Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuer Welli: Anfangsschwierigkeiten

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli: Anfangsschwierigkeiten

    Hallo Wellifreunde,

    bin völlig neu hier und blutiger Anfänger. Gestern habe ich mir einen Wellensittich zugelegt; er hat alles im Käfig, was er, wie ich denke, so braucht. Da er bis heute morgen kein Futter angerührt hat, habe ich mich auch gleich belesen bei Euch. Vor allem die Umstände eines Umzuges bezüglich auf Stille usw. fand ich bemerkenswert - ebenso wie die eventuell künftige Beschaffung eines "Partners". Was die Umgebungsakustik betrifft, habe ich mir einfach eine CD gebrannt mit alltäglichen Geräuschen des Dschungels, mit vielfältigen Vogellauten (auch seiner Artgenossen), leichtem Wind usw. Kaum zu glauben, aber unser "Willi" begann zu zwitschern, lebhaft zu werden und fing langsam an zu fressen und zu trinken. Ich lass die CD leise im Hintergrund als Endlosschleife laufen - natürlich nicht 24 Stunden, sondern in erträglichem Mass. Es hat funktioniert.

    Schönen Sonntag noch und Grüße aus Görlitz

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldieronny Beitrag anzeigen
    .... Was die Umgebungsakustik betrifft, habe ich mir einfach eine CD gebrannt mit alltäglichen Geräuschen des Dschungels, mit vielfältigen Vogellauten (auch seiner Artgenossen), ...
    Willkommen im Wellinet-Forum,

    leider tust du deinem kleinen Freund keinen Gefallen, indem du ihm vorgaukelst, es wären noch andere Wellis da.
    Ein lebendiges Gegenstück wäre da sehr viel hilfreicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Am Abspielen der Geräusche seiner Artgenossen merkst du, wie wichtig ein Partner für den Vogel ist.
    Bitte suche ihm nächste Woche unbedingt einen Partner. Hier findest du Tipps für die Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Gut aber, dass du dich hier informierst.

    Viel Spaß.

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Trolli,

    sicher hast Du Recht - wir denken auch über einen Partner nach, aber Freunde sagten, um ihn zahm zu bekommen und sprechen zu lernen, wäre erstmal ein Einzeltier günstiger. Wie sieht das aus ? Hast Du Erfahrung damit ?






    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Willkommen im Wellinet-Forum,

    leider tust du deinem kleinen Freund keinen Gefallen, indem du ihm vorgaukelst, es wären noch andere Wellis da.
    Ein lebendiges Gegenstück wäre da sehr viel hilfreicher.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldieronny Beitrag anzeigen
    Hallo Trolli,

    sicher hast Du Recht - wir denken auch über einen Partner nach, aber Freunde sagten, um ihn zahm zu bekommen und sprechen zu lernen, wäre erstmal ein Einzeltier günstiger. Wie sieht das aus ? Hast Du Erfahrung damit ?
    Bei mir wird grundsätzlich nicht 'gezähmt' und 'sprechen' beigebracht.

    Und wenn du dich hier umschaust, wirst du schnell merken das deine Freunde keine Ahnung von Wellis haben.
    Warum soll ein Welli sprechen lernen? Magst du es, dazu gezwungen zu werden, eine andere Sprache zu lernen?
    Und was das Zähmen, grausiges Wort, angeht: Zutraulichkeit ist ein Vertrauensbeweis, den man nicht erzwingen kann. Mit viel Geduld und noch mehr Geduld und vielleicht auch Kolbenhirse, wird sich dein Piepser vielleicht überreden lassen zu dir zu kommen , aber bitte nicht im Käfig oder der Voliere.
    Dort hat deine Hand nichts zu suchen, ausser zum Futterwechsel oder zum Reinigen.

    Hier noch Links zum Zähmen und zur Vergesellschaftung.

    Viel Spass noch beim stöbern und lesen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte warte nicht mit dem Kauf eines 2.Wellis.Jeden Tag den dein Welli alleine verbringt,ist ein ganz trauriger Tag und einsamer Tag für Ihn.Er ist so ruhig,weil er Angst hat,mit Partner lässt sich das ganze viel einfacher ertragen.
    Das man immer nur ein Welli zahm bekommt,ist schon längst überholt,und es gibt auch Wellis die nie zahm werden,das hängt vom Charakter des Vogels ab.Und sprechen lernen die wenigsten,aber das ist doch auch unwichtig.Du möchtest doch bestimmt das es ihm gut geht, er sich bei Dir gut fühlt und er glücklich ist,das geht aber nur mit einem Partner.
    Es macht auch viel mehr Spaß 2 Wellis zu beobachten und sich mit Ihnen zu beschäftigen.Du kannst beobachten,wie sie spielen,schnäbeln und streiten.Während ein einzellner Welli meist nur lustlos auf eine Stange sitzt,sich kaum bewegt,er sich langweilt und dabei noch traurig ist,weil er daran denkt,wie er gestern noch mit seinen Eltern,Geschwistern und Freunden geflogen ist,und dort einfach weggerissen wurde,und keiner mehr da ist,mit dem er sich auf seine Sprache unterhalten kann.Einsamkeit macht krank.
    Wäre echt total super von Dir,ganz schnell einen Partner zu besorgen,denn dem kannst du ihm nicht ersetzen.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen bei welli.net! Ich habe deine Beiträge aus dem Uraltthread abgespalten und einen eigenen Thread eröffnet.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welli! Magst du ihn uns denn mal per Foto vorstellen?

    Zitat Zitat von oldieronny Beitrag anzeigen
    Hallo Trolli,

    sicher hast Du Recht - wir denken auch über einen Partner nach, aber Freunde sagten, um ihn zahm zu bekommen und sprechen zu lernen, wäre erstmal ein Einzeltier günstiger. Wie sieht das aus ? Hast Du Erfahrung damit ?
    Da haben dich deine Freunde leider sehr schlecht beraten.
    Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier und braucht daher von Anfang an mindestens einen Artgenossen. Einzelhaltung ist für ein solches Tier, dessen ganzes Verhaltensrepertoire auf die Kommunikation mit anderen Wellensittichen ausgelegt ist, sehr grausam. In Österreich und in der Schweiz ist die Einzelhaltung deshalb gesetzlich verboten.
    Nicht wenige einzeln gehaltene Wellis verkümmern seelisch und rupfen sich selbst die Federn aus oder entwickeln andere schwere Verhaltensstörungen. Ein paar wenige Einzelwellis wollen so verzweifelt kommunizieren, dass sie beginnen, die Laute des Menschen nachzuahmen - wir Menschen nennen das dann "sprechen", ohne wahrhaben zu wollen, dass die sinnlos nachgeplapperten Worte eigentlich ein Akt der Verzweiflung sind (nur in ganz seltenen Ausnahmen haben Wellensittiche in Schwarmhaltung das Sprechen gelernt). Nur wenige Wellis, auch wenn sie ihr ganzes Leben in Einsamkeit verbringen mussten, haben übrigens Sprechen gelernt.

    Das sogenannte "Vorzähmen", also die Praxis, erstmal einen Einzelwelli zu "zähmen", bevor man dann einen Partnervogel dazusetzt, ist unnötig und veraltet und wird eigentlich nur noch von besonders uninformierten Züchtern und Zoohandlungen empfohlen. Einzelhaltung ist nämlich kein Garant dafür, dass ein Welli zutraulich wird. Umgekehrt findest du hier im Forum sehr viele User, deren zwei oder mehr Wellis von Anfang an sehr zutraulich waren: Zu zweit sind Wellensittiche viel mutiger. Sie wollen sich untereinander in ihrer eigenen Sprache unterhalten, gegenseitig kraulen, streiten, spielen, umhertoben und ihre Freiflugplätze erkunden. Alleine macht das alles keinen Spaß.

    Wäre toll, wenn dein Welli deshalb schnell einen Freund bekäme. Zwei Wellis machen nämlich auch uns doppelt Freude

  8. #8

    Gast

    Lächeln Hallo und guten Abend. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

    Aufgrund von krankheit konnten wir unserem Willi erst heut eine Partnerin zur Seite stellen. Er balzt wie ein "eingebildeter Gockel" um die Dame. Keine Ahnung, ob er weiß, dass es seine Schwester ist (wirklich). Seit ca. 4 Stunden ist sie da und die beiden "unterhalten" sich sehr angeregt und fressen schon gemeinsam. Einfach süß die Beiden. Alles wird gut. LG oldieronny aus Görlitz







    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen bei welli.net! Ich habe deine Beiträge aus dem Uraltthread abgespalten und einen eigenen Thread eröffnet.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welli! Magst du ihn uns denn mal per Foto vorstellen?



    Da haben dich deine Freunde leider sehr schlecht beraten.
    Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier und braucht daher von Anfang an mindestens einen Artgenossen. Einzelhaltung ist für ein solches Tier, dessen ganzes Verhaltensrepertoire auf die Kommunikation mit anderen Wellensittichen ausgelegt ist, sehr grausam. In Österreich und in der Schweiz ist die Einzelhaltung deshalb gesetzlich verboten.
    Nicht wenige einzeln gehaltene Wellis verkümmern seelisch und rupfen sich selbst die Federn aus oder entwickeln andere schwere Verhaltensstörungen. Ein paar wenige Einzelwellis wollen so verzweifelt kommunizieren, dass sie beginnen, die Laute des Menschen nachzuahmen - wir Menschen nennen das dann "sprechen", ohne wahrhaben zu wollen, dass die sinnlos nachgeplapperten Worte eigentlich ein Akt der Verzweiflung sind (nur in ganz seltenen Ausnahmen haben Wellensittiche in Schwarmhaltung das Sprechen gelernt). Nur wenige Wellis, auch wenn sie ihr ganzes Leben in Einsamkeit verbringen mussten, haben übrigens Sprechen gelernt.

    Das sogenannte "Vorzähmen", also die Praxis, erstmal einen Einzelwelli zu "zähmen", bevor man dann einen Partnervogel dazusetzt, ist unnötig und veraltet und wird eigentlich nur noch von besonders uninformierten Züchtern und Zoohandlungen empfohlen. Einzelhaltung ist nämlich kein Garant dafür, dass ein Welli zutraulich wird. Umgekehrt findest du hier im Forum sehr viele User, deren zwei oder mehr Wellis von Anfang an sehr zutraulich waren: Zu zweit sind Wellensittiche viel mutiger. Sie wollen sich untereinander in ihrer eigenen Sprache unterhalten, gegenseitig kraulen, streiten, spielen, umhertoben und ihre Freiflugplätze erkunden. Alleine macht das alles keinen Spaß.

    Wäre toll, wenn dein Welli deshalb schnell einen Freund bekäme. Zwei Wellis machen nämlich auch uns doppelt Freude

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ronny,
    das freut mich das du deinem Welli jetzt einen Partner dazu gesellt hast.
    Und wie du siehst ist es für die Flauschis und auch für den Federlosen viel Interessanter.
    Wünsche dir viel Spaß mit den Süßen.
    Hoffe nur das du mit dem neuen einen Eingangscheck beim Vogelkundigen Tierarzt durchgeführt hast,
    du schreibst ja das dein Welli krank war und da du den neuen Welli ja von dem gleichen Züchter und seine Schwester dazu genommen hast,ist das Risiko noch höher das der Neue auch krank ist und den alten wieder ansteckt.
    Was hatte dein Welli denn ?
    Würden uns über Bilder von deinen Flauschis freuen.
    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Mond, sorry, habe mich falsch ausgedrückt - ich war längere Zeit krank, deshalb die Verzögerung. Den "Wellness"-check hat er am Samstag beim Züchter mit dem TA gut bestanden. Danke und gute nacht. LG oldieronny (die Beiden schlummern auch schon schön friedlich) Bilder mach ich die nächsten Tage, wenn beide im "Aussenrevier" zugange sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So und jetzt haben beide ihren Freiflug durch. Neuzugang Elli ist einfach dem Altmeister Willi hinterher geflogen. Das war ein gaudi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ronny.
    wow sind die beiden süß,
    ist doch echt toll das sie sich so gut vertragen und soviel Spaß miteinander haben.
    Freut mich echt für die Federbällchen und auch für dich.
    Weiterhin viel Vergnügen mit den Beiden.
    Lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    wie niedlich

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    kommen bald neue Fotos

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli zu Zack oder Trauerzeit abwarten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 14:49
  2. neuer Welli wird gehackt - vielleicht zwei Hennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:23
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  4. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •