Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Mein Welli schläft viel!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli schläft viel!

    Hallo, ich mach mir seit zwei Tagen ein bischen sorgen um meinen älteren Wellensittich Zero!
    Er ist 9 Jahre alt und seit zwei Tagen schläft er unheimlich viel.
    Essen und Trinken kann ehrlich gesagt noch nicht genau sagen ob er dies auch eingestellt hat, aber als ich im gerade eben ein Blatt Salat gegeben habe, hat er es sehr gerne gegessen.

    Jeden Falls war ich beim Tierarzt, der Kot war normal. Sein Feststellung war, dass es einfach Alters bedingt ist.

    Jetzt wollte ich hier nach Fragen ob jemand, die selbe Situation auch hatte ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo GTA 3,

    darf ich fragen, ob der Tierarzt vogelkundig war?

    Meine Wellensittichhenne Franzi geht auf die 12 Jahre zu. Mit ihr war ich vor kurzem auch beim vkTA, weil sie mir zu ruhig war und auch mit der Schwanzfeder beim Atmen wippte. Sie hat dann ein Medikament für die Leber verordnet bekommen und wir haben die Dosis ihrer Herzmedikamente erhöht. Es ging ihr sofort viel besser. Natürlich schläft sie mehr als die anderen Wellensittiche, aber nicht extrem viel und wenn sie ausgeschlafen hat, dann ist sie immer noch ganz schön agil.

    Deshalb würde ich dir raten, wenn Zero nicht von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden ist, ihn noch einmal von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Vorsichtshalber stelle ich mal unsere Tierarztliste hier ein.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Selbst wenn Zero nicht ernsthaft erkrankt ist, was ich natürlich auch hoffe, so gibt es doch ganz gute Medikamente, um ihm sein Alter ein wenig zu erleichtern.

    Ich hoffe, dass es dem kleinen Zero bald besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es war ne Klein- & Großtierpraxis. Also in der Liste die du mir gegeben hast ist er zumindest nicht eingetragen. Er ist außerdem auch viel zu ruhig, wobei ich dem Tierarzt auch daran geglaubt habe dass es am Alter liegt. Hier mal ein Bild.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wenn ich das richtig auf dem Foto sehe, dann plustert Zero ein wenig. Das wäre für mich aber ein Anzeichen dafür, dass er krank ist. Bei mir hat noch kein Wellensittich altersbedingt geplustert. Vielleicht haben aber auch andere User da andere Erfahrungen gemacht. Wenn Zero mein Vogel wäre, dann würde ich ihn noch einmal bei einem vkTA untersuchen lassen. Wäre denn ein vkTA für dich erreichbar? Und wurde bei deinem Tierarzt ein Kropfabstrich gemacht?

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, ein Abstrich war nicht drin. Abtasten, Abhören, Riechprobe, Kotprobe und Federuntersuchung hat er gemacht.
    Wie sieht der Kropfabstrich aus ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das finde ich aber merkwürdig, dass kein Kropfabstrich gemacht wurde. Bei einem Kropfabstrich wird mit einem Tupfer etwas Schleim aus dem Kropf entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, ob und welche Krankheitserreger darin sind. Ich verlinke mal die entsprechende Seite mit weiteren Informationen.
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werde mal zu nem vK Tierarzt gehen. Nur zur Sicherheit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass es Zero bald wieder besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden darüber, was der vkTA gesagt hat und vor allem wie es Zero geht.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard mein Skipper schläft auch so viel....

    Bei meinem Welli Skipper ( gute 12 Jahre ) ging es nicht so von heute auf morgen,
    dass er soviel schläft, es stellte sich nach und nach vor ca. 1 Jahr ein,
    er döste immer mehr,
    seit kurzem nun hat er Probleme beim Klettern,
    das funktioniert neuerdings sehr schwerfällig, man sieht, er will raus aber zögert etwas, weil er nicht weiß, wie,
    habe ihm schon etliche Äste dazugepackt, fliegen kann er aber noch recht gut.
    Ein Anzeichen, dass es am Alter liegen könnte bei deinem Zero, ist es, wenn er nicht mehr auf einem Bein schläft,
    sondern auf beiden ( damit fing mein Welli auch mit ca. 9 Jahren an).
    es muß also nichts Schlimmes sein, wenn er viel schläft.
    Ist er insgesamt ruhiger und flugfauler geworden?
    Kommt er seltener raus, reagiert er mit Meckern, wenn er sich gestört fühlt - dann ist es wahrscheinlich das Alter,
    meiner ist morgens relativ munter, mittags sehr schläfrig, nachmittags döst er und am muntersten wird er zum Abend hin.
    Aber beobachte ihn gut, denn fressen tut meiner immer noch genauso gern wie früher auch,
    ist halt normal, wenn wir Menschen älter werden, werden wir auch meist ruhiger.
    geniesse einfach deine Zeit mit Zero, solange du ihn noch hast und erwarte nicht mehr zuviel Action von ihm...
    Lieben Gruß, Gaby





    Zitat Zitat von GTA 3 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich mach mir seit zwei Tagen ein bischen sorgen um meinen älteren Wellensittich Zero!
    Er ist 9 Jahre alt und seit zwei Tagen schläft er unheimlich viel.
    Essen und Trinken kann ehrlich gesagt noch nicht genau sagen ob er dies auch eingestellt hat, aber als ich im gerade eben ein Blatt Salat gegeben habe, hat er es sehr gerne gegessen.

    Jeden Falls war ich beim Tierarzt, der Kot war normal. Sein Feststellung war, dass es einfach Alters bedingt ist.

    Jetzt wollte ich hier nach Fragen ob jemand, die selbe Situation auch hatte ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Bei meinem Welli Skipper ( gute 12 Jahre ) ging es nicht so von heute auf morgen,
    dass er soviel schläft, es stellte sich nach und nach vor ca. 1 Jahr ein,
    er döste immer mehr,
    seit kurzem nun hat er Probleme beim Klettern,
    das funktioniert neuerdings sehr schwerfällig, man sieht, er will raus aber zögert etwas, weil er nicht weiß, wie,
    habe ihm schon etliche Äste dazugepackt, fliegen kann er aber noch recht gut.
    Ein Anzeichen, dass es am Alter liegen könnte bei deinem Zero, ist es, wenn er nicht mehr auf einem Bein schläft,
    sondern auf beiden ( damit fing mein Welli auch mit ca. 9 Jahren an).
    es muß also nichts Schlimmes sein, wenn er viel schläft.
    Ist er insgesamt ruhiger und flugfauler geworden?
    Kommt er seltener raus, reagiert er mit Meckern, wenn er sich gestört fühlt - dann ist es wahrscheinlich das Alter,
    meiner ist morgens relativ munter, mittags sehr schläfrig, nachmittags döst er und am muntersten wird er zum Abend hin.
    Aber beobachte ihn gut, denn fressen tut meiner immer noch genauso gern wie früher auch,
    ist halt normal, wenn wir Menschen älter werden, werden wir auch meist ruhiger.
    geniesse einfach deine Zeit mit Zero, solange du ihn noch hast und erwarte nicht mehr zuviel Action von ihm...
    Lieben Gruß, Gaby
    Er isst & trinkt ganz normal bzw richtig gern , geht öfters raus ist aber ruhiger. Fliegen kann er noch sehr gut! Es wurde nach dem Arztbesuch ein Antibiotika verarbreicht und seit dem ist er wieder richtig aktiv . Er döst zwar manchmal, aber es geht ihm deutlich besser.

  11. #11

    Gast

    Standard Das freut mich für dich !!

    Hallo,
    das klingt doch ganz gut, wahrscheinlich hatte er doch nur eine leichte Gesundheitsbeeinträchtigung,
    die durch das Antibiotikum besser geworden ist, das freut mich für dich und den kleinen Zero,
    ich mache mir um meinen richtig Sorgen, wie lange er mir noch erhalten bleibt, denn Skipper ist wirklich im Welli-Greisenalter,
    es ist schrecklich mit anzusehen, wie ein munterer aktiver Welli immer mehr abbaut, je älter er wird,
    zwischendurch kommt er auch mal raus,
    bin froh, dass er noch relativ gut fliegen kann, aber das Klettern strengt ihn sehr an,
    hab eihm schon mehr Äste injeder Höhe angebracht,
    er ist auch nicht mehr so schmuselig wie früher,
    will einfach seine Ruhe haben,
    ich geniesse jeden Augenblick mit ihm, solange er mir erhalten bleibt,
    ich wünsche dir und Zero noch eine lange gemeinsame Zeit zusammen !!

    Zitat Zitat von GTA 3 Beitrag anzeigen
    Er isst & trinkt ganz normal bzw richtig gern , geht öfters raus ist aber ruhiger. Fliegen kann er noch sehr gut! Es wurde nach dem Arztbesuch ein Antibiotika verarbreicht und seit dem ist er wieder richtig aktiv . Er döst zwar manchmal, aber es geht ihm deutlich besser.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So ich bin es wieder leider mit eine schlechten Grund.
    Meinem Zero ging es aufeinmal wieder sehr schlechter. Er war zwar zwar eine Weile wieder topfit, jedoch hat die in den letzten Tagen wieder nachgelassen. Er war aufgeplustert und konnte auch nur noch sehr schlecht fliegen bis gar nicht mehr.
    Sind zum VK TA gegangen und der konnte leider nichts im Kropfabstrich oder im Kot finden. Er hat ihn gewogen und da habe ich mich erschreckt. Er wog nur noch 28 gramm. Im Kot selber, wie gesagt wurde nichts gefunden, außer ganz kleine unverdaute Körnerteile.
    Wir haben ihm jetzt beim VK TA gelassen wo er in einem erwärmten Kasten erstmal zur Ruhe kommen soll und hoffentlich wieder zunimmt. Er bekommt Antibiotika und Vitamine(war so ein orangenes zähe dicke Flüssigkeit) verabreicht. Wir rufen morgen bei ihm an und erkundigen uns wie es ihm geht. Ich mach mir richtig sorgen um ihn.
    Ein Blutbild konnte nicht genommen werden, weil er selber einfach zu dünn war.

    Ein zweites Problem haben wir.
    Wir haben ein zweiten Wellensittich(Golo). Der ist jetzt dadurch die ganze Zeit allein, zumindest bis Zero wiederkommt. Ist diese Zeit schlimm ? Wie kann ich ihm die Zeit so angenehm wie möglich gestalten ? Habe extra neues Spielzeug gekauft jedoch beachtet er es nicht.
    Was kann ich noch tun, er kommt zwar auf meine Hand und ich streichel ihn, aber auf langer Zeit kann ich das nicht machen.

    Habt ihr Tipps und irgendwelche Ratschläge ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass es Zero nicht gut geht. 28 Gramm sind wirklich sehr sehr wenig.
    Magst Du Golo nicht zu ihm setzen? In der Klinik nicht allein zu sein tut dem Kranken gut und Golo wäre auch nicht allein.
    Ich hoffe, Du kommst morgen mit besseren Nachrichten! Alles Gute!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das würde ich gerne tun, jedoch konnte man bisher noch nie die Krankheit feststellen und deswegen lass ich das lieber. Ich bleib lieber vorsichtig, nicht das Golo dann auch noch krank wird. Ich habe heute einige Käfigteile mit heißem Wasser ausgewaschen, nur um sicher zugehen. Inkl. Futternäpfe.

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich irgendwie verdammt nach Megas an was du schreibst....Das geringe Gewicht würde dazu passen, sowie dass er frisst und auch die unverdauten Teilchen im Kot. Und leider Gottes auch das in der Kotprobe nichts nachgewiesen wurde, denn Megas werden nicht immer ausgeschieden. Bist du sicher dass das zähflüssige orange Medikament Vitamine sind und nicht Ampho-Moronal? Das ist ein Medikament was gegen Megabakterien angewendet wird und es ist ebenfalls orange und etwas zähflüssig.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das mit der Vorsicht verstehe ich sehr gut. Allerdings bin ich überzeugt, dass Golo alle Zeit der Welt hatte, sich schon anzustecken, wenn es denn etwas Ansteckendes ist oder wenn er ein schwaches Immunsystem hat. Da ändern ein paar Tage gemeinsamer Krankenkäfig auch nichts. Meine Erfahrung ist übrigens, dass sich fitte Wellis nicht schnell bei Kranken anstecken bzw. dieselbe Krankheit nicht zum Ausbruch kommt. Aber selbstverständlich muss das jeder selbst entscheiden.
    Viel Glück!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Das hört sich irgendwie verdammt nach Megas an was du schreibst....Das geringe Gewicht würde dazu passen, sowie dass er frisst und auch die unverdauten Teilchen im Kot. Und leider Gottes auch das in der Kotprobe nichts nachgewiesen wurde, denn Megas werden nicht immer ausgeschieden. Bist du sicher dass das zähflüssige orange Medikament Vitamine sind und nicht Ampho-Moronal? Das ist ein Medikament was gegen Megabakterien angewendet wird und es ist ebenfalls orange und etwas zähflüssig.
    Ich muss sagen ich bin mir dabei nicht mehr sicher. Könnte sein, dass es orange Medikament Apho Moronal war. Aber ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt rufe ich morgen mal an.

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Das mit der Vorsicht verstehe ich sehr gut. Allerdings bin ich überzeugt, dass Golo alle Zeit der Welt hatte, sich schon anzustecken, wenn es denn etwas Ansteckendes ist oder wenn er ein schwaches Immunsystem hat. Da ändern ein paar Tage gemeinsamer Krankenkäfig auch nichts. Meine Erfahrung ist übrigens, dass sich fitte Wellis nicht schnell bei Kranken anstecken bzw. dieselbe Krankheit nicht zum Ausbruch kommt. Aber selbstverständlich muss das jeder selbst entscheiden.
    Viel Glück!
    Ja das stimmt, aber ich bleib lieber trotzdem vorsichtig, erst wenn ich weiß, dass es nicht ansteckend ist und Zero länger dort bleibt, würde ich Golo auch rüber bringen.

  18. #18

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wurde dein Kleiner denn geröngt? Wenn die Megabakteriose oder auch Macrorhabdiose genannt weiter fortgeschritten ist, kann man sie auf dem Röntgenbild oft erkennen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nein wurde er nicht. Man möchte einen Blutabstrich machen, aber 28 g sind halt zu wenig dafür. Vllt wird er oder wurde er heute geröngt. Wie gesagt, mehr erfahr ich morgen.

  20. #20

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass der Kleine es schafft

  21. #21

    Gast

    Standard

    Dankeschön.

  22. #22

    Gast

    Standard Das tut mir soo leid !

    Das ist traurig zu hören - ich drücke ganz doll die Daumen, dass Zero sich schnell wieder erholt ,
    ansonsten wäre ich auch dafür, Golo als Gesellschaft zu ihm zu lassen,
    auch ich glaube, wenn es etwas Ansteckendes wäre, würde man es dem kleinen Golo bestimmt mittlerweile anmerken,
    ausserdem würde es Zero bestimmt gut tun, etwas aufgemuntert zu werden.
    Als ich dir zuerst auf dieses Thema geantwortet hatte, dachte ich noch, dass es bei meinem Skipper am Alter liegt,
    dass er so unbeholfen klettert - leider ist seit Ende Juli aber sein linkes Füsschen komplett gelähmt,
    da schien es ihm sehr schlecht zu gehen, mittlerweile aber hat er sich daran gewöhnt und ist fast so munter wie vorher,
    er kommt besser damit klar als ich selbst, weil es schon schlimm ausschaut-
    aber mit viel Glück und Daumendrücken wird ganz hoffentlich auch Zero wieder gesund, wiewohl er scheints, sehr untergewichtig ist,
    wenn aber die Ursache dafür festgestellt ist und er darauf behandelt wird, kann man ihn wieder etwas aufpäppeln,
    ich empfehle dafür die ungeschälten Haferkörner, die mein Welli über alles liebt, nur er darf wegen seinem Fuß eben nicht zunehmen,
    in Zeros Fall wäre aber dann doch gerade das wünschenswert !!
    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich fühle mit dir -
    Alles Gute für dich, Zero und Golo, auf dass die beiden bald wieder glücklich und fit zusammen sein können!!
    LG Gaby


    Zitat Zitat von GTA 3 Beitrag anzeigen
    So ich bin es wieder leider mit eine schlechten Grund.
    Meinem Zero ging es aufeinmal wieder sehr schlechter. Er war zwar zwar eine Weile wieder topfit, jedoch hat die in den letzten Tagen wieder nachgelassen. Er war aufgeplustert und konnte auch nur noch sehr schlecht fliegen bis gar nicht mehr.
    Sind zum VK TA gegangen und der konnte leider nichts im Kropfabstrich oder im Kot finden. Er hat ihn gewogen und da habe ich mich erschreckt. Er wog nur noch 28 gramm. Im Kot selber, wie gesagt wurde nichts gefunden, außer ganz kleine unverdaute Körnerteile.
    Wir haben ihm jetzt beim VK TA gelassen wo er in einem erwärmten Kasten erstmal zur Ruhe kommen soll und hoffentlich wieder zunimmt. Er bekommt Antibiotika und Vitamine(war so ein orangenes zähe dicke Flüssigkeit) verabreicht. Wir rufen morgen bei ihm an und erkundigen uns wie es ihm geht. Ich mach mir richtig sorgen um ihn.
    Ein Blutbild konnte nicht genommen werden, weil er selber einfach zu dünn war.

    Ein zweites Problem haben wir.
    Wir haben ein zweiten Wellensittich(Golo). Der ist jetzt dadurch die ganze Zeit allein, zumindest bis Zero wiederkommt. Ist diese Zeit schlimm ? Wie kann ich ihm die Zeit so angenehm wie möglich gestalten ? Habe extra neues Spielzeug gekauft jedoch beachtet er es nicht.
    Was kann ich noch tun, er kommt zwar auf meine Hand und ich streichel ihn, aber auf langer Zeit kann ich das nicht machen.

    Habt ihr Tipps und irgendwelche Ratschläge ?

  23. #23

    Gast

    Standard

    So da bin ich wieder. Leider mit schlechten Nachrichten. Zero hat es leider nicht geschafft. Man hat im am nächsten Morgen tot auf dem Boden gefunden.

    Man öffnete ihn und suchte nach der Ursache und die war schnell gefunden. Er hatte Nierentumor.... Ich bin echt fassungslos..vorrallem, weil ich nichts gemerkt habe und gebe mir selber die Schuld. Ich hätte es einfach früher merken sollen..

    Jetzt ist da, dass nächste Problem. Golo ist immer noch allein. Sprich ich muss einen zweiten kaufen. Ich werde mal schauen, ob ich einen Züchter finden werde..

  24. #24

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch das tut mir echt leid. Mach dir bitte keine Vorwürfe, Wellis nun mal echt gute Schauspieler...Ich drück dich mal durch die Leitung

  25. #25

    Gast

    Standard Oh nein!!

    Oh, das ist ja schrecklich, ich mußte eben etwas weinen, wir haben doch alle so gehofft, dass Zero wieder gesund wird !!

    Und für mich ist das auch eine wahre Hiobsbotschaft, da der TA ja auch meinte, es könnte bei Skipper ein Nierentumor sein,
    aber nichts gefühlt hat, bei Zero war das ja scheinbar auch nicht klar zu erkennen, also mache ich mir nun auch grosse Sorgen...
    Aber mach dir keine Vorwürfe, denn du hast ihn ja bestimmt immer gut beobachtet, einige Krankheiten sind eben nicht von aussen zu erkennen,
    wir haben ja leider keine Röntgenaugen!!

    Ih suche ja auch schon seit einer weile nach Gesellschaft für Skipper, echt schwierig, weil der darf ja nicht zu jung und wild sein, sehr schwer zu finden,
    war Golo viel jünger als Zero, dann kannst du ja einen Babywelli nehmen, wenn nicht, wird es ihm evtl zu anstrengend, wenn der neue Welli dann zu lebhaft ist...

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Golo bald wieder einen netten Partner hat,
    du wirdt Zero bestimmt noch lange vermissen, aber die Zeit heilt alle Wunden und wenn es ein Nierentumor war, hatte er bestimmt auch Schmerzen und ist nun erlöst....
    Alles Gute für dich und Golo, lg Gaby


    Zitat Zitat von GTA 3 Beitrag anzeigen
    So da bin ich wieder. Leider mit schlechten Nachrichten. Zero hat es leider nicht geschafft. Man hat im am nächsten Morgen tot auf dem Boden gefunden.

    Man öffnete ihn und suchte nach der Ursache und die war schnell gefunden. Er hatte Nierentumor.... Ich bin echt fassungslos..vorrallem, weil ich nichts gemerkt habe und gebe mir selber die Schuld. Ich hätte es einfach früher merken sollen..

    Jetzt ist da, dass nächste Problem. Golo ist immer noch allein. Sprich ich muss einen zweiten kaufen. Ich werde mal schauen, ob ich einen Züchter finden werde..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Kleiner schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:08
  2. Mein kleiner Welli schläft viel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 21:04
  3. Mein Welli schläft viel und plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:59
  4. Mein Welli schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:32
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •