Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pinky - welche Hilfe braucht er?

  1. #1

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Pinky - welche Hilfe braucht er?

    Hallo zusammen,
    ich brauche bitte eure Hilfe, mein kleiner Pinky ist seit gestern Abend krank. Pinky lebt seit 5 Jahren bei uns zusammen mit seinem 2 jahre älteren Freund Pauli. Pinky ist eigentlich sehr aufgeweckt, aber scheu. Heute ist alles anders....Folgendes ist passiert:

    Gestern nacht fing er an Körner zu würgen und sie schüttelnd durch den Käfig zu werfen. Da haben wir uns noch nichts weiter gedacht.

    Heute morgen saß er dann nicht mehr in seinem Käfig bei seinem Kumpel, sondern allein auf dem Ast vorm Fenster. Vermutlich weil dort morgens die Sonne rein scheint und er sich wärmen konnte.

    Er ist komplett verschmiert, vermutlich mit Spucke, wirkt ganz appart, will nicht mehr in seinen Käfig und fliegt nicht, wie sonst seinem Kumpel hinterher. Zwischern mag er auch nicht mehr.

    Beim Tierarzt waren beide Wellis heute morgen sofort. Pinky bekam ein Antibiotikum gespritzt. Der Tierarzt hat vermutet, dass Pinky entweder eine Erkältung hat oder leider ein Krebsleiden, weshalb seine Wachshaut leicht verkrustet und nicht mehr komplett blau ist. Pauli, sein Freund, hat jedoch auch keine durchgehend blaue Wachshaut, sondern ein paar pinke Stellen, daher machte ich mir noch nie Sorgen.
    Pinkys Wachshaut ist jedoch erst seit ca. 4-5 Wochen verkrustet.

    Zu allem Übel hat er auch noch offensichtlich ganz furchtbaren Durchfall, sein Kot ist komplett gelb. So etwas habe ich in 22 Jahren Welli-Haltung noch nicht gesehen.

    Gefressen und getrunken hat er heute schon! Aber ist er ist sehr zitterig. Er kann sich kaum auf den Beinen halten und fliegen fällt ihm auch nicht leicht. Heute lässt er sich lieber tragen, was er sonst nie macht.

    Vom Arzt hat er noch ein Mittel für das Trinkwasser erhalten. Es enthält Carnitin und Creatin, was mir beides als Sportler aus Nahrungsergänzungsmitteln sehr geläufig ist. Mir aber nicht ganz klar ist, wie das Pinky helfen soll?

    Bei der Apotheke habe ich eben Rotlicht bestellt, dass bekommt er in 3 Stunden dann gleich hingestellt.

    Was kann ich für ihn tun? Was könnte ihm fehlen? Sollte ich ihn nachher in den Käfig sperren und das Rotlicht auf einer Käfigseite anknipsen und ihn erst mal nicht freifliegen lassen?

    Hier noch ein paar Bilder - besser gehts leider nicht:

    ************

    ************

    Und hier der gelbe Kot:

    ************

  2. #2

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ist noch mal ein Bild von ihm.

    Habe ihm den Käfig nun ans Fenster gestellt, damit er weiterhin rausgucken kann, aber nicht so weit zum Fressen und Trinken fliegen muss.

    *************

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier auch im Namen des Teams

    Leider ist der Anlass nicht so schön. Es klingt so als wäre Dein Wellensittich ernsthaft erkrankt. Hat der Tierarzt Untersuchungen gemacht (z.B. einen Kropfabstrich oder eine Kotprobe unter dem Mikroskop angeschaut)? Ich frage nach weil zwischen den Vermutungen, die er geäußert hat liegen ja Welten...

    Ich würde den Patienten im Krankenkäfig lassen und Wärme anbieten, aber so, dass er noch ausweichen kann.

    Falls der Tierarzt keine Untersuchungen vorgenommen hat, solltest Du versuchen, so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Leider kennen sich normale Tierärzte meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus, um die nötigen Untersuchungen durchzuführen. Unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Auch wenn Wochenende ist, ruf auf jeden Fall an - viele Tierärzte bieten auch Samstag oder sogar am Sonntag Notfallsprechstunden.

    LG Lissie

  4. #4

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt in xxx eine vkTA - jedoch müsste ich ca. 1 Stunde mit ihm fahren. Ob das nicht zu viel ist?

    Er hat ihm leider nur den Bauch und am Kropf abgetastet. Er meinte allerdings, was mich beruhigt, dass Pinkys Zustand noch in Ordnung sei, da er nach der Spritze sofort wieder auf seine Schaukel geflattert ist (zwar zitterig aber er hats gepackt)

    Im moment erscheint er mir schon wieder etwas fitter, er läuft schon wieder weg vor mir.
    Pinky und Pauli haben sich auch schon wieder Küsschen gegeben, dabei hat er sogar ein leises "Pieps" von sich gegeben.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch längere Autofahrten stecken Wellensittiche in einem kleinen Transportkäfig, mit etwas Gurke und Kolbenhirse als Verpflegung, gut weg. Ich kann nur dringend raten, den Vogel einem spezialisierten Tierarzt vorzustellen. Nur wenn man genau weiß, was der Wellensittich für eine Krankheit hat, kann ihm geholfen werden.

    Tipps für den Transport findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann es nicht sein, dass er villeicht einen Tumor hat? Ich würde auf jeden Fall zun einem VK Tierarzt fahren! Die fahrt wird er schon verkraften, besser, als wenn seine Krankheit sich verschlimmert. Hab mal gelesen, dass die blaue Wachshaut sich bei männchen verfärbt und verkrustet, wenn sie einen Hodentumor haben. Muss nicht sein, würde ihn aber durchchecken lassen. Hoffentlich ist es nichts ernstes!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hab mal gelesen, dass die blaue Wachshaut sich bei männchen verfärbt und verkrustet, wenn sie einen Hodentumor haben.
    das mit der Verfärbung ist Richtig. Die Wachshaut wird dann braun, ähnlich wie bei einer Henne in Brutstimmung.

    @ Sina
    Gut das du zum Fachmann möchtes. Denn du hast recht. Die Stunde Fahrt ist weit weniger stressig, als die Krankheit.
    Deinem kleinen gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Hermine braucht Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:59
  2. Coco braucht dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 17:09
  3. Pflege Welli braucht Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •