Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Ausgeprägter Nagetrieb :D

  1. #1

    Gast

    Standard Ausgeprägter Nagetrieb :D

    Hallöchen

    Mein Pixel (der Hahn) hat einen sehr ausgepräögten Nagetrieb und knabbert bevorzugt an einer Glocke die mit einem Band oben am Käfigtragegriff festgebunden ist. (kennt ihr vielleicht ist so eins was die Goldenen-Schockoosterhasen um den Hals tragen)

    Frage: Warum macht er das
    darf er damit weitermachen?
    Oder sollte ich ihm etwas anderes besorgen?

    Es ist wirklich extrem bei ihm
    Er beist auch in den Käfig-Grif und was er sonst noch so findet

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn die Glocke nicht aus Edelstahl ist sondern aus einem dir unbekannten Material, nimm sie bitte raus. Grade die goldfarbenen sind oft aus Messing, was zu einer Vergiftung führen kann.

    Wenn er so nagelustig ist, besorg ihm besser Korkröhre, frische Äste oder Bio-Reiswaffeln (bitte ohne Salz)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bio-Reiswaffeln
    das is ja geil, die futter ich auch gerne allerdings mit Salz
    Er knabbert nicht direkt an der Glocke sondern an dem Band mit dem sie festgebunden ist, macht dann den Knoten auf und schmeißt alles auf den Boden ...
    Aber ich werd sie wohl doch besser entfernen und ihm bei der Nächsten Shoppingtour ein bessere besorgen dier er dan abmachen kann und auf den Boden werfen kann, damit ich sie wieder festbinde

    Ach und diese Korkrinde? wo bekommt man die? hab sowas noch nie gesehn

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hi,

    Korkröhren oder auch Korkrinde bekommst du in Zoofachgeschäften oder Bauhäusern mit Tierabteilung, aber nicht in der Abteilung für Vögel sondern in der Reptilienabteilung . Wenn du so knabberwütige Wellis hast wie ich, dann besorg gleich genug .

    Bevor du die Korkröhre anbieten kannst musst du sie aber gründlich reinigen! Ich wasche meine meistens erst heiß ab und dann noch für 30-45 min. in den Backofen bei 160-200 Grad. Ich habe festgestellt, das sie etwas fester wird, wenn sie länger im Ofen war. Dann haben die kleinen Nagetiere etwas länger was davon

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine vier knabbern auch sehr gerne und viel. Aber ich stelle ihnen auch öfters Frische Äste mit Laub und Samen und Fruchtständen zur Verfügung. Manch mal hört man von denen keinen piep weil sie voll mit der Entlaubung beschäftigt sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Deshalb hab ich diese Korkrinde noch nie gesehen, in der Reptilienabteilung guck ich gar nicht
    Dann werd ich mal sowas besorgen und wie beschrieben zubereiten, mal gucken wie es ankommt.
    Pixel scheint offenbar gerne Sachen irgendwo auszuziehen, knabbert alles an was wackelig ist und versucht es ab zu machen...
    bin ja mal gespannt wo das endet, nich das er irgendwann auf die Möbel losgeht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    jetzt poste ich das hier noch mal, da ich gesehen habe, dass der andere Threat schon 4 Jahre alt ist *hups*

    unsere Shasa knabbert auch immer am Käfiggitter. Egal ob sie drin oder draussen auf dem Käfig sitzt. Ich hab gelesen, das Weibchen einen besonders starken Knabber-/Nagetrieb haben. Kann das damit zusammenhängen?

    Wir haben zwei Vögelspielplätze, einen davon aus Naturholz, bei dem sie immer die Rinde abzieht. Kann es sein, dass sie einfach generell zu wenig zum Nagen hat?

    Sie würde auch leidenschaftlich gerne unsere Spielesammlung anknabbern die aus Platzgründen auf dem Schrank steht wenn ich sie lassen würde, was ich nicht tue, da ich glaube das die Spielepackungen schädlich für sie sind. Nebenbei bemerkt ist das ihr Lieblingssitzplatz, was natürlich nicht gerade das Vertrauen in mich und meinen Mann festigt wenn ich sie immer von da vertreiben muss sobald sie anfängt zu nagen/knabbern.

    LG Niesatacke


  8. #8

    Gast

    Standard

    einfacher und kostengünstiger Vorschlag: wie wärd denn wenn du eine Decke um die Spielesamlung wickelst (so eine einfache Fliesdecke vom Textil-Dicounter mit den drei Buchstaben) vielleicht nimmst du ihr dann das Interesse daran zu knabbern?
    UNd dann kannst du ja noch was davor legen, also wenn sie sich beispielsweise immer die linke Seite der Schachtel vornimmt dann kannst du ja da ein Stück Korkrinde noch hinlegen, dann muss sie sich erst da durch nacgen bevor sie an die Spiele kommt

    Mein Hahn knabbert auch am Käfiggitter, aber bei ihm denk ich dass es an mangelden Alternativen liegt, weshalb ich nochmal ne runde shoppen muss (oh wie schade )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schau mal meine zerlegen gerne Äste. Tags über jagen sie sich und zerlegen Birke und Lindenäste abends sitzen sie in gemütlicher Runde und erzählen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die meisten Vögel sitzen in den Bäumen Wellis auch. Nur ein Gedankenanstoß bitte nicht als Vorwurf werten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    nönö, ich nehm das nicht böse im gegenteil, danke für die Bilder
    ich hab nur leider (naja gott sei dank ) keinen eigenen Garten und das einzige an Bäumen das ich ohne Naturkundebuch erkenne ist Birke, Eiche und Kastanie

    Tags über jagen sie sich und zerlegen Birke
    Was machst du denn mit den Birkenästen bevor du denen die gibst? Muss ich die erst Wochenlang austrocknen lassen ?
    Momentan find ich das mit den frischen Ästen irgendwie noch etwas kompliziert weil ich ihnen auch nicht schaden will, und bevor ich was falsche nehme gibts gar nichts

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei mir auf den Bilden ist Birke nur meine Gefiederten Blattläuse haben schon alle abgeknabbert. Birke einfach vom Baum gerade abschneiden so das sich am Ast am Baum kein Wasser sammeln kann. Zu Hause mit sehr starkem Brausestrahl abduschen. Nun Ast unten ganz schräg schneiden in einem sauberen Milchkarton stellen und das ganze vielleicht mit Kabelbinder am Käfig befestigen. Wellis haben den Schönsten Naturspielplatz und so gleich einem Hochsitz. Nachteil bei der Sache ist das es in Kurzester Zeit wie im Wald aussieht im Zimmer. Wenn die Räuber dann noch den Spass mit dem Tiefflug raus haben und die Blätter vor sich her Wedeln sollte man öfters am Tag den Urwald auffegen.
    Die Rinde, Blätter und Äste der Birke magen meine Frisch am liebsten. Vor teil man hat auch mal seine Ruhe. Denn wenn Welli was im Schnabel hat kann er nicht Piep sagen.
    Andreas

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Wellis bekommen Grundsätzlich frische Birkenäste. Nur im Frühjahr sollte man auf Birke und Weid verzichten weil die Säuren dadrin in der Zeit zu hoch sind. Birkenrinde tun meine komplett verputzen. Blätter werden angeknabbert und zu geschaut wie sie so schön zu Boden fallen. Äste werden von den Kleinen gerne abgeknabbert wenn ein andere darauf Mittagsschläfchen macht. Das geschrei und Gemeckere ist anschließen um so mehr und sie jagen sich.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Gut, dann werd ich bei Gelegenheit in den Wald stiefeln und ein paar äste mopsen

    Und das mit dem Frühjahr passt mir auch ganz gut, weil mein Freund im Frühjahr gegen Weide allergisch ist, also wenn sie blüht

    Dann muss ich mir fürs Frühjahr was anderes überlegen... und für den Winter auch ....

    Daaaaaaaaaaaanke

  15. #15

    Gast

    Standard

    An und für sich keine schlechte Idee. Korkrinde hab ich jetzt zwei Stück gekauft, morgen saubermachen und dann können sie sich dran austoben.

    Bei den Ästen gibt es zwei Probleme.

    Problem Nr. 1:
    Ich weiss nicht ob ich alle Äste nehmen kann, oder gibt es etwas das sie an Holz nicht haben sollten, weil es giftig für sie ist? Ich meine wir Menschen essen auch Avocado und das ist pures Gift für die Wellis.

    Problem 2:
    Mein Mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig, d.h. ich bin frühestens ab 16 Uhr zuhause, normal dürfen sie dann in den Freiflug, aber ich weiss halt nicht ob ihnen das reicht zum Austoben bis wir abends ins Bett gehen.

    LG Niesatacke

  16. #16

    Gast

    Standard

    Grad hab ich entdeckt, dass es auf Seite 2 noch weitergeht und gelesen das du Birke empfiehlst Andreas, jetzt hab ich nur das Problem, dass ich auf Birke so allergisch bin, das ich teilweise nicht mehr aus den Augen schauen kann. Was kannst du denn noch empfehlen?

    Also Birke, Buche, Weide und Hasel sind nicht so geschickt, weil ich sonst den ganzen Tag durch Allergiemittel so benebelt bin das alle möglichen Unfälle passieren könnten, auch mit den Birdies.

    LG Niesatacke

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zum Punkt eins die Birke kennt bestimmt jeder. Schwarzweiße Rinde und kleine Grüne Blätter und dann hängen da noch so Würstchenähnliche Samenstände dran.

    Punkt zwei da wo die Wellis sind wenn man auf Arbeit ist Türen und Fenster zu. Strom Quellen aus und die Trolle können gut auf sich selber aufpassen. Rumfliegen, sich streiten und und können sie besser wenn sie alleine sind als wenn da ein Federloser in der Flugbahn steht und einem beim ausreisen vor den anderen Welli stört. Meine Wellis sind absolute frei Flieger. Komm ich abends nach Hause sitzen sie ganz artig im Wellibaum.

    Man traut denen leider zu oft zu wenig zu. Aber sie sind ganz helle die Kleinen und seit mal ehrlich wer will eingesperrt sein.
    Andreas

  18. #18

    Gast

    Standard

    Kann ich nachvollziehen, ich wär auch nicht gerne den ganzen Tag eingesperrt und dann abends mal für 4h raus, aber ich bin da einfach zu ängstlich, hab Angst, dass sie sich verletzen oder so Sachen machen wie Strohmkabel annagen. Alles kann ich nicht ausmachen, da unser Gefrierer im Wohnzimmer steht.

    Ich mein, wenn sie Freiflug hatten und ich mal schnell zum Supermarkt bin, hab ich sie schon mal draussen gelassen, aber da reden wir dann von max. 1h und nicht von 8h.

    Sonst hab ich eig. nichts gefährliches im Wellizimmer, keine Blumenvasen oder so. Nur halt noch meine Pflanzen, bei denen ich nicht immer 100%ig weiss ob sie schädlich sind oder nicht. Bisher wurden sie allerdings nur als Landeplatz zweckentfremdet, nicht jedoch zum anknabbern.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Jetzt hab ich es doch mal ausprobiert, habe alles Stromsachen soweit ausgemacht und einfach die Käfigtür auf gelassen, aber jetzt mach ich mir natürlich die ganze Zeit nen Kopf, ob alles ok ist. Ob sie in der Gardine hängen, aber keine Gardine ist auch doof, weil sie sonst gegen die Scheibe dotzen ... naja und hoffentlich nagt Shasa nicht an der Spielesammlung!!!
    Heute mittag kauf ich erstmal Apfelessig, mach dann die Korkrinde sauber (habe ich in einem anderen Thread (schreibt man das eigentlich so) gelesen) und dann bekommt sie die zum Nagen, hoffentlich sind meine Spiele dann gerettet
    Aber richtig beruhigt bin ich erst wenn ich dann wieder zuhause bin und wenn alles gut geht, dann ist es morgen schon wieder leichter.
    Man hat es halt nicht leicht als Wellimama

  20. #20

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Also ich habe meine Korkrinde nur mit heißem Wasser abgewaschen und dann noch für 30-45 min. auf ca. 180 Grad in den Backofen getan. Beim 2. Mal nur für ca. 30 min. und hatte dann das Gefühl, das die 1. Korkröhre fester gewesen ist als die 2. (die haben sie viel schneller klein gehabt)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Orchideen, Porzellanblume eine Reihe von Zwiebelpflanzen sind giftig für Vögel. Ich selber habe mir keine Hauspflanzen mir angeschafft weil zu viele von ihnen etwas gegen Wellis haben. Ich selber vertrete die Auffassung das in einem Käfig mehr passieren kann als im Freiflug. Weil die Kleinen nicht anders sind als wir Menschen sie haben sich lieb sie können sich aber auch ganz böse streiten, jagen und um sich in dieser Situation aus dem weg zu gehen ist es besser das man weit weg fliegen kann.
    Meine haben so etwas wie ein Fang-, Versteckspiel entwickelt. Wenn man das sieht wie die durch die Wohnung frühs düsen lacht man sich manchmal schief. Es geht in allen höhen durch die Wohnung. Die Jungs mit dem Namen Tom und Jerry machen ihren Namen mehr als Ehre. Manchmal tun mir die Mädels richtig leid. Aber die können sich schon richtig währen. das können die Mädels ganz gut wenn es sein muss.
    Andreas.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bei uns ist es eher umgekehrt. Shasa(nnu) jagt Kuma(to).

    In der einen Sekunde putzt sie ihm noch voll süß das Köpfchen, in der nächsten schnäbeln sie und in der übernächsten jagt sie ihn weg ... ne richtige Zicke halt (wie ihr Frauchen ): heute so morgen so

    Also die Orchideen habe ich alle im Schlafzimmer stehen, bis auf die, die ich von meinem Mann zur Hochzeit bekommen habe, aber dann muss die halt auch ins Schlafzimmer ziehen. Ansonsten habe ich hauptsächlich Drachenbäumchen bei mir stehen, sind die giftig?

    Ich googles gleich mal.

    LG Niesatacke

  23. #23

    Gast

    Standard

    Na toll, Drachenbäume sind schwach giftig. Was heisst denn jetzt schwach giftig???

    Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen bis ich nach hause komme

  24. #24

    Gast

    Standard

    Man hat es halt nicht leicht als Wellimama
    ich kann dich vollkommen verstehn
    als meine das erste mal alleine zuhause freiflug hatte hab ich auch aufer arbeit die ganze Zeit dran gedacht und mir sorgen gemacht, aber ich habs nicht geschafft sie in den Käfig zu bekommen...
    Ich hab dan meinen Mitbewohner angeschrieben das er in der MIttagspause umbedingt gucken soll und was is, die kleine hockt in ihrem Käfig und macht Siesta, also ganze aufregung um sonst

    Ich selber vertrete die Auffassung das in einem Käfig mehr passieren kann als im Freiflug.
    Ich habe Edalstahlnäpfe im Käfig und die hängt man ja so in die Stangen rein, und Pixel hat es mal geschaft ( an seinem Zweiten Tag oder so) DAHINTER zu klettern (keine ahnung wie er das geschafft hatte) ich war grad duschen und als ich wieder kam hab ich ihn da eingeklemmt hängen gesehn. Und ihn dann natürlich sofort befreit.

    und zu den Pfalnzen kann ich nur sagen: ich wollte immer schon einen "Kräutergarten" auf dem Balkon haben, bin aber nie dazu gekommen. Dank den Vögelchen hab ich den jetzt im Wohnzimmer auf der großen Fensterbank
    Find ich persönlich auch sehr schön und wenn die kleinen mal knabbern ist alles in Ordnung

    hatte eh nie so den grünen Daumen
    mit mehr der Computermensch

    in anlehnung dazu kann ich abschließend auch nur sagen das mann es nicht ausschließen kann das die kleinen sich mal was tun, werder im Käfig noch im Zimmer. Mann kann es ihnen nur schwerer machen .....

    Gruß Lynn

  25. #25

    Gast

    Standard

    Heul heul heul ... also wenn ich meine Zimmerpflanzen jetzt richtig identifiziert habe, dann muss ich alle rausholen bis auf die die hinter dem Vorhang stehen ... was mach ich denn jetzt ... schnell heimgehen und die Pflanzen rausholen, oder warten bis ich generell Feierabend habe ... oh man ... *megasorgenmach* ... aber normalerweise ignorieren sie meine Pflanzen, ich musste sie da eigentlich noch nie wegscheuchen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr ausgeprägter Sexualtrieb
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •