ich ein großer Fan von beiden bin. Es ist so traurig das Evelyn gestorben ist. Im TV gab es gerade Ödipussi Und jetzt schaue ich gerade "Adelheid und ihre Mörder"

    Finde ich toll, dass die beiden so heißen

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja ich liebe die filme und die skatche auch! und adelheid natürlich! ich sag nur "ja muddi..." und "eugen!"

Ähnliche Themen

  1. Bin unsicher ob mein Wellensittich krank ist
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 09:37
  2. Wie wird die Zusammenführung gemacht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:20
  3. Sind meine Wellis zwei Hähne, bin mir besonders bei Pauly unsicher?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:39
  4. Bin mir unsicher bei Frieda bzgl. des Farbschlages
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:25
  5. Kann ich Pflege-Wellis zu meinen Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •