Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Käfigsammlung mit Vor-und Nachteilen der jeweiligen Käfige

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigsammlung mit Vor-und Nachteilen der jeweiligen Käfige

    Hallo,

    da hier ja oft Leute nach geeigneten Käfigen fragen wäre es vielleicht gut wenn hier einige User ihre Käfige zeigen. Name, Grösse, ungefährer Preis, Vorteile, Nachteile, für wieviele Wellis geeignet, Bilder etc.
    Das hilft oft weiter als die vom Anbieter geschriebenen Texte.

    Ich fange mal an.

    Vogelkäfig Diana

    Grösse: 100cm x 52cm x 80cm
    Preis: ca. 200€, Ständer ca. 70€
    Vorteile: Grosser Käfig, sieht sehr schön aus
    Dunkle Gitterstäbe. An der Vorder- und Rückseite waagrechte Gitterstäbe.
    Käfigdach kässt sich aufschieben, dass die Wellis besser rauskönnen
    Nachteile: Da der Käfig aus Holz gebaut ist kann man ihn nicht richtig abspülen, weil das Holz sonst aufquilt.
    Das Gitter bricht oft aus der Holzverankerung.
    Die aussen hängenden Näpfen sollten nicht verwendet werden, die Lücken füller wir immer mit Pappe oder durchsichtigem Plastik aus.
    Ich würde den Käfig für 2-4 Wellensittiche und mit Freiflug verwenden.
    Meine 4 fühlen sich darin sehr wohl.

    *****









  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gute Idee - vielleicht können sich ja noch ein paar Leute entschließen, ihren Käfig zu beschreiben, damit wir diese Seite ergänzen können: https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    Mit wieviel Sternen würdest Du Deinen Käfig ihn denn insgesamt bewerten?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Gute Idee - vielleicht können sich ja noch ein paar Leute entschließen, ihren Käfig zu beschreiben, damit wir diese Seite ergänzen können: https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    Mit wieviel Sternen würdest Du Deinen Käfig ihn denn insgesamt bewerten?

    LG Lissie
    Mit 3 Sternen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jo, meiner ist zwar nicht in dem Sinne gekauft, sondern eher selbst gebaut, aber ich mach dennoch mit:

    B x H x T = 1,20 x 0,55 x 1,16

    Zwei große Türen, die sich je eine nach links und die andere nach rechts öffnen lässt, die Schublade ist nicht echt, da der Boden der geplanten Schublade geschimmelt hat, haben wir die Front nur verschraubt.

    Oben und hinten sind alte Rückwände von Schränken angebracht, am restlichen Gestell sind Gitter. Reinigen des Holzes ist ebenfalls leider NICHT möglich, da es auch quellen könnte, da es natürlich unbehandelt ist. Daher würde ich höchstens die Größe, aber nicht das Material empfehlen. Gebaut wurde das Ungetüm ursprünglich mal für vier Wellensittiche, Platz darin gefunden haben aber auch schon sechs bzw. für ein paar Tage acht Wellensittiche.

    Momentan habe ich nur noch zwei Wellensittiche, die Beiden fühlen sich natürlich ziemlich wohl, weil sie auch nach Freiflugende noch ne Menge Platz haben.

    Anhang 48302Anhang 48303Anhang 48304Anhang 48305Anhang 48306

    Ich träum von einer großen, selbst gebauten Voliere aus Edelstahl, die mindestens dieselbe Größe hat wie die jetzige.....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich eine gute Idee

    Wer Lust hat, kann einen kleinen "Aufsatz" über seinen Käfig schreiben und an uns schicken. Dann können wir ihn auch ihn die HP übernehmen.

    Bitte auf eine ordentliche Schreib- und Ausdrucksweise achten.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und wenn man zwei "Dianas" nebeneinanderstellt und verbindet, kann man ihn besser reinigen, hat eine 2 m Voliere und es sieht dann so aus:

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier mal ein schneller Vorentwurf.

    Anhang 48309

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben uns aus Platzgründen für die Eck-Voliere Villa Esquina von Montana entschieden.
    Die Maße an den beiden äusseren Seiten sind 75x75cm und sie ist knapp 1,70m hoch.
    Vorteile sind die relativ große Grundfläche auf recht wenig Raum und die gute Qualität von Montana. Ringsum sind die Kitterstäbe horizontal angeordnet und das große Törchen lässt sich zur Landerampe aufstellen.
    Zusätzlich hat der Käfig noch kleine Törchen um die Futternäpfe zu wechseln etc.
    Ein kleiner Nachteil ist, das die Gitterstäbe bei allen verfügbaren Farbvarianten sehr hell ausfallen. Allerdings scheinen sich unsere Jungs nicht weiter dran zu stören.
    Ich würde die Voliere all denen empfehlen, die (so wie wir) nur wenig Platz zur Verfügung haben und dann für 2 bis maximal 4 Wellis mit täglichem Freiflug.
    Anhang 48317

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wir haben uns für die New Madeira Double von ***** entschieden.
    Ich kann mich nicht entscheiden ob man das Teil jetzt kleine Voliere oder sehr großen Käfig nennen soll

    Vorteile: Wirklich sehr schön groß: L 165 T 54 H 153 cm - Reine Käfighöhe 85 cm
    Unter dem Käfig ist eine große Ablagefläche für allerlei Kram. Ich bunkere da Futter, gerade nicht verwendete Sitzäste, Spielsachen usw in Kisten verpackt.
    Flaches Dach: Jede Menge Platz um Spielplätze zu gestalten.
    2 große Türen die sich zum direkten Rein- und Rausflug eignen.
    Stabile Querverdratung der kompletten Voliere, garantiert ungiftige Beschichtung der Gitterstäbe (Hellgru oder Dunkelgrau) Garantiert Zinkfrei.
    Rollen an den Füßen damit man das Ding wegrollen und gut saubermachen kann.

    Nachteile: Die Afbauanleitung ist ein Witz, aber wenn das Ding einmal steht, ist alles ok.
    Die Sitzstangen die mitgeliefert werden sind einfach gerade und glatt => Austauschen
    Die mitgelieferten Edelstahlnäpfe sind für Wellis eigentlich zu groß, aber unsere haben sich dran gewöhnt.

    Geeignet ist die Madeira Double meiner Meinung nach für 8 Wellensittiche mit viel Freiflug.
    Wir haben 6 Wellis drin, was sehr angenehm ist, sie haben Platz, können sogar ein Stück weit drin fliegen. Freiflug sollten die Tierchen aber dennoch immer bekommen, auch wenn man viel Platz im Käfig bietet.

    Wer den PLatz hat, und auch das Geld (Normalpreis 299 € - im Angebot schon mal nur 230 €), sollte sich nicht scheuen vor dieser Anschaffung. Ich hab, zugegeben, beim Preis auch erst mal geschluckt, aber es im Nachhinein absolut nicht bereuht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab ja das unverschämte Glück gehabt, die Villa Casa 120 so günstig zu bekommen.
    Vorteile: schön groß L 120, T 80, H 170
    steht auf Rollen, kann man also schön durch die Gegend schieben (praktisch
    zum
    putzen), stabile Verarbeitung, ungiftige Beschichtung, Querstäbe rundum,
    vorne zwei große Türen, durch die Welli direkt fliegen kann, nicht durch
    klettern muss,
    außerdem hatte ich noch den Vorteil, dass ich den normalerweise
    mitgelieferten "Schrott" in Form von hässlichen Plastiknäpfen, gedrechselten
    Sitzstangen und Spitzdach gar nicht erst entsorgen musste, dass hatte
    *** schon für mich erledigt (beinah hätten die deswegen die
    ganze Voli entsorgt!) Dafür haben sie aber die Kotwanne auch
    entsorgt. na gut, dafür bekam ich sie auch zum Spottpreis.

    Nachteile: in meinem Fall die fehlende Kotwanne (die Aufbauanleitung war auch nicht
    dabei, aber die soll eh nicht viel taugen)
    an die Seitentüren passt kaum ein Badehäuschen, die Türen haben ein
    anderes Maß. Es gibt aber im Internet extra welche für diese Volieren.
    wenn man denn meint, man braucht so was.


    Fazit: unsere beiden fühlen sich s.wohl da drin, können da sogar einige Flügelschläge drin fliegen.
    Der Aufbau war auch ohne Anleitung nicht allzu schwierig, allerdings ist eine zweite Person zum Festhalten der Seitenteile von Nutzen.

    Normalpreis liegt bei etwa 300 bis 350€, manchmal auch etwas drunter. Wer das investiert, wird sich über diese schöne, stabile Voliere freuen.

    Wie gesagt, die mitgelieferte "Einrichtung" am besten gleich wegschmeißen, ansonsten echt eine tolle Voliere.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Villa Casa 120 kostet bei ****** gerade 220€.

  12. #12

    Gast

    Daumen runter Käfig

    Also ich finde die Käfige sind etwas zu kein für 4 Wellis Renate

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von renate665 Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Käfige sind etwas zu kein für 4 Wellis Renate
    von welchen käfigen genau redest du nun gerade? hier sind ja doch einige mehr genannt worden, und die unterscheiden sich von der größe her ja auch...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Könnt Ihr mal bei meinem Käfig schauen bitte. Öhm, findet Ihr den zu voll ?

    Und noch ein Foto von meinen Weibern !

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich finde ihn schon ein wenig voll und auch ein bisschen schmal.

  16. #16

    Gast

    Standard

    wie breit ist denn der? sieht auf dem bild wirklich etwas schmaler aus.

    ein wenig zu voll würd ich auch sagen, 2 teile rausnehmen würd ich mindestens. :-)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, schmal finde ich den auch.
    In der Regel empfiehlt man für ein Wellipaar mit viel Freiflug eine Käfigbreite von ca. 80cm und da kommt der leider nicht dran...

Ähnliche Themen

  1. 2 Käfige für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:43
  2. 2 Käfige für 4 Wellis ?
    Von Smiley im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:03
  3. 2 Käfige verbinden? Wie?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •