Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellis zulegen habe vorher noch Fragen

  1. #1

    Gast

    Cool Wellis zulegen habe vorher noch Fragen

    Hey,
    Ich habe beschlossen mir Wellensittiche anzuschaffen.
    Ich hab jetzt mal VIELE Fragen.
    Ohne Ahnung möchte ich mir jetzt keine Wellis anschaffen


    1. Gibt es mehr zahme als wilde Wellis?

    2.Wie laut ist das gezwitscher? (Würdet ihr es empfehlen mit denen in einem Zimmer zu schlafen?)

    3. Wenn die wellis mir noch nicht vertrauen würde ich sie noch nicht so gerne im Zimmer fliegen lassen... Ich möchte denen das einfangen lieber ersparen D Was meint ihr?

    4.Sollte man denen die ganze Zeit Kolbenhirse aufhängen oder die nur ab und zu verfüttern?

    5.Hab gehört das man denen Keinen Salat geben sollte. Stimmt das?

    6.Wie groß soll der Käfig sein wenn ich mir 3-4 Wellis halte?

    7.Sollte einer der Wellis Eier legen, brauche ich dafür extra 'nen Brutkasten oder machen die das selbst.


    So das wars erstmal

    Danke
    das ihr euch die Zeit nehmt das durchzulesen oder gegebenfalls zu Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    okay ich geb mir jetz mal dolle mühe die ersten Fragen zu klären

    erstmal Willkommen bei den Welli verrückten

    Finde es super, das du dich erst informierst, bevor du dir die Tierchen holst

    also... zu
    1. Beziehst du es auf die Wellis die bei Menschen leben, oder auf alle????
    bei allen ganz klar die wilden.
    bei denen die bei menschen leben...hmm...schwer zu sagen. Gibt genug arme Seelen, die immer noch einzeln gehalten werden und sich dem menschen zuwenden, weil sie keine andere Wahl haben.
    bei meinen 4 kann ich sagen halbe halbe kommt immer darauf an wie der Charakter vom Welli is

    2.
    Am Morgen ist im normalfall die meiste Aktion. Da kann es schon ziehmlich laut werden. sie haben aber auch ruhige Stunden. Die Lautstärke is auch immer abhängig von der Umgebung. Je lauter die Umgebung, desto lauter werden die Wellis.
    Ob man mit den Wellis in einem Zimmer schläft hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    1) wie empfindlich bist du auf geräusche? die wellis klettern auch nachts schonmal rum.
    2) wie laut bist du, wenn du schläfst. Wenn du laut schnachst kann es sein, dass das die Nachtruhe der Vögel stört.
    3) bist du ein Morgenmuffel?- wenn die Vögel nicht abgedeckt werden, beginnen sie mit dem ersten Sonnenstrahl zu singen
    Ich selber Wohne NOCH in einer 1-Raum Wohnung. also ich schlafe mit meinen Wellis in einem Zimmer. Es ist also Möglich.

    3.
    Auch wenn die Wellis nicht zahm sind kann man sie fliegen lassen. Das fliegen is ein dringendes Bedürfnis von ihnen. Die meisten Wellis kehren im dämmerlicht in den Käfig zurück, weil sie sich dort sicherer fühlen. Jagen würde ich nicht empfehlen! besser versuchen mit besonderen Leckerlies wieder rein zu locken.(wenn ich Möhrengrün in den Käfig hänge dauert das keine 10 min und alle 4 sind drin).

    4.
    Kolbenhirse ist sehr Reichhaltig. Sie sollte daher nicht immer zur verfügung stehen, da die wellis sonst übergewicht entwickeln können (Kolbenhirse ist ein heißgeliebtes Leckerlie... da wird das normale Futter stehen gelassen).
    KoHirse eignet sich wunderbar dazu es auf der Hand an zu bieten als besonderes Leckerlie

    5.
    Das mit dem salat stimmt so nicht. Nur leider sind viele Salate stark mit pestizieden etc. belastet. da lautet die Zauberformel NUR bio und sehr gründlich waschen.
    Gibt aber jede Menge anderes Grünzeug, was man anbieten kann.

    6.
    erstmal 3 wellis is keine ideale Zahl.da bleibt immer einer außen vor. besser sind grade anzahlen. Die empfehlung für 2 Wellis liegt bei L.80cm T:50 cm H:50 cm, wenn die Vögel freiflug haben. Bei 4 wellis empfiehlt sich schon eine länge von 100 cm
    größer is natürlich immer besser

    7.
    Wenn die Wellis keine Höhle (Nistkasten) zur verfügung haben legen sie für gewöhnlich auch keine Eier (es gibt nur wenige sehr seltene ausnahmen).
    Einen nistkasten solltest du auf KEINEN FALL anbieten. denn die zucht aller sittische und Papageien is in Deutschland nur mit einer vom amt erstellten ZUCHTGENEHMIGUNG erlaubt.


    so fürs erste wenn du noch mehr fragen hast her damit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    1. Kann man nicht pauschal sagen, es ist vom Charakter der Vögel abhängig ob sie zahm werden, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst stehen die chancen allerdings gut

    2. Bei 3 oder 4 kann es schon sehr laut sein und sie fangen auch mit zwitschern an sobald es hell wird d.h. ausschlafen wird deutlich erschwert. Ich lebe auch mit meinen in einem Zimmer, nervig wurde es noch nie

    3. Freiflug brauchen sie unabhängig davon ob sie schon zahm sind oder nicht (manche werden ja nie zahm). Es kann durchaus sein das sie nach dem Freiflug nicht mehr in den Käfig gehen, dann musst du das aber so aktzeptieren, Wellis sollte man nur im Notfall fangen und das gehört nicht dazu. Wenn sie Hunger haben gehen sie schon wieder zurück.

    4. Kolbenhirse ist sehr Energiereich es sollte also nicht in zu großen Mengen verfüttert werden, auserdem ist es ein gutes Leckerli es ist also taktisch unklug ihnen das zur freien Verfügung zu geben

    5. Das ist Schwachsinn, Wellis brauchen Grünzeug und wenn sie Salat mögen dürfen sie den ruhig haben, jeder Welli mag eben anderes Obst und Gemüse. Viele Wellis lieben es auch im nassen Salat zu Baden der ist also vielseitig verwendbar.

    6. Bei 2 Pärchen und ganztätigem Freiflug sollte er schon 1m lang und 60cm breit sein, die Höhe ist nicht entscheidend, Wellis sind ja keine Hubschrauber

    7. Sollten deine Wellis Eier legen musst du die abkochen, Papageienzucht ist in Deutschland nur mit Zuchtgenehmigung erlaubt, aber es ist unwahrscheinlich das sie Eier legen wenn sie keine Brutmöglichkeit bekommen, ohne Höhle kommen sie gar nicht auf die Idee.

  4. #4

    Gast

    Cool

    Also danke erstmal für die Antworten
    Ich hätte nicht gedacht das das so schnell geht
    Ich hab noch eine frage vergessen: Ich habe überlegt ob ich mir 1-2 Wochen einen einzel Welli halte und danach einen dazu. Ich weiß das das nicht so schön ist für den Welli aber ich glaube 2 Wochen wird er es überleben. Begründung: Ich habe gelesen das sich wellis alles voneinander abschauen. Wenn der eine Welli dann sieht das der 1 Welli mir vertraut denkt er sich vielleicht: " hey der kann ja garnicht so schlimm sein..." Dann die Warscheinlichkeit ja höher das er mir vertraut als wenn ich sie beide gleichzeitig kaufe. Ich will jetzt nichts falsches gesagt haben ich hab mir das nur so gedacht...
    Oder meint ihr das ist schon grausam für den Welli wenn der die 2 Wochen alleine ist?
    Abgesehen davon möchte ich mich ja permanent mit ihm beschäftigen.
    Will dem nichts schlechtes tuen
    Mir fällt noch was ein:
    Ich hab mal gelesen das Weliis in einer neuen umgebung noch nicht so viel aus dem Napf fressen. Soll ich die dann aus der Hand füttern oder ist das schwachsinn?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also wenn dir sehr sehr viel an einem zahmen Welli liegt , kannst du das so machen, aber sonst eher nicht. Denn 1. werden auch mehrere Wellis zahm, und es gibt dagegen genauso einzelne Wellis, die nie zahm werden. Und du kannst in "Erfahrungsbericht Paarhaltung ", was auch nur eine kürzere Zeit alleinsein anrichten kann.( Z.B. Federrupfen.) Also ich würde gleich zwei nehmen, denn dann gewöhnen sie sich auch leichter ein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu deiner Futter- Frage: Das stimmt, es ist Blödsinn, dass sie am Anfang nicht aus dem Napf essen. Sie tun es sehr wohl, nur man sieht es nicht, weil sie am Anfang nur dann essen und trinken, wenn sie nicht von einem Menschen beobachtet werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke danke
    Das hier immer so schnell geantwortet wird
    Ich kauf mir bald schonmal den käfig

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bitte nimm gleich zwei Wellensittiche. Als Schwarmtiere fürchten sie sich, wenn sie keinen Artgenossen um sich haben.
    Zur Theorie, zuerst einen zu zähmen, findest Du hier einen Artikel: https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Absoluter Schwachsinn, der eine wird dir garantiert nicht mehr vertrauen wenn du ihn alleine hälst. Der einzige Grund warum Einzelvögel zutraulicher werden ist das sie verzweifelt sind. Nimm gleich 2 das ist überhaupt kein Problem zutraulich werden sie dann auch und sie haben nicht so viel Angst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Als die Partnerin von meinem Hahn Speedy gestorben war, war er aufeinmal sogar handzahm, was er vorher nicht war. Er kam auf meine Schulter und ließ sich auch außehalb des Käfigs streicheln. Aber kaum war 3 Tage später seine neue Partnerin da, war er wieder wie vorher.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich mag noch was allgemeines zum zähmen sagen. Man braucht natürlich je nach Vogel ne gute Portrtion Geduld. Mansch ein Vogel kommt schon nach 1-2 Wochen auf die Hand.... andere erst nach einem Jahr!
    Geduld ist hier das Zauberwort. Aber es lohnt sich

    Ich habe 4 Wellis. Den Ältesten habe ich jetz seit knapp 6 Monaten (ihr Partner strab, darum haben wir sie länger als die anderen...die anderen kamen vor 4 und vor 2 Monaten)
    und alle 4 kamen heute auf meine Hand
    2 von ihnen zum erstenmal.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab auch den Fehler gemacht und erst einen und nach 'ner Woche den Zweiten geholt. In der Woche, als der Kleine alleine war, war das einzige, was er gemacht hat, Fressen und Trinken, als ich ihm dann eine Woche später seine Partnerin geholt habe wurde er viel aktiver, er ist im Käfig rumgesprungen, hat gespielt und hatte viel mehr Freude am leben. Hol lieber sofort 2 Wellensittiche, denn auch zu zweit bekommst du sie zahm, du brauchst nur Geduld. Ich hab meine beiden jetzt ca. 8 Wochen und 7 Wochen und beide haben mir schon KoHi aus der Hand gefressen.
    Beim Freiflug mach ich das ganz einfach, ich bring sie einfach per Stöckchentaxi wieder in den Käfig.

  13. #13

    Gast

    Idee

    okey Ich kauf mir die also beide gleichzeitig
    Danke danke danke danke für die Antworten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schön dass du dich entschieden hast, Wellis zu halten. Ich versichere dir, dass du mit ihnen viel Freude haben wirst.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind tolle Hausstiere, mit denen man viel Spaß haben kann.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    4.
    Kolbenhirse ist sehr Reichhaltig.
    Dem möchte ich mal widersprechen, das ist nur ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Rote KoHi hat einen geringeren Fettgehalt als die meisten Saaten. Das Problem, was einfach besteht ist, daß die meisten Wellis sie sehr gern fressen. Weil sie ihnen so gut schmeckt, fressen sie auch schon mal mehr als nötig - darum macht sie auf lange Sicht gesehen dick.

    @Milchschaik: Lies doch allgemein ein mal auf unserer Homepage www.welli.net - da wirst Du noch viele wichtige Informationen zum Thema finden.

Ähnliche Themen

  1. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  3. Ich habe 4 Wellis übernommen und ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •