Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Der olle Käfig ist weg-aber nun haben wir einen Welli-Hahn 5 Jahre mehr ?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Der olle Käfig ist weg-aber nun haben wir einen Welli-Hahn 5 Jahre mehr ?

    Dank der Warnung bezüglich unseres goldfarbenen, zu kleinem Käfigs haben wir uns direkt
    auf die Suche nach einem Ersatz gemacht.

    So sind wir am Samstag 60km weit gefahren um eine gebrauchte Voliere zu kaufen
    (Maße 1,70x0,70x0,70). Ich habe in einem Thread schon gelesen, dass das auch nicht optimal ist (irgendwas von Hubschrauber), aber ich wollte meine Federbällchen SOFORT aus
    dem giftigen Ding raus haben und fand das zur Überbrückung definitiv
    die bessere Lösung. Im Frühjahr wird ja eh eine eigene Voliere gebaut-schön groß !

    Als wir nun da ankamen gab es aber gleich einen Schock:

    Da sagt die nette Frau doch glatt zu mir: „Hatten wir eigentlich drüber gesprochen, das Sie
    unseren Charly dann aber auch mitnehmen müssen?“

    Charly saß schon abfahrbereit in einer Tier-Tupperdose (sorry ich kenn den Fachausdruck nicht, soll wohl eigentlich für Meerschweinchen sein ?).

    Charly hatte also bis vor einer Woche mit einem Nymphensittich zusammen gesessen, der
    verstorben ist. Charly pfeift auch wie ein Nymphensittich, hört sich gar nicht nach Welli an.

    Weil die Vorbesitzer 4 Katzen haben, haben sie extra diesen GROSSEN Käfig gekauft-statt
    Freiflug,wegen der Katzen !!!!

    Eigentlich war mir mein „zu-kleiner-Käfig-und-auch-noch-giftig“ ja ne Lehre und ich wollte
    erstmal ein wenig mehr über Wellis lernen
    –aber ich konnte den armen Charly da Mutterseelen-allein in seiner Voliere aus ein paar Plastikstangen und einer Schaukel,ein
    Wasser-und ein Futternapf-sonst nix, einfach nicht sitzen lassen !!!

    Ich hoffe das war nun nicht zu unvernünftig! Charly sitzt nun erstmal in Quarantäne.

    Waren heute morgen schon bei Tierarzt: Soweit alles ok, aber er soll noch inQuarantäne
    bleiben bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung zurück sind.

    - Das soll ca.10 Tage dauern. Ist das normal das es sooo lange dauert? Er tut mir so leid, der sitzt einsam in einem anderen Zimmer,hört leider meine 2 trotzdem und versucht in Nymphensittichsprache zu antworten.

    -Und muß ich jetzt umgehend nach einem 4. Welli schauen-oder kann man erstmal versuchen
    ob es auch zu dritt geht?

    Also ich wollte ja eh vielleicht 6 Wellis,aber vielleicht erst wenn die Voliere fertig ist-und
    Ich schon ein bisschen mehr Erfahung habe.

    Ich werde nachher auch mal ein paar Bilder von der Voliere und dem drum herum einstellen.

    Ich freue mich über jeden Ratschlag !

    Ganz lieben Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    so was habe ich ja noch nie erlebt.du musst ja ziemlich geschockt gewesen sein,als du hörtest das der Vogel dazu gehört.
    Ich finde es aber echt klasse von dir das du ihn da raus geholt hast,das du schon mit ihm beim Arzt warst u. er in Quarantäne sitzt.Du hast echt alles beachtet.


    10 Tage finde ich schon sehr lange auf das Ergebnis zu warten,bei mir ist es spätestens der 7. Tag.Kannst ja mal nach 7 Tagen dort anrufen und fragen ob sie schon was wissen.
    Ich hoffe es wurde ein Kropfabstrich und ein Kloakenabstrich gemacht .Ist wirklich sehr wichtig.
    Du kannst natürlich auch 3 Wellis halten,aber ein 4 .ist natürlich viel besser.Nur auch dein neuer Käfig ist dafür zu klein.
    Kannst ja erst mal warten und sehen wie es mit den dreien klappt,bis du dann die Vollire fertig hast.Falls es aber Ärger gibt,solltest du dir aber was anderes einfallen lassen.
    Hoffe das dir euer Neuzugang viel Freude gibt.Er wird sich sicherlich sehr wohl bei euch fühlen,denn jetzt kann er ein artgerechtes Leben führen,mit viel Freiflug und seinen Freunden.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Danke Mond -das ist echt lieb von Dir !

    Also Charly kann es nur besser haben-das denke ich auch. Aber Chicco und Mio wollte ich eigentlich nicht stressen-schauen wir mal,wenn es soweit ist,wie es läuft.

    Anbei nun die Bilder:

    -habe ich was falsch gemacht? Z.B. habe ich die Äste für den Spielplatz mit dickem Gummiband verbunden. Fest ist
    es auf jeden Fall-aber ist Gummiband auch schadlos für meine süßen? Wollte keinen Draht nehmen,weil ich Angst hatte das sie sich verletzen.

    - ich habe außen und innen Kokosnüsse, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe,daß die Wellis dort das gerne mögen.
    Nun hab ich aber ein wenig angst: die haben vorne nur eine kleine Öffnung-das regt doch nicht etwa zum Nachwuchs zeugen
    an-oder doch???

    Die Bilder sind was düster,ich hoffe man erkennt was, habe das Licht ausgeschaltet,weil es gestört hat.

    Danke für jeden hilfreichen Ratschlag! Auch von Mio und Chicco

  4. #4

    Gast

    Standard

    ...ach so und das auf Foto 1 im Hintergrund zu sehende Nest (?), habe ich sicherheitshalber auch wieder raus genommen.

    Das hatte mein Sohn als "Schlafplatz" mitgebracht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Benutze doch Kabelbinder,oder lieber Band um Sachen anzubringen. Ich weiß nicht ob Gummi schädlich ist.
    Schön das du das Nest raus genommen hast (obwohl das ja echt niedlich von deinem Kleinen ist,das er möchte das eure Süßen bequem schlafen)denn das lädt echt zum nisten ein.Die Kokosnuss kann natürlich auch riskant sein.Ich habe genau deshalb keine.
    Der neue Käfig ist echt schön,und mit genug Freiflug finde ich das er auch für 3 Wellis reicht.
    Ganz lieben Gruß mond
    Bin ja echt mal gespannt wie die Wellis aufeinander reagieren,wenn sie sich kennenlernen dürfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Benutze doch Kabelbinder,oder lieber Band um Sachen anzubringen.



    Liebe (r) Mond,


    Kabelbinder ? Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für den Tipp!

    Und von den Kokosnüssen verabschieden wir uns dann sicherheitshalber wohl auch o

    ich hab irgenwo gelesen, das Wellis erst mit einem Jahr geschlechtsreif sind,weißt Du ob das stimmt?Oder ist
    das eine Fehlinformation?

    Danke für Deine Geduld mir mir und meinen vielen Fragen

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mioundchicco Beitrag anzeigen

    ich hab irgenwo gelesen, das Wellis erst mit einem Jahr geschlechtsreif sind,weißt Du ob das stimmt?Oder ist
    das eine Fehlinformation?
    Hallo,
    das stimmt so nicht.
    Wellis werden im Schnitt mit 6-9 Monaten geschlechtsreif.
    Das heißt aber nicht, dass dann auch gleich mit Nachwuchs zu rechnen ist.
    Von meinen fünf Männern hat in den letzten drei Jahren noch nicht ein einziger rausgefunden, wie das mit dem Puscheln funktioniert.
    Dieses offene Nest kannst du ihnen ruhig zum Schreddern drin lassen, geschlossene Kokosnüsse sind dagegen als Kinderstube geeignet, also gefährlich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mioundchicco Beitrag anzeigen
    Benutze doch Kabelbinder,oder lieber Band um Sachen anzubringen.



    Liebe (r) Mond,


    Kabelbinder ? Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für den Tipp!

    Und von den Kokosnüssen verabschieden wir uns dann sicherheitshalber wohl auch o

    ich hab irgenwo gelesen, das Wellis erst mit einem Jahr geschlechtsreif sind,weißt Du ob das stimmt?Oder ist
    das eine Fehlinformation?

    Danke für Deine Geduld mir mir und meinen vielen Fragen
    Ich finde nicht das du viele Fragen stellst.Dafür brauche ich keine Geduld,denn mir macht es echt Spaß zu antworten,auch wenn ich nicht alles weiß.Auch ich lerne gerne dazu.
    Ganz lieben Gruß mond

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo mioundchicco,

    ich finde es schön, dass du den Tipp angenommen und so schnell umgesetzt hast! Außerdem finde ich es richtig toll, dass du die arme Socke aus dieser schrecklichen Haltung rausgeholt hast und dann auch nicht direkt zu deinen gesetzt hast (wie es leider viele noch machen ), sondern erst in Quarantäne und zum Ta (der hoffentlich vogelkundig war?) gebracht hast!

    Das ist ein Forum, da kannst du so viele Fragen stellen, wie du möchtest, wir helfen alle gern!

    Wünsche dir mit deinen Piepsern viel Spaß bei uns!

    Viele Grüße
    White

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch Ein Glück das ich dieses Forum hier gefunden Habe-DankeEuch allen !

    Ich möchte mich aus ganzem Herzen bedanken, daß Ihr Euch alle soviel Mühe macht !

    Wenn ich nur bedenke,was ich jetzt schon alles falsch gemacht habe/hätte!

    Also mein kleiner Sohnemann ist ganz happy das der "Schlafplatz" auf jeden Fall doch zu den Vögeln darf-
    auch wenn sie ihn schreddern werden.Hauptsache das angelegte Taschengeld bringt unseren Piepsern Freude

    Die Abstriche wurden gemacht. TA war auch echt nett,habe von meinem goldenen Käfig erzählt und das Charly dann
    ja notgedrungen da rein muß: Habe einen Pfand-Käfig von denen mitnehmen dürefn !Das war doch echt nett,nicht wahr?

    Ich werde dann in 7 Tagen anfangen zu "nerven",vielleicht sind die Ergebnisse ja echt schon früher da,wie von"Mond"vermutet ?

    Das mit der Quarantäne weiß ich aber auch nur,weil ich mich hier fleißig durch Eure Unterhaltungen lese






    Ich freue mich schon ganz arg darauf,wenn Charly hoffentlich endlich zu echten Artgenossen darf, herauszufinden
    ob er den Freiflug schnell annimmt und was meine freche Chicco zu dem erwachsenen Kerl sagt !

    Mio darf nämlich noch nicht mal ans Katzengras wann er möchte,da muß er schon mehrfach "betteln" kommen.
    Aber Charly hat mit nem Nymphensittich gelebt-daher vermute ich mal das sie den vielleicht nicht so schnell in
    die Flucht schlagen kann,wer weiß?


    Euch allen noch einen schönen Abend

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist echt ein toller Arzt,so was erlebt man mit Sicherheit selten.Das kostet euch aber mit Sicherheit eine Schachtel Pralinen,bei so viel Nettigkeit.
    Übrigens freuen wir uns auch das du diese Forum gefunden hast,dir ist es echt wichtig das es deinen Federbällchen gut geht,( echt toll )und das freut jeden Welli-Liebhaber.
    Wir wollen ja nicht nur das es unseren Wellis gut geht und sie ein schönes zu Hause haben,sondern es soll allen Wellis so ergehen.
    Lieben Gruß mond
    P.S Den richtigen Umgang mit den Flauschi habe ich auch erst hier im Forum gelernt.

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey,
    ich schließe mich mal dem Lob an Es ist wirklich super, dass du dich hier informierst und deine Wellis artgerecht halten möchtest. Mach dir keine Sorgen, wegen der Anfangsfehler, die haben wir alle mal gemacht und dafür gibt es ja das Forum hier. Toll, dass du den Hahn aufgenommen hast und dich an die Ratschläge (vkTA, Quarantäne) hälst. Ich wünsche dir viel Freude an deinen Vögeln!
    Ach und noch ein Tipp: Du musst die Kokosnüsse nicht wegschmeißen, sondern kannst sie auch einfach halbieren und einzeln aufhängen. In diese "Schalen" legen sich viele Wellis gerne zum Ausruhen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  2. Mein welli will nicht mehr in den käfig...?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 12:22
  3. Kann ein Welli einen Schock haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •