Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Trichomonaden Behandlung - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Trichomonaden Behandlung - Erfahrungen?

    Hallo ihr Lieben,

    letzten Freitag war ich mit meiner neuen Wellidame Esperanza beim vkTA zum Eingangscheck. Sie wurde in Augenschein genommen, Sammelkot untersucht und Kropfabstrich genommen. Ergebnis: Trichomonaden, wenn auch noch ohne Krankheits-symptome...
    Nun behandle ich seit Samstag früh täglich schnabulös mit dem Medikament Metronidazol. Insgesamt soll ich es eine Woche geben. Das klappt auch ganz gut, die kleine Maus ist ganz tapfer.
    Nun sitzt sie heute, seit der Medigabe vor 3 Stunden unrund aufgeplustert auf der Stange. Meist jedoch auch mit angezogenem Füßchen und ab und zu Schnabel knirschen. Zwischendurch war sie trinken, sie hat gefressen und sich geputzt. Aber dieses aufgeplusterte macht mir dennoch Sorgen, manchmal kneift sie auch die Augen zusammen. Die 4 Tage zuvor, war sie nach der Medigabe schnell wieder munter und turnte durch den Käfig.
    Hab schon bei der vkTÄ angerufen, sie meint ich soll heut noch weiter beobachten und ggf. morgen zu ihr kommen. Es könnte auch einfach am Streß durch das einfangen usw. liegen. Aber es war doch genau so eine kurze Prozedur wie die Tage zuvor auch mit dem einfangen und Medi geben. Esperanza hat sich nicht verschluckt oder mehr aufgeregt als sonst...
    Würgen oder ähnliches ist weiterhin nicht zu beobachten.

    Würd mich freuen, wenn mich jemand beruhigen kann.

    LG Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Also das sie nicht würgt und sonst keine Anzeichen für Trichos zeigt finde ich schonmal gut.
    Meine Trichos wurden damals mit einem anderen Medikament, welches ich ins Wasser geben musste, behandelt. Das war so ein Pulver, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Ich glaube es fing mit R an aber sicher bin ich mir nicht. Ich weiß noch, dass es nicht auf die Haut kommen sollte während ich es anmischte.
    Aber geplustert waren keine von meinen Wellis.
    Vlt liegt es wirklich am Stress, kann ja sein, oder an was ganz anderem. Zur Not würde ich es auch so machen, lieber früher zum TA mit ihr und der kann dann doch schauen ob die Trichos Behandlung angeschlagen hat..oder?!

    Naja wirklich beruhigend ist es nicht, aber eigentlich bekommt man Trichos gut in den Griff. Du bist ja noch frühzeitig hin und die Dame kann sich noch auf der Stange halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Lintu! Vielleicht hieß das Medi das Du bekommen hast Ridzol 10% BT?
    Hab auch schon von Spartrix usw. gelesen und von Behandlungen über das TW.

    Mhm, vielleicht seh ich ja auch Gespenster nachdem ich im letzten halben Jahr mehr Vogel-Intensivstation war und 2 Wellis verloren hab...

    Ich häng nochmal ein Foto von Esperanza an, wo man sieht wie sie derzeit auf der Stange hockt...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja genau Ridzol! Damit musste ich die TH Wellis behandeln. Der TH Welli der die anderen TH Wellis ansteckte musste allerdings stationär aufgenommen werden. Er würgte und spuckte und konnte sich kaum noch auf einer Stange halten. Er war richtig kraftlos. So sieht Esperanza jetzt nicht aus, was schon irgendwie beruhigend ist. Sie ist ja bildhübsch!
    Der erkrankte Welli damals, war richtig rund geplustert, mit "fransigen" Federn. Halt nicht das schlummern Plustern.
    Bei ihr wirkt nun aber das Popöchen geplustert, die Brust seh ich nun nicht. Aber obenrum liegen die Federn ja an.

    Ach ich bin mir unsicher :/

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist es ja, bin mir auch unsicher... Ist das unrund geplustert oder nicht? Sie war halt zuvor nie wirklich aufgeplustert, dass ich vergleichen könnte. Die Brustfederchen liegen normal an.
    Aber vielleicht sollte ich doch erstmal ruhig bleiben, immerhin sind Füßchen einziehen und Schnabel knirschen ja eigentlich ein gutes Zeichen.

    Krieg halt immer gleich Panik... gerad weil sie noch so neu bei mir ist und noch nicht einmal die anderen Piepser kennengelernt hat. Ich find sie auch ganz süß - der Züchter meinte sie sei ein Farbunfall .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vlt klingt die Frage nun komisch, aber: Wie war das Wetter die anderen Tage? Vlt war es ja sonniger und nun will sie lieber schlummern, weil es evtl grau und nicht mehr so sonnig ist?!

    Farbundfall? Nett =/
    Solche Farben habe ich noch nicht so oft gesehen aber es gefällt mir sehr

  7. #7

    Gast

    Standard

    heute ist's wirklich extrem düster draußen, stimmt.
    Vielleicht liegt es ja daran und ich hab überreagiert.
    Na ja, besser einmal zu viel die Pferde scheu gemacht als zu wenig.

    Ich werd sie weiter beobachten, muß nur leider dann ab Nachmittag arbeiten und bin nicht daheim.

    Sie sollte wohl ein Rainbow-Welli werden... Nun hat sie alle Farben wild gemixt: gelb, grün, türkis, weiß, braun (zimt) usw. Ist halt jetzt ein ganz neuer Farbschlag geworden, die Süße: Schecke kunterbunt oder so

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es dem Welli weiter nicht so gut geht und du das Gefühl hast, dass er das Metronidazol schlecht verträgt, würde ich mit der TÄ darüber reden, auf ein anderes Präparat umzusteigen, vielleicht geht es mit Spartrix oder Chevicol besser.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn unsere Wellis wüssten, was wir uns immer für Sorgen um sie machen......

    Hab mir das Foto mal angeschaut, zumindest stehen die Federn nicht ab, bei Easy sah das ganz anders aus.

    Aber vielleicht hat das Medi auch Nebenwirkungen oder es liegt daran, dass Ranzi sich alleine fühlt.

    Wahrscheinlich hast Du heute keine Ruhe auf der Arbeit und denkst dauernd an die Patientin.

    Schau mal wie es morgen ist und wenn Du immer noch ein schlechtes Gefühl hast, dann vkTÄ.

    LG Gisela

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aktueller Stand: Ranzi sitzt heut wieder normal auf der Stange und ist gleich auch etwas aktiver gewesen nach der Medigabe. Auch sind weiterhin keine Tricho-Symptome zu beobachten...
    Vielleicht tut ihr auch die Sonne gut??
    Jetzt muss sie ja nur morgen noch ihre letzte Dosis bekommen und dann hat sie es hoffentlich geschafft.
    Werd aber Montag nochmal zum Check zum vkTA. Erstens wegen der Trichos und dann hat sie seit heut (oder seit Nachts) einen gelblichen Urinanteil im Kot. Konsistenz usw. normal, aber er ist halt nicht mehr weiß, sondern zart gelb?? Sieht auch nicht so aus, wie Kot bei Leber- bzw. Nierenschaden
    Oh man, hoffe es gibt sich oder ist zumindest nichts schlimmes...

    LG Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Erstmal: Ich finde Esperanza (Ranzi klingt süß, hi hi) total süß! Farbunfall, so ein Blödsinn!"

    Oh man, es tut mir so Leid, dass bei dir momentan auch alles so unrund läuft! Ich komme hier ja auch nicht mehr zur Ruhe und kann deine "Paranoia" total nachempfinden! Fühl dich mal gedrückt!

    Es ist doch schonmal positiv, dass es mit der Kleinen nun bergauf zu gehen scheint! Zum Kot kann ich dir leider auch nichts sagen. Vielleicht kannst du deine TÄ ja mal anrufen und nachfragen? Vielleicht ist das ja einfach eine Nebenwirkung des Medikaments? Und wenn nicht, könntest du ja vielleicht heute eine Kotprobe dort vorbei bringen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    hab das Medikament heute auch bekommen meiner hat sydome erbricht mit schleim ..mach mir voll die sorgen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh je, Stephan - das tut mir leid! Dein armes Federbällchen - aber, soweit ich weiß, soll Metronidazol wohl ein sehr wirksames Medikament sein.
    Wie lange gibst Du denn das Medi schon? Sind zuvor schon diese Symptome aufgetreten, oder war es auch eine "zufällige" Diagnose?
    Sollte Dein Flauschi weiterhin Symptome haben, würde ich einfach nochmal den vkTA darauf ansprechen. Eventuell wäre ja doch ein Medikamenten-Wechsel angebracht?

    Meiner Esperanza geht es zum Glück wieder sehr gut - sie hat zwar wirklich etwas durchgehangen in der Behandlungs-Zeit, ist aber danach schnell wieder fit gewesen.

    Ich drück Dir alle Daumen und wünsche gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Anne

    EDIT: Sorry, Du hast ja geschrieben, dass Du das Medi erst seit heute hast... Dann gib dem Mittel noch 2 Tage Zeit um Wirkung zu zeigen. Dann würd ich jedoch bei unverändertem Zustand doch nochmal die Meinung des TA einholen, ob und wie das Metronidazol wohl wirkt. Bitte biete Deinem Patienten z.Z. nur runde Körner an, z.B. Kolenhirse. Die runden Körner sind Kropfschonender... Und vielleicht würden auch 2 mal täglich 20 Minuten Rotlicht etwas unterstützen? (Bitte nur eine Hälfte des Käfigs beleuchten, damit der Vogel ggf. ausweichen kann).

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich hoffe doch das es besser wird er würgt noch sehr stark und spuckt schleim ....gebe ihn unter anderen ringelblumenblüten tee was meint ihr ist das gut?

    BITTE UM HILFE

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich kann das gerade sehr gut nachempfinden.
    Meine kleine Welli-Dame hatte am Freitag auch mit Würgen angefangen und hatte Schaum vor dem Schnabel.
    Haben sie direkt zum vkTA gefahren und dort sitzt sie nun zur Beobachtung.
    Vielleicht kannst Du bei Deiner vkTA mal anrufen? Bei unserer gibt es eine Notruf-Nummer.

    Drücke Dir ganz dolle die Daumen!!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    na ja soll das Medikament einmal am tag über spritze ihn Schnabel geben (7tage erstmal)

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Mit Metronidazol bist du auf jeden Fall schonmal auf einem sehr guten Weg.
    So hoffe ich, dass deine Flauscher es gut nehmen / bzw. es sich gut geben lassen und es ihnen damit schnell wieder sehr viel besser geht. Diese elenden Trichos, ehrlich.
    Wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen !!!
    Drück euch und euren Federbällchen ganz fest die Daumen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    was meint ihr hilft Ringelblumenblütentee gegen die trichos?

Ähnliche Themen

  1. Behandlung abgeschossen, das war es nun..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 09:09
  2. Stationäre Behandlung in NRW?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:31
  3. Behandlung einer Niereninfektion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:46
  4. zur behandlung von megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •