Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verdacht auf rote Vogelmilbe

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf rote Vogelmilbe

    Kann mir jemand sagen, wie ich die rote vogelmilbe erkennen kann???

    Meine agas haben sich eben häftig gezofft und es war geschrei.
    Darum habe ich nochmal nach ihnen gesehen.
    Das "opfer" der attakte habe ich erstmal ein bisschen beobachtet und musste feststellen, dass der Vogel ganz eindeutig parasiten hat.
    Kleine Krabelnde Tierchen, die wie schwarze/braune Pünktchen durch die Federn krabbeln.

    Passt das überhaupt zur Vogelmilbe??? Die tierchen sahen nicht rot aus.... und eigentlich dachte ich man bekommt die milben garnicht zu gesicht

    Auf jedenfall gehts morgen noch in die sprechstunde vom TA

    Muss ich alle 4 mitnehmen? oder nur den betroffenen Vogel, denn wenn ich ein mittel gegen, was auch immer das für viecher sind bekomme, kann ich den schwarm ja mitbehandeln...oder?

    rat wäre grad echt gut

    ps. können sich die wellis im nebenzimmer anstecken??? ohne direkten kontakt?

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rehlein,

    habe gerade danach gesurft, die sind ca. 1mm groß, also mit dem Auge sichtbar.
    Können schwarz, grau oder rot sein.

    Hier der link....
    Schau mal unter Krankheitsbild im letzten Abschnitt.

    Viel Glüch und ich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, da kommt Arbeit auf Euch zu.

    Die Beschreibung passt eher auf die nordische Vogelmilbe (click) Die lebt auf den Tieren und wird mit einem spot-on bekämpft. Deshalb sollten meiner Meinung nach alle Tiere mit zum vkTA, da dieses Mittel vom Tierarzt aufgetragen werden sollte.

    Diese Milben können auch auf Menschen gehen, deshalb besteht leider auch die Gefahr der Übertragung auf die Wellensittiche.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich tippe eher auf die Rote.
    gestern als ich sie entdeckt habe, war es nach mitternacht und das licht schon länger aus.
    jetzt grade bei tageslicht kann ich keine krabbel tierchen erkennen.

    noch eine frage...........-.-
    woran erkenne ich, dass ich vogelhalterkrätze hab???

    weil schon bevor ich gestern die krabbelviecher entdeckt habe, hatte ich den eindruck, dass ich mich sehr häufig kratze..........

    .... um 11 macht die praxis auf. mir grauts vor dem ergebnis.
    vorallem,weil ichnicht weis, wo die dinger herkommen sollen... hab schon lange keine neuen frischen äste mehr reingeholt und eigentlich mache ich auch immer alle sauber <.<

    Habe gelesen, dass es auch auf andere säugetiere übertragen werden kann... eins meiner chins hat kahle stellen im gesicht. Ich hab angst, dass die sich evtl. auch was gefangen haben... und die wohnen, wie die wellis auch in einer Holzvoliere!!!! da kann ich nicht alles wegschmeißen und mal eben ne neue bauen.

    ich hab grad bisschen panik

  5. #5

    Gast

    Standard

    Verdacht hat sich bestätigt... Haben uns rote Vogelmilben eingefangen.......... woher auch immer.
    darf jetzt alle 4-6 wochen alle vögel einfangen und mit Effipro besprühen. Ist eigentlich gegen flöhe und zecken, aber der Ta hat nochmal rücksprache gehalten, weil es wohl nicht DAS mittel gegen rotevogelmilben gibt.

    Die Holzschauken und der gleichen kommen erstmal in essig werden dann gut durchgespühlt und die kleinen sachen (spielzeug kommen dann mal für 30-40 min bei 100c° in den ofen)

    Für menschen und andere säuger sind die milben wohl nicht das problem da sie nach aussage des Ta "Fehlwirte" sind.

    Werd dann heute abend erstmal alle 8 einfangen und behandeln.
    Laut TA ist das mittel total unbedenklich... auf dem beipackzettel steht was anderes...

    Ich hab absolut keine erklärung, wo die viecher herkommen...

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, schitt.

    Da steht dir ja jetzt reichlich arbeit und streß bevor und das für eine ganz schön lange Zeit.
    Du tust mir so LEID.

    Lass dich mal ganz fest .

    Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
    LG

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh Mist !
    Nach den Stories, die mir meine TÄ erzählt hat, habe ich einen Riesen-Bammel vor den Viechern.
    Die Bekämpfung ist jedenfalls kein Zuckerschlecken.
    Habe dir mal zwei links rausgesucht :
    http://www.lexikon-der-schaedlinge.d....php?p=25&g=g2

    Ich drück dir die Daumen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du größte angst macht mir echt das präperrat....
    da es eigentlich für Hunde und Katzen und nicht für kleine vögelchen gedacht ist.

    und weil es kein richtiges mittel speziell gegen diese milbe gibt.
    Ich hab so angst, dass sich meine süßen durch das spray vergiften

    Hab es eben auf alle meine spatzen gesprüht.
    Mir ist sehr unwohl. wenn sich die vögel putzen und von dem mittel aufnehmen.

    der TA meinte es wäre harmlos aber ich hab eben angst wegen der menge an stoff ne katze und n welli... das ist kein vergleich.

    190 Tage überleben die viecher ohne nahrung, wenn sie einmal gefressen haben -.-

    hat irgendjemand hier schonmal erfahrung mit den vogelmilben gemacht, oder das präperat effipro verwendet???

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch, was für ein Mist, so muss ich das jetzt echt mal sagen.

    ICh kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich fühlst, das ist Arbeit ohne Ende.

    Ich drück die Daumen, daß du es in den Griff bekommst, Tipps kann ich dir leider auch keine geben.

    Wenn ich so ein bisschen rumlese, müßten aber doch auch die normalen Spot-On helfen.

  10. #10

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rehlein,

    ich habe das mal gerade durchgelesen (CLICK).
    Mir würde es genauso gehen wie dir.
    Man soll ja sogar aufpassen, das die Hunde oder Katzen sich nicht direkt lecken nach der Behandlung.
    Wenn ich mir überlege, wenn die bei ihren Gewicht es noch nicht mal lecken dürfen (wobei man denen ja den Kopf für eine gewisse Zeit mal festhalten kann), wie soll das denn bei den Vögel gehen.
    Du kannst sie ja nicht eine 1/2 Std. festhalten, bis sich der Film gebildet hat.
    Die Vögel putzen sich ja meistens sofort, wenn sie aus der Hand wieder frei kommen.
    Das Dosieren finde ich auch sehr schlecht, lässt sich ja kaum umrechnen bzw. dann die Menge dosieren.

    Ich das alles gut geht.

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke für all die leiben worte.
    die 8 Spatzen verhalten sich heute morgen ganz normal. ich denke alles ist gut gegangen.

    Panik hatte ich gestern abend. da hat Lucy sich erbrochen... und da hab ich die gleich unterm wasserhahn wieder abgeduscht, weil ich panik bekommen hab.


    Nützen tut das spray auch nix... gestern spät als es schon länger dunkel war habe ich nochmal nach meinem Aga Barcardi (auf dem ich sie gestern entdeckt hatte) gesehen. Und trotz spray krabbelten die Tierschen.

    also Effipro bringt in dem fall nix....

    werd mir mal diemeinung von anderen vkTÄ einholen. Die diagnose hab ich ja.

    Hab heute über nacht ein weißes Tuch über den Agakäfig gehangen. Der befall ist noch relativ in einem anfangsstadium. es hinden nicht sooo viele milben in dem tuch

  12. #12

    Gast

    Standard

    So aktuelle lage.

    nach 3 Stunden marathon reinigung (Käfig mit Essig, Raum mit desinfektionsmittel, Spielzeug und Äste mit essig und 30 min im Backofen bei 120c°
    sind wir jetzt fürs erste geschafft.

    die agas sitzen im Transportkäfig im Schlafzimmer und warten drauf, dass sie zurück dürfen.

    Ein richtiges "Nest" also ne ecke, wo sie sitzen und sich vermehren haben wir trotz allem nicht gefunden.

    Als Erfahrung, die vielleicht für alle interessant ist: Die biester sitzen nicht wie erwartet hauptsächlich in irgendwelchen Holzritzen. Die meisten Milben fand ich in den Baumwollseilen des Spielzeuges und im Sisal-Dach iherer schlafkokusnüsse !

    Im laufe der woche werde ich mir dann wie gesagt ein weiteres Milbenbekänpfungmittel besorgen und hoffe, dass wir das mit den milben in den griff bekommen.
    Wie gesagt wir scheinen den befall rechtzeitig entdeckt zu haben.

    Den stress wünsche ich wirklich keinem...
    nachher mal nachsehen, obs trotz der reinigungsaktion auf dem Vogel krabbelt.

    --------------------------------------------------------------------------------

    es Krabbelt immer noch
    grad hab ich die Viecher sogar zum erstenmal auf 2 Vögeln entdeckt..........
    sprich 3 stunden putzen für die katz......... und in den nächsten Tagen das ganze nochmal
    Ich bin deprimiert

    aber man liest überall, wie schwer man die biester los wird *seufts*

  13. #13

    Gast

    Standard

    N'abend,

    die rote Vogelmilbe befällt unter Umständen auch den Menschen. Wenn du bei dir beispielsweise juckende Ausschläge feststellst, würde ich das abklären lassen.

    Des Weiteren halte ich es für sinnvoll, die Tiere übergangsweise in einen anderen Käfig ziehen zu lassen. Und alles, was man ersetzen kann - d.h. Korkstücke, Sitzstangen - würde ich wegwerfen und neu besorgen.

    Eine zweite Meinung einholen macht in jedem Fall Sinn. Ich bin ein bisschen skeptisch, was Sprays bei Vögel angeht, wenn man ihren komplexen Atmungstrakt denkt.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du das hier schon gelesen?

    Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja danke

    hab wohl sämtliche seiten mittlerweile gelesen

    mistviecher echt....

    war heute noch mal bei einem anderen TA.
    hab ein paar Milben mitgebracht, die dann erstmal unterm Mikroskop begutachtet wurden.
    Da die Umgebung jetzt schon gereinigt und desinfiziert wurde hat der TA vorgeschlagen,
    dass wir nun an 2 Fronten Kämpfen und es mit Spot on für alle versuchen.
    Sprich, die die ich durchs reinigen und desinfizieren nicht erwische, die dann trotzdem auf den Vogel gehen, sterben dann, wenn sie das Blut saugen.

    Bin mal gesannt auf die Rechnung >.<
    8 Vögel behandeln lassen is kein zuckerschlecken...

    gut das ich nächste woche in Urlaub fahre..... da bleibt viel übrig

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn du die Parasiten schon einfangen konntest, dann schicke sie doch zur tierärztlichen Hochschule nach Hannover. Die haben eine Spezialabteilung und können ganz genau bestimmen, um welchen Parasit es sich handelt.
    Die Kosten dafür sind nicht so hoch, aber dann hast du Gewissheit und kannst deine Gegenmaßnahmen optimieren.

    Es scheint doch eine ganze Menge von Ektoparasiten zu geben....

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  17. #17

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat sie doch unterm Mikroskop bestimmt.

    Es sind definitiv rote Vogelmilben.

    Aber es wirkt langsam. heute morgen waren vielleicht 5 krabbeltiere auf dem gesamten tuch und auf dem Vogel hab ich gestern abend auch nix gesehen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich kenne dieses Thema so ja nicht, aber das erinnert mich echt stark an Kopfläuse. Bis man die wirklich Besiegt hat, dauert es auch eine Zeit.
    Klingt aber schon mal sehr gut Rehlein. =)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kopfläuse sind echt harmlos dagegen Hermine.
    habs schon oft genung im Kindergarten erlebt

    alles in die waschmaschine (auch kuscheltiere), zeug aufn Kopf und dann wirds eigentlich schnell besser.

    Nur die Vogelmilben leben 190 Tage (!) wenn sie einmal gefressen haben.
    Ich muss also das nächste halbe jahr ganz pingelig immer wieder desinfizieren. Immer wieder Kontrollieren, immer wieder die sachen im Ofen ausbacken und regelmäßig den spot on wiederholen lassen.

    sonst hab ich die Dinger immer und immer wieder.

    Meine Chancen sind gut, weil ich noch nen relativ geringen Befall habe (zumindes nach dem, was man so auf bildern sieht und in berichten liest)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Update


    Im Moment sehe ich nichts Krabbeln

    der kampf an 2 Fronten scheint wirkung zu zeigen.

    Kann jedem, der mit den biestern zu Kämpfen hat empfehlen:

    1. Alles Reinigen mit Essig. Spielzeug weg/ oder mit Essig behandeln und im Ofen ausbacken (denn mit einmal Spielzeug austauschen ist es nicht getan.... die viecher kommen Nachts wieder und setzen sich dann in die neuen Sachen, die man dann auch wieder weg werfen kann....... daher ziehe ich Regelmäßig im Ofen ausbacken vor (30 min bei 150 c°))

    2. Die Umgebung sauber halten. Da ich kein Nest finden konnte, wohin sich die Milben über tag verkriechen, desinfiziere ich die Umgebung Rund um den Käfig (nicht den Käfig selber! damit die Vögel nicht das Desinfektionsmittel von den Gittern aufnehmen)
    wenn man natürlich ein Nest gefunden hat, kann man direkt dort gegen die Milben vorgehen.

    3. Spot-on bei ALLEN Vögeln. Die Milben, die ich von außen nicht erreichen kann, sterben dann spätestens, wenn es ans blutsaugen geht.

    Im moment ist nichts zu sehen. Ich werde den Spot aber auf jedenfall noch min. einmal wiederholen und mich mit dem TA beraten, wie oft man diese Methode wiederholen kann/darf/sollte.
    Denn so eine Milbe kann nach einer Mahlzeit bis zu einem halben Jahr ohne Nahrung überleben.

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Update


    Im Moment sehe ich nichts Krabbeln

    der kampf an 2 Fronten scheint wirkung zu zeigen.
    Da drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.

  22. #22

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:08
  2. Erfahrungsbericht über die rote Vogelmilbe
    Von Felix im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:50
  3. Verdacht PBFD bei meinem Wellensittich Leon
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •