Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe, Wellis gehen nicht regelmäßig in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Wellis gehen nicht regelmäßig in den Käfig

    Hey,
    bitte helft mir, ich verzweifel noch. Ich habe 4 Wellensittiche, und faste jeden abend den Kampf sie in den Käfig zu bekommen. Den ganzen Tag haben sie Freiflug, nur wenn es heißt abend ab in den Käfig drehen sie meist durch, ich habe schon alles versucht mit Hirse und was weiß der Kuckuck noch alles. Manchmal gehen sie von selbst rein, oft aber nicht. Dann darf ich sie einfangen. Ich weiß das ich warten soll, da sie das stresst, ich kann aber nicht die ganze Nacht warten. Und wenn Ihr mir jetzt sagt macht das Licht aus, dann fliegen sie nicht, vergesst es. Sie fliegen auch wenn es dunkel ist. Ich will sie auch nicht jeden Abend fangen müssen. Und draußen lassen kann ich sie auch nicht da sie nachts oft Panik bekommen und durch das Zimmer fliegen. Was soll ich nur tun??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum wollen sie denn nicht in den Käfig?
    a) Ist der Käfig zu klein?
    b) Bekommen sie auch außerhalb des Käfigs Futter?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    a.) Der Käfig ist für 4 Wellis tatsächlich etwas klein, da eigentlich nur 2 Wellis vorgesehen wahren, sie haben deshalb von früh bis abends freiflug. Nen größer Käfig folgt sofort wenn ich wieder alleine Wohne. Hin und wieder gehen sie ja alle rein, aber das ganz selten.

    b.) Nein, Außerhalb des Käfig`s bekommen sie nichts zu fressen. Nur im Käfig bekommen sie Futter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das broblem habe ich auch...
    sie schlafen im selben zimmer wie ich.

    habe 4 wellis, mit 2 habe ich kein broblem si in den käfig zu tun...doch mit den anderen 2 hab ich riesen brobleme... ( 3 monaten alt )

    und ich will die 2 nicht immer mit dem netz jagen und einfangen..
    es get zwar schnell aber voller stress!

    die andere 2 kann ich stresslos mit einem stock in den käfig führen..
    das bin ich gerade am üben mit den 2 ängstlichen doch das geht lange wie ich merke...

    : mein käfig ist riessig!! und zum falls hätte ich noch ein zweiter grosser papageien-käfig
    : bei mir dürfen sie auch nur im käfig fressen.....ausser hirsen warum weill ich sie am zähmen bin.

    mfg bianca
    .

  5. #5

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Wie groß sind denn die Maße eurer Käfige? Denn riesengroß ist Ansichtssache.
    80cm sollten es mindestens für ein Päärchen sein, 100cm für zwei Päärchen.
    Meine Beiden haben eine 90cm breite Voliere, ganztägig Freiflug und gehen abends freiwillig in die Voliere, wenn ich das Futter reinstelle.
    Tagsüber gehen sie bei mir auch manchmal rein.
    Gehen eure tagsüber manchmal in die Voliere? Dann könntet ihr sie dort ein wenig mit KoHi belohnen (sofern sie keine Angst haben vor eurer Hand, sonst ist es eher kontraproduktiv- schließlich soll es ja ihr Rückzugsort sein, wo sie ihre Ruhe haben).

    Könntet ihr nicht ein kleines Kinder-Nachtlicht in die Steckdose stecken, dann haben sie eine Orientierung und wenn sie dann flattern kommen sie schnell wieder zur Ruhe und verletzen sich nicht. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie nachts mal draußen schlafen.

    Vielleicht würden auch feste Fressenszeiten was bringen? Wenn es zB immer um Punkt 7 Uhr fressen in der Voliere gibt, gewöhnen sie sich vielleicht besser daran und gehen dann auch lieber rein.

    Könntet ihr auch mal Fotos von euren Käfigen reinstellen? Vielleicht fühlen sie sich auch wegen der Einrichtung nicht wohl, oder haben schlechte Erfahrungen gemacht. Steht der Käfig vielleicht neben der Tür, wo ständig jemand reinplatzt und an den Flauschies vorbeieilt? Hat er weiße Gitterstäbe, die die Vögel blenden und zu Blindheit führen können? Sind bloß unbequeme Plastik- und gedrechselte Holzsitzstangen darin? Steht er vor dem Fenster, an dem täglich eine große Krähe vorbeifliegt? Steht er mitten im Raum, wo sie keinen Rückzugsort haben? Haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, tragt ihr den Käfig oft in einen anderen Raum, steht er zu niedrig,...[/COLOR]
    Es gibt viele Gründe, wieso Wellis sich nicht so wohl fühlen im Käfig [/COLOR]

    Wann lockt ihr sie denn in den Käfig? Tagsüber, in ihrer quirligen Zeit, wollen meine Pieper auch nicht in die Voliere. Aber abends finden sie es OK.

    Und bicu, wie viel Hirse gibst du ihnen denn? Wenn sie sich tagsüber schon sattfressen können, haben sie natürlich keine Motivation, sich abends einsperren zu lassen. Außerdem ist es auch ungesund und einseitig, wenn sie sich nur von einer Saat statt von einer ausgewogenen Saatenmischung ernähren. Und zu viel Futter kann auch dick machen- ist ja logisch.
    Wenn du die Pieper jeden Tag einfängst, können sie auch kein Vertrauen zu dir fassen. Oder was würdest du von jemandem halten, der dir in der Pause sein Brot abgibt, aber nach der Schule verprügelt?
    Und wegen des Papageienkäfigs: Ein Käfig für Wellensittiche sollte einen Gitterabstand von 1cm - 1,3cm haben- sonst kann es gefährlich werden. Sie können ihr Köpfchen durchstecken und nicht mehr rauskommen. Ein Papageienkäfig ist deshalb ungeeignet, da der Gitterabstand ja größer ist.[/COLOR]

    Noch einmal zu dem Nachtlicht: Ich glaube, das wäre jetzt in erster Linie wirklich das Sinnvollste. Damit erspart ihr euch und euren kleinen Kameraden das stressige Einfangen und könnt alles in Ruhe angehen, bis sich (hoffentlich) ein Rhytmus eingespielt hat und sie freiwillig in die Voliere gehen.

    Lg, PünPet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ohh ich kenne das... Wenn ich die Stube lüften will dann muss ich die drei auch ins Käfig bekommen ..

    Anfangs habe ich sie auch gejagt was mir total weh tat und jetzt habe ich den dreh raus =)

    Da sie wissen das dies mindestens einmal am Tag Passiert klatsche ich in die Hände und sag jeden Namen und das s Zeit wird. Dann schiesse ich das Käfig von alles Seiten und mach mich mit Hirse auf die Lauer. Und ab und zu läuft es beim ersten anlauf sie einzelnt rein zu bekommen oder auch etwas länger aber am ende sind sie ohne stress im Käfig und kriegen dann etwas Gurke oder Hirse zum Naschen.

    Und Moral der Geschicht:

    Gedult hat man oder nicht....

  7. #7

    Gast

    Standard

    also meine bekommen nicht jeden tag hirsen etwa jeden 2 oder 3 tag..
    ich stelle ein foto rein..
    papageienkäfig ist wohl falsch erklärt von mir..
    ehh man siez dann wohl auf dem pic.

    ich benutze das netz schon 3 tage nicht mer ich mache das zimmer dunkel das sie nichz mer sehn und pake sie dan / ja ich weiss ist auch voller stress

    ( habe zum fals 2 sollche käfige sind geeignet für klein vögels wie wellis )
    PS: die plastig stänge sind schon entfernt!

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich kann mich nur Pünktchen anschließen. Wellis gehen freiwillig in ihren Käfig, wenn sie ihn als Ruhezone und sicheren Rückzugsort kennen. Sonst nicht.
    Als ich vor 3 Wochen ein scheues Pärchen bekommen habe, hatten sie nur alte Stangen am Käfig, die sie kannten, der ganze Käfig war neu für sie - aber sie haben sich von Anfang an drin wohl gefühlt, weil ich ihn mit Naturästen und viel freiem Platz mit Fensterauskuck gestaltet habe. Ich muss ihn tagsüber sogar schließen, denn sonst sitzen sie mir da viel zu früh drin. Ich habe also eher das gegenteilige Problem - obwohl meine Vögel den Freiflug lieben und den Vogelbaum gerade mit Freude kennen lernen und neben dem anderen Pärchen gerne ein Nickerchen halten - fliegen sie oft zwischen 17-18 Uhr auf den Käfig und wollen rein - ist mir aber noch viel zu früh.

    Mein Tipp: du musst dich mehr, aber immer nur kurz, mit deinen Wellis beschäftigen. Sprechen, vor ihnen Grünzeug essen, ihre Neugierde wecken. Und immer die gleichen Handbewegungen einhalten. Versuche es nie, wenn sie hibbelig sind, dann hat das wenig Sinn. Wenn sie nach dem Fressen ruhiger werden, ist das ein guter Zeitpunkt. Fange dann mal damit an, deine Augen kurz zu schließen - aber deutlich länger als ein Lidschlag. Wenn du siehst, dass die Wellis dir auf die gleiche Weise antworten, wiederhole es immer, wenn du zu ihnen kommst. Damit schaffst du eine erste Vertrauensbasis. Und dann immer morgens und abends Futter in einer kleinen Tonschale anbieten. Aber auch Geduld haben. Sie werden vielleicht Wochen brauchen, um das Futter daraus anzunehmen. Da du deine Vögel mit dem ständigen Einfangen dermaßen verschreckt hast, brauchst du dich nicht zu wundern, warum es jetzt nicht besser klappt - es wird nur klappen, wenn du Geduld (wirklich viel!) aufbringst und dich ganz ruhig verhälst. Deine Nervosität in Bezug auf "in den Käfig gehen" hat sich komplett auf deine Wellis übertragen, so dass sie kein Vertrauen in dich haben - nach dem zu urteilen, was du gepostet hast. Also musst du zuerst dein Verhalten ändern, bevor du es bei den Wellis ändern kannst. Aber Kopf hoch, das wird schon!!!

  9. #9

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Zitat Zitat von bicu1992 Beitrag anzeigen
    also meine bekommen nicht jeden tag hirsen etwa jeden 2 oder 3 tag..
    ich stelle ein foto rein..
    papageienkäfig ist wohl falsch erklärt von mir..
    ehh man siez dann wohl auf dem pic.

    ich benutze das netz schon 3 tage nicht mer ich mache das zimmer dunkel das sie nichz mer sehn und pake sie dan / ja ich weiss ist auch voller stress

    ( habe zum fals 2 sollche käfige sind geeignet für klein vögels wie wellis )
    PS: die plastig stänge sind schon entfernt!
    s.o.... ohne Worte!!!

    Meiner Meinung nach ist der Käfig - mag so nur auf dem Foto rüberkommen - viel zu klein in der Breite. Hast du die Maße?
    Außerdem sieht es so aus, als wenn die Vögel nicht auf Augenhöhe mit den Menschen sind - und dann ist da noch die Tür, die sicherlich als Bedrohung aufgefasst wird. Hast du nicht die Möglichkeit, den Käfig auf ein sicheres Podest (leicht selbst bauen) höher zu stellen? Außerdem würde ich dir raten, den Käfig zur Tür hin mit einem Schutz (Sperrholzbrett o.ä.) abzudecken - damit sie nicht in Panik geraten können, wenn die Tür aufgeht oder womöglich im Durchzug stehen. Dass du draußen ein paar Äste aufgehängt hast, ist toll, aber vielleicht hast du noch mal Lust, diese mit Baumwollseilen u.ä. interessanter zu gestalten? Das würde ich auch im Käfig tun - weniger Stangen, vielleicht mehr Sitzbretter an den Ecken für die Nacht...

  10. #10

    Gast

    Standard

    also ich kuk mal was ich alles tun kan
    danke für die infos!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist leider höher als breit, da er nur für en Pärchen und nicht für zwei vorgesehen war. Sobald ich wieder alleine wohne baue ich Ihnen so oder so eine große Voliere. Ich habe alles aus dem Käfig verbannt was Plastik ist (Vogel, näpfe, Spiegel), zudem habe ich die gedrechselten Stangen gegen Naturholzstangen ausgetauscht. Sie stehen in einer Zimmerecke auf einem Schränckchen. Ich gehe nur zum füttern mit der Hand in den Käfig (langsam und mit stillem, ruhigen zureden) alles andere ist Tabu. Zu fressen bekommen sie viel abwechslung. Rico hat ja ne große auswahl. Im moment klettern sie auf und an dem Käfig herum und gehen auch zum fressen rein. Was sie oft machen. Nur abends wollen sie partou nicht rein. Ach und der Käfig hat eine Schwarze beschichtung.
    Im moment sind alle drinnen und schlafen! Warum machen sie das am tag aber nicht Abends?

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Warum machen sie das am tag aber nicht Abends?
    Vielleicht passt die abendliche Uhrzeit nicht so gut in ihren Tagesrhythmus? Meine drehen am Abend auch noch mal auf
    Da könnte es helfen, wenn Du ein bischen mit der Uhrzeit experimentierst (z.B. wenn sie eine Stunde vorher regelmäßig im Käfig sind den Tag eine Stunde früher beendest) oder das Licht schrittweise herunterschaltest, damit sie ruhiger werden und sich in den Käfig zurückziehen.

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    THX Lissie, ich werde es mal ausprobieren

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bicu1992 Beitrag anzeigen
    Das broblem habe ich auch...
    sie schlafen im selben zimmer wie ich.

    habe 4 wellis, mit 2 habe ich kein broblem si in den käfig zu tun...doch mit den anderen 2 hab ich riesen brobleme... ( 3 monaten alt )

    und ich will die 2 nicht immer mit dem netz jagen und einfangen..
    es get zwar schnell aber voller stress!

    die andere 2 kann ich stresslos mit einem stock in den käfig führen..
    das bin ich gerade am üben mit den 2 ängstlichen doch das geht lange wie ich merke...

    : mein käfig ist riessig!! und zum falls hätte ich noch ein zweiter grosser papageien-käfig
    : bei mir dürfen sie auch nur im käfig fressen.....ausser hirsen warum weill ich sie am zähmen bin.

    mfg bianca
    .
    @bianca:


    bitte hör ab sofort auf sie mit dem käscher einzufangen, du tust ihnen und auch dir nix gutes damit und deine vögelchen werden dir was husten und auch bei hirse nicht zahm.
    du hast zwar recht geht voll schnell, aber stress bedeutet es nur für die vögel.

    zudem ist das stress pur für die wellis. willst doch auch bestimmt nicht, dass irgend eine krankheit, welche vllt in ihnen schlummert, so möglicherweise zum ausbruch kommt? eine wie megabakteriose z.b. oder irgendwann einer stirbt aus angst vor dir?ist der welli gesund und glücklich, so ist es auch der mensch finde ich.

    hab doch bitte einfach mehr geduld mit ihnen deiner vögel ZUR LIEBE.
    einfangen bitte nur im äußersten notfall, wenn sie medizin in den schnabel bekommen müssen oder ähnliches.

    reicht es nicht schon zu wissen, dass die tiere, um in den zoofachhandel zu gelangen beim züchter auch x male eingefangen werden müssen und dann ein weiteres mal mindestens, wenn man sie dort kauft???

    ansonsten finde ich haben einige user dir möglichkeiten bzw hilfreiche tips geschrieben, die hoffentlich hilfreich sein werden.

    kannst uns ja aufm laufenden halten, wenn du magst

  15. #15

    Gast

    Standard

    hi wellis4ever

    ich benütze ja das netz nicht mehr!!
    und ich will ja das es allen gut get!!
    zahm MÜSSEN sie ja NICHT seit hauptsache sie sind gesund und haben freude und keine angst mehr !!



  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist die richtige einstellung. BRAVOOOO

    es kann nun jedoch lang dauern, da sie durch die einfangaktionen verschreckt sind. bei meinen hab ich irgendwann den wunsch an den nagel gehängt zahme wellis irgendwann zu haben. plötzlich lief es so, dass sie zu mir kamen, wann sie lust hatten und mich immer mit schrägem köpfchen anschauten, wenn sie aufnahmebereit waren was gezeigt zu bekommen.

    nach einem halben jahr nun kommen sie ohne hirse auf finger, hand, kopf und stöckchen....kann sie kangsam auf stöckchen durch die wohnung tragen. aber das machten sie nicht alles auf einem mal.
    dazwischen gibt es tage und wochen wo auch mal gar nichts passiert.
    hin und wieder versuch ich dann mal wieder was mit ihnen und man sieht ja ob sie lust haben oder nicht. dann, darf man aber nicht aufgeben und es am abend oder nächsten tag wieder probieren.

    schön zu wissen, dass einfangen mit netz nun vorbei ist

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis gehen gar nicht aus ihrem Käfig raus ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:37
  2. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:41
  3. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52
  4. HILFE! Wellis gehen nicht zurück! HILFEE!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •