Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Weill krank oder nur sein "Verhalten"

  1. #1

    Gast

    Standard Weill krank oder nur sein "Verhalten"

    Mein Welli Weibchen macht seit ca. 2 Tagen etwas merkwürdiges:

    Es versucht sich in den Futternapf zu stellen und schmeißt mit seinem Füßchen alle Körner raus. Es macht das nicht andauernd sondern eher immer mal wieder. Warum tut es das? Ist das eine Krankheit, oder gehört das zum Verhalten dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meinst du damit, dass er "buddelt"?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    könnte man so deuten, ja

    sie macht das aber erst seit kurzer zeit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, das kommt vor. Besonders Hennen haben manchmal diese blöde Angewohnheit, macht bei uns manchmal auch die Oberhexe. Besonders beliebt ist das auch mit Sand oder Buchenholzgranulat.

    Würde ich mir keine Gedanken machen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja das beruhigt mich zumindest schon ein Wenig, Dankeschön! :-)


  6. #6

    Gast

    Standard

    Dahlia hat das mal auch im Napf gemacht.
    Mittlerweile macht sie das nur noch im Sand oder Buchenholzgranulat, genauso wie Nune beschreibt!

    Ich nenne sie dann immer Hühnchen

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nepphix

    Das macht meine Wellidame Tinka auch ab und zu mal.
    Sie scharrt dann die Körner aus dem Napf.
    Das ist normales Verhalten und nichts worüber du dir Gedanken machen müsstest.
    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hm, aber nur mal so aus Interessen, Versucht das Weibchen eventuell ein Ei in naher Zukunft da reinzulegen oder kann man sowas ausschließen, Steinigt mich nicht wenn ich mich total irre


    Mir geht nur bald das Vogelfutter aus wenn das so weiter geht

  9. #9

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard buddeln

    Hallo


    du brauchst den napf nicht immer neu anfüllen wenn sie alles rausschmeist. sie kann das auch mal vom boden fressen sonst gewöhnts sie sich an das verhalten.


    sie macht das deswegen weil im futterbestandteile drinnen sind Meist Hafer das ihr besonders schmeckt jetzt budelt sie nach dem.

    liebe grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Destiny hat das am Anfang auch gemacht - alles Körnerfutter aus dem Napf geworfen und dann vom Boden gegessen. Inzwischen frisst sie aber ganz gesittet aus dem Napf.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also mein Welli macht leider jeden Tag damit weiter

    Wenn ich sie mir so ansehe könnte man meinen sie sei richtig "besessen" davon die Körner aus den Näpfen zu holen, egal ob Schnabel oder Füßchen, hauptsache die sind weg. Und vom Boden picken tut sie dann aber auch nicht, hmm

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was hat sie denn für andere Beschäftigungsmöglichkeiten? Vielleicht ist sie unterfordert?

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hm.... Jetzt wo du das sagst könnte es vielleicht sogar stimmen, was könnt ihr mir denn so für "Spielzeug" empfehlen? Bisher haben meine Vögelchen nichts benutzt was es so im Käfig gab, weswegen ich dann auch nichts mehr gekauft habe. Auch Vogelbäder sind scheinbar nicht so ihr Ding.

    lG

    Fabian

  14. #14

    Gast

    Standard

    Warum denn kaufen? Wellensittiche bzw. die meisten Papageien sind wie kleine Kinder- die einfachsten Sachen machen Freude.

    Hast du viele Äste? Wenn nein, hol mal welche im Wald/Park/Garten o.ä., dicke oder dünne, viel Rinde, verzweigt, säuber sie gut und häng sie irgendwo über den Käfig oder bastel einen Vogelbaum. Immer wenn ich mit sowas ankomm, bricht Hektik aus. Jeder will den besten Platz und losgehts. Meine Pauline saß einmal stundenlang an einer Stelle und hatte sie irgendwann durch- blöd, wenn man an dem Ast sägt, wo man sitzt Aber sie war beschäftigt. Auch beliebt sind Korkenzieheräste, da kann man sich langhangeln.

    Hier mal was zu dem Spielzeug, dabei ist auch ein Link zu geeigneten Baumarten und wie man sie säubert:
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    Oder: Weidenbälle sind toll, schaukelnde Äste (an der Decke z.B.), Korkplatten die man schreddern kann, Schalen mit Heu, selbstgemachte Knabberstangen und Kekse, gespannte Seile usw. usw.

    Wegen dem Baden: Viele mögen keine Badehäuschen. Nimm mal eine flache Schale und leg nasse Salatblätter rein. Oder nasse Petersilie. Das finden die meisten klasse.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für die Ratschläge!

    Gibt es irgendwo Tipps wie ich diese Äste dann sicher befestigen kann, damit sie nicht runterfallen? Klar könnte ich sie auch befestigen, aber vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrung mit und habt einige Kniffe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich klemm meine Äste immer zwischen die Gitter, sodass sie leicht unter Spannung stehen. Altenativ verwenden viele Holzklammern oder Kabelbinder. Oder man macht es so, wie die Äste im Zoohandel verkauft werden- mit Schrauben und Unterlegscheiben. Oder man schnitzt Kerben in die Enden, wie bei den grausigen Stangen aus dem Laden.

    Also Ideen gibt es viele.

    Hauptsache, es ist ungefährlich (bei den Schrauben sollte es Edelstahl sein) und man hat Äste im Käfig.

    In unserem Unterforum Vogelspielzeug und Zubehör findest du auch viele Tipps:

    lg Jule

  17. #17

    Gast

    Standard

    Für Weibchen sind Korkstücke aus der Aquariumsabteilung auch sehr geeignet, oder Weidenkugeln (Nagerabteilung).

  18. #18

    Gast

    Standard

    So, hab jetzt mal die alten "popeligen" Holzstangen rausgeholt und durch Äste ersetzt, ich denke mal das ist normal dass sie noch Angst vor denen haben und die noch nicht als Landeplatz benutzen richtig?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Du bist ja schnell

    Ja, das ist ungewohnt, aber sie werden sich schnell dran gewöhnen. Du hast ja jetzt auch die Hammermethoden genommen und gleich alles ausgetauscht. Nach und nach wäre auch okay gewesen.

    lg Jule

    Kleiner Tipp aber am Rande: Äste nach dem Säubern (ich nehm immer heißes Wasser mit Apfelessig) erstmal gut trocknen lassen, ich lass sie dann meist einen Tag liegen, damit auch der Geruch verfliegt und keine Viecher zurückbleiben

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich will für meine Pieperchen nur das Beste

    Also zumindest kommen sie nun auch mal in den Genuss sich da überall hinzusetzen, wo sie noch nicht so oft waren

    Und etwas Gutes hat das Ganze immerhin schon, Die Futternäpfe bleiben mal wieder gefüllt

    Nun muss ich nur noch den Vogelspielplatz aufgebaut bekommen

    Aber so ein Spaziergang durch den näheren Wald hat schon was

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nepphix Beitrag anzeigen
    Nun muss ich nur noch den Vogelspielplatz aufgebaut bekommen
    Selbst entworfen? Dann sind wir auf Fotos gespannt


    Aber so ein Spaziergang durch den näheren Wald hat schon was
    Oh ja, das stimmt. Ich bin letztens auch durchs Unterholz gestiefelt und hab einen riesen dicken Birkenast rausgezogen. Zwar ist jetzt das ganze Auto verdreckt, aber das Ding ist es wert

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Selbst entworfen? Dann sind wir auf Fotos gespannt

    Kommen noch Dazu muss ich aber gestehen, dass ich mir zusätzlich aus einem Tiergeschäft einen fertigen Spielplatz besorgt habe, der mir aber meiner Meinung nach nicht reicht und da wird man erfinderisch und macht das Gleiche wie mit Autos: Man motzt sie auf

    Ich hab gefühlt eh eine Tonne Äste gesammelt also sollte sich da was brauchbares draus werkeln lassen

    Bin mal gespannt wie weit ich an dem fertigen Ding noch gehen kann, bis ich mich damit zufrieden gebe

  23. #23

    Gast

    Standard

    schon fertich mit Basteln?!? Jetzt bin ich auch neugierig geworden......
    LG Katrin


  24. #24

    Gast

    Standard

    Nein, Nein. Noch nicht

    Ich nehm mir da schön Zeit damit ich lange was vom basteln habe

Ähnliche Themen

  1. Können auch Wellis "stumm" sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 16:34
  2. Verhalten "noch" normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:37
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •