Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist mein Käfig der richtige?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Käfig der richtige?

    Hallo ihr



    Ich hol mir nächste Woche zwei Wellis und habe zu hause so weit schon mal alles vorbereitet. natürlich hab ich mir auch schon einen Käfig für die zwei besorgt.
    Man kann unten das Tablett mit dem Vogelsand ganz praktisch herausschieben und sauber machen. Nur ist es jetzt so, dass über dem Tablett noch Gitterstäbe sind... Die Vögel hätten also keinen (mehr oder weniger) direkten Kontakt zum Boden und es wären halt immer die Gitterstäbe dazwischen....

    Ich denke, sie würden den Boden schon mit den Schnäbeln, bzw. den Füßchen erreichen. sie solln sich ja aber nicht unnötig abmühen... (ich hoffe, ihr könnt es euch einigermaßen vorstellen)

    Jetzt also meine Frage:
    Sollte ich mich vielleicht doch nochmal nach einem anderen Käfig umschauen, bevor die beiden einziehen??


    Liebe Grüßle, und danke euch schon im vorraus

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Du meinst also ein Kotgitter?
    Ich persönlich bin da kein Freund von, denn
    1. können die Vögel schlecht auf dem Boden lang laufen, was viele aber gerne tun (z.B. um im Sand zu picken). Auf einem Gitter geht das nicht.
    2. bleibt an den Gitterstäben auch Kot hängen, was m.E. die Reinigung eher erschwert.

    Ich habe darum bei meiner Voliere das Kotgitter entfernt. Es gibt aber auch Leute, die solche Gitter praktisch finden.

    Wichtiger ist aber, was dein Käfig sonst so für Eigenschaften hat, speziell Größe, Form und Beschichtung. Da gibt es nämlich mehr Schrott zu kaufen als man denkt Also beschreib am besten mal den ganzen Käfig und/oder stell ein Foto ein, dann können wir dir sagen, ob er eine gute Wahl ist oder nicht
    Praktische infos rund um Käfig und Co findest du hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, meine Wellis könnten sich in diesem Käfig wohl fühlen...
    Leiter, Schaukel, Spielzeug, zwei Sitzstangen, Leckerli..


    Von den Maßen:

    Länge: 60 cm
    Breite: 40 cm
    Breite: 40 cm


    ... ich dachte, er ist (vorerst) ausreichend... aber nachdem ich jetzt schon so viele "Käfig-Fotos" von anderen VogelMamis gesehn hab, bin ich mir nicht mehr so sicher.. :-/



    lg jessi

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    die Maße sind leider eigentlich schon zu klein. 60 cm Breite ist sehr wenig, zumal der Käfig auch nicht so hoch ist (obwohl die Breite erheblich wichtiger ist!). Schon für zwei Wellis wären 80 cm oder mehr besser. Wir empfehlen - jede Empfehlung ist natürlich ein wenig "willkürlich" und hängt auch von den Haltungsbedingungen ab - 80/45/50 als B/T/H-Mindestmaße. Viele Empfehlungen liegen noch deutlich darüber, unsere Empfehlungen setzen täglich mind. vier Stunden Freiflug voraus. 60 cm Breite halte ich ehrlich gesagt nur für vertretbar, wenn der Käfig ausschließlich zum Schlafen genutzt wird, was aber die wenigsten bieten können.
    Zudem erkennt man die Art der Beschichtung nicht; leider birgt das die Gefahr, dass sich Teile der Beschichtung lösen können oder sie zinkhaltig ist (was im schlimmsten Fall zu einer Zinkvergiftung führen kann).

    Auch wären waagerechte Gitter besser als senkrechte (zum Klettern), aber das wäre verschmerzbar
    An deiner Stelle würde ich versuchen, den Käfig noch umzutauschen oder ihn als Reserve/Quarantäne/Krankenkäfig zu behalten, aber zur Hauptunterbringung einen neuen zu besorgen. Die wichtigen Kriterien habe ich dir ja schon verlinkt. Sonst wirst du vermutlich ohnehin früher oder später nachkaufen, spätestens, wenn du dich entschließen solltest, noch zwei dazu zu nehmen

    Übrigens ließe sich bei der Einrichtung auch noch etwas verbessern:
    Besser als diese runden Stangen sind Naturäste, da viel gesünder für die Füße. Und besser als Kunststoff ist erfahrungsgemäß Edelstahl, weil er einfacher zu reinigen und auch stabiler ist
    Hier findest du Tipps zum Zubehör: https://www.welli.net/spielzeug.html

    Klasse, dass du schon alles vor dem Einzug vorbereitest und dich informierst

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Namensvetterin,
    in der Regel sagt man, dass der Käfig für ein Paar ca. 80cm breit sein sollte bei täglich mehrstündigen (bestenfalls ganztägigen) Freiflug. Von da ab sind 60 cm schon ein wenig knapp bemessen. Ich denke, vorübergehens ist es bei ganztags Freiflug in Ordnung, auf Dauer solltest du dich aber nach etwas Größerem umschauen. Außerdem solltest du die Stangen gegen Naturäste austauschen, die sind viel fußfreundlicher.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

    Ja ich dachte mir schon, dass der Käfig nicht gerade die "Vogel-Villa" schlecht hin ist..
    Ich werde mich nach einem anderen/größerem Käfig umsehen (möchte ja dass sich die beiden bei mir wohl fühlen) Vorallem, weil ich auch jetzt schon mit dem gedanken spiele, wie du schon sagtest BlueBerry, mir früher oder später eventuell noch zwei Piepsis dazu zu holen (auch wenn sich mein Freund üüüberhaupt noch garnicht mit dem gedanken anfreunden kann )

    Ich werde euch meine zwei, mit hoffentlich von Anfang an größerem Käfig, bald vorstellen

    Vielen Dank nochmal !!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von WelliMumy Beitrag anzeigen
    weil ich auch jetzt schon mit dem gedanken spiele, wie du schon sagtest BlueBerry, mir früher oder später eventuell noch zwei Piepsis dazu zu holen (auch wenn sich mein Freund üüüberhaupt noch garnicht mit dem gedanken anfreunden kann )
    Hab ich früher auch gesagt, zwei reichen vollauf. Und dann suchte eine Freundin meiner Schwester ein neues Zuhause für ihren einsamen Welli-Witwer, der mir so Leid tat, und da waren's drei, da hab ich eine größere Voliere gekauft, und dann ist Tequila leider gestorben (der Opi) und da war es wieder stiller und doch noch Platz und dann hab ich die Vermittlungsanzeige von Batida (ehemals Nelly) und Curacao (ehemals Fridolin) gesehen und ... naja Da waren es dann vier und weniger möchte ich nicht mehr haben
    Also erstmal abwarten, wenn erstmal zwei im Haus sind, denkt dein Freund vielleicht auch ganz anders

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer käfig, 95cm : für vier Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:04
  2. Zeige euch ein Bild von meinem Käfig mit den Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 14:37
  3. Hat der Käfig die richtigen Maße?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:35
  4. Der richtige platzt für den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 11:40
  5. Ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •