Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Sunrise schläft viel - Was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Sunrise schläft viel - Was kann das sein?

    Hallo und guten morgen zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Wellensittichpärchen. Tequila & Sunrise. Sunrise geht seit na gut 1 1/2 Wochen immer mal wieder auf den Boden und pickt. Dann geht sie an die Sapirschale (?) und geht öfter als gewohnt an den Fressnapf. Sie frist nach meines Erachtens normal. Und zwitschert auch oft. Doch dann beobachte ich, dass sie (sieht zumindest so aus) wenn sie am Fressnapf ist und den Kopf im Fresnapf hat einfach schläft. Wenn sie dies nicht tut, sitzt sie stundenlang vor dem Frssnapf, legt ihren Bauch auf die Sitzstange die am Fressnapf befestigt ist und schläft dann. Hin und wieder knabbert sie auch am Plastik.

    Heute wollte ich zum Tierarzt. Ich bin hin und her gerissen, weil ich denke, dass eigengtlich ja gut geht?!

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann ich mir ja den Weg zum Tierarzt sparen und ich bin nur über vorsichtig

    Danke schon mal für eure Hilfe
    LG
    Butterblume

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier auch im Namen des Teams

    Wenn Wellensittiche auffällig oft tagsüber schlafen, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Insofern ist der Weg zum Tierarzt sicher eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist. Normale Tierärzte können leider meist nicht die notwendigen Untersuchungen durchführen und geben oft auf Verdacht Antibiotika. Unsere Tierarztempfehlungen findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lissie hat recht.

    Ein Welli, der fast nur Frisst und schläft verhält sich nicht normal.

    Der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist wie Lissie schon schrieb sehr wichtig, da den normalen kleintierärzten die zusätzliche ausbildung für ziervögel fehlt und sie sich deshalb nur mäßg bis gar nicht mit Vögeln auskennen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort.

    Ich beobachte sie die ganze Zeit und im Moment verhält sie sich wieder völlig normal. Also sie war zwar auf dem Käfigboden, (jedoch nicht sooft als die letzten Tage) aber das machen die Vögel ja wohl sehr gern um Mineralien auf zu sammeln.
    Geschlafen hat sie heute bislang noch nicht. Ich denke ich warte heute doch nochmal ab und gehe dann morgen vormittag hin.

    Werd euch Bescheid geben wie es meinem gefiederten Freund dann geht. Werd auch noch Bilder hochladen, muss sie nur erst abholen.

    Nochmals lieben dank

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass Sunrise gesund ist
    Noch ein kleiner Hinweis:
    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Wenn sie dies nicht tut, sitzt sie stundenlang vor dem Frssnapf, legt ihren Bauch auf die Sitzstange die am Fressnapf befestigt ist und schläft dann. Hin und wieder knabbert sie auch am Plastik.
    Butterblume
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit Plastik den Fressnapf oder die Sitzstange meinst. Aber weder das eine noch das andere sollen aus Plastik sein. Du solltest die Plastiksitzstange (und eventuell noch weitere) durch Naturholzstangen ersetzen. Auch glatte industriell bearbeitete Holzstangen sind nicht geeignet, da die glatte immer gleich bleibende Oberfläche Fußprobleme (Druckstellen, Geschwüre, etc) hervorruft. Hier findest du viele Hinweise zu geeigneten Sitzstangen
    Falls der Napf aus Plastik ist, sollte er ebenfalls ersetzt werden. Am besten eignen sich Edelstahlnäpfe ( siehe hier).

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, nun habe ich entgültig beschlossen doch HEUTE zum TA zu fahren. Kaum das ichhier den Beitrag verfasst hatte, saß sie wieder unten am Fressnapf.

    Die Stangen sind aus Holz, nur der Fressnap ist aus Plastik. Wenn ich mit was neuem ankomme, kreigen die nen Anfall und fliegen im Käfig rum . Ihr müsst wissen das sind zwei Schisser vor dem Herren...

    Nun, wie gesagt werde ich mich nachher mal wieder auf den Weg zum TA machen.

    Wegen dem wechsel der Stangen und dem Napf werd ich mal nachesehen.

    Hier aber schon mal zwei Fotos
    Tequila

    Anhang 59209

    Sunrise sieht man nicht so gut, weil sie eine ganz weiße ist

    Anhang 59210

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr,

    komme gerade vom Tierarzt. Keine guten Nachrichten. Der Arzt meint bei Sunrise wächst was im Bauch was da nicht hin gehört. Wenn man merkt, dass es immer schlechter wird, sollte man es abkürzen. Wenn man sie operieren würde, würde sie das nicht überleben. Man habe es schon mal bei einem anderen Vogel versucht. Aber sie kann damit auch alt werden! Zumindest hab ich ihn so verstanden...

    Ich versuch ihr den est ihres Lebens noch so schön wie möglich zu machen. Doch im Moment geht es ihr gott sei Dank noch recht gut!

    Für´s erste Danke ich euch für eure schnellen Antworten!

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, das tut mir leid.

    Wurde eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um Größe und Lage des Tumors besser einschätzen zu können?
    Manchmal kann durch eine medikamentöse Therapie auch das Wachstum gebremst werden...

    Ich wünsche Deiner Sunrise noch eine möglichst lange (relativ) gute Zeit. (Bei mir hat eine Henne vor etlicher Zeit noch zwei gute Jahre - als Fußgängerin - mit einem auch schon sehr großen Tumor gehabt)

    LG Lissie

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch eine kleine Bitte: Könntest du die gedrechselten Holzstangen gegen Naturholzstangen austauschen?

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Wegen dem wechsel der Stangen und dem Napf werd ich mal nachesehen.
    Anhang 59210
    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Noch eine kleine Bitte: Könntest du die gedrechselten Holzstangen gegen Naturholzstangen austauschen?
    Wenn du die Beiträge gründlicher gelesen hättest, könntest du dir die Frage sparen. Ich habe Butterblume bereits darauf hingewiesen und sie wird es ändern.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das ist wirklich eine böse Diagnose.
    Tut mir sehr leid für dich und die Kleine.
    Aber Lissie hat Recht : man sollte unbedingt röntgen.
    Dass sie oft an die Sepia-Schale geht und auch am Boden Sand pickt, kann nämlich bedeuten, dass sie Beschwerden im Magen-Darm-Bereich hat und so versucht, sich selber zu helfen.
    Der Gedanke, dass sie Schmerzen leidet, würde mich nicht ruhen lassen.
    Vielleicht stellt sich durch das Röntgen ja auch heraus, dass man doch etwas tun kann.
    Jedenfalls wünsche ich euch Alles Gute.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo und guten morgen,

    vielen Dank für eure lieben Wünsche.

    Ich glaube das mein TA nicht Vogelkundig ist. Zumindest hat er nicht geröngt. Ich hab aber eine Adresse von einem Vogelkundigem TA, ich werd da mal schnellstmöglich hin fahren. Ich kann nur hoffen, dass das röntngen nicht mein Gedlbeutel sprengt. Habe da nicht soviel Ahnung von.
    Das klingt jetzt vielleicht ein bischen doof, ich liebe meine beiden, und doch bekomme ich nur eine kl. Rente. Ich werd aber gleich mal nach der Telefonnummer suchen.

    Sobald ich meine beiden süßen im Tranksportkäfig habe, werd ich versuchen die Stangen zu wechseln.

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, nun habe ich am Freitag um 15:00 Uhr einen Termin bei einem Vogelkundigem Tierarzt.

    Vielleicht kennt die ja jemand?!xxxxx
    Ich hab mich nach den Preisen erkundigt. Mit meinem TA sind die Preise natürlich nicht zu vergleichen. Mal sehen wie ich´s mache. Aber was will man tun, sie müssen ja wieder gesund werden. Werde Tequila dann aber auch gleich mitnehmen, damit der mal durch gecheckt wird!

    Drückt mir die Flügel, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist!

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir drücken dir 8 Flügel und 2 Daumen

  15. #15

    Gast

    Standard

    @ Lissie, bitte entschuldige das wusste ich nicht! Hab es vielleicht auch überlesen

    @ WelliStar, ich danke Dir für´s Flügel und Daumen drücken!

  16. #16

    Gast

    Standard Kopf Hoch Butterblume!

    Ich habe auch 2 Wellis, einer mit fettlipom (gutartig) und einer mit nierentumor.
    Gut das es so früh bemerkt wurde...bei meinem ist es zu spät

    Genies die Zeit mit deinem Welli...jede Minute ist kostbar!!

    alles Gute

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    @ Butterblume

    Kein Problem

    Berichte dann bitte, was beim vkTA herauskommt.

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo jacky25

    Tequila hat auch eine Fettgeschwulst. Da hat mein Tierarzt gesagt, dass er damit alt werden könnte. Ich werde am Freitag beide mitnehmen. So können gleich mal beide durch gecheckt werden.

    @Lissie, klar werd ich euch berichten! Melde mich jetzt erst dann am Freitag wieder!
    Bis dahin

  19. #19

    Gast

    Standard

    hallo zusammen,

    wie versprochen melde ich mich nach dem VKTA Besuch. Sunrise wurde zweimal geröngt. Einmal mit Kontrasmittel. Ihre Leber ist zu groß und die drück die Luftsäcke ab. Zumindest sah man die nur als dünnen Streifen auf dem Bild. Ob es letztendlich ein Tumor ist oder eine Fettleber konnte mir die Ärztin leider nicht sagen. Aber sie konnte mir zu 100% sagen, dass es von der Leber kommt.
    Sie meinte noch, dass die Tumore zwischen dem 2 und 5 Lebensjahr wachsen, es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine beiden sind ohnehin schon viel älter geworden als es üblich ist, weil bei mir irgendeine andere Rasse (ich glaube die großen Wellensittiche) mit drin enthalten sind. Weil Tequila & Sunrise sehr groß sind.
    Nun, wie dem auch sei, ich habe jetzt erst einmal Tropfen mitbekommen, und mir zusätzlich Gritt besorgt. Ich soll den Sand entfernen und zwei Wochen abwarten. Wenn es in den zwei Wochen nicht besser sondern schlechter wird, sollte ich mich mit dem Gedanken anvertrauen Sunrise einschläfern zu lassen.
    Sollte es ihr jedoch besser gehen, muss ich sie dazu bewegen endlich mal aus dem Käfig zu kommen und zu fliegen. Ihr müsst wissen, dass ist ein kleiner Faulpelz. Sie muss dringend abnehmen... Tequila hingegen ist da ein reinster Hungerhaken.

    So meine lieben, drückt mir bitte weiterhin alle Flügel damit Sunrise sich wieder erholt!

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist schwierig mit dem Abspecken, wenn sie nicht genug Luft kriegt durch die verkleinerten Luftsäcke, kann sie nicht vernünftig fliegen.
    Versuche, ihr so viel wie möglich anderweitige Bewegung zu verschaffen - also Futter an möglichst weit entfernten Stellen, möglichst bewegliche Sitzmöglichkeiten (Schaukeln mit Aufhängung nur an einem Punkt, nur einseitig befestigte Naturäste o.ö.), damit sie langsam anfangen kann Muskeln aufzubauen.

    Daumen sind weiterhin gedrückt.
    LG Lissie

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da drücke ich auf alle Fälle aber ganz heftig mit !
    Was du noch tun könntest, um ihrer Leber zu helfen, wäre, Mariendistelpulver zu besorgen.
    In der Apotheke gibt es Silymarin-Kapseln für Menschen.
    Als mein Paulchen Probleme mit der Leber hatte, habe ich die geöffnet und über sein Futter gestreut.
    Die schaden auch den gesunden Wellis nicht, entgiften aber die Leber.
    Jetzt füttere ich immer mal wieder Mariendistelsamen für Vögel von den Spezial-Versendern aus dem Internet dazu.

  22. #22

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Wir drücken dir auf jeden Fall alle Daumen, Krallen, Pfoten und Hufe!
    Ich wünsche der süßen Sunrise wirklich noch eine schöne Zeit bei dir,
    egal wie lange sie noch dauern wird.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ganz lieben Dank für eure Wünsche. Eben hat sie die ganze Zeit wieder gezwitschert. Und ich war auch der Meinung, dass sie aus dem Käfig kommen wollte. Habe ihr jetzt Gritt in einem extra Schälchen in den Käfig gestellt und zusätzlich noch ein paar auf das Küchentuch gestreut.

    Was kosten denn diese Kapseln? Oder bekommt man dieses Pulver extra?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Butterblume,

    die Kapseln gibt es ab 5€ aufwärts je nach Packungsgröße. Es gibt aber auch Mariendistel Tee ab 3,50€. Leider kenne ich mich nicht mit der Dosierung aus oder habe selber irgendwelche Erfahrungen damit.

    Vielleicht meldet sich noch jemand der Dir da besser weiter helfen kann!!

    Wir drücken auf jedenfall alle Daumen und Krallen die wir haben!!

    LG POP

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo und guten morgen Pop,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde am Montag gleich mal in die Apotheke fahren.

    Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass Tequila fit ist. Die Ärztin meint dass es kein Fettgeschwür ist, sondern wohl der Futtersack verrutscht sei. So etwas kann vorkommen. Zumindest hat sie ihn abgetastet, und kein bis sehr wenig Fett festgestellt. Oder das Fett hätte sich abgebaut meinte sie noch. Aber Tequila kann ja nicht mehr fliegen, und das wird er auch nicht mehr können. Doch das macht nichts, dann wird er halt zum Läufer. Allerdings werden seine Federn auch nciht besser, dass ist nicht heilbar. Doch solange er fit ist, ist das auch nicht schlimm!

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli schläft viel!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:29
  2. Mein neuer Wellensittich Bubi schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 08:20
  3. Wellensittich schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:21
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •