Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gemüse Ratschläge sind gefragt, sonst verzweifle ich noch

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gemüse Ratschläge sind gefragt, sonst verzweifle ich noch

    Hallo ihr Lieben,

    da meine Wellis ja auch Diät sind und kein Obst bekommen, sollen sie ja wie sowieso auch eine ausgewogene Ernährung mit Abwechslungsreichem Gemüse bekommen.

    Habe heute Staudensellerie gekauft, es wurde mal kurz probiert

    und scheinbar für nicht gut befunden, Gurke wird verweigert, inzwischen gehen sie auch nicht mehr an den Golliwoog =(

    Sobald Möhre ins spiel kommt wird die gefressen bis nichts mehr da ist, aber Möhre sollen sie ja nicht bekommen.

    Habe schon folgende Gemüsesorten ausprobiert und bin langsam Ratlos.

    Kohlrabi: wird mal beknabbert, aber dann links liegen gelassen
    Tomate: Wird aus Neugierde einmal probiert, aber das wars dann auch schon.
    Paprika: das gleiche wie die Tomate
    Gurke: wird nur von Happy angenommen
    Staudensellerie: Bisher das gleiche wie bei Tomate
    Eisbergsalat: wird gefressen, aber darf ja nicht übermäßig viel gegeben werden.
    Brokoli: weder gekocht, noch roh wird er angenommen
    Basilikum: wird inzwischen auch nicht mehr so gerne genommen
    Radieschen: keine Chance
    Zuchini: ebenfalls keine Chance
    Möhrengrün: wird nicht angepackt
    Petersilie wird auch nicht angepackt

    Ich war heute beim Türkischen Gemüsehändler und hab dort nach Mangold geschaut, er hatte diesen auch da, aber der sah mehr als unappetitlich aus

    Wildgräser und sowas muss ich mal schauen, müsste da mal ins Grüne fahren, da ich in der Stadt ja eher weniger die Chance darauf habe.

    Ich bitte euch mir unbedingt alles an Gemüse aufzuzählen, was eure Wellis evtl. gerne fressen.
    Wie sieht das mit Fenchel, Aubergine und Blumenkohl aus?? Vor allem ist das Problem, ich hab jetzt den Staudensellerie hier liegen, aber was mach ich damit, die fressen den ja nicht... und ich kann nicht Monat für Monat teures Gemüse kaufen, welches ich nicht zu verwenden weiß und muss es dann entsorgen

    Lieber Gruß
    die verzweifelte Natascha

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Natascha,

    ja, unsere Geierchen können manchmal schon sehr stur sein.
    Wenn es allerdings darum geht sie an Geüse und Frischkost zu gewöhnen,
    muss man manchmal ein ganzes Stück liebevoll sturer sein als sie !!!
    Wellis sind eben so kleine Dickköpfchen.

    Nun lass trotz allem den Mut nicht sinken. Hier ein paar Beispiele,
    wie du deinen Geiern vielleicht doch auch weiterhin etwas gutes tun kannst.
    Ohne daran zu verzweifeln.

    Also du kannst alle die von dir aufgezählten Dinge super reichen.
    Aubergine und Avocado sollten nicht auf dem Speiseplan stehen.
    Avocado weil sie giftig ist für Pieper und Aubergine, weil sie einfach mit ihrer
    Schwammigen Konsistenz nicht so der Hit ist (zuindest bei meinen Geiern).

    Hast du es schon einmal probiert, die einzelnen Dinge in einer anderen Art
    anzureichen ?
    Es wäre eine Möglichkeit einen sogenannten Rohkostsalat zu bereiten.
    Dazu kannst du kleine salzfrei leicht angekochte Brokkoli und Blumenkohl röschen
    nehmen und sie auf ein Stückchen Ast stecken. Die Röschen mit ein paar Knaulgrassamen
    bestreuen, fertig. Auf diese Weise mampfen meine Geier total gern die Röschen.
    Aus ein wenig Möhre, Gurke, Tomate etc (was du willst) kannst du kleine Würfelchen schneiden.
    Diese gibst du zusammen mit einer geringen Körnermenge in die Näpfchen oder auf Tellerchen.
    Ich nenne es die Müsli Methode und habe so bereits den ein oder anderen Welli von seiner
    Gemüseabstinenz geheilt. Es ist kein Patentrezept, aber einen Versuch wert.
    Einfach ausprobieren. Du kannst sogar das komplette Frühstück (also die Körnerration
    von Morgens) unter das Gemüse mischen. Denn meist sind die Geier hungrig, ein wenig zu faul jedes
    Körnchen auszusortieren und bekommen so das ein oder andere ins Schnäbelchen,
    was ihnen dann doch mundet. Du kannst dazu jedes geeignete Gemüse benutzen.
    Knackiges Grün wird eist bevorzugt. Deshalb kannst du auch ruhig Löwenzahn, Vogelmiere, Golliwoog zur ständigen Verfügung bereit stellen. Dauerhaft werden sie de Golliwoog, denke ich zumindest, nicht wiederstehen können.
    Wenn du einen Balkon oder ein Gärtchen hast, lassen sich auch dort gut Dinge kultivieren, die kalorienarm, sättigend und gesund für deine Geierchen sind. Werde erfinderisch und wecke die Neugier deiner Pieper. Ein Spiralschneider zaubert in kurzer Zeit aus einem "uninteressanten" Stück Gurke eine Spirale, die in den Käfig oder an einen Ast geklemmt ein wunderbares Speilzeug darstellt, dass oh Wunder-auch noch gegessen werden kann. So kannst du
    die verschiedensten Dinge ausprobieren. Gemüsespiese, Pertersilie (wenig) fein gehackt unter die Gurken-Ingwer Würfelchen....es gibt viele Möglichkeiten. Entscheidend ist nicht ein Pauschalrezept zu finden,
    sondern sich nicht davon enttäuschen zu lassen, wenn die Geier die liebevoll und gut gemeinten Sorten ablehnt, und vor allem den Schlüssel zum Schnäbelchen deiner Pieper zu finden.
    Bei all de achte darauf, dass sie (vor allem bei der Müslimethode) nicht ihr Futter komplett stehen lassen, denn das wäre auch nicht gut. Sturheit hilft meist, aber wenn Wellis dann mit Körnerabstinenz drohen, wenn etwas untergemischt ist, dann muss man einen anderen Weg finden.
    Als Anfang würde ich es probieren mit einer Frühstücksportion Körner und verhältnissmäßig weniger Frischkost.
    Das Verhältniss kannst du nach und nach ändern, bis das Gemüse auch so angenomen wird. Ruhig auch für eine längere Zeit das gleiche Gemüse anbieten, damit klappts dann vielleicht auch und du hast nicht so viel Zeug was vergeht, daheim.
    Stangensellerie in der Mitte der Länge nach teilen und in die Innenseite (feuchte Schnittstelle) ein paar Knaulgrassamen streuen, das ist auch mal ganz spannend. Auch die Kohlrabinäpfchen sind leicht zu machen...
    Dazu einfach aus einem halben Kohlrabi (geschält) den Ihalt heraushöhlen, damit man eine kleine Schale erhält.
    In diese ein wenig Knaulgras oder wenige normale Körnchen (die von der normalen Tagesration abgezwackt werden
    sollen), an die gewohnte Stelle stellen und schon wird geschaut, reingebissen und sicher auch mal weiter geknuspelt.
    Das ganze im umgedrehten Format...Körnerinsel auf ein Tellerchen, das Kohlrabinäpfchen mit ein paar Gucklöchern versehen und darüber stülpen, weckt die Neugier, den Hunger und die Intelligenz, es bringt Bewegung, Beschäftigung und den gewünschten Effekt.

    Nun genug der Dinge.... Probier es einfach aus. Setz dabei dich und deine Geier nicht unter solch großen Druck,
    sondern bekomm Freude daran, auch wenn sie es anfangs missachten.
    Du wirst sehen, das wird schon !

    Alles, alles Liebe, Ive

    PS: Breitwegerich, Spitzwegerich und Rucola /Rauke sind derzeit auch draußen zu finden.
    Fahr zu ner Bekannten oder Freunden aufs Land und bring deinen Geiern was mit. Nutz aber die Zeit auch, um für dich etwas zu tun (Pause)


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Fang mit Mören gün an. Lass immer etwas von dr Möre drann. Bis meine an die Möhren dran gingen sind zwei Jahre vergangen. Die neue Meine Isis hat da mit angefangen. Der rest hat nach gezogen. Desweiteren Kann man einen Blumen Kasten nehmen und darin Gras, Hirse, Goliwogg, Wildemöhre, Löwenzahn, Gänseblümchen und Vogelmere darin anbauen und die Wellis nehmen was sie wollen. Schaumal bei Bilder Was neues von meine 6 Wellis dasieht man sie als Rasenmäher.
    Andreas

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt übrigens auch viele weitere Tips unter der Rubrik Ernährung bei den Blogs nachzulesen.
    Hoffe, dass sich das Gemüsethema damit bei euch somit bald in ein abgeschlossenes Kapitel verwandelt...
    Dem Kapitel->Frischkostabstinenz ade !!!

    Wünsch euch nochmals alles, alles Liebe und euren Geiern Mut zum probieren !!!

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei auf dem balkon zu züchten, aber es geht nur langsam vorran.

    Gestern gab es für die Monster einen tollen Salat aus Basilikum, geraspelter Möhre, Löwenzahn, Gänseblümchen, Golliwoog und Tomate, als Dressing gab es Körnerfutter darüber, das sah so lecker aus, das hätte ich ja am liebsten schon gegessen, aber was machen diese Puschel??? Ignoriereren es... gucken nur blöd dahin wo es steht... pah...

    Naja muss mir wirklich was überlegen, denn so geht das nicht weiter.

    Ruccola findet man draussen??

    Ich habe ja so ein tolles Obst und Gemüse Buch für Wellis, Papageien und Sittiche, aber alles was da drin ist wird nicht angepackt. und Obst gibt es keines wegen Diät und so.

    Ich hoffe, dass die Monster an das selbstgezüchtete auf dem Balkon dran gehen, ist nur Körnerfutter und Knaulgras in einem Töpfchen, das Ziervogelgras wächst irgendwie nicht..

    Naja mal schauen. Muss mal demnächst in die Saatgut Abteilung im Baumarkt und mir da dann Blattsalat samen und Löwenzahn kaufen.

    Lieber Gruß
    Natascha

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anja.
    wennde deine Welli lieb hast Finger weg von allem was mit Kohl zusammen hängt. auch die Blätter von Kolrabie sind nicht gut. die bekommen da von einen Flotten Otto. und wenn sie dann auf deiner Haarbracht sind und dich lieb haben sieht das nicht gut aus. Grins Grins.

    Ich hole meinen Wellis jetzt wieder Birkenäste. weil die unfreundlichen Substanzen darin kaum noch da sind. Die haben da an allem Spass dran. nur einfach in der Dusche den Ast mit allem was dran ist stark abspülen und mit einem neuem Schwam unter der Brause den Ast etwas abschruppen. Die Wellis bei mir mögen alles was die Birke hergibt. Blatter Fruchtstände,Rind das Holz selbst. Die machen da die Tolzten kletter Künste und Flugkünste.
    Andreas

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motzkopf,

    also in meiner Heimat, der Pfalz, kenn ich ein paar Ecken, an denen reichlich vom Rucola/Rauke wächst.
    Ist eist ein wenig grober als die gekaufte Version, aber genau wie beim Feldsalat (der hier Wingertsalat heißt),
    ist es eine super, leckere Sache ihn selber zu sammeln.
    Salat kannst du derzeit übrigens auch als kleine Pflänzchen kaufen. Die brauchen nicht all zu lange zum groß werden
    wie die Samen.

    Alles Liebe, und bitte nicht verzweifeln, das wird schon noch

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Liebe Ive,

    danke für die immer tollen Ratschläge und Tipps die du einem gibst, das ist wirklich erstklassig danke.

    Ich werde am Freitag denke ich mal zum Baumarkt fahren und da nach Salatpflänzchen schauen. Danke für den Tipp.
    Falls ich kein AUto habe werde ich das auf nächste Woche verschieben müssen, aber da schaue ich mal.

    Tweety probiert ja immerhin fast alles, aber das wars dann meist auch schon. Diese kleinen Sturschnäbel..., aber ich kann auch stur sein

    Lieber Gruß
    Natascha

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Hallöchen ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei auf dem balkon zu züchten, aber es geht nur langsam vorran.

    Gestern gab es für die Monster einen tollen Salat aus Basilikum, geraspelter Möhre, Löwenzahn, Gänseblümchen, Golliwoog und Tomate, als Dressing gab es Körnerfutter darüber, das sah so lecker aus, das hätte ich ja am liebsten schon gegessen, aber was machen diese Puschel??? Ignoriereren es... gucken nur blöd dahin wo es steht... pah...

    Naja muss mir wirklich was überlegen, denn so geht das nicht weiter.

    Ruccola findet man draussen??

    Ich habe ja so ein tolles Obst und Gemüse Buch für Wellis, Papageien und Sittiche, aber alles was da drin ist wird nicht angepackt. und Obst gibt es keines wegen Diät und so.

    Ich hoffe, dass die Monster an das selbstgezüchtete auf dem Balkon dran gehen, ist nur Körnerfutter und Knaulgras in einem Töpfchen, das Ziervogelgras wächst irgendwie nicht..

    Naja mal schauen. Muss mal demnächst in die Saatgut Abteilung im Baumarkt und mir da dann Blattsalat samen und Löwenzahn kaufen.

    Lieber Gruß
    Natascha

    Hallo Natascha.
    Wenn es so lecker aus sah das du es am liebsten selber gefuttert hättest. warum tust du es denen nicht vor futtern. Als ich die Madam Charlie zu mir geholt habe und die war mehr als Jung die Kleine habe ich ihr die Hirsekolben, Sepiaschale und was noch alles vor gefuttert wo ich dran war hat sie natürlich auch probiert leider aber auch an dem was nur für mich bestimmt war. Das dickste Ding was sich meine Grüne geleistet hat war als ich mir eine Pute im Backofen zu bereitet habe. Als ich sie rausholte und etwas abkühlen wollte. war sie heimlich in der Küche und hat sich über diesen Flatterman her gemacht. die wollte per du da nicht runter und Meine Finger wurden böse von ihr attackiert. Ja so eine Kleine Grüne und ein Riesen Gockel als Abendmahl Tolles bild nur leider hatte ich damals keine Diggie.

    Andreas

    Mal ein Bild von Mörengrün werde mal einem alten Trad hoch holen schau mal rein.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Beiden,

    @Motzkopf, schön dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und du nun
    versuchst dich auf die kleinen Sturschnäbelchen einzulassen. Bin einfach gespannt, wann
    deine Versuche von Erfolg gekrönt sind. Ich wünsch dir, dass es nicht all zu lange dauert,
    bis die Geier auf den Geschmack kommen.

    @Andreas, na da hast du aber einnehmende Feinschmeckerschnäbelchen .
    So futtern sie dir nicht nur beim Gemüse die Haare vom Kopf, sondern auch noch bei
    der fleischhaltigen Kost tztztz.... welch kleine Luftpiraten du da hast.
    Musste gerade an einen Kinderfilm denken, in dem Haie versuchen Vegetarier zu werden...
    Mit dem Spruch:"Immer vegetarisch denken, Alter !!!" motivieren sie sich gegenseitig.
    Vielleicht solltest du deine Pute demnächst mit diesem Vers verteidigen

    Liebe Grüße an euch und eure Federchenbande !!!

  11. #11

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen ihr Lieben,

    nachdem ich nun 2 Tage hintereinander Gurke gereicht habe, befestigt mit der Hirseklammer und sie ein wenig gefuttert wurde, habe ich nun Heute Gurke mit zu den Körnern gegeben und was ist? Sie fressen nicht... Sie waren alle mal gucken, aber gehen nicht an den Futternapf dran...

    Warum machen die das? Ich verzweifle wirklich, ich will dass sie gesund leben und dann sowas? Die bringen mich noch zum Wahnsinn...

    Naja muss ich wohl weiter Geduldig sein. Aber anderes Fressen gibt es erstmal nicht? Bzw hab in der Wühlkiste noch ein paar TL Körner verteilt, aber da waren sie noch nicht.

    Ich bleibe Stur
    Lieber Gruß
    Natascha

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motzkopf,

    bleib weiter dran und versuch dich selbst nicht so unter Druck zu setzen.
    Sie werden auf den Geschmack kommen mit der Zeit. Das haben Gurke und Paprika (von der du im anderen Thread geschrieben hast) doch schon mal gezeigt. Wichtig bleibt bei allem Versuch, dass sie dennoch genug futtern.
    Gurke im Näpfchen mit Körnern musst du halt nach einiger Zeit entfernen ( gerade jetzt, wenn es so warm ist).
    Gerne kannst du dann nochmal einen weiteren Versuch starten.
    Entspann dich nun erst einmal ein wenig.
    Denn du gibst dein Bestes und es wird irgendwann klappen.

    Herzliche Grüße, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallochen ihr Beiden,

    @Motzkopf, schön dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und du nun
    versuchst dich auf die kleinen Sturschnäbelchen einzulassen. Bin einfach gespannt, wann
    deine Versuche von Erfolg gekrönt sind. Ich wünsch dir, dass es nicht all zu lange dauert,
    bis die Geier auf den Geschmack kommen.

    @Andreas, na da hast du aber einnehmende Feinschmeckerschnäbelchen .
    So futtern sie dir nicht nur beim Gemüse die Haare vom Kopf, sondern auch noch bei
    der fleischhaltigen Kost tztztz.... welch kleine Luftpiraten du da hast.
    Musste gerade an einen Kinderfilm denken, in dem Haie versuchen Vegetarier zu werden...
    Mit dem Spruch:"Immer vegetarisch denken, Alter !!!" motivieren sie sich gegenseitig.
    Vielleicht solltest du deine Pute demnächst mit diesem Vers verteidigen

    Liebe Grüße an euch und eure Federchenbande !!!

    Ach die kleinen wissen schon was geht und was nicht.
    Giftig ist immer nur das maß was drüber hinaus geht.
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Federlinge oder was könnte es sonst noch sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:08
  2. Gärtner und Gärtnerinnen sind gefragt!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:29
  3. Pit´s kleiner Unfall und was es sonst noch so neues gibt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •