Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: mein junger wellensittich verhält sich ganz komisch hilfeeee !

  1. #1

    Gast

    Standard mein junger wellensittich verhält sich ganz komisch hilfeeee !!!!

    Hallo erstmal =))
    ich hoffe ihr könnt mr hier ein wenig weiter helfen ...
    ich hab mir or ein paar tagen vom züchter einen wellensttich geholt der 6 -7 wochen alt ist
    er istz eigentlich ganz ruhig und hat bisher auch keine probleme gemacht ich konnte ihn mit hirse auf die hand locken alles doch gerade ebend als er an der hirse am knabbern war ist er mir dem arm hoch geklettert und soo raus gekommen aus seinem käfig zum ersten mal , er blieb dann auch ganz kurz auf meiner schulter bis er dann weg geflogen ist , konnte ihn dann aber auch eig relativ schnell wider einfangen und hab ihn dann wieder in den käöfig getahn seit dem fliegt der da wie ein bekloppter von links nach rechts von der stange zu ner anderen und klettert am gitter hoch und runter ... ist das normal ??
    er hat so etwas noch nie gemacht oder macht er das jetzt nur wil er kurtz draußen war ?? hätte ihn ja gerne etwas fliegen lassen aber habe gehört das man einen wellensittich der noch gnaz jung ist erst mal lieber noch 2 wocheni käfig lassen sollte damit er sich an die neue umgebung und an einen selber gewöhnen kann und ich ihn ein wenig zahm bis zu seinem erstem ausflug bkomme stimmt das??

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Der Wellensittich will fliegen - wenn Du das Zimmer sicher gemacht hast, darfst Du ihm ruhig Freiflug anbieten (und danach bitte nicht einfangen, auch wenn es etwas länger dauert ) Tipps zum ersten Freiflug findest Du hier: https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Und dann solltest Du auch sobald wie möglich einen Artgenossen besorgen, Wellensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich nur mit einem Partner wirklich wohl. https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann Lissie nur recht geben.

    der kurze "ausflug" hat deinen Piepser bestimmt ganz schön aufgeregt.
    und draußen is eben schöner, als im Käfig.

    Lissie hat auch recht, was den Partner angeht.
    Den brauchen Wellis und auch alle anderen Vogelarten, wie die Luft zum Atmen.
    Sie sind soziale Tiere und ein artgleicher Partner ist ein muss!

    Solltest du sorge haben, dass sie zu zweit nicht zahm werden gibt es hier genug user, die das gegenteil beweisen können

    das mit "nur ein einzelner Welli wird zahm" ist ein Ammenmärchen, was sich leider hartneckig hält

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der will raus - also lass ihn doch! Meine kamen auch immer am ersten Tag raus - geschadet hat es keinem!
    Und ... zu zweit fliegt sich's noch schöner ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde ihn auch fliegen lassen. Am Anfang wird es noch ein wenig holprig sein, weil er noch so jung ist und sich nicht auskennt, aber das wird ganz schnell. Mach dein Zimmer wellisicher und dann kann der Freiflug auch starten. Bleibe aber erstmal im Raum, bis er sicherer fliegt und sich ein wenig auskennt. Kann passieren, dass er ersteinmal irgendwo gegen fliegt oder irgendwie abstürzt. Ist mir am Wochenende passiert. Wurde aber immer besser mit der Zeit.

    Und zum Thema zahm werden: Wellensittiche müssen nicht zahm werden. Es ist zwar schön. wenn dir so ein kleines Tierchen auf den Finger hüpft, aber das Beobachten der beiden macht auch Spaß.
    Habe einen, der inzwischen recht zahm ist und mir auf den Finger hüpft, obwohl er erst eine Woche bei mir ist, meine andere fängt schon panisch an zu flattern, wenn ich mich dem Käfig nur nähre. Aber das ist gar nicht schlimm. Gut, wenn sie ein wenig ruhiger wäre, wenn ich das Futter wechsel, wäre es ganz schön, weil sie sich ja dabei schnell verletzten könnte, aber sie muss definitiv nicht zahm werden.

    Hol dir schnellstmöglich einen Partner. Er wird es dir danken und viel fröhlicher sein. Beachte aber, dass du den anderen erst einmal in einem seperaten Käfig halten solltest, bis du ihn beim vk Tierarzt hast durchchecken lassen, um Krankheiten schon vorab zu erkennen und eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. Dann können sie sich beim Freiflug kennenlernen. Auch hier ist wieder Geduld gefragt. Meine sitzen immer noch getrennt, aber sie fangen an, sich zu beschnuppern.

    Viel Spaß mit deinen hoffentlich bald zwei Wellensittichen! :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    kann den anderen nur recht geben er fand es richtig toll und vertrauen hast du auch schon etwas aufgebaut, wenn der kleine racker auf deine schulter schon ist
    aber einfangen würde ich auch nicht machen, die können es persönlich oder so
    kenne ich bei einer freundin, hat sie auch gemacht bei ihrer hene, seitdem war vorbei!!!
    aber es ist gut dass du den kleinen jetzt schon an dich gewöhnst mit hirse, wenn der partner da ist, weiss er oder die bescheid, dass du schwer in ordnung bist und kommt evtl. dann auch früher oder später zu dir auf die hand

  7. #7

    Gast

    Standard

    vielen lieben dank für die tipps =)
    hab ihn dannach auch fliegen lassen nur der ist so doof der fliegt dann auf den schrrank und guckt mich solange doof an bs ich ihn mit hirse wieder runterhole D ich glaub langsam der macht das extra nur um hirse zu bekommen D
    achja und das mit dem zweiten wellensttichh ich weiss noch nicht so recht ob ich mir jetzt scho eine henne holen soll habe nämlich gehört das wenn man sich richtig um seinen wellensttich kümmet man gar keinen 2ten braucht weil er dich dann nämlich als partner ansieht und ich wollte ihn auch sprechen beibringen und man sagt ja wenn 2 wellensttiche zusammen sind lerne die nicht sprecheen stimmt das??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marylicouz Beitrag anzeigen
    achja und das mit dem zweiten wellensttichh ich weiss noch nicht so recht ob ich mir jetzt scho eine henne holen soll habe nämlich gehört das wenn man sich richtig um seinen wellensttich kümmet man gar keinen 2ten braucht weil er dich dann nämlich als partner ansieht und ich wollte ihn auch sprechen beibringen und man sagt ja wenn 2 wellensttiche zusammen sind lerne die nicht sprecheen stimmt das??
    Falscher Denkansatz!

    Stell dir mal vor du bist ganz alleine und müsstest dein Leben lang mit einem Hund leben. Ihr gewöhnt euch aneinander, doch miteinander kommunizieren könntet ihr nie! Tu deinem Welli einen Gefallen und hol ihm einen Kumpel. Alles zum Nachlesen hier: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marylicouz Beitrag anzeigen
    achja und das mit dem zweiten wellensttichh ich weiss noch nicht so recht ob ich mir jetzt scho eine henne holen soll habe nämlich gehört das wenn man sich richtig um seinen wellensttich kümmet man gar keinen 2ten braucht weil er dich dann nämlich als partner ansieht und ich wollte ihn auch sprechen beibringen und man sagt ja wenn 2 wellensttiche zusammen sind lerne die nicht sprecheen stimmt das??
    Ich fasse mich kurz:
    - In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung mittlerweile per Gesetz verboten, weil man weiß, dass kein Mensch einem Welli je den Partner ersetzen kann und Einzelhaltung wirklich grausam ist. Vergiss also bitte schnell, was du irgendwo und von wem gelesen hast.
    - Ob ein Welli sprechen lernt oder nicht, hängt nur vom Welli ab. Die meisten grausam einzeln gehaltenen Wellis lernen es nie, und die, die es tun, tun es aus reiner Verzweiflung, kommunizieren zu wollen.
    - Wer nur deswegen einen Welli hat, damit er möglichst zahm ist und als Ausdruck einer Verhaltensstörung spricht, ist zur Haustierhaltung nicht geeignet, da er seinen Egoismus vor die Grundbedürfnisse des Tieres stellt.

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @marylicouz: Könntest Du Dich bitte zumindest etwas an Rechtschreibregeln halten? Man bekommt ja Augenschmerzen beim lesen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Ich fasse mich kurz:
    - In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung mittlerweile per Gesetz verboten, weil man weiß, dass kein Mensch einem Welli je den Partner ersetzen kann und Einzelhaltung wirklich grausam ist. Vergiss also bitte schnell, was du irgendwo und von wem gelesen hast.
    - Ob ein Welli sprechen lernt oder nicht, hängt nur vom Welli ab. Die meisten grausam einzeln gehaltenen Wellis lernen es nie, und die, die es tun, tun es aus reiner Verzweiflung, kommunizieren zu wollen.
    - Wer nur deswegen einen Welli hat, damit er möglichst zahm ist und als Ausdruck einer Verhaltensstörung spricht, ist zur Haustierhaltung nicht geeignet, da er seinen Egoismus vor die Grundbedürfnisse des Tieres stellt.
    Dem kann ich nur absolut zustimmen =)

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich 11 war hat meine Mama mir einen Wellensittich geschenkt weil die Scheidung zwischen meinen Eltern lief. So lieb der Denkansatz schon war, es ist einfach nicht artgerecht! Der kam zwar auch auf die Hand und so, aber im Nachhinein tut es mir so wahnsinnig Leid dass er allein war!
    Jetzt wo ich ein Pärchen habe ist der Unterschied SO spürbar- die sind fröhlich, fühlen sich wohl, und es macht so eine Freude ihnen beim schmusen zuzusehen

    Bitte tu dem Kleinen das nicht an, das wäre Tierquälerei

  12. #12

    Gast

    Standard

    es tut mir furchtbar leid wegen meiner rechtschreibung D
    das problem habe ich öfters wenn ich schnell tippe , ich versuche demnächst darauf zu achten=)))
    achja und ich denke ich werde meinem wellli einen freund besorgen nur ich weiss noch nicht ob ich eeine henne beim züchter hole oder eine schon etwas ältere
    was meint ihr dazu ??
    aber ich holl die welli dame erst im märz oder so weil ich ja auch noch nen 2 ten käfig haben muss und mein zimmer momentan noch zu klein für einen zweiten käfig ist .
    im frühjahr wird nämlich auch mein zimmer enoviert und alles wird dann neu gemacht .
    aber was meint ihr dazu soll ich ihm dann eine welli baby dame rein setzten oder eine die schon etwas älter ist??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schön dass du dich doch für einen zweiten entschieden hast

    Also ich bin zwar selber erst Anfänger, aber mein Züchter meinte dass es bei 2 Wellis die sich nicht kennen so ziemlich das gleiche Alter sein sollte. Also kein 6-Wochen und ein 6 Jahre alter
    Aber warte auch mal weitere Kommentar ab!

  14. #14

    Gast

    Standard

    vielen dank für deine hilfe =) und eine frage hätte ich noch soll ich denn anderen auch wieder beim züchter holen wei ich glaub bei dem beomme ich nur babys oder kann ich mir auch einen in der terhandlung holen??

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also grundsätzlich hast du ja mehrere Möglichkeiten:

    1.) Du suchst erstmal im Tierheim oder in verschiedenen Foren, wo Vogelbesitzer aus unterschiedlichsten Gründen Vögel abzugeben haben. Das habe ich auch getan bevor ich mir meine beiden Fregger gekauft hab. Ich hatte aber leider weniger Glück: das Tierheim hatte nur 2 Paare die aber total krank waren(einer hatte an der Wachshaut nen wachsenden Tumor und der andere am Hals keinerlei Federn, da konnten mir die kompetenten Heimwärter nicht mal sagen ob das ein Infekt oder einfach nur Stress ist...-.-).
    Bei Privatleuten war ich auch, aber da wars leider das gleiche, die Pärchen die ich gesehen habe verstanden sich garnicht, sah so aus als ob sie sich ab und zu böse beißen....

    2.) Im Zoogeschäft. Da hat man halt häufig das Poblem mit Verhaltensstörungen. Bei vielen sieht man das in den Käfigen schon, bei anderen stellt sich das erst später raus.

    3.) Wie du schon meintest beim Züchter. Auch wenn du erst in 3 Monaten einen Kameraden holen willst, kannst du ja trotzdem schonmal bei ihm anfragen. Eine Reservierung mit Anzahlung geht sicherlich falls du dich in einen gleichaltrigen(der verkäuflich ist) verliebst. Der Vorteil ist natürlich auch die gute Beratung. Wenn du schon deinen ersten von ihm hast, kann er am besten einschätzen wer gut zu ihm passt!
    Habe meine beiden auch vom Züchter, bin hoch zufrieden, die verstehen sich supi =)

    Wenn du die Absicht hast, Vögelchen zu bekommen die auf die Hand gehen, dann würde ich zuerst mal bei Züchtern schauen. Weiß ja nicht wie das bei deinem Züchter ist, aber da gibts ja auch....Qualitätsunterschiede. Manche machen grundsätzlich Handaufzuchten, die haben dann echt keine Angst vor der Hand bzw. dem Menschen. Und meiner hätte zum Beispiel nie einen Einzelnen Welli verkauft, es sei denn der Käufer hat daheim schon welche. Das kontrolliert er aber auch, bei mir war er schon und hat die Sicherheit für die Voglis überprüft. Ich finde das sollte auch so sein.
    Wie war das denn bei deinem Züchter?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also meinen züchter habe ich durch meine tante kennen gelernt da sie schon ellensttiche htte und etzt für ihr weibchen ein männlein habenwollte D
    der züchter hat mich dann auch halt gefragt ob ich mich mit vögeln auskenne ob ich schon welche gehabt habe ....
    da ich noch einen kanarien vogel besitze kenne ich mich da ein wenig drin aus hatten erst mal 3 aber die anderen beiden sind schon verstorben und er ist jetzt der letzte ...
    und ich muss sagen seit dem die anderen nicht mehr da sind geht der richtig auf D der singt zum ersten mal und solche sachen aber zurück zum thema DD
    also das mit der welli dame für ihn als spiel gefährtin weiss ich von meiner tante da ich denn züchter jetzt nicht soo extrem befragtt habe, aber anonsten hat der mich auch nicht so gelöchert weil er meine tante kennt und sich sicher dabei gedacht hat das es dem vogel bestimmt gut gehen wird da sie ja auch schon 2 bei ihm gekauft hat

  17. #17

    Gast

    Standard

    ein paar Dinge
    - du musst nicht bis März warten nur wegen des Quarantänekäfigs im Zimmer. Sobald du weißt, dass der Neuzugang gesund ist, sollen die beiden ja ohnehin zusammen in einen Käfig. Bitte besorg den Partner doch schon früher, dein Welli ist einsam!

    - lass dir bitte keine Handaufzuchten anpreisen. Diese Art der Kükenaufzucht, nur um sie zahm zu bekommen, ist alles andere als artgerecht und kann sogar zu schweren Störungen führen.

    - Dein Kanarienhahn ist ebenso einsam wie dein Welli, deshalb singt er jetzt so viel. Durch seinen Gesang will er eine Henne anlocken. Auch er braucht wieder eine Kanarienhenne als Partnerin!

  18. #18

    Gast

    Standard

    der knüller war ja bei meinem kanarien vogel das wir 3 männer hatten D unddie haben sich super vberstanden aber als der erste gestorben ist hat meiner der jetzt noch am leben ist denn anderen immer geärgert und als der dann auch gestorben ist gings dem richtig gut lol
    und der ist schon zimlich alt und ihm dafür noch ne henne zu holen ich weiss nicht wir wollten uns ja dannach keine kanarien mehr anschaffen ...

    und zu meinem welli der züchter macht die da nicht handzahm D hatte mit meinem nur super vieeeeeeeellllll glück D meine tante hat noch nie einen vogel von ein paar tagen zahm bekommen von dem die waren immer ganz scheu meiner ist da die voolllllllleee ausnahme hehe der kamm schon am ersten tag direkt zu mir keine ahnung wieso vllt mag der mich ja soo serh D wer weiss aber meinst du ich kann die welli dame direkt bei ihm in den käfig setzten?? nicht das die sich dann bekämpfen ??

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von marylicouz Beitrag anzeigen
    meinst du ich kann die welli dame direkt bei ihm in den käfig setzten?? nicht das die sich dann bekämpfen ??
    lieber nicht am besten erstmal in getrennten Käfigen (idealerweise bis nach dem Eingangscheck sogar in verschiedenen Räumen) : https://www.welli.net/neuer-partner.html

    LG Lissie
    PS Bitte nimm' Dir etwas mehr Zeit zum Tippen, so ist das wirklich schwer zu lesen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    - lass dir bitte keine Handaufzuchten anpreisen. Diese Art der Kükenaufzucht, nur um sie zahm zu bekommen, ist alles andere als artgerecht und kann sogar zu schweren Störungen führen!
    oh das wusste ich nicht sorry!

    Wieso kann das denn zur Störung führen? Meine sind zwar keine Handaufzucht, aber ich hatte auch nicht gedacht dass handaufzucht so schlimm ist =S

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eliina Beitrag anzeigen
    oh das wusste ich nicht sorry!

    Wieso kann das denn zur Störung führen? Meine sind zwar keine Handaufzucht, aber ich hatte auch nicht gedacht dass handaufzucht so schlimm ist =S
    Mit Handaufzucht meint man, dass ein Züchter ein Küken im Alter von etwa zwei Wochen den Eltern wegnimmt und es von da an per Hand aufzieht, um es ganz zahm zu bekommen. Bei größeren Papageien ist das wesentlich verbreiteter als bei Wellis, aber handaufgezogene Wellis werden unter den Zahmheits-Fetischisten immer beliebter, so dass es durchaus einige schwarze Schafe gibt, die Handaufzuchten verkaufen.

    Das Problem ist, dass die Küken in einer prägenden Phase ihren Eltern weggenommen werden. Von der seelischen Grausamkeit abgesehen sind viele von ihnen anschließend auf den Menschen fehlgeprägt und haben entscheidende Verhaltensweisen von ihren Eltern nicht beigebracht bekommen. Bei großen Papageien kennt man leider viele Fälle, in denen sich die Tiere kaum mehr mit Artgenossen verpaaren lassen, eifersüchtig und aggressiv auf den Partner des Menschen reagieren und fast ununterbrochen schreien, sobald der sie alleine lässt. Auch Federrupfen gehört zu den Verhaltensstörungen.

    Was man davon auf jeden Fall unterscheiden muss, ist die Handaufzucht durch den Züchter, wenn Küken nicht mehr gefüttert werden, die Elterntiere tot sind und kein anderes Paar sich der Küken annimmt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh das klingt allerdings grausam....

    Ich seh schon es ist immer besser sich doppelt und dreifach zu informieren =/

Ähnliche Themen

  1. Tweety verhält sich komisch bitte um Rat !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:45
  2. Albino-Henne verhält sich komisch\aggro
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:46
  3. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •