Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Carlo und Samson sind sehr scheu

  1. #1

    Gast

    Reden Carlo und Samson sind sehr scheu

    Hallöchen,
    ich war ewig nicht mehr hier, aber jetzt muss ich Euch einfach meine zwei Wellis vorstellen. Der Grüne ist Carlo und der Blaue Samson. Endlich ist Carlo nicht mehr alleine. Hat ja lange genug gedauert. Aber handzahm ist noch keiner von Beiden. Schade. Ich muss dazu sagen, das ich sie die letzten Wochen immer einfangen musste, weil sie Milben hatten. Das war gar nicht gut. Manchmal glaube ich, sie können mich nicht austehen. Sobald ich in Käfig nähe komme, setzen sie sich ganz oben hin und machen sich, im wahrsten Sinne des Wortes, dünn. Und der Freiflug klappt auch kaum. Sie verlassen sehr selten den Käfig und wenn fliegen sie wie verrückt herum und knallen bald an die Zimmerdecke. Ich hab dann total Panik das sich einer verletzt. Ich verhalte mich schon ruhig und still, aber es nützt nichts. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Wäre lieb. Möchte ja, das es den Beiden gut geht.
    Bis bald mal.
    Logge mich jetzt auch öfter ein *fg*

  2. #2

    Gast

    Standard

    willkommen zurück die beiden sind ja echt süß
    freue mich das du wieder öfters vorbei schaust

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    habe gerade noch mal deinen Beitrag gelesen, wie du zu dem ersten Welli gekommen bist.
    Nachdem er mit seinen Erfahrungen, die er als Baby leider machen musste, nun auch noch eine Milben-Behandlung mit Einfangen zu ertragen hatte, ist es kein Wunder, dass er kein Vertrauen zu den großen federlosen Monstern mehr hat.
    Dein neuer Welli ist auch noch sehr jung, was man an den dunklen Stellen an seinem Schnabel erkennt.
    Er orientiert sich natürlich an dem Älteren und übernimmt dessen Panik 1:1.
    Da hilft wirklich nur sehr viel Geduld.
    Wellis brauchen immer, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und mögen dann auch keine Veränderungen mehr.
    Lass also erst einmal Ruhe einkehren und gestalte den Tag für die Wellis so, dass Rituale entstehen, die ihnen Sicherheit geben.
    Wenn sie dann nicht mehr panisch reagieren, kann man langsam mit der Annäherung an die Hand, z.B. mit Leckereien wie Kolbenhirse beginnen.
    Gibt es einen attraktiven Landeplatz außerhalb des Käfigs ?
    Bastelanleitungen findest du hier jede Menge.
    Ach ja, und bitte die gedrechselten Sitzstangen durch Naturäste ersetzen.
    Die bekommt man auch fertig im Zoofachhandel.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab mir das schon fast gedacht. Er hat ja wirklich sch.... Erfahrungen gemacht. Aber es soll ja nu besser werden und ich werde nicht aufgeben.
    Einen Landeplatz haben sie. Mit vielen Ästen zum turnen, frisch aus dem Garten. Alles Natur und ungespritzt von Obstbäumen.
    Die Stange die du da siehst ist die einzige von der Sorte, ansonsten sind es Naturäste und ein Kletterseil, welches sie lieben.
    Aber soll ich sie weiterhin rauslassen wenn sie wollen oder erstmal lieber nicht. Reinbringen kann ich sie meistens ohne Probleme. Ich habe einen Ast den sie akzeptieren, mit dem kann ich sie herumtragen ohne das sie wegfliegen. Aber sie dürfen meine Hand halt nicht sehen. Die verstecke ich dann im Pulli. Und dann gehen sie wieder in den Käfig ohne komischer Weise Angst zu zeigen. Ich finde das alles recht verwirrend.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du sie für die Milbenbehandlung mit der Hand gefangen ?
    Dann ist die Hand nämlich ihr Feind.
    Da ich meine mit dem Kescher fange, reagieren sie auf dessen puren Anblick mit wilder Flucht.
    Auch sonst mögen sie gar nicht, wenn ich etwas in der Hand habe.
    Man kann ja nie wissen.
    Auf alle Fälle alle Arbeiten am und im Käfig langsam machen und möglichst dann, wenn die Herrschaften nicht zu Hause sind.
    Freiflug ist unbedingt notwendig und sollte ihnen im Idealfall immer zu Verfügung stehen.
    Mit den Kanarienvögeln sollte man sie allerdings nicht ohne Aufsicht zusammen lassen.
    Da kann es durch die groben Wellis zu Unfällen kommen.

  6. #6

    Black Rose
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist echt doof wenn deine Wellis vor dir "abhauen".
    Das war bei mir mal fast genauso.
    Versuch einfach jeden Tag dich mindestens 10-20 Minuten vor den Käfig zu stellen und langsam mit deinen Wellis zu reden.
    Sag ihnen zum beispiel wie dein tag war. So bauten deine Wellis Vertrauen zu dir auf und gewöhnen sich an deine Stimme und an dich selbst.
    Wenn sie dann irgendwann nicht mehr vor dir abhauen (also sich nicht mehr in irgendeiner Ecke verkriechen) kannst du versuchen mit etwas Kolbenhirse auf deiner Hand sie zu dir zu locken.
    Setzt dich oder stell dich am besten so vor den Käfig wie du es am bequemsten hast und dann lass dir und deinen Wellis Zeit sich an die ungewohne Situation zu gewöhnen wenn sie dann ohne Angst auf deine Hand gehen kannst du auch versuchen ohne Kolbenhirse sie zu dir zu locken.
    Wenn das klappt kannst du sie während sie auf deiner Hand sitzen langsam aus dem Käfig holen. Achte aber darauf das sie auch genügend "Sitzplätze" haben wo sie landen können.
    Plane aber dafür etwas Zeit ein, denn das geht nicht von heute auf morgen.

    so kann eigendlich nichts schief gehen
    ich hoffe meine tipps helfen dir

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Und ja ich habe sie mit der Hand fangen müssen, weil ich halt nicht wusste wie ich es sonst hätte machen sollen. Aber so ein Kecher ist schon eine tolle Sache, falls sie wieder was haben sollten werde ich mir auch so einen besorgen.
    Die arbeiten am Käfig mache ich ja so ruhig wie möglich, ist aber echt schwer wenn ich in die Nähe der Vögel muss und sie rumflattern wie verrückt. Außerdem möchten sie ihren Käfig ja nicht verlassen. Ich sitze hier schon seit halb neun heute morgen und es passiert einfach nichts. Es wird mal geguckt warum kein Gitter mehr da ist, aber sie zerpflücken lieber das Papier unterm Vogelsand. Scheint Spaß zu machen. Oder es wird an der Glocke gespielt und sich angezettert. Oder geschnäbelt und geputzt. Ist schon komisch. Landeplätze haben sie genug, aber sie wollen nicht raus.
    Es ist bis jetzt zweimal passiert das sie rauskamen und da sind sie wie wild umhergeflogen und haben danach gepennt. Ich konnte sie auf einem langen Ast wieder in den Käfig befördern. Das ging wirklich gut. Wäre echt schön wenn sie hier mal fliegen würden.

    Ach ja, die Kanarienvögel hab ich nicht mehr. Die mussten wir schweren Herzens abgeben. Sie hatte gebrütet ohne Ende und dann fünf Kanarien, zwei Wellis und fünf Eier im Nest in einer Wohnung, das ging gar nicht. Leider. Ich vermisse sie sehr. Aber sie sind jetzt alle zusammen in einer Außenvoliere und ich hoffe ihnen geht es gut. :-( Aber sie fehlen uns sehr.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xsternchen79x Beitrag anzeigen

    Ach ja, die Kanarienvögel hab ich nicht mehr. Die mussten wir schweren Herzens abgeben. Sie hatte gebrütet ohne Ende und dann fünf Kanarien, zwei Wellis und fünf Eier im Nest in einer Wohnung, das ging gar nicht. Leider. Ich vermisse sie sehr. Aber sie sind jetzt alle zusammen in einer Außenvoliere und ich hoffe ihnen geht es gut. :-( Aber sie fehlen uns sehr.
    Das kenne ich.
    Unsere Kanarienhenne und ihre beiden Töchter mussten auch den Wellis weichen, nachdem der Hahn gestorben war.
    Kanaries und Wellis passen eben nicht besonders gut zusammen.
    Wir haben sie mitsamt ihrer Voliere zu netten Leuten gegeben und damit deren Hahn aus einem viel zu kleinen Käfig befreit.
    Der war sowas von glücklich, dass uns die Trennung etwas leichter gefallen ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heute hab ich es den ganzen Tag wieder versucht und sie sind tatsächlich rausgekommen und geflogen. Unser grüner Carlo aber leider nicht so gut. Er bekommt die Kurve häufig nicht und ist nach kurzer Zeit wieder im Käfig gewesen. Aber unser blauer Samson findet die Freiheit klasse. Und sie sind auch nach einigen Versuchen wieder alleine in den Käfig gegangen. Ich werde jetzt ordentlich weiter trainiren.

    Mein Mann hat eben das Rollo runtergemacht. Es hat ein Loch. Jetzt weiß ich warum Samson immer da drauf war......

    Mh, das muss ich wohl flicken. Ich könnte mich wegschmeißen. Das Gesicht von ihm ist echt zum schießen.

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Da hilft nur Geduld und viel Liebe
    Aber ein kleiner Tipp zum Einfangen bei Medikamentengabe:
    Benutz doch einfach das nächste Mal einen Handschuh. Dann wissen die Wellis: Handschuh = böse ; Hand = lieb (Kolbenhirse ) und du musst nicht immer wieder von vorne anfangen mit dem Vertrauen aufbauen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja das mit dem einfangen hab ich mir auch schon überlegt. Was für einen Handschuh nimmt man denn dann. Einen Winterhandschuh finde ich doof, weil die sich bestimmt drin verfangen oder nicht?

    Achja, ich habs jetzt endlich geschaft. Unser blauer Samson fliegt seit gestern immer wieder durchs Wohnzimmer, aber Carlo ist nicht mehr rauszubekommen. Er hat ja auch diese kurzen Schwanzfedern, die immer wieder rausfallen. Ich habe übernächste Woche einen Termin bei einer vk TÄ. Sie ist eine halbe Std. Autofahrt von uns weg. Ich hoffe die Wellis überstehen das. So ein kleiner Vogel ist ja doch recht streßanfällig. Carlo fliegt halt doch schon mal wo gegen und das sieht immer gefährlich aus. Aber seit gestern geht er gar nicht mehr raus.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist die Tierärztin so überlaufen, dass es erst übernächste Woche einen Termin gibt ?
    Das ständige Ausfallen der Schwanzfedern und seine Probleme beim Fliegen könnten nämlich auch Anzeichen einer Gefiederstörung sein.
    Hier eine Möglichkeit : https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    Zum Einfangen mit der Hand würde ich möglichst dünne Baumwoll-Handschuhe nehmen.
    Bei dickeren, normalen fehlt das nötige Gefühl und die Verletzungsgefahr steigt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, die Tierärztin ist nicht überlaufen, aber ich komme dort nicht eher hin. Mein Mann ist die ganze nächste Woche auswärts arbeiten, also hab ich kein Auto und auch im Umfeld hab ich leider niemanden mit dem ich dort hinfahren könnte. Also muss er noch so lange warten. Es geht nicht anders. Und hier in der Nähe gibt es keinen TA der sich mit den kleinen Flatterlingen auskennt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallöchen, ich wollte Euch nur mal schnell erzählen, das ich gestern mit meinem Wellis beim TA war. Leider ist es wirklich so, dass unser Carlo die französische Mauser hat und er nie richtig fliegen lernen wird. Wir müssen ihm das jetzt halt behindertengerecht einrichten. Aber was soll man machen. Für den anderen ist das jetzt natürlich nicht so schön, weil er Carlo immer zum fliegen animieren will und dadurch stürzt unser Kleiner dann doch schon mal ab. Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen. Ich weiß ja nicht, ob von Euch auch jemand solch einen Vogel hat und mir mal ein paar Tipps gegen kann, wie wir ihm alles erleichtern können und wie es ist mit dem Gang aus dem Käfig raus. Er möchte immer so gerne, aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Also ein paar Tipps und Ideen wären super klasse...!!!!

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  16. #16

    Gast

    Standard

    wirklich süss die beiden

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:41
  2. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:49
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •