Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Noch sind es vier...

  1. #1

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Noch sind es vier...

    Hallo zusammen

    habe jetzt erst gesehen, daß man sich hier vorstellen kann.

    Wir haben damals, nachdem unser letztes Meerschweinchen Struppi gestorben ist, die beiden Wellensittiche Thommy und Schnieke von der Schwester aufgenommen, die zwei kleine Kinder hatte, die nicht verstanden, daß man nicht auf den Käfig hauen sollte. Zudem stand er auf dem Boden.

    Ich selbst hatte als Kind einen Wellensittich (das war um 1980, damals war Einzelhaltung gängig und ich wußte es mit 12 Jahren nicht besser und in den Büchern wurde nicht darauf hingewiesen) und dachte, bei uns (zwei Erwachsenen) dürften sie es angenehmer haben.

    Als Thommy starb, kam erst Bobby, dann kurz danach Benny dazu. Nachdem ein Kollege von dem namenlosen gelbgrünen Wellensittich erzählte, der alleine war und nicht flog, holten wir auch Sammy zu uns. Bald begann dieser, zusammen mit Bobby, zu fliegen.
    Als Schnieke starb, kam Johnny zu uns, der momentan älteste Vogel bei uns. Am 14.03.2003 zog er bei uns ein, kümmerte sich um Benny liebevoll, denn Bobby und Sammy waren ein Herz und eine Seele. Am 16.08.2005 zog Beauty zu uns, eine einjährige Dame, die bis dahin bei der Oma gelebt hatte, die gestorben war und die Erben wollte/konnten trotz Zusage, sich nicht um sie kümmern. Dabei war sie die erste, die soweit handzahm war und ist, daß sie sich auf den Finger setzt und sich rein und raustragen läßt.

    Sammy verließ uns 24.09.2007 und wir ließen sie zu viert. Allerdings folgte ihm Bobby im November; wir mußten ihn mit einem Tumor (Hoden oder Niere) einschläfern lassen. Damit Benny nicht allein ist, holten wir Sunny Sunshine dazu (25.01.2007). Viel zu früh verließ sie uns wegen Trichomonaden (saßen im Kropf) am 18.05.2008. Dafür kam Jimmy am 31.05.2008 zu Benny und die beiden verstanden sich gut. Dennoch ging Benny am 17.07.2008 von uns. Damit Jimmy nicht allein mit Beauty und Johnny blieb, holten wir ihm Sissy zu uns (Einzug 20.07.2008).

    Nach langer Zeit, für uns zumindest, starb Jimmy, der (vermutlich Halbstandard) große Puschel, am 07.04.2012. Währenddessen haben Johnny und Beauty eine Antiobiotika-Kur hinter sich, nachdem der vTA festgestellt hat, daß sie Bakterien in ihren Flugsäcken kultivierten. Es war völlig unerwartet, da er keinerlei Anzeichen zeigte.
    Damit Sissy nicht allein ist, schauten wir diesmal im Tierheim, sahen "Erich" und dachten, klasse, Fundvogel, der paßt bestimmt gut zur 3,5 jährigen Dame.
    Nach den ersten Bildern und genauer Beschau und Literatur sieht es danach aus, daß Erich => Franky ein Weibchen sein dürfte.. weiße Nase mit blauen Flecken darin, Augen noch groß und rund, typisch Jungvogel. Meiner Beobachtung nach werden die Äuglein erst mit dem Alter verkleinert.. naja, jedenfalls deswegen überlegen wir die Hinzusetzung von 2 Hähnen, damit die beiden Damen zufrieden sind.

    Momentan haben wir zwei große Käfige zusammengestellt und einen Durchgang geschaffen (jeweils 78 und 75 cm Länge, 45 cm breit), aber es soll etwas größeres her, nachdem ich gelesen habe, pro Paar 0,5 qm. Wirklich große Auswahl im bezahlbaren Bereich mit der Grundfläche wie empfohlen gibt es nicht (hab wirklich gesucht).
    Achja, Freiflug gibt es, sobald ich mittags nach Hause komme, je nach Arbeitsmenge spätestens ab 12:00 Uhr, seltener später, bis sie abends von selbst alle auf den Schaukeln sitzen (spätestens ab 20:00/21:00 Uhr).

    Also Selbstbau oder eine der Zimmervolieren. Da meine bessere Hälfte gegen Selbstbau ist, haben wir die Zimmervolieren durchgeschaut und die Madeira Double scheint überall gute Bewertungen zu bekommen. Daher tendieren wir zu dieser, aber was ist mit dieser Empfehlung mit der Grundfläche? Flugraum: 6x9 Meter (Wohnzimmer mit Möbel), sitzen, wenn nicht auf den Käfigen, auf der Vitrine oben.


    http://mgalaxy.stbc-community.de/bilder/spatzls/100_2544.JPG Johnny, Beauty, Jimmy und Sissy (li -> re)

    http://mgalaxy.stbc-community.de/bilder/spatzls/DSC_1492.JPG Frankie

    http://mgalaxy.stbc-community.de/bilder/spatzls/DSC_1499.JPG Frankie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Dein kleiner Schwarm ist wirklich niedlich! Und du hast Recht, der Vogel auf den zwei letzten Bildern ist ein süße kleine Dame
    Ich finde es klasse, dass ihr euch immer um Abgabetiere und Tierheimvögel gekümmert habt!
    Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Bauen der Voliere und dem wahrscheinlich zukünftigen 6er Schwarm!

    Kleiner Tipp am Rande: Ich weiß nicht auf was für Pflanzen deine süße Maus da rumturnt. Leider sind viele Zimmerpflanzen giftig, daher möchte ich dich bitten dir den Link hier einmal anzugucken. https://www.welli.net/pflanzen.html
    Viel Freude noch mit deinen Flauschis!
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallöchen
    niedliche flauschkugeln hast du

    wünsche dir viel freude hier ...grüssle rüberschik

  4. #4

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Danke hoffe, die Damen zicken vorher nicht zu heftig, bevor die Voliere da und aufgebaut ist und zwei Hähne dazukommen... ideal wäre es einer im Alter von Sissy und einer im Alter von Frankie (wobei wir uns da vielleicht noch etwas weiblicheres ausdenken sollten.. Franka oder sowas ).

    Eine Vogelfreundin von mir (Internet) hat die Amtstierärztin dazu verdonnert (ok, sie hat auch einige Vögel mehr und nicht nur Wellensittiche) trotz dieser Voliere ein eigenes Vogelzimmer anzubieten.. aber die hat auch sehr viel mehr Käfige und die Tiere hatten auch täglich mehrere Stunden Rundflug... naja, denke mal, solange kein Amtstierarzt auftaucht und es bei 6 Wellis bleibt mit mind. halbtägigen Rundflug, sollte es gehen, oder?

    Achja, Pflanzen: leider kommt der Tomatenbaum nicht in der Liste vor, aber bislang war Frankie nur einmal da drin. Ansonsten fliegen sie nicht zu den Pflanzen am Fenster bzw. haben zu diesen keinen Kontakt, wenn ich sie beobachte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Taz,
    auch vom Team ein ganz liebes Willkommen auf diesem Forum ,
    schön das du dabei bist.
    Wünschen dir hier viel Spaß,
    und wenn du Fragen hast,
    immer her damit.
    Mit Pflanzen wäre ich aber auch vorsichtig,
    du kannst deine Wellis ja nicht den ganzen Freiflug über beobachten.
    Wäre schade,wenn einer deiner Lieben dadurch eine Vergiftung bekäme,
    oft reicht dazu schon ein kurzer Augenblick,
    den sie an der Pflanze knabbern.
    Wünsche dir viel Spaß mit deinen kleinen Schwarm,
    und natürlich auch mit uns.
    Ganz lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. meine wells sind nur noch draussen .
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:42
  2. Meine Vier sind schlaf fertig
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:06
  3. Was für Farbschläge sind wir vier?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:22
  4. Nun sind es endlich vier!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:06
  5. Sie sind noch so ängstlich...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •