Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wir wollen die neuen Wellis zähmen

  1. #1

    Gast

    Standard Wir wollen die neuen Wellis zähmen

    Guten Abend!

    Wir haben uns letzte Woche zwei neue Wellis gekauft und wollen diese nun "zähmen".
    Momentan befinden sich die beiden im Quarantänekäfig und sind auch räumlich von unseren anderen getrennt. Sie versuchen nun ständig Kontakt aufzunehmen und unsere neuen fliegen ab und an hektisch im Käfig hin und her.
    Was soll ich tun? Soll ich die beiden mit ins Zimmer zu den anderen stellen oder sie sogar mit in Voliere setzen? Würde gerne vorher ihr Vertauen gewinnen, bevor sie in die andere Voliere kommen, da die anderen absolut scheu sind, sämtlich Zähmungsversuche sind gescheitert. Ein Vogel ist nicht ganz so scheu, haut aber auch direkt ab, wenn die anderen abhauen. Das wollte ich halt bei den anderen vermeiden, da sie zumindest schon an der KoHi knabbern, wenn man sie hinhält.

    LG
    Buschfunker

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Toll, dass ihr die Vögel erstmal räumlich voneinander trennt. In dieser Zeit solltet ihr auch noch zum vogelkundigen Tierarzt: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Warum sollen sie denn überhaupt zu euch kommen? Das Sozialverhalten zu beobachten ist doch mindestens genauso schön. Das Zähmen ist eigentlich eines der unwichtigsten Dinge in der Ziervogelhaltung. Lies mal hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Nach dem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt (vkTA), solltet ihr sie während des Freiflugs vergesellschaften.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde sie dann erstmal von den anderen getrennt halten - sind ja zu zweit

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo erst mal und herzlichen glückwunsch zu deinen beiden wellis ...
    also, wenn du magst kannst du sie auch schon zusammen setzen .. nur was ich nicht verstehe, wie so sind denn die beidne nicht in einem Käfig? hast du sie nicht zusammen gekauft? Denke bitte nicht das mehre wellis nicht zahm werden denn das stimmt nicht, es gibt halt ein paar wellis die werden zahm aber es gibt auch welche die nicht zahm werden. Zahm ist eh ein nicht so toller aus druck, denn sie werden ehr Zutrauliger.. es sind ja auch von natur aus fluchttiere, die wenn ein mensch kommt wegfliegen ... du solltest es nicht erzwingen, das wenn der eine nicht will, ich habe auch nur einen der zutraulich ist denn zahm kann man dies auch nicht nennen er kommt auf die hand um KoHi zufressen und der andere hälr regelrecht abstand von der hand und reckt sich um an die HoHi zu kommen ..
    sind denn die anderen wellis die in der voliere sind zutraulich ? oder wie du sagst Zahm?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco2011 Beitrag anzeigen
    Ich würde sie dann erstmal von den anderen getrennt halten - sind ja zu zweit
    Warum? Ich sehe das als unnötig an, und eventuell auch als sehr nervenaufreibend für die Halter an, wenn sie da den ganzen Tag rumschreien von Zimmer zu Zimmer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    da gebe ich lars recht ... aber vieleicht da ja auch viele meinen das sie nur einzelnt zahm werden ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Mine: Ich habe es so verstanden, dass die neuen Wellis in Quarantäne in einem extra Raum stehen. Die anderen Wellis sind alle nicht zutraulich, einer kommt und fliegt dann aber ganz schnell wieder weg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    achso, dann habe ich es wohl falsch verstanden, ich habe es so verstanden, als wenn die beiden auch noch ein mal getrennt sind ...
    und wenn die anderen wellis auch schon zutrauliger sind, können sich sie beiden neuen es sich ja bei den älteren wellis abgucken ..das würde sie sache dann ja noch wars leichter machen ..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    da gebe ich lars recht ... aber vieleicht da ja auch viele meinen das sie nur einzelnt zahm werden ?
    Ich habe nirgends gelesen das die zwei Neuen auch getrennt sind - davon gehe ich nicht aus und finde es deswegen nicht so schlimm, erstmal ein wenig Vetrauen aufzubauen, bevor ich sie in die Voliere setze....

  10. #10

    Gast

    Standard

    achso. ok dann schuldigung, dann habe ich es wohl falsch verstanden ...
    dann nehme ich das mit einzent zähmen zurück
    klar kann man auch erst ein mal vertrauen zu den beiden kleinen aufbauen .. aber wie es lars scon sage, wenn man in dem geschrei leben möchte
    ich habe das ja auch jeden nach mittag, denn wenn die nachtbar wellis am balkon sind, und ich lüfte, dann rufen sie sich auch immer ...
    und das kann echt laut werden ...
    :p und mit der zeit auch ganz schön nervig, besonders wenn man mit Migräne im bett liegt so wie ich es die letzten 3 tage getan habe ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit.

    Nur nochmal zum Verständnis, um evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

    Wir haben eine große Zimmervoliere im Wohnzimmer, in der z.Z. 9 Wellis wohnen.
    In unserem "Abstellraum" steht der Quarantänekäfig, in dem die BEIDE "Neuankömmlinge" (Minti und Colin) vorrübergehend wohnen.

    Die Wellis in der Zimmervoliere sind alle recht scheu, bis auf unsere Sky, die ist immer etwas neugieriger, als alle anderen und bleibt auch MAL sitzen, wenn alle anderen flüchten, lässt sich aber dann von den anderen meist mitreißen.
    Das wollte ich halt bei der Vertrauensgewinnung von Colin und Minti vermeiden, dass die dann auch direkt mit den anderen flüchten und ich vielleicht gar nicht ihr vertrauen gewinnen kann. Aber die ersten kleinen Erfolge lassen schon verzeichnen...
    Minti knabbert schon an der KoHi, wenn ich ihr sie hinhalte und beide ließen sich gerade beim ersten Freiflug im "Quarantänezimmer" per Stöckchentaxi in den Käfig befördern.

    Denkt ihr ich kann diesen Zustand vorerst aufrecht erhalten, bis ich das Vertrauen beider gewonnen habe und sie dann zu den anderen in die Volli setzte und sich dann die anderen evtl. das Vertrauen "abgucken" oder soll ich sie jetzt schon dazu setzen oder zumindest den Quarantänekäfig mit ins Wohnzimmer zu den anderen stellen?

    Ich werde am Wochenende mal Bilder von meinen Rackern hochladen!

    DANKE!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Buschfunker und Herzlich Willkommen !

    Als ich 2 Neuzugänge bei mir hatte, habe ich sie genau so lange separat gehalten von den anderen Beiden, bis die Untersuchungsergebnisse vom Tierarzt vorlagen - und keine Stunde länger. Die Lütten waren neugierig auf einander, warum sollte ich ihnen das vorenthalten ? Damit sie "zahm" werden ??? Nein, dieser Preis, den meine Wellis da hätten zahlen müssen, der wäre mir persönlich zu hoch gewesen. In erster Linie geht es doch darum, dass sich die Wellis vertragen und nicht, ob ich, Mensch, wenn ich denn mal Zeit habe (nach Arbeit/Hobby/sonst. Verpflichtungen), einen Welli auf meinem Finger sitzen habe.

    Meine Gedanken gehen da eher in die Richtung, ob sich die Neuzugänge wohl auch gut einleben werden, werden sie Freunde finden, fühlen sie sich wohl, sind sie gesund ... sowas eben. Aber bestimmt nicht, ob ich sie noch in einer "Abstellkammer" lassen kann, damit sie auch "zahm" werden, womöglich noch ohne Tageslicht etc. ...

    Hätte ich ein zahmes/zutrauliches Tier haben wollen, hätte ich mich sicherlich nicht für Wellensittiche, die nunmal Fluchttiere sind, entschieden.

    Wenn einer meiner Vieren mal zu mir kommt, freu ich mich riesig. Aber sie dafür zwangs-zu-trennen, da würd' ich gar nicht auf die Idee kommen.

    Ich meine das alles nicht böse, Buschfunker, es ist schlichtweg meine Sicht der Dinge.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sooo, Minti und Colin sitzen nun bei den anderen in Voliere.
    Gestern beim Freiflug habe ich sie gemeinsam fliegen lassen und eh ich mich versah
    saßen die beiden auf einmal in der Voliere. Sie flogen so zielstrebing rein, als wären sie nie woanders gewesen. Mir ist es auch wichtiger, dass meine Wellis glücklich und zufrieden sind!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich seh das immer ein bisschen hart wie hier verurteilt wird, nur weil man einen zahmen Vogel möchte.

    Ich bin Züchter und kann denke ich die Sache etwas anders beurteilen.

    Dass sich die älteren Tiere von den jüngeren etwas abschauen, denke ich eher nicht, da die jungen Tiere eher von den Alten lernen und sie ja nicht von Anfang an zahm waren, sprich die Hand gewöhnt sind, vielleicht sogar Freude daran haben.

    Wenn ich einen zahmen Welli möchte würde ich immer dazu raten immer gleich einen zahmen Vogel vom Züchter zu kaufen.

    Nicht alle Wellis werden zahm, das ist einfach Fakt.

    Es gibt aber auch Wellis die komplett fixiert sind auf den Menschen, ohne Zwang, einfach aus Freude heraus, wer das nicht glaubt einfach mal bei mir vorbei kommen, die meisten machen nichts lieber als auf der Hand zu sitzen und an dieser zu knabbern oder sich kraulen zu lassen, da ist dann von Fluchttier keine Spur mehr.

    Es kommt immer darauf an, wie der Welli den Menschen kennt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von annkatrin15886 Beitrag anzeigen
    also ich seh das immer ein bisschen hart wie hier verurteilt wird, nur weil man einen zahmen Vogel möchte.
    Wer "verurteilt" denn hier ?


    Zitat Zitat von annkatrin15886 Beitrag anzeigen
    Ich bin Züchter und kann denke ich die Sache etwas anders beurteilen.
    Also was ich persönlich schon von "Züchtern" mitbekommen habe, lässt mich nicht zwangsläufig auf eine besondere oder gar bessere Qualifikation in Sachen Wellensittich-Haltung schließen, tut mir leid.


    Zitat Zitat von annkatrin15886 Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen zahmen Welli möchte würde ich immer dazu raten immer gleich einen zahmen Vogel vom Züchter zu kaufen.
    Natürlich, "zahmer Wellensittich" klingt ja auch wie Musik in den Ohren derjenigen, die sich nicht auskennen, und klar kann man als Züchter all jene Menschen mit "zahmen Wellensittichen" anlocken, die es nicht besser wissen, aber ich bin überzeugt, dass eine Vielzahl derjenigen, die sich ernsthaft mit artgerechter Haltung beschäftigen, das Wort "zahm" durchaus sehr kritisch betrachten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von annkatrin15886 Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Wenn ich einen zahmen Welli möchte würde ich immer dazu raten immer gleich einen zahmen Vogel vom Züchter zu kaufen.

    .
    das war letztes Jahr auch mein Gedanke. Klappt aber nur wenn die andern auch zahm sind. Ich hab ein zahmes Mädchen zu zwei scheuen Jungs, Seit dem war sie nie wieder auf meinem Finger. Sie ist wieder scheu geworden.
    Aber ich zwinge sie zu nix und lasse sie. Vielleicht kommen sie mal von alleine.. und wenn nicht dann nicht.. ist auch nicht schlimm.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bleedatt Beitrag anzeigen
    das war letztes Jahr auch mein Gedanke. Klappt aber nur wenn die andern auch zahm sind. Ich hab ein zahmes Mädchen zu zwei scheuen Jungs, Seit dem war sie nie wieder auf meinem Finger. Sie ist wieder scheu geworden.
    Das kommt noch hinzu, sehr richtig, bleedatt.

    Bei Licht betrachtet war also in Deinem Fall der angepriesene "zahme" Welli Augenwischerei - denn da hätte es der "Fachmann Züchter" doch besser wissen und Dich zumindest über die Entwicklungsmöglichkeit im Vorfeld aufklären müssen, oder ?! ... und, ist dies geschehen ?


    Zitat Zitat von bleedatt Beitrag anzeigen
    Aber ich zwinge sie zu nix und lasse sie. Vielleicht kommen sie mal von alleine.. und wenn nicht dann nicht.. ist auch nicht schlimm.

  18. #18

    Gast

    Standard

    moin moin,

    ich glaube ich hab der Züchterin nicht erzählt wofür ich ein zahmes Weibchen brauche
    ich wollte ja so oder so noch ein paar mehr. Mein Bruder der ein absoluter Vogelfreak ist früher immer viel Wellis hatte - auch schon gezüchtet hat, hat mich gewarnt dass mein Plan nicht klappen könnte. Ich habe ja Anfang des Jahres noch die letzten zwei Wellis von meinem Bruder bekommen da sich privat viel bei ihm geändert hat ( selten zu Hause etc) und das eine Weibchen Azzura ( siehe Profilbild) soll auch mal Anfangs handzarm gewesen sein und seit sie mit Blanco zusammen ist- der es nicht ist- hat sich das auch geändert.
    . Philippe ist der einzige (ein Jahr alt) der sehr mutig ist.. an den darf ich schön nah dran.. konnte schon ein paarmal sein Bäuchlein streicheln,.. obwohl er dann schwer geschnauf hat - mein Gott- meine Hände sind ja auch riesig er macht auch gerne Rundflüge über meinem Kopf hinweg..und wenn ich ne Knabberstange oder Hirse hinhalte kommt er als erster.. und zieht dann Jaqueline mit sich. Die kommt dann auch...

    naja.. wir haben ja noch ein paar Jährchen zusammen. Mir wärs schon angenehm sie würden ihren Käfig alleine sauber machen...den Staubsauger in die Kralle nehmen.....muahahaha...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von annkatrin15886 Beitrag anzeigen

    Wenn ich einen zahmen Welli möchte würde ich immer dazu raten immer gleich einen zahmen Vogel vom Züchter zu kaufen.
    Ein fataler Rat, denn er unterstützt genau die Züchter, die ihre Wellis auf Teufel komm raus als zahm verkaufen wollen. Die wenigsten derer, die unbedingt zahme Wellis haben müssen, hinterfragen doch, wie der Züchter die Kleinen zahm bekommen hat, ob durch viel Geduld und viel Beschäftigung, oder durch Futterentzug und Handaufzucht (aktuell wieder mehrere Beispiele von kommerziellen Welli-Handaufzuchten in den lokalen Kleinanzeigen ).

    Wogegen wir hier versuchen Aufklärung zu betreiben, ist die fehlgeleitete Fixiertheit auf Zahmheit als Grundbedingung für die Wellihaltung. Wir müssen hier fast täglich lesen, was viele Züchter z.B. in Sachen "1 Welli vorzähmen" und Einzelhaltung usw. so alles erzählen. Haustierhaltung heißt nicht, dass sich das Tier den Wünschen der Menschen anzupassen hat, sondern dass ich meinen Tieren ein Zuhause gebe, das an ihren Bedürfnissen ausgerichtet ist. Wer schon von vorneherein nur und ausschließlich einen zahmen Welli möchte, der braucht keine Züchter, die das ganze auch noch fördern, sondern bei dem stimmt die Einstellung nicht. Wer hingegen von vorneherein gut mit dem Gedanken leben kann, dass seine Wellis vielleicht nie zutraulich werden, der freut sich umso mehr, wenn sie ihm dann dank viel Aufmerksamkeit und Geduld von alleine ihr Vertrauen schenken.


    @buschfunker
    Sorry, das hatte jetzt gar nichts mehr mit dir zu tun. Freut mich, dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wer schon von vorneherein nur und ausschließlich einen zahmen Welli möchte, der braucht keine Züchter, die das ganze auch noch fördern, sondern bei dem stimmt die Einstellung nicht. Wer hingegen von vorneherein gut mit dem Gedanken leben kann, dass seine Wellis vielleicht nie zutraulich werden, der freut sich umso mehr, wenn sie ihm dann dank viel Aufmerksamkeit und Geduld von alleine ihr Vertrauen schenken.
    Genau so sehe ich es auch. Tiere haben eine eigene Persönlichkeit, einen eigenen Charakter, wer sein Tier akzeptiert und annimmt wie es ist, wird auch an einem nicht so zutraulichen Vogel viel Freude haben.
    Wellensittiche sind nurn mal keine Kuscheltiere.
    Wer ein loyales, anhänglisches Tier zum kuscheln haben will, ist mit einem Hund wohl besser bedient (oder mit einem Tier aus Plüsch... das macht auch keinen Dreck und keine Arbeit und is garantiert so wie man sich das vorstelt)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mmh, ich finde es auch schade das man verurteilt wird nur weil man gerne "zahme" Wellis möchte. Solange sie nicht deswegen einzeln gehalten und artgerecht finde ich es nicht verwerflich. Natürlich hätte ich sie auch "wild" akzeptiert, aber so wie es jetzt ist finde ich es auch total schön.

    Ich finde definitv nicht das ich mir ein Stofftier hätte holen sollen......, nur weil mein Wunsch handzahme Wellis war - ich gebe mir Mühe um die Tiere und investiere Zeit und Geduld und zudem ermögliche ich ihnen weitestgehen eine artgerechte Haltung

  22. #22

    Gast

    Böse

    Zitat Zitat von Rocco2011 Beitrag anzeigen
    Mmh, ich finde es auch schade das man verurteilt wird nur weil man gerne "zahme" Wellis möchte. Solange sie nicht deswegen einzeln gehalten und artgerecht finde ich es nicht verwerflich. Natürlich hätte ich sie auch "wild" akzeptiert, aber so wie es jetzt ist finde ich es auch total schön.

    Ich finde definitv nicht das ich mir ein Stofftier hätte holen sollen......, nur weil mein Wunsch handzahme Wellis war - ich gebe mir Mühe um die Tiere und investiere Zeit und Geduld und zudem ermögliche ich ihnen weitestgehen eine artgerechte Haltung
    Wer schon von vorneherein nur und ausschließlich einen zahmen Welli möchte, der braucht keine Züchter, die das ganze auch noch fördern, sondern bei dem stimmt die Einstellung nicht. Wer hingegen von vorneherein gut mit dem Gedanken leben kann, dass seine Wellis vielleicht nie zutraulich werden, der freut sich umso mehr, wenn sie ihm dann dank viel Aufmerksamkeit und Geduld von alleine ihr Vertrauen schenken.
    Rocco, du hast nicht gründlich genug gelesen und dich deshalb völlig umsonst aufgeregt bzw. dich aufregen wollen Dass hier niemand verurteilt wird, der sich über zahme Wellis freut, ist deutlich mehrmals zum Ausdruck gekommen, nicht nur in meinem, auch in Rehleins Beitrag.


    Damit ist off-topic-Thema Thema Zahmheit hier auch beendet. Jeder weitere Kommentar, der sich nicht auf das Vergesellschaftungsthema von @buschfunker bezieht, wird entfernt.

    Nachtrag: Wenn ihr das Thema "Zahmheit" allgemein diskutieren wollt, macht doch bitte einen eigenen Thread auf, denn dann braucht ihr nicht buschfunkers thread highjacken.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das Thema "Zahmheit" allgemein diskutieren wollt, macht doch bitte einen eigenen Thread auf, denn dann braucht ihr nicht buschfunkers thread highjacken.
    Guten Abend ihr lieben!
    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, was aber anscheinend geschehen ist.
    Das war absolut nicht meine Absicht, aber meine beiden neuen Wellis sitzen nun glücklich und zufrieden mit den anderen in der Voliere. Ich wusste ja nicht, dass das so ein heikles Thema ist
    Mir ist es eigentlich auch egal, ob meine Wellis nun zutraulich sind oder nicht, hauptsache ihnen geht es gut. Ich habe trotzdem nun seit einem Jahr Spaß an meiner Bande

    LG
    Buschfunker

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig - Sie wollen nicht an den neuen.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:16
  2. "Zähmen" des neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:28
  3. Neuen Welli zähmen. Aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:02
  4. Meine wellis wollen nichts von der neuen wissen, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •