Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich hasse das LIPOM von Hansi!

  1. #1

    Gast

    Frage Ich hasse das LIPOM von Hansi!

    Hallo Welli-liebhaber,

    ich habe vor zwei Tagen schon einmal berichtet, das ich mit meinem Hansi (7) beim Tierarzt war, weil er plötzlich so ruhig ist und sein Bein entlastet.
    Nun habe ich mal fotografiert (es versucht) wie das ganze aussieht. Er bewegt sich recht wenig und will auch das entzündungshemmende Medikament nicht von seinem Spiegel schlabbern. (Keine sorge, er hat keinen spiegel im Käfig hängen, ist nur ein trick von mir weil er gerne wassertropfen von glänzenden dingen schlabbert) Noch am Montag als ich das medikament geholt habe hat er es davon getrunken, aber jetzt weigert er sich, ich hoffe ich kriege es hin im das ganze mit der SPritze in den Schnabel zu geben.

    Ich habe bei birds.online gelesen das diese Beinhaltung auch kommen kann, weil was auf den nerv drückt. Wenn die Druckstelle nun langsam am bein weggeht (auch durch die entlastung) werd ich ihn wohl röntgen lassen. Da er ein riesen Lipom im Bauch hat und somat 62 g wiegt, könnte es doch sein, das das auf den nerv drückt oder?
    Ich will nicht shcon wieder einen Nierentumor entdecken lassen so wie vor 3 Monaten bei meinem Bubi (miss u)

    Außerdem hänge ich mal noch ein Bild an, vom Käfigboden derzeit....Hansi hat die Mauser gehabt/hat noch und viele Federn verloren. Das ist jetzt nicht mehr so schlimm, aber beim putzen fallen viele viele schuppen raus weiße und auch graue ( kommt sicher von seinen Wellen) Seht mal hin...ist das zu viel?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also der Vogel sieht wirklich extrem übergewichtig aus und 62 g sind für einen Halbstandard oder gar Hansibubi einfach viel zu fett, um es mal ganz offen zu sagen.
    Ich vermute, dass die Druckstellen einfach durch das zu hohe Gewicht kommen. Vielleicht drückt auch das Lipom selbst auf einen Nerv.

    Natürlich kann man keine Ferndiagnose stellen, aber ganz ehrlich : ich würde diesen Vogel nach Rücksprache mit dem Tierarzt ganz schnell auf Diät setzen. So starkes Übergewicht ist einfach ungesund. Falls du einen zweiten ebenfalls übergewichtigen Vogel hast, könntest du sie zu zweit eine Weile separat setzen und dabei die Futtermenge reduzieren. Ich habe gerade meine Hennen ebenfalls auf Diät setzen müssen, weil sie beide zu dick waren, und ohne die zufütternden Hähne und mit etwas Futterreduktion haben sie rasch abgenommen und sind nun auch wieder erheblich mobiler.

    Also ich an deiner Stelle würde mit dem Arzt Diätpläne vereinbaren für Hansi und ihn abspecken lassen, und zwar gründlich. Mit Glück bildet sich allein davon auch das Lipom zurück und das Problem löst sich. Wenn es trotz Gewichtsreduktion nicht besser wird, solltest du ihn auf jeden Fall röntgen lassen. Evtl. kann man das Lipom auch entfernen lassen. Viel Erfolg!

    Wegen der "Schuppen" würde ich mir keine Sorgen machen, das sind bloß die Hülsen der neuen Federn, die entfernt werden, wenn viele neue Federn kommen, sind es halt viele Hülsen, das ist normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    danke für deine Antwort.
    Geht das wirklich so schnell mit der Diät wie es klingt? Ich will meinem schatz ja helfen er tut mir so leid.
    Auf dem Bild plustert er sich übrigends auf, so dick ist er also optisch gar nicht. Ich habe ihn auch nicht dick gefüttert das schwöre ich Das tut mir alles so Leid.
    Mein zweiter Welli ist nicht übergewichtig, er hat laut tierarzt idealgewicht. Deswegen bin ich ja etwas ratlos wie ich das machen kann...ich will die zwei ja nicht trennen sie haben doch nur sich!

    Ich gehe ende der WOche nochmal zum Tierarzt, da werde ich mti ihm über die Diät reden.

    puh...da bin ich beruhigt wenn ich mir wegen den Schuppen keine Sorgen machen soll.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn auch nicht dick gefüttert das schwöre ich Das tut mir alles so Leid.
    Das sage ich ja auch gar nicht! ich habe meine Hennen ja auch nicht dick gefüttert, aber Wellis sind einfach verfressen, und manche sind dazu noch faul und dominant, und mampfen den anderen alles weg und fliegen kaum und werden dicker, egal was man macht. Da ist dann Trennung auf Zeit manchmal die letzte Option.
    Baileys hat jedenfalls innerhalb von zwei Wochen fast 10 g abgenommen und ist jetzt mit 50 g "vollschlank" für ihre Größe. Das ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, weil ich sie nicht zur selben Tageszeit gewogen habe und daher ein bisschen Schwankung drin ist. Aber das Abnehmen war schon recht unproblematisch, zumal ich die Futterration nur sehr wenig reduziert habe, sie wurde in erster Linie einfach nicht mehr von Curacao zugefüttert.

    Natürlich war's bei meinen Vögeln leichter, sie zu trennen, weil es ja dann immer noch zwei und zwei waren. Aber wenn das Gewicht so gesundheitsgefährdend ist, würde ich in den sauern Apfel beißen. Alternativ könntest du vllt. den schlanken beim Freiflug zufüttern und die Käfigfuttermenge entsprechend etwas reduzieren. Vielleicht hat der Arzt ja auch eine gute Idee.

    Viel Erfolg!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellensittiche haben eine natürliche Neigung zum Übergewicht und zur Lipombildung. Das Anlegen von Fettreserven ist in der Natur sinnvoll, da die Tiere hier nicht immer einen üppig gedeckten Tisch vorfinden. Das ist Gefangenschaft schon eher der Fall, weshalb viele Wellensittiche zu dick sind.

    Ich hatte meine Probleme mit verfetteten Vögeln mal vor einiger Zeit hier nieder geschrieben. Beide Vögel haben auch schon Einzelhaft hinter sich (der Hahn zweimal), um abzunehmen. Funktionierte auch, bis sie wieder in der Gruppe waren. Aus diesem Grund würde eine solche Trennung nur als letzten Ausweg sehen. Das Gewicht muss langfristig gesehen runter - und zwar unter den alltäglichen Einflüssen, sprich wenn die Tiere in der Gruppe sind. Meine Vögel bekommen aus dem Grund sehr wenig Futter in die Näpfe - den Rest müssen sie sich zusammensuchen. Die normalgewichtigen Tiere aus meiner Gruppe sind diesbezüglich auch deutlich motivierter, was mir sehr gelegen kommt. Ich hoffe deswegen, dass die Tiere auf lange Sicht einige Gramm verlieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Alternativ könntest du vllt. den schlanken beim Freiflug zufüttern und die Käfigfuttermenge entsprechend etwas reduzieren. Vielleicht hat der Arzt ja auch eine gute Idee.
    Hey Blueberry,

    na das weiß ich doch das du das nicht so gemeint hast Ich bin halt sehr traurig das es meinem Engel so ergeht.
    Mit dem druaßen füttern, habe ich auch schon überlegt. weil bei trennung ist in dem raum wo sie stehen auf dem schrank nicht noch platz für einen zweiten käfig (hab zwar auch einen mit teiler drinne aber das ist das doch sehr klein)
    Habe jetzt erstmal etwas weniger Futter im napf, weil er ja nicht fliegt grad brauch er ja wohl net so viel. Da hat sich mein Hansi sogar mal wieder (seit monaten) auf den käfigboden in den sand bewegt um körner reste zu suchen....weil er sich so in den napf beugen musste.
    Außerdem hab ich ihn heute auf den Käfig gesetzt und immer mal wieder 10cm von weggehalten das er hinfliegen musste (man muss ja klein anfangen )

    Er saß heute auch schon nichtmehr so aufgeblustert im Käfig, hat seinen "zaubertrank" getrunken..ist so was Homäopatisches was auch dem gesunden welli nicht schadet. Er wollte heut auch mal wieder an meinem FInger knabbern, im Gegensatz zu den letzten Tagen.
    Sein Antibiotikum nimmt er nicht gerne, nur kurz nippen.
    Nun noch was positives: Seine Druckstellen sind nicht mehr so schlimm..ist nicht mehr rot oder so.
    Trotzdem zieht er das bein noch ein und ich glaube er greift auch nicht richtig damit.
    Deswegen werde ich morgen früh nochmal beim tierarzt anrufen und nach einem Termin fragen bzw gleich hinfahren.
    Um abzuklären ob nur das Lipom auf den Nerv drückt...Und wegen nem Diätplan natürlich!

    Was sagt ihr dazu? Ich bemühe mich sehr für meinen Federball! Versprochen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich find deine Bemühungen super Klär das ruhig alles mit dem Arzt ab. Ich biete auch viel Futter draußen an, wofür die Vögel auch etwas arbeiten müssen, um das zu erreichen.

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Sein Antibiotikum nimmt er nicht gerne, nur kurz nippen.
    Was meinst du damit? Wenn man das schnabulös per Spritze gibt, gibt es doch da kein Nippen?

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo jule,

    das war wohl etwas seltsam formuliert. Mein welli kriegt schnell Herzrasen wenn man ihn so in die hand nimmt. Deswegen habe ich (weil er auch schon öfter Vitaminpräperate bekam) einen "Trick" bei ihm. Der Tierarzt hat mir das Antibiotikum in der Richtigen Menge verdünnt, weil Hansi gerne wassertropfen schleckert...von dem besagten minispiegel, der ausschließlich dazu dient! ALso gebe ich die empfohlene Menge von dem Zeug mit "M.."kann ich nicht so gut lesen ..auf den Spiegel...da geht er kurz mit dem schnabel dran...aber der Tropfen ist dann nicht ganz weg...Also er nimmt es nicht vollstädig auf.

    ABer heute geht es ihm schon besser...ich habs geschafft, das er heute einen kleine runde geflogen ist. Fressen tut er auch nicht mehr so viel Körner, er nascht jetzt gerne Gurke, Petersilie, Möhre und Apfel. Sein Bein zieht er noch oft ein und balanciert auf der stange mit dem bauch...aber viel weniger.

    Da der Tierarzt Montag gesagt hat...8-10 Tage erstmal die beiden Mittelchen verabreichen (wobei Hansi das homäopatische mittel echt gut annimmt)...werde ich heute noch nciht hingehen...verschlechtert hat sich der Zustand ja nicht. Ich werde dann doch eher nächste Woche gehen...da kann ich ihn auch nochmal wiegen lassen...wenns bei mri gleich net geht.

    ICh habe auch Mariendistelsamen bekommen...jetzt muss ich die mal mahlen und sehen ob ers annimmt


  9. #9

    Gast

    Standard Tierarztbesuch

    Heute war ich noch einmal beim Tierarzt, weil mein lipom Welli seit letzten Montag von 60g auf 46g abgenommen hat, obwohl er weiter frisst. Er sieht auch dünner aus.
    Ich musste ihn für eine Röntgenaufnahme dort lassen....

    HIngefahren bin ich nochmal zur kontrolle vom Beinchen..Nun der Verdacht auf Organveränderung wegen dem schnellen abnehmen...in einer Stunde weiß ich das ergebnis..ich hab super angst!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh je, das klingt ja nicht gut. Die Stunde wird jetzt nicht so leicht, aber nachher hast du Gewissheit. Dann kann man drauf reagieren.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard Endlich das Ergebnis.

    Hallo Jule

    Ja die Stunde war sehr sehr schwer. Aber es gibt gute und auch schlechte Nachrichten.

    erstmal die Gute: Hansi hat keine Tumore an Organen oder so die auf das Bein drücken. Sein verdauungstrack ist in Ordnung ( kein nierentumor gott sei dank), nur die leber ist etwas größer als normal, aber nicht gefährlich und das geht mit Mariendistelsamen bissl weg ANsonsten sagt der Tierarzt ist das gewicht auch ok...wenns nicht noch weiter fällt.Auf dem Röntgenbild hat man sehr viel gesehen, zumindest der Arzt.

    Jetzt das schlechte: seine Beine. Der vkTA war nicht 100% sicher was es ist, war sehr schwer zu erkennen.Sein linkes Bein, das was er immer hochhält, sieht im Ansatz komisch aus. Das rechte, ganz normal, da sieht man schön das gelenk, aber beim linken sieht man das gelenk nicht klar abgegrenzt. Der TA meinte, es könnte eine gelenkentzündung sein, man fühlt aber von außer nichts ( er hat es gründlich abgetastet), es könnte auch ein Tumor am Gelenk sein...schwer zu sagen.Ich habe nochmal Antibiotika bekommen (aber ein anderes) und aufbaumittel (so vitaminpulver).

    Ich soll es beobachten und mich immer mal telefonisch melden wie es aussieht.
    Jetzt habe ich vorhin als ich ihn in de Käfig gesetzt habe festgestellt, das seine hintere kleine Kralle nicht mehr hinten ist, sondern nach vorne liegt....das kann doch nicht sein? Was ist da passiert?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich vorhin als ich ihn in de Käfig gesetzt habe festgestellt, das seine hintere kleine Kralle nicht mehr hinten ist, sondern nach vorne liegt....das kann doch nicht sein? Was ist da passiert?
    Auch an dem linken Bein? Kannst du das mal fotografieren?
    Das finde ich seltsam, schon er das Füßchen oder zeigt er Schmerzen?

    Ihr macht was durch

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ihr macht was durch
    Das kann ich dir sagen...ich kann bald nicht mehr!

    Wie auch? Also es ist das linke Bein was er seit 2 Wochen entlastet und so hochhält. Und es ist auch das linke was auf dem röntgenbild so komisch aussah. Und nun ist genau an dem Bein die eine kleine Kralle..."falsch"...
    Das gefällt mir gar nicht. Ich versuchs morgen mal zu fotografieren...wenn er nicht grad seine Federn drüber tut.

    Ich hoffe ja das es nur vorrübergehend ist und das die Medis vllt schon helfen...*hope* Ich weiß zwar wie man mit einem handycap welli umgeht...aber neben dem lipom nochn gelehmtes bein? das ist doch nicht fair oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    das ist doch nicht fair oder?
    Nee, aber wenn es danach geht... Um das Lipom würde ich mir jetzt s nicht die Sorgen machen, das bekommt man in den Griff. Eher um das Beinchen mit allem drum und dran. Aber vielleicht schlägt das AB gut an und es ist wirklich nur eine Enzündung, die sich behandeln lässt.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard verspätete Meldung:)

    Hallo, entschuldigung das ich erst jetzt wieder schreibe, eher lies sich der Fuß nicht fotografieren.
    Ich hänge also mal ein Bild mit an.

    Nebenbei zu erwähnen, Hansi wiegt nun 44g und kann viel leichter fliegen, er zwitschert auch wieder viel rum, also scheinen die Mittelchen zu wirken. Ich versuch mal mit Bildern einen Vergleich aufzustellen

    Das erste Bild ist ca. 1 Monat her, das zweite frisch "geschossen" und das dritte zeigt den Fuß glaube ganz gut. Auf dem ersten sieht man auch das er noch um die Stange greift.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn der Vogel immer so sitzt mit drei Krallen nach vorne, solltest du den Arzt darauf nochmal ansprechen, normal ist das eigentlich nicht. Soweit ich weiß, gibt es Wellis, die das als Fehlstellung haben, aber dann meist von Geburt an. Sicher bin ich aber nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey,

    von Geburt an hat er es nicht....das habe ich auch in vorherigen Beiträgen schon geschrieben.
    Ist erst seit ca. 1 Monat das er sein Bein entlastet und seit letzten Freitag das der Zeh so steht...er knabbert auch immer dran herum und putzt es ganz viel.
    Ich will den Tierarzt auch nochmal anrufen, aber ich war die letzten 2 Wochens chon 3x dort und es kommt immer wieder was neues dazu...Das is so stressig den kleinen immer einzufangen und dort hinzubringen...ich haba uch nur ende der Woche immer ein Auto, sonst ist schlecht mit hinkommen.

    Kennt sich jemand mit Gelenk Tumoren oder entzündungen aus? wisst ihr da was?

Ähnliche Themen

  1. Dickie und Hansi haben beide ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •