Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hallo!^^ Bin neu hier und hab 2 Wellis seit heute und habe ein paar Starterfragen! ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo!^^ Bin neu hier und hab 2 Wellis seit heute und habe ein paar Starterfragen! ;)

    Hallo miteinander!

    Ich, bald 33 hab mir heute meinen Traum erfüllt und mir mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gegönnt.

    Ich habe mir einen blauen und einen grünen Welli gekauft, hab ihnen einen schönen großen Käfig dazu gestaltet. (ca 70x40x80)
    Momentan sind in dem Käfig eine Glocke, eine freihängende Leiter, eine Schaukel, klar, die Stäbchen 2 Futternäpfe.
    Meine beiden süßen geben aber keinen Laut von sich seit sie da drin sind und ich se geholt habe..... Das Weibchen hat auch etwas schneller geatmet... der Hahn sah schon etwas fitter aus.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich se animieren kann? Dachte mir, ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe so 1-2 Tage.... Hoffe mal, sie fressen mir....

    Wie gewöhn ich sie am Besten an frisches Futter? Würde gerne Salat usw anbieten.

    Bin gespannt auf Eure Antworten und freu mich drauf mich mit Euch weiterhin auszutauschen!

    Lg Finiara

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen


    Hier kannst du war zur frischkostgewöhnung nachlesen.

    Öhm ja , ich würde ihnen jetzt einfach ihre Ruhe gönnen , sie sind neu zu hause müssen sich erstmal an alles gewöhnen

    Hier noch was zum lesen : https://www.welli.net/einzug.html

    und dann kannst du dich allgemein noch auf Welli.net und Birds Online umschauen .
    Da steht eigentlich alles , solltest du sonst noch fragen haben melde dich


    Lg ;D

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    Ich hoffe, mit Stangen meinst du aber keine gekauften, Rundholzstangen? Man sollte nur Naturholzäste verwenden, die sind viel gesünder für die Füße!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzliche willkommen
    Ist ja schon das Wichtigste gesagt. Deine Wellis werden sich sicher bald eingewöhnt haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzliche willkommen! :p
    Also bei mir hat es so um die 3 Tage gedauert bis sie einen Ton
    von sich gegeben haben. Bei dir dauert das sicher auch nicht mehr lange.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum
    Bei Glöckchen fällt mir ein, daß nicht jedes Metall für Wellis geeignet ist, weil es durch Schnabelkontakt in den Körper gelangen kann, was leider praktisch für jedes im Handel erhältliche Spielzeug gilt.
    Seit kurzem habe ich deshalb alle blanken Metallteile nur noch in Edelstahl (Baumarkt) und eben auch Edelstahl-Glöckchen.
    Bekommt man zwar schlecht, dafür klingen sie aber auch viel schöner.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ich hab auch erst seit kurzen zwei Wellis und es hat einige Wochen gedauert bis sie sich richtig zuhause gefühlt haben. Gib ihn Zeit um sich an ihr neues zuhause zu gewöhnen. Und beschäftige dich mit ihnen. So lernen sie dich auch gleich kennen.
    Ich kann dir nur raten kauf die Naturäste. Meine haben zwar die erst mal nicht so akzeptiert, nun knappern sie die ganze Rinde ab.
    Hab ihn jetzt auch ein Wellibaum gebaut, kann ich dir auch nur empfehlen. Die genannten Seiten haben mir sehr gut weitergeholfen.
    Liebe Grüße
    Jenny

  8. #8

    Gast

    Standard

    Von mir auch ein herzliches Willkommen.

  9. #9

    Gast

    Standard Danke für das herzliche Willkommen bei Euch! Meine Wellis heißen .... & paar Fragen..

    Hallo miteinander! :-)

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen bei Euch! Hat mich sehr gefreut und man fühlt sich dann gleich so richtig pudelwohl!" :-)

    Meine Tochter und ich haben uns dafür entschieden, dass die Wellis Sweety und Sylvester heißen sollen.
    Die Stäbe die ursprünglich dabei waren haben wir heute mit Naturästen ausgetauscht, ebenso wie die Schaukel - sieht viel viel schöner aus und es is auch mehr Pülatz zum flattern!

    Was mich heute sehr begeistert hat, und was auch einer meiner Fragen ist.....

    Sie haben beide mir von der Hand Hirse gefressen.....l!
    Und auf s Stängchen sind sie mir auch gegangen und ich konnte beide im Käfig beim Umbau wo anders hinsetzen und sie sind auch nicht während dessen in Panik ausgebrochen!!!

    Is das normal, also.... eher Glück, oder nur ne Phase? wie sind da Eure Erfahrungswerte?

    Bisher fressen sie mir aber nur die Hirsestangen... Sylvester auch jetzt ohne dass ich ihm sie reiche und Tweety hat soeben ein wenig angefangen, alleine zu fressen. Das andere Körnerfutter, dass ich gestern und heute frisch rein hatte wurde nicht angefasst.... Trinken kann ich auch nicht beurteilen....

    Hab ihnen heute auch jeweils Karotte, Apfel und Gurke angeboten. Aus der Hand haben sie dran geknabbert, aber nicht so richtig gefressen....

    Wie oft füttert Ihr Eure Zwerge am Tag? Wie oft macht Ihr sie sauber? (Hab n kleinen Putzfimmel! :-)) )

    Morgen möchte ich ihnen Freiflug geben. Hab auch schon einen "Spielplatz" gekauft, den ich morgen noch aufbauen werde.

    Gibts Tricks wie se wieder eingefangen werden können?
    Oder ist Freiflug am 2. Tag noch etwas zu früh?


    Das wären vorerst mal meine Fragen.... *verschmitzt grinst*

    Freu mich schon auf die Antworten!

    LG

    Finiara mit Tweety und Sylvester

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wann ein Welli auf die Hand kommt ist von Welli zu Welli verschieden. Vielleicht hast du 2 besonders Mutige

    Solange wie du Hirse anbietest werden sie diese 100 mal lieber nehmen, als das normale Körnerfutter. Warum Brot essen, wenn man Kuchen haben kann
    Über das Trinken brauchst du dir keine Gedanken machen. Wellis trinken nicht so viel... und wenn dann meistens, wenn grad keiner guckt.

    zum Gemüse. Sei froh, wenn sie überhaupt daran knabbern
    Mansche Wellis mögen gar keine Frischkost. Sonst geduld und ausprobieren, was sie so mögen und was nicht.

    Die meisten hier Füttern ihre Wellis 1 mal am Tag. Einige auch 2 mal. als richtwert sagt man 2 Teelöffel pro Vogel. Am besten füttert man morgens, denn abends wird nicht viel gefressen und so haben sie morgens frisches Futter.

    Mit dem Reinigen... das hängt von vielen Faktoren ab.
    wie viele Vögel sind es.
    wie groß ist der Käfig
    wie lange sind sie im Käfig
    welches einstreu wird benutzt

    aber 1 mal pro woche ist so der schnitt
    ich nutze Buchenholzgranulat, das hält etwas länger


    wenn du sie das erstemal fliegen lässt solltest du genügend zeit haben, die kleinen zu beobachten. und sie so lange draußen lassen wie sie mögen.
    bitte AUF KEINEN FALL rein scheuchen. dann bekommen sie angst!
    lieber versuchen mit Leckerchen rein zu locken oder eben per Stöckchentaxi.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, hast Du die Tiere vom Züchter? Ich finde es nicht normal ( aber schön) , daß sie so zutraulich sind. Manche Züchter nehmen sich die Zeit, die Vögel an die Hand zu gewöhnen. Rauslassen würde ich sie nicht nach 2 Tagen, auch wenn ich verstehe, daß Du es gerne möchtest. Sollen sie sich doch erst mal an den Käfig gewöhnen. Fingertaxi ist dann später eine gute Möglichkeit, die Vögel wieder in den Käfig zu bringen.
    Meine Gruppe hat ein eigenes Zimmer mit offenem großen Käfig. Abend fliegen alle da rein. Von alleine, fühlen sich wohl darin.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich finds gut, dass du die Wellis so schnell rauslässt.

    Hat bei uns auch immer gut geklappt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:51
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 14:42
  3. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  4. 2 Welli-Babys seit heute bei uns
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 19:58
  5. Hallo, hier kommen 2 neue Wellis
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •