Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist der Flügel vielleicht verknackst?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Flügel vielleicht verknackst?

    Hi,

    seit dem Wochenende beobachte ich dass Tobi mit dem linken Flügel (von vorne betrachtet) anscheinend etwas Probleme hat.
    Wenn man auf auf ihn zukommt, zittert der Flügel leicht
    Nach ein paar Sekunden, wenn er sich wieder aufgeplustert oder geschüttelt hat, ist der Flügel wieder ruhig und zittert dann auch nicht mehr. Der Flügel liegt aber nicht exakt auf der Höhe, wie der andere Flügel. Das ist aber nur ein minimaler Unterschied.
    Er geht jeden Morgen als erster raus fliegen und das auch mehre Runden.
    Er kann den Flügel also komplett strecken. Das macht er auch immer noch, wenn er sich aus Verlegenheit streckt und mit dem Füßchen durchgeht. Das klappt alles prima und sein Verhalten an sich ist immer noch das gleiche.
    Wenn er jedoch beide Flügel nach oben strecken möchte, kann er das nur mit dem rechten, der nicht ab und an zittert.

    Kann er sich verknackst haben?

    Meint ihr ich soll das noch ein wenig beobachten oder doch zum Doc?
    Würde ihm ja gerne das einfangen ersparen, wenn er eh schon was mim Flügel hat. Ich hab das nämlich noch nie gemacht.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    nein, damit solltest du nicht warten. Flügelverletzungen sollten umgehend vogelkundig versorgt werden, sonst kann es zu dauerhaften Einschränkungen der Flugfähigkeit kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oje, da graut es mir schon vorm fangen.

    Aber da geht Tobi vor und Lilo muss mit durch.

    Da kann ich ja gleich nen kompletten Check (Mega etc.) zur Sicherheit machen lassen.

    Muss ich was beachten?

    Zum Glück ist der vkTA von eurer Liste bei mir gleich um die Ecke im Nachbarort!

  4. #4

    Gast

    Standard

    So, Morgen um 11:30Uhr gehts zum Doc.

    Geplant ist, den Käfig etwas leer zu räumen, abzudunkeln und die zwei Mäuse einzufangen.

    Was meint ihr, wie früh ich sie einfangen soll? Am Ende brauche ich doch etwas mehr Zeit? Macht es den Wellis was aus, etwas länger in der Transportbox zu sitzen?
    Zu fahren habe ich 10Minuten...

    Ich habe eine Transportbox gekauft, die so die Größe für einen großen Hasen hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Man, innerhalb von einer Minute hatte ich die beiden eingefangen.

    Eure Tips hier im Netz haben geholfen.
    Hab die unteren Stängel raus gemacht und das Zimmer abgedunkelt.
    Hätte nicht gedacht, dass es so schnell klappt!

    Lilo hat mich kräftig gezwickt und geschimpft und Tobi konnte ich easy vom Gitter pflücken. Keinen Mucks total lieb.

    Von beiden wurde ein Kropfabstrich genommen, Kot untersucht und sie wurden gewogen. Alles OK.

    Bei Tobi ist man sich nicht sicher was es ist. Am Flügel liegt es nicht, weil er laut den beiden Docs den Flügel genauso wie den anderen gut bewegen kann.
    Kann auch so etwas gestaucht, verknackst sein.
    Er hat ihm was Homöopathisches gespritzt. Oftmals ging es davon weg oder wurde bei andern Vöglen besser.
    Wenn ich eine Besserung merke, soll ich anrufen, dann bekäme ich das Mittel für die Verabreichung über den Schnabel.
    Der Flügel zittert aber immer noch (beim TA war davon natürlich nichts zu sehen).
    Der TA meinte, dass es auch etwas neurologisches sein könnte. Hätte er bei den Farbschlägen schon öfters gehabt. Da könne man aber nichts machen.
    Ich soll ihn beobachten, wenn es weiterhin so bleibt wie es ist (also minimal) muss ich damit leben. Er ist ja fit wie ein Turnschuh, frisst, geht fliegen und ist körperlich in guter Verfassung.
    Ich hoffe, es wird nicht schlimmer

  6. #6

    Gast

    Standard Update Tobi

    Hi,

    wollte mal ein Update von Tobi geben.
    Zunächst ist meine Quietschkugel ein Mädchen. Auch gut. Versteht sich mit Lilo prima

    Das mit dem Zittern hat sich allerdings auf beide Flügelseiten ausgebreitet. Wenn sie aufgeregt ist oder man dem Käfig näher kommt, zittert sie.
    Fühlt sie sich unbeobachtet und entspannt, ist nichts mehr zu sehen, außer dass die Flügelchen doch etwas weiter nach unten hängen, als bei Lilo.

    Anfänglich war Tobi ganz schön gewitzt. Sobald ich was im Käfig machen wollte und sie drin waren, ist sie raus geschlupft. Ist ja kein Problem, da sie eh immer Freiflug haben. Im Sommer haben beide dann sogar draußen geschlafen. Bin ich von der Arbeit heim gekommen, sind beide im Sturzflug vom oberen Ast raus aus dem Käfig.

    Mittlerweile schlafen beide wieder drinne. Liegt zum einen vielleicht auch daran, dass es jetzt wieder früher dunkel wird. Beide gehen gegen drei Uhr in den Käfig. Ab und an auch mal später.

    Jedenfalls kann Tobi, seit beide Flügelchen zittern, nicht mehr gut fliegen. Früher hat sie, wie gesagt, den Sturzflug problemlos gemeistert. Jetzt stürzt sie regelmäßig ab, bzw. weiß wohl selbst, dass sie nicht mehr gut fliegen kann. Mal klappt es ganz gut, mal nicht so gut. Scheint von der Tagesform abhängig zu sein. Sie braucht nun mehr Anflugpunkte, um auf den höchsten Platz, dem regal mit Spielplatz zu kommen.
    Ich habe das Zimmer nun behinderten gerecht eingerichtet. Muss mal ein Foto machen. Wenn sie auf dem Boden landet, kann sie über ein Gitter den Käfig hoch auf den Baum klettern und von dort aus über ein selbst geflochtenes Seil auf das Regal, wo Lilo immer wartend sitzt.

    Ich habe mir nun Prime und Vitamin D in Pulverform geholt. Vitamin D soll bei nervlichen Problemen helfen.
    Ich habe allerdings das Problem, dass beide nur Karotte mögen und die nur am Stück. Geschnitten wird nicht angerührt. Dann habe ich Quellfutter geholt. Damit sie nicht an die trockenen Körner gehen, habe ich nur das angeboten. Beide waren etwas irritiert vom Futter und haben das auch nicht angerührt.
    Also konnte ich bisher noch nicht testen, ob Vitamin D zu einer Besserung führen würde.
    Wobei das Vitamin ja auch nicht auf Dauer gegeben werden soll.
    Letzter Versuch ist über das Wasser.

    Naja, sie ist soweit fit. Eine liebe Knutschkugel. Wenn ich sie mal fangen muss (nur im Dunkeln), macht sie keinen Mucks, beißt nicht, ist ganz lieb. Ganz zu schweigen von ihrer Freundin Lilo, der Hexe

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tapfere kleine Tobi

    Hast Du die Dosierung der Vitamine mit dem vkTA abgesprochen - nicht dass das zuviel des Guten wird, wenn Du ein Vitamin/Mineralgemisch und zusätzlich noch ein Vitamin separat gibst (Übrigens meinst Du wahrscheinlich Vitamin B wenn es bei neurologischen Beschwerden helfen soll )

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Tapfere kleine Tobi

    Hast Du die Dosierung der Vitamine mit dem vkTA abgesprochen - nicht dass das zuviel des Guten wird, wenn Du ein Vitamin/Mineralgemisch und zusätzlich noch ein Vitamin separat gibst (Übrigens meinst Du wahrscheinlich Vitamin B wenn es bei neurologischen Beschwerden helfen soll )

    LG Lissie
    Hi Lissie,

    nein die Dosierung habe ich nicht abgesprochen.
    Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Prime habe ich für die Hausapo geholt und bisher noch nicht gefüttert.
    Das Vitamin B Präparat (hast recht) - Nekton B Komplex möchte ich gemäß Dosierung dem Wasser beigeben.
    Beides zusammen wäre viel zu viel. Das Vitamin B Präparat soll auch nicht auf Dauer gegeben werden. Wollte es mak testen, ob es hilft.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi,

    was wurden denn für untersuchungen gemacht? wurde zb der flügel geröntgt? vielleichi ist es auch eine zerrung / prellung - da kann traumeel helfen. ist homoepatisch und kann länger gegeben werden. ansonsten vielleicht eine meinung von einem 2. vkta einholen vor allem da es ja anscheinend schlimmer wird. hast du alles jetzt behindertengerecht gestaltet?ich hoffe es wird wieder.

    liebe grüße

    karin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    Tobi hat das ja schon seit Januar. Erst war es auf der einen Flügelseite, seit ein paar Monaten auf beiden Seiten.
    Also schließe ich, wie der vkTA eine Zerrung/Bruch aus.
    Er hat nichts geröngt. Während der Untersuchung war von dem Zittern am Flügel natürlich nichts zu sehen. Hat sich wahrscheinlich gut angestrengt. Sie konnte aber die Flügel in alle Himmelsrichtungen bewegen. Ist jetzt beim putzen und fliegen kein Problem. Die Kraft für weite Flüge scheint nicht da zu sein.

    Der TA vermutet wie gesagt etwas neurologisches, das man nicht weiter behandeln kann. Das würde bei den Farbschlägen ab und an mal vorkommen. Auch die homöopathische Spritze hat keine Linderung gebracht. Sonst hätte ich mir das Präparat in Tropfenform bei ihm holen können. Solange der Vogel fit sei, wäre es auch kein Problem.

    Wie gesagt, ist sie entspannt und fühlt sich unbeobachtet, ist von den Zittern nichts zu sehen.
    Ansonsten ist sie super fit, klettert, quatscht, frisst, putzt sich und heute hat sie zum ersten Mal vom Prime-Trinkwasser probiert )
    Igitt, das schmeckt ja nach Obst!!

    Wird es schlimmer, muss ich mal nach einem alternativen vkTA Ausschau halten.
    Wobei der jetzige vkTA in einer Poliklinik für Vögel und Reptilien gearbeitet hat..... hört sich doch ganz gut an.

    Das Zimmer ist behindertengerect gestaltet. Am Käfiggestell habe ich ein Gitter befestigt, über das sie vom Boden auf den Käfig klettern kann. Von dort geht es über ein Seil hoch aufs Regal, wo Lilo auf sie wartet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nise Beitrag anzeigen
    Der TA vermutet wie gesagt etwas neurologisches, das man nicht weiter behandeln kann. Das würde bei den Farbschlägen ab und an mal vorkommen.
    Hi, hat jemand eine Ahnung, was genau sich dahinter verbergen könnte? Die gleichen Symptome hat mein Lutino Goldi nämlich auch:
    • leichtes Flügel-Zittern,
    • etwas hängender Flügel,
    • Flügel ausstrecken ok, aber beim "Engelsflügel-Machen" bleibt diese Seite tiefer als die andere
    • 1 Runde Fliegen ok, ansonsten lieber klettern
    Bei Goldi ist es allerdings etwas besser geworden (weniger zittern, weniger Flügel-Hängen). Vielleicht lag es bei ihr doch daran, dass sie von einer Katze verletzt worden ist. Bin gespannt, ob dazu jemand etwas weiß?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn da jemand ne Antwort weiß, wäre das klasse.

    Die Symptome treffen eins zu eins auf Tobi zu.

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht wisst ihr was los ist?
    Von Dino im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 12:49
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:13
  3. Ist vielleicht ein Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:00
  4. Ist vielleicht ein Nasenloch zu ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:29
  5. Hat Tweety vielleicht den Flügel geprellt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •